|
|
|
|
|
|
Auf zum Atem
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Das neue Jahr die neuen Steuern
Moin
nun ist es bald so weit und wir schreiben das Jahr 2007.
Nur leider hat das Jahr 2007 nicht viel gutes so die Steuererhöhung auf 19%
Erst habe ich mir gedacht die 3% machen mir auch nichts aber wenn ich zb an die spritpreise denke die bis auf 1,449 dieses Jahr steigen sollen könnte ich kotzen dazu auch noch die gekürzte pendler pauschale
Wie seht ihr das mit dem neuem Jahr und den neuen Abgaben
|
30. 12. 2006, 22:11
|
|
|
le Maître de 12"
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: Das neue Jahr die neuen Steuern
Das mag jetzt zynisch klingen aber was soll sich großartig ändern? Die Märchensteuer ist mir ehrlich gesagt scheißegal, da ich die nur ans Finanzamt weiterreiche.
Pendlerpauschale? Die gibt es noch? <= sorry keine Ahnung
Spritpreise? Scheiß drauf aber die 3% MwSt. machen dabei das Kraut auch nicht mehr fett.
Machen wir einfach das beste draus und hoffen das die Scheiße nicht noch höher steigt - sonst schwappt sie uns irgendwann über die Unterlippe...
|
30. 12. 2006, 22:23
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Die Mehrwertsteuererhöhung wird sich weniger schlimm auf die Menschen auswirken, als sie annehmen.
|
30. 12. 2006, 22:26
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Können wir vielleicht diesen Artikel in die Diskussion einbeziehen, damit der Thread nicht allzu flach bleibt?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,457082,00.html
Rebell
|
30. 12. 2006, 22:32
|
|
|
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
a)Weder die Steuern noch die Abgaben sind neu. Lediglich ein wenig höher.
b)Wenn mit dem Mehrertrag vernünftig umgegangen wird, ist das alles halb so schlimm.
|
30. 12. 2006, 22:32
|
|
|
le Maître de 12"
|
Was steht in dem Artikel, was eine Niveauanhebung verspricht - und ja, ich habe ihn gerade gelesen?!
|
30. 12. 2006, 22:41
|
|
|
wird auch zu dir kommen
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Auch diese Steuererhöhungen werden wieder nur dazu dienen Löcher zu stopfen die trotz stopfen weiter aufreißen.
Die BRD verwaltet sich zu Tode.
Was wird denn mit den "Mehreinnahmen" passieren? In die Bildung fließen? In die Sozialkassen fließen?
Aber gut das Deutschland so eine gut geschmierte Verwaltung hatt, die werden schon wissen wie sie das Geld so alle bekomnmen, daß sie denoch wieder zur Bank rennen müssen um neue Kredite auf zu nehmen.
|
31. 12. 2006, 16:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Ich bin heute, als ich in der stadt war...mal spontan zur dönerbude und zum chinesischen-restaurant gegangen und habe gefragt um wieviel sie erhöhen werden.
chinesischen-restaurant:
16% mwst: Quickbox für 2,50€
19% mwst: Quickbox für 2,90€
dönerbude:
16% mwst: Döner für 3,00€
19% mwst: Döner für 3,50€
Ohne worte...sind dass 3% mehr, um die erhöhung auszugleichen?
|
02. 01. 2007, 21:46
|
|
|
Willkommen im Jahr 1984
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von nnn00nnn
[...] b)Wenn mit dem Mehrertrag vernünftig umgegangen wird, ist das alles halb so schlimm.
|
WENN. Das ist das Problem!
|
03. 01. 2007, 00:30
|
|
|
Mitglied
|
An sich war ich auch für die Mehrwertsteuererhöhung,die Grundidee ist ja garnicht so verkehrt über die Mwst. die Lohnnebenkosten zu senken so das auch Ausländische Produkte belastet werden.Nur wie die das dann letztendlich geregelt haben fand ich dann garnicht mehr so toll,Firmen werden entlastet,Privatpersonen belastet und das bei stagnierenden oder gar sinkenden Reallöhnen da wirft sich mir die Frage auf ob die Damen und Herren bei der Regierung nicht nen Sockenschuß haben.Die konsequenz kann eigentlich nur sein...keine Stimme mehr für die Affen.
Bin übrigens gespannt drauf wie die Mwst-erhöhung bei Produkten gehandhabt wird wenn ich mich daran erinnere wie das bei der Euro-einführung wirkte dann gute Nacht.
|
03. 01. 2007, 06:00
|
|
|
bald™ Αdministrator
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
19% Mehrwertsteuer finde ich schon ziemlich dreist.
In den USA, beziehungsweise hier in North Carolina, liegt die vergleichbare Sales Tax bei 7%.
Und scheinbar bringt es dem Staat auch ne Menge Geld ein.
Von Benzin brauche ich ja gar nicht erst zu sprechen...
das ist hier 50% günstiger als in DE und trotzdem meckern die Leute noch über jeden Cent Anstieg.
|
03. 01. 2007, 06:12
|
|
|
Auf zum Atem
(Threadstarter)
|
also ich finde das sich der Anstieg noch nicht so deutlich gezeigt hat
Ich habe mir ne simpsons DVD gekauft die 06 29,95 € gekostet hat und auch 07 den gleichen Preis hatte
Aber beim Benzin  31.12.06 1 l Super 1,199 und 2007 1,269
Was ich gerne wissen möchte was machen die mit Preisen wie 9,99 ? mit den 3% mehr wäre es ja ca. 1,02 das wird aber keiner machen da bleibt nur den Preis auf 9,99 zu lassen oder auf die nächste Stufe zu gehen 10,99
|
03. 01. 2007, 09:47
|
|
|
Can't find me Breakfast
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Hey,
also es ist so, das weiß ich aus vertrauenswürdiger Quelle,
dass die Preise in den Supermärkten die ersten drei Monate gleich bleibe,
das ist mit den Händlern so abgesprochen,
und nach diesen 3 Monaten steigen die Preise laaaaangsam an!
Ist allerdings, denke ich, auch schon bekannt!? Oder?
|
03. 01. 2007, 11:22
|
|
|
Visionär
Registrierungsdatum: May 2005
|
Diese ganze "Der Preis bleibt stabil" und nicht wenige andere Werbeslogans wirken natürlich auf den ersten Blick nicht unbedacht, in zahlreichen Geschäften bestägt sich auch ein stabiles Preisniveu, nur bedenkt dabei keiner, dass die Preise vor gut einem halben Jahr angestiegen sind. Aber leider keine 3%...
Die Preiserhöhungen für Lebensmittel sind imo gerechtfertigt, für Dienstleistungen, technische Artikel oder auch Kleidung usw. sehe ich mehr eine gezielte Gewinneinnahme, die sicherlich nicht dem Kunden zu Gute kommt.
Gruß
|
03. 01. 2007, 11:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Bei uns an der billigtanke kostet benzin super und diesel immernoch das gleiche,
so viel ist nicht teuer geworden, meine schwester arbeitet bei real, die meinte das gleiche.
Im TV hab ich gesehn das auch teilweise einige sachen günstiger geworden sind
und zu der sache mit dem teuererem döner: Dönerbuden sind keine resteraunts, keine tische, kein besteck, kein service, und damit keine dienstleistung, somit wird der döner mit 7% mwst abgerechnet, nicht mit 19, Döner ist ein nahrungsmittel, wenn die dönerbuden so blöde sind mit 19 statt mit 7% abzurechnen ist das deren verlust.
nochmal kurz: alle nahrungsmittel die nicht mit dienstleistungen* verbunden sind werden mit 7% abgerechnet, somit können die nicht teurer werden.
(*dienstleistung heißt hier: Bedienung, gedeckter tisch usw.)
Wenn der doitsche staat nicht übertreibt sollen können die von mir aus noch weiter erhöhen, aber die sollen bedenken, das sie sich irgentwann ins eigene fleisch schneiden und sich die wirdschafft kaputt machen weil dann wirklich keiner mehr einkauft, wenn sie die 7% steuer auf lebensmittel auch noch erhöhen ist allerdings schluss, wenn lebensmittel wie luxusgüter besteuert werden verrecken die hartz4 empfänger ('N paar arbeitslose weniger =P)
|
03. 01. 2007, 12:01
|
|
|
jiao hua
|
Zitat:
|
Zitat von David
...also es ist so, das weiß ich aus vertrauenswürdiger Quelle...
|
Wer ist das? Die BLÖD? Im Moment wird hier nämlich bis auf wenige Ausahmen so argumentiert.
Zitat:
|
Zitat von weni-vidi-vici
...sehe ich mehr eine gezielte Gewinneinnahme, die sicherlich nicht dem Kunden zu Gute kommt.
|
Wer bist du, dass du das so Branchen übergreifend beurteilen kannst? Gibt es dafür Belege oder läuft das unter Meinung?
|
03. 01. 2007, 12:30
|
|
|
Visionär
|
Zitat:
|
Zitat von Feydab
Wer bist du, dass du das so Branchen übergreifend beurteilen kannst? Gibt es dafür Belege oder läuft das unter Meinung?
|
Das läuft sicherlich teils unter eigene Meinung, jedoch wenn man versucht dies unter anderen Aspekten legitim für den Kunden zu begründen, erscheint mein Statement als durchaus plausibel.
Auch ich bin nicht ganz uneingenommen durch mein eher nachfrageorientiertes Denken und Handeln.
Gruß
|
03. 01. 2007, 13:02
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Die großen Discounter wie ALDI, LIDL, REAL etc. waren schlau genug die Preise bereits Mitte 2006 kräftig zu erhöhen. Die jetzigen Werbeaussagen "Wir bezahlen ihre MWst." sind einfach nur Verarsche.
Händler haben oft nur eine Marge von 1-2% damit ist schnell klar das die wenigsten Händler die Erhöhung aus der eigenen Tasche bezahlen können. Ich habe leider die URL nicht zur Hand aber es gibt eine Preisvergleichswebseite wo man auch die historischen Preise abrufen und vergleichen kann.
|
03. 01. 2007, 14:16
|
|
|
Werbekritiker
Registrierungsdatum: May 2003
|
dank der WM hatten wir ein klasse Doping für die Konjunktur, aber kaum geht es allen mal wieder etwas besser, schon kommen die geldgeilen Schlipsträger und halten die Hand noch weiter auf. Ich denke am Ende des Jahres 2007 heißt es, dass alles wieder den Bach runtergegangen ist.
Aber um Polikter werden zu können muss man wahrscheinlich von der Grundschule an ein ungenügend in Mathe haben.
|
03. 01. 2007, 14:35
|
|
|
Auf zum Atem
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von St@tic
dank der WM hatten wir ein klasse Doping für die Konjunktur, aber kaum geht es allen mal wieder etwas besser, schon kommen die geldgeilen Schlipsträger und halten die Hand noch weiter auf. Ich denke am Ende des Jahres 2007 heißt es, dass alles wieder den Bach runtergegangen ist.
Aber um Polikter werden zu können muss man wahrscheinlich von der Grundschule an ein ungenügend in Mathe haben.
|
Und dann fragen Sie sich warum es 2008 wieder so abwärts geht
Mein Tipp ein Vertrag mit der Fifa machen und jedes Jahr ne WM in Deutschland
|
03. 01. 2007, 14:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
ich bin gestern auch von erfurt nach jena mit dem zug fahren.
vorher hat ein hopperticket 4,50 eur gekostet und jetzt kostet es 6 eur.
als ich zum bahnhof gelaufen bin, dachte ich mir, 5 euro fürn ticket kannste schon einplanen
|
03. 01. 2007, 15:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Hallo
Glaube nicht, dass die Mehrwertsteuererhöhung die Konjunktur stark auffressen wird. Die "haltemeinGeldzurück" Manie ist teilweise am Abklingen. Außerdem verstehen die Leute langsam, dass das Billigste nicht automatisch das Beste Preis/Leistungsverhältnis hat --> Bio Lebensmittel boomen und Nachfrage übersteigt Angebot.
Mein Problem ist die fehlende Planungssicherheit, die das politische Hin und Her bei mir hinterläßt. Arbeiten bis 67 wurde festgelegt und keiner bekommt es mit. Die Ruhestandsregelung wurde mit einer Ankündigungsdauer von nicht ganz 35 Tagen abgeschafft. Was geht da ab?
Ich bin der Meinung heute hast du nur eine Möglichkeit, wenn du hoch genug kommst im Beruf. Je mehr Geld desto mehr Möglichkeiten.
Wie sieht es denn mit den Ressourcen aus. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass Russland dank seiner Primärenergiequellen wieder so stark werden wird. Zu Anfang 2008 laufen unsere Erdgasverträge aus. Wir können uns schon freuen. Die Amis haben schon längst verloren, leben vom Geld der Nippons und durch ihren schlechten Wirkungsgrad gehen ihnen die Rohstoffe aus.
Eines kann ich versprechen, unsere Generation wird wirklich mal eine gravierende Veränderung erleben . . .
|
03. 01. 2007, 16:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von St@tic
|
Dir ist schon klar, dass die "geldgeilen Schlipsträger" dafür verantwortlich sind, dass der Staat, in dem du dich entschieden hast zu leben (ich gehe mal davon aus, dass du volljährig bist), in irgendeiner Form überlebt und wenn man Ansprüche auf ein Luxusgut wie den Sozialstaat erhebt, man sich nicht wundern muss, dass der von irgendwem bezahlt werden soll, oder?
Du tust so als würden Politiker den Job nur machen, weil sie zu dumm sind, um was anderes zu machen, oder weil sie systematisch die Menschen fertig machen wollen, die Sadisten. Es steht dir doch frei, mit deiner alles lösenden Reichtumsformel in die Politik einzusteigen und die fnanziellen Probleme einzig durch deine intelektuelle Überlegenheit zu lösen. Politik wird nicht von einzelnen gemacht, geht man zumindest von aus, wenn man freiwillig in einer Demokratie lebt. Wenn man das gefühl hat, man wird von "denen da oben nur ausgebeutet", dann sollte man meiner Meinung nach überlegen, ob man nicht den Wohnsitz wechselt, oder sich wenigstens selbst an dem politischen Prozess beteiligen.
Ich finde 3% Mehrwertsteuererhöhung nicht so schlimm und auch wenn der Sprit pro Tankfüllung 2,50€ mehr kostet, werde ich deshalb nicht weinen. Tanken ist immer etwas, was man nur mit zu teuer verbindet, aber das hängt nicht davon ab, ob ich 58, 60 oder 62 Euro bezahle. Eine Lösung wäre dann höchstens: Fahrradfahren.
|
03. 01. 2007, 20:48
|
|
|
Mitglied
|
Das kann dir auch nur egal sein wenn du jederzeit die Möglichkeit hast mal eben umzuziehen.Und es gibt sicher Massenweise Leute die das nicht mal eben können und sich gerade mal Auto+Sprit leisten können und dann tun wenn auch nur geringe Preissteigerungen verdammt weh.
Den Tipp mit dem Fahrrad lasse ich jetzt mal unkommentiert.
|
03. 01. 2007, 21:44
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Zitat:
|
Ich finde 3% Mehrwertsteuererhöhung nicht so schlimm und auch wenn der Sprit pro Tankfüllung 2,50€ mehr kostet, werde ich deshalb nicht weinen. Tanken ist immer etwas, was man nur mit zu teuer verbindet, aber das hängt nicht davon ab, ob ich 58, 60 oder 62 Euro bezahle. Eine Lösung wäre dann höchstens: Fahrradfahren.
|
Stell dir vor du wohnst auf dem Lande und benötigst als Familie 2 Autos um zur Arbeit zu kommen, deine Kinder zur Schule zu bringen, Einkaufen zu fahren, die Arztbesuche zu erledigen, Freizeitaktivitäten durchzuführen etc. etc.
Da spürst du die 3% MwSt dann doch mehr. Radfahren auf dem Land - sicher als Freizeitsport ganz attraktiv nicht aber als Alternative zur schnellen Mobilität verbunden mit Transport von Waren. Wir haben hier 25 Kilometer zur nächsten Kreisstadt, ich lade dich gerne ein alle unsere Wege mit dem Fahrrad zu erledigen. Und falls du dann auswandern willst, sorge bitte für Schulen von zwei Kindern, zwei Arbeitsplätze und dem nötigen Kleingeld für den Umzug sowie den ggfl. erforderlichen Sprachkenntnissen.
Nun gut es bliebe ja noch die Möglichkeit sich einen Esel anzuschaffen - davon gibt es aber offensichtlich schon genug.
|
04. 01. 2007, 11:30
|
|
|
|