gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Pils Bots
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006
Anfängerauto BMW e30 316/318/???

Hi Leute,

ich hätt gern einfach mal einen Rat und n bisschen Feedback.

Hab heute meine Prüfung bestanden und darf dann ab nächster Woche auch ein bisschen mitspielen *schulterklopf*

Nu ist mein Problem das ich eigentlich kein Auto zur Verfügung habe um das Fahren ein wenig zu lernen. Mein Vater hat einen Firmenwagen (Tabu, und zwar komplett ) und meine Mutter ist sehr viel unterwegs und lehnt mein Interesse an ihrem Auto erstmal komplett ab. Hinzu kommt das eine Ummeldung der Versicherung um die 30-40€ im Monat kosten würde.

Na gut, Idee, kauf ich mir ein eigenes Auto
Geld ist natürlich keines da (~2000€) und auch mit meinem Minijob neben der Schule werde ich keine großen Sprünge machen können (~250€ im Monat von denen ich auch noch leben wollte )

Gut meine Eltern haben angeboten einen nicht geringen Teil zur Versicherung und Steuer hinzuzutun aber letztendlich ist es immer schon schweineteuer.

Also, zu welchem Auto würdet ihr mir raten?
Es geht mir darum ein wenig Auto zu fahren und Spaß zu haben. Das basteln ist nicht mein Ding, also marke schneller tiefer breiter und dann an' Baum ist nicht mein Ding

Also mein absolutes Traumauto das finanziell realisierbar ist, wäre ein BMW e30, die Dinger sind in der Anschaffung recht billig und man hat ne Menge AUto fürs Geld.
Dumm nur das ich die Rosarote Brille aufhabe, was spricht gegen einen e30 ?

Für großartige Reparaturen hab ich kein Geld, aber es gibt halt wie überall ein paar Kumpels die was davon verstehen...

Für mich soll es ein Auto zum üben und spaßhaben sein, ich hab nicht vor es lange zu fahren da ich es mir einfach nciht leisten kann, ich tendiere eher zu einem Auto à la 500€, wenn kaputt, dann kaputt. Was sagt ihr dazu?

Oder ist ein e30 das komplette Horrorauto für einen Fahranfänger? Was sagt ihr ? Wie gesagt "brauche" ich kein Auto, es ist purer Luxus und bevor ich nen 18 Jahre alten Fiesta mit 40PS fahre bleib ich bei meinem Fahrrad und fahr eben nur wenig Auto

Danke für eure Hilfe

Greetz Pils Bots

PS: Sry für den langen Text, es ist 00:48 und ich sitze zu Hause vorm Rechner, langweile mich tot und trinke mein Bierchen weil ich niemanden gefunden hab der meinen Lappen mit mir feiern wollte
Alt 03. 01. 2007, 23:49 Pils Bots is offline Mit Zitat antworten #1
DJ Set
Mitglied

Benutzerbild von DJ Set

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Anfängerauto BMW e30 316/318/???

Also ich hab da zwar wenig Ahnung, aber ich habe gehört das BMW allgemein recht teuer in der Versicherung und Steuer ist und verbraucht dabei auch Unmengen an Benzin.Ich würde dir eher einen Japaner raten.Z.B Mazda 323 oder Toyota Corolla z.B.Die sind auch billig(Bj 93-94) und haben auch viel an Extras zu bieten.
Alt 04. 01. 2007, 00:00 DJ Set is offline Mit Zitat antworten #2
holler
Mitglied

Benutzerbild von holler

Registrierungsdatum: Mar 2006

Mh...
Fürn Fahranfänger würd ich des Auto nicht empfehlen. Hat schon relativ PS unter der Haube fürn Anfänger
Aber hier mal Pro und Kontra:
Pro:
- zuverlässig
- leicht Ersatzteile zu beschaffen
- billig in der Anschaffung

Kontra:
-hohe Versicherung
-hoher Verbrauch
-ab nächstes Jahr neue EU-Reglung wg Abgasen muss also evtl. umgerüstet werden
Alt 04. 01. 2007, 00:03 holler is offline Mit Zitat antworten #3
DJ Set
Mitglied

Benutzerbild von DJ Set

Wie gesagt, am besten schaust du auf http://mobile.de nach Autos unter 1000 Euro und suchst dir die beste raus.Da kannst du ungefähr einschätzen wieviel dein Auto in deinem Bundesland kosten wird.
Falls du Hilfe brauchst, kannst du uns immer noch fragen.
Und findest du, dass die alten BMWs wirklich schön aussehen?(Naja bin halt so ein Japanerfreund )
Wenn schon so ein starkes Auto, dann schon Japaner(Mitsubishi Eclipse oder Toyota Celica)
Alt 04. 01. 2007, 00:13 DJ Set is offline Mit Zitat antworten #4
Pils Bots
Mitglied
(Threadstarter)

Gut mit der PS zahl hat du recht is ein Argument ...

Sogar der 316 hat 97 (?) Ps, das ist ne Menge ...
Steuern sind mit Kaltlaufregler ~140€, was ich für ein min 16 Jahre altes Auto nciht so viel finde.

Versicherung ist der Haputpunkt, doch das AUto würde sowieso auf meinen Vater angemeldet werden denn sonst kann cih mir garkein Auto leisten.

Benzin ? Stelle ich eher hintenan denn cih werde keine 40.000 km/jahr fahren und ältere Autos schlücken ja generell mehr ...

edit: Gut, du bist "Japanerfreund", ich bin eher das Gegenteil, also in punkto Optik finde ich vor allem alten (erschwingliche) Japaner schrecklich. Und der e30 ist meiner persönlichen Meinung nach immernoch einer der BMW mit dem besten Erscheinungsbild
Alt 04. 01. 2007, 00:18 Pils Bots is offline Mit Zitat antworten #5
anfetamina
alpha-Methylphenethylamin

Benutzerbild von anfetamina

Registrierungsdatum: Dec 2006

hol dir nen honda crx! kostet nix und machst jeden e30 320 damit platt
http://mobile.de/SIDoYDZNWey033uEsNvNrAi5Q-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1167874422A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C231%81G-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100A6E11000BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=7&id=11111111238756841&
Alt 04. 01. 2007, 00:35 anfetamina is offline Mit Zitat antworten #6
-lupus-
Visionär

Benutzerbild von -lupus-

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von anfetamina 
hol dir nen honda crx! kostet nix und machst jeden e30 320 damit platt

Zitat:
Das basteln ist nicht mein Ding, also marke schneller tiefer breiter und dann an' Baum ist nicht mein Ding

Der e30 316er ist noch einer der günstigsten BMWs im Unterhalt, billiger ist meine ich nur noch der e36 316i Compact.
Alt 04. 01. 2007, 00:47 -lupus- is offline Mit Zitat antworten #7
DJ Set
Mitglied

Benutzerbild von DJ Set

Also du musst uns nur eins sagen.Entweder du stehst weiter auf BMW, obwohl hier alles dazu schon gesagt wurde und wir suchen dir einen bis(sagst nochmal den Preis) oder du nimmst die Alternative an und wir suchen dir ebenfalls einen Japaner oder viell.noch was anderes.Also wie siehts aus?
Alt 04. 01. 2007, 01:11 DJ Set is offline Mit Zitat antworten #8
Pils Bots
Mitglied
(Threadstarter)

Wie's aussieht? Gute Frage

Muss man drüber nachdenken, son Auto sind ne Menge Kästen Bier

Und erstma schlaf ich jez ne Runde drüber

Gn8
Alt 04. 01. 2007, 01:16 Pils Bots is offline Mit Zitat antworten #9
Ourumov
General

Benutzerbild von Ourumov

Registrierungsdatum: Apr 2001

---
Alt 04. 01. 2007, 04:21 Ourumov is offline Mit Zitat antworten #10
westberliner
einsame Seele des Lebens

Benutzerbild von westberliner

Registrierungsdatum: Jan 2006

Hey, also ich würde dir auch abraten einen BMW zu kaufen, denn den Spass wirst du im Winter haben, besonders wenn du kein ESP hast

Mein Vater hat selber ein Benz mit Hinterradantrieb und wenn schon 5 cm Schnee liegt, dann geht der Spass so richtig los
Alt 04. 01. 2007, 06:32 westberliner is offline Mit Zitat antworten #11
Pils Bots
Mitglied
(Threadstarter)

Joa, mit dem Heckantrieb hast du recht ... Allerdings wohne ich in Hamburg, da reicht zum abzählen der Schneetage mein kleiner Finger der linken Hand

Und zum Benzin: Danke für den Tip, ne Automatik wollte ich mir nciht leisten, ich will ja autofahren lernen und da gehört das Schalten eben dazu.

Danke für eure Posts

Pils Bots
Alt 04. 01. 2007, 17:07 Pils Bots is offline Mit Zitat antworten #12
Woidmensch
...

Benutzerbild von Woidmensch

Registrierungsdatum: Sep 2005

Ein E30 war bei mir auch in der engeren Wahl, bei dem Alter musst du aber schon sehr auf Rost achten. Hab mich dann wegen der Vollverzinkten Karosserie doch für nen Audi 80 entschieden. Die PS sollten wohl ok sein, ich hab vor nen halben Jahr auch mit nen 113 PS - Auto angefangen - und fahr's immer noch. Ist meiner Meinung nach wesentlich komfortabler zu fahren wie Kleinwagen. Vor allem auf der Autobahn kann man gut bei ~160 km/h mitschwimmen, bei erträglichen Motorgeräuschen,- Drehzahlen- und Verbrauch. Der Verbrauch wird sowieso kaum höher wie bei den besagten Kleinwagen liegen, da du bei denen beim beschleunigen/bergauf ziemlich oft Vollgas geben musst, was ich z.B. so gut wie nie mache (n muss).
Du solltest noch darauf achten, dass er mit Kaltlaufregler/Minikat umgerüstet ist, damit du Euro2 (nicht E2) erreichst, somit bewegen sich die Steuern bei knappen 150€ anstatt 300€ mit Euro1.
Wenn's bei euch so gut wie nie schneit sollte der Heckantrieb auch kein Problem sein, aber sogar hier (Bayern) fahren jede Menge BMW's rum, die kommen im Winter auch irgendwie weiter.
Alt 04. 01. 2007, 18:22 Woidmensch is offline Mit Zitat antworten #13
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000

Alt 04. 01. 2007, 21:34 Wire is offline Mit Zitat antworten #14
curaplast
Provinzidiot

Registrierungsdatum: Jan 2007

ich würde nciht behaupten das 100 PS zu viel seien für nen fahranfänger. leistungsreserve bedeutet auch immer nen bissel mehr sicherheit. einfach mal daran denken, was ist wenn man mal überholen muss. sei es nur ein traktor mit anhänger, bei nem 40ps auto brauchste selbst da ne halbe ewigkeit zu.

auch der heckantrieb ist nicht schlimm, auch im winter nicht. klar, wenn man nicht weis wie man mit umgehen soll, kann man schonmal aus ner kurve rutschen, aber das kann man ja üben...

ich habe bereits mehrere autos mit heckantrieb gehabt, auch welche ohne esp/asr und sowas, die machen einfach mehr spass.
Alt 05. 01. 2007, 14:02 curaplast is offline Mit Zitat antworten #15
Pils Bots
Mitglied
(Threadstarter)

Ok, wie immer sind beide Seiten vertreten, danke für eure Mühen

Ich hab mich gestern mit meinem Vater unterhalten und hab dabei rausbekommen das er vor 20 Jahren bei BMW gearbeitet hat und eben jene e30 verkauft hat und als FIrmenwagen auch gefahren hat^^

Er steht auf jeden Fall hinter mir, und meine ängstliche Mutter bekomm ich auch noch überredet.

Ich werd mir jedoch erstma Zeit lassen und noch n paar hundert km fahren damit ich mir überhaupt nen Eindruck machen kann (Vom fahren im allg. denn jeder weiß, wie man in der FGahrschule lernt )

Und obs dann ein e30 wird werden wir ja sehen, ich halt euch auf dem laufenden

Greetz Pils Bots
Alt 05. 01. 2007, 17:30 Pils Bots is offline Mit Zitat antworten #16
ComPoti
Mitglied

Benutzerbild von ComPoti

Registrierungsdatum: Aug 2005

Also ich würde ja keinen E30 mehr kaufen, die Dinger sind einfach schon zu alt.

Wie wäre es denn mit einem E36 316i compact? Die bekommst du auch schon für relativ wenig Geld, und der Unterhalt ist garnicht mal soooo teuer.

Ich selbst fahre einen 95er 318ti compact (140PS), Spritverbrauch liegt laut Bordcomputer (hab ich aber auch schon nachgerechnet) bei ca 7,5l Super. Ich fahre 50% Landstraße, 40% innerorts und 10% Autobahn pro Tankfüllung.

Und ein Hecktriebler macht im Winter viel weniger Zicken als man denkt, bei gleichzeitig sehr viel mehr Spaß als ein Frontangetriebener Wagen
Du läufst doch auch nicht auf den Händen, oder?

Ich habe jetzt mein viertes Auto, drei davon Hecktriebler. Der langweiligste (und teuerste im Unterhalt) war eindeutig mein Frontler Opel Kadett GSI

Also ich würde mich wirklich mal nach einem 316i compact umsehen, wirklich sehr zuverlässige Autos.
Alt 05. 01. 2007, 20:50 ComPoti is offline Mit Zitat antworten #17
pacino
...obercool & neunmalklug

Benutzerbild von pacino

Wenn BMW, dann würd ich dir zu nem E36 raten, die kriegste bestimmt auch schon unter 2000 € und sind dann doch ein bisschen neuer als der E30, v.a. Sicherheitstechnisch (ABS, Servo, Airbag). Gut ich kenn mich mit den E30ern nicht besonders gut aus. Der E36 ist ein top Auto - und ich denke nicht dass 100 PS sonderlich viel sind, ehrlich. Meiner Meinung nach muss ein Auto mindestens 100 PS haben um normal fahren zu können; ich kann diese 1-Liter-49-PS-Einkaufswägen nicht leiden.
Ach und noch was, endlich mal ein BMW Fan der nicht vorhat das Ding mit Spoiler und Riesenauspuff zu verunstalten Cheers!
Alt 05. 01. 2007, 21:38 pacino is offline Mit Zitat antworten #18
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000

Alt 05. 01. 2007, 21:49 Wire is offline Mit Zitat antworten #19
Pils Bots
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von ComPoti 

Wie wäre es denn mit einem E36 316i compact? Die bekommst du auch schon für relativ wenig Geld, und der Unterhalt ist garnicht mal soooo teuer.

Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen .... gibt es einen schlimmeren BMW als den 36er Compact ? Ich finde nciht

Zudem bin ich leider nciht türkischer Abstammung und auch kein 4,0er Hauptschüler, von daher verbietet sich ein e36 3er von selbst. Ist jedenfalls hier in Hamburg so und da kann mir keiner was erzähln Eig schade das dieses an sich ansehnliche Auto ein solches Image hat

Zitat:
Zitat von pacino 
Ach und noch was, endlich mal ein BMW Fan der nicht vorhat das Ding mit Spoiler und Riesenauspuff zu verunstalten
Also meiner Meinung nach ist beispielsweise der iS mit dem Shadowline Paket perfekt "getunt" ohne in irgeneiner Weise billig und übertunt zu wirken

Greetz Pils Bots
Alt 06. 01. 2007, 00:20 Pils Bots is offline Mit Zitat antworten #20
brunftralle
Geben und nehmen

Registrierungsdatum: Dec 2004

Der e30 ist von der Karosse her ein grundsolides Teil, ausser diversen leichten Rostmängeln.

Der 318is ist schonmal eine Minirakete (hatte selbst den 323i und 320 Touring)

Moderner in der bezahlbaren Variante ist natürlich ein e36.

Für mehr Info´s (Teilemarkt/für und wieder) über den e30 einfach die beiden Links anklicken

www.e30.de
www.s14.de
Alt 06. 01. 2007, 02:47 brunftralle is offline Mit Zitat antworten #21
pacino

Benutzerbild von pacino

Zitat:
Zitat von Pils Bots 
Zudem bin ich leider nciht türkischer Abstammung und auch kein 4,0er Hauptschüler, von daher verbietet sich ein e36 3er von selbst. Ist jedenfalls hier in Hamburg so und da kann mir keiner was erzähln Eig schade das dieses an sich ansehnliche Auto ein solches Image hat

Das ist ganz genau was ich meine, wenn du deinen E36 nicht verunstaltest hebst du dich von der Masse ab, und hast dazu noch ein gutes Auto!
Ich kann die ganzen kleinen Prolls auch nicht leiden, die sich einen 316 holen und das Ding bis zur Unkenntlichkeit "tunen".
Alt 06. 01. 2007, 12:50 pacino is offline Mit Zitat antworten #22
Powski
Mitglied

Benutzerbild von Powski

sorry aber ich komme aus wolfsburg und naja wie überall, ist es doch so das die ganzen BMW modelle bis baujahr ca 1998 alles so ne autos sind das nur türcken und so welche fahren, naja ich stehe darauf voll nicht, holl dir lieber nen schicken skoda ( oktavia ) ist günstig sind gut aus und fährt.

davon abgesehen ich mag kein BMW schon deshalb wegen dem klische genauso wie manta opel ist ( opel kommt auch nicht in frage )

wie schon gesagt BMW ist sowieso etwas teurer in der versicherung und steuer.

aber wenn man es logisch sieht, das auto ist ein gebrauchstgegenstand um von a nach b zuu kommen, also die entscheidung liegt aufjedenfall bei dir was du dir kaufen wirst
Alt 07. 01. 2007, 20:33 Powski is offline Mit Zitat antworten #23
pacino

Benutzerbild von pacino

Ist mir doch egal ob damit nun die ganzen kleinen Gangster rumfahren oder nicht. Die setzen sich ja selber einen Stempel auf indem sie sich einen alten 3er in der Mminimalmotorisierung holen und das Ding dann aufmotzen. Da denkt man sich nur -peinlich, peinlich - wenn so einer vorbeifährt. Aber wenn ein ganz normaler 3er mit ner normalen Person drin rumfährt denk ich mir nichts dabei, echt.
Und die Mentalität, das Auto sei nur ein Gebrauchsgegenstand, kann ich auch nicht leiden. Wenn mans so sieht, könnte man sich auch potthäßliche Billigschuhe oder eine häßliche Uhr kaufen, das sind ja auch nur Gebrauchsgegenstände.
Ich sehe es schon so, dass das Auto ein Statussymbol ist.
Was ich dann aber nicht leiden kann, sind z.B. die typischen Porsche Fahrer, die denken sie seien die Geilsten weil sie sich nen Porsche leisten können. Man muss da dann auch Stil zeigen.
Alt 07. 01. 2007, 21:01 pacino is offline Mit Zitat antworten #24
Ourumov
General

Benutzerbild von Ourumov

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von Powski 
sind das nur türcken und so

Lass mich mal raten... du stehst mehr so auf Audi oder Honda?
Alt 08. 01. 2007, 06:58 Ourumov is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu