|
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Re: Logistep AG: Freeware-Download versehentlich abgemahnt
Zitat:
|
Zitat von Alter Hasse
Interessant, ob sich fs4all auch hier meldet?
|
 Bin da
|
05. 01. 2007, 22:58
|
|
|
1. schwarzes KKK-Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von könnt kotzen
Aha...hast du schonmal deren HP angeschaut? Falsche Rechtschreibung und Grammatik auf einer FirmenHP sind professionell?
|
womit wohl bewiesen wäre, dass fs4all doch für logistep aktiv ist...und sei es auch nur bei der homepage-gestaltung
|
06. 01. 2007, 01:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Hadron
@Foghorn
Möglicherweise so:
- Auftrag an Logistep: 'Bitte überwachen sie meine Produkte "Easy2Sync für Outlook" und "Easy2Sync für Dateien"'
- Logistep "zieht los" und schaut an den üblichen verdächtigen Stellen (G$ldesel und ähnliches) nach, ob so etwas wie "Easy2Sync für Outlook" oder "Easy2Sync für Dateien" angeboten wird.
- Logistep entdeckt eine Datei namens "Easy2Sync.fuer.Outlook.v1.14.Special.Edition.German.FOOBAR.Cracked.rar " und hält sie für ein zu überwachendes Produkt
- Logistep läd sich diese Datei als Referenz-Datei und beginnt mit der Überwachung dieser Datei - dies allerdings erst nach einiger Zeit, die illegale Datei soll sich ja erstmal schön verbreiten, damit sich das Abmahnen lohnt.
- Logistep erschnüffelt die Anbieter der Datei und leitet die gefundenen IP-Adressen an die Kanzlei weiter, welche Strafanzeige erstattet.
- Logistep stellt irgendwann fest, dass sich im Archiv "Easy2Sync.fuer.Outlook.v1.14.Special.Edition.German.FOOBAR.Cracked.rar " lediglich die Freeware-Variante des Easy2Sync-Programmes befindet und teilt der Kanzlei den Irrrtum mit.
- Abmahnungs-Stornos werden verschickt.
|
yo.... nur eins ist komisch... geloggt wurde doch schon vor ewig langer Zeit...
Die Sache flog aber anscheinend bei den Abmahnungen erst auf... ob da jemand der eine Abmahnung erhalten hat rebelliert hat?
|
06. 01. 2007, 07:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von ToBeFrantic
Die Sache flog aber anscheinend bei den Abmahnungen erst auf... ob da jemand der eine Abmahnung erhalten hat rebelliert hat? 
|
Yupp, hast recht, ist wohl eher aufgrund einer Beschwerde eines Abgemahnten bemerkt worden.
"Wir mahnen Sie ab, Sie übler Straftäter! Sie sind laut unserer Software schuldig, eine Urheberrechtsverletzung begangen zu haben! Entweder sofort zahlen oder vor's Gericht!"
"Äh? Ist doch aber Freeware! Das darf man doch verbreiten."
"Ooops, stimmt. Schuldigung. Sie sind dann eben doch kein Täter. Wiedersehen."
|
06. 01. 2007, 09:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Hadron
@Foghorn
Möglicherweise so:
- Auftrag an Logistep: 'Bitte überwachen sie meine Produkte "Easy2Sync für Outlook" und "Easy2Sync für Dateien"'
- Logistep "zieht los" und schaut an den üblichen verdächtigen Stellen (G$ldesel und ähnliches) nach, ob so etwas wie "Easy2Sync für Outlook" oder "Easy2Sync für Dateien" angeboten wird.
- Logistep entdeckt eine Datei namens "Easy2Sync.fuer.Outlook.v1.14.Special.Edition.German.FOOBAR.Cracked.rar " und hält sie für ein zu überwachendes Produkt
- Logistep läd sich diese Datei als Referenz-Datei und beginnt mit der Überwachung dieser Datei - dies allerdings erst nach einiger Zeit, die illegale Datei soll sich ja erstmal schön verbreiten, damit sich das Abmahnen lohnt.
- Logistep erschnüffelt die Anbieter der Datei und leitet die gefundenen IP-Adressen an die Kanzlei weiter, welche Strafanzeige erstattet.
- Logistep stellt irgendwann fest, dass sich im Archiv "Easy2Sync.fuer.Outlook.v1.14.Special.Edition.German.FOOBAR.Cracked.rar " lediglich die Freeware-Variante des Easy2Sync-Programmes befindet und teilt der Kanzlei den Irrrtum mit.
- Abmahnungs-Stornos werden verschickt.
|
Wenn es so läuft, könnte man ja anfangen sie zu nerven, mehr shareware&freeware in esel packen und für jedes an logistep schreiben
Da würde ihr Glaubenswürdigkeit fliegen gehen...
|
06. 01. 2007, 09:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
nunja, dass logistep fehler macht wissen wir ja alle. wenn leute dort sitzen, die nichtmal richtig schreiben können. das kann passieren und passiert vermutlich noch viel öfter.
skandalös finde ich, dass die sta offenbar ohne prüfung der tatbestandsmerkmale (also freie software oder urheberrechtsgeschützt) auf eine anfrage positiv reagiert und nach der devise 'wird schon stimmen', daten rausgibt.
das gibt mir wirklich vertrauen in unser rechtssystem.
hier muss die sta mit einer dienstaufsichtsbeschwerde an ihre pflichten erinnert werden. das aber kann nur ein betroffener tun!
|
06. 01. 2007, 10:18
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von hoppla3000
skandalös finde ich, dass die sta offenbar ohne prüfung der tatbestandsmerkmale (also freie software oder urheberrechtsgeschützt) auf eine anfrage positiv reagiert und nach der devise 'wird schon stimmen', daten rausgibt.
|
Vermutlich ist das nach den tausenden von Anfragen bei der Staatsanwaltschaft schon zu einer Routinearbeit geworden, d.h. Anträge der Kanzlei Schutt&Waetke werden ohne weitere Prüfung bearbeitet, der Auskunftsgesuch sofort an die Provider durchgereicht.
|
06. 01. 2007, 10:41
|
|
|
Reporter
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
Zitat von hoppla3000
das gibt mir wirklich vertrauen in unser rechtssystem.
hier muss die sta mit einer dienstaufsichtsbeschwerde an ihre pflichten erinnert werden. das aber kann nur ein betroffener tun!
|
Meine Rede!
|
06. 01. 2007, 10:42
|
|
|
Reporter
|
Zitat:
|
Zitat von Hadron
Vermutlich ist das nach den tausenden von Anfragen bei der Staatsanwaltschaft schon zu einer Routinearbeit geworden, d.h. Anträge der Kanzlei Schutt&Waetke werden ohne weitere Prüfung bearbeitet, der Auskunftsgesuch sofort an die Provider durchgereicht.
|
Und ich glaube kaum, dass solch ein Vorgehen erlaubt ist. Immerhin besteht das Recht auf Schutz der Privatsphäre (im GG verankert).
Wenn sich die StaWa nicht 100%ig sicher ist, sollte es auch keine Akteneinsicht geben. Es wundert mich, dass sich die StaWa anscheinend einzig auf "Software" aus der Privatwirtschaft bei der Strafverfolgung verläßt.
|
06. 01. 2007, 10:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
es gibt keine automatische vorverfolgung mit gewohnheitsrecht. will heißen: in jedem fall sind nach pflichtgemäßen ermessen die tatbestandlichkeiten zu prüfen.
|
06. 01. 2007, 11:25
|
|
|
Reporter
|
Zitat:
|
Zitat von hoppla3000
...pflichtgemäßen ermessen...
|
Schöne schwammige Formulierung: Ist das Offiziell?
|
06. 01. 2007, 11:28
|
|
|
Gesellschaftskritiker
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von könnt kotzen
Aha...hast du schonmal deren HP angeschaut? Falsche Rechtschreibung und Grammatik auf einer FirmenHP sind professionell?
|
Genau das wollte ich auch mal hier anmerken.
Ich hab mir extra paar Screenshots von deren "achso professionellen" Seite gemacht.
Ich zweifel ernsthaft daran ob es diese ominöse Software geben soll, die alles überwachen kann. Ich glaubs nicht wirklich! Der Traffic der da anfällt und den es auszuwerten gibt, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube dann hätten LS unserer staatlichen Überwachung einiges voraus und das halte ich für Unwahrscheinlich.
Allein die Aussage der "kontinuierlichen" Überwachung von Protokollen, klingt sowas von unglaubwürdig. Beispiele braucht man wohl nicht anbringen.
Ich denke, die Treffer die Sie bis jetzt gelandet haben, kann man mit jeden (z.Bsp.) eMule-Client auslesen.
...und so könnte man noch Stunden und Tage weiterschreiben...
Aber ich mach hier Schluss!
|
06. 01. 2007, 13:23
|
|
|
Reporter
|
Zitat:
|
Zitat von noXbert
Ich glaube dann hätten LS unserer staatlichen Überwachung einiges voraus und das halte ich für Unwahrscheinlich.
|
Anfragen für die unfehlbare Logistepsoftware gibt es bestimmt vom BND, Mossad, MI:6, CIA, etc. pp.
|
06. 01. 2007, 13:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von St@tic
kann man des net als Abzocke oder Betrugsversuch werten und diese arbeitslose Kanzlei mal abmahnen? Wird man jetzt schon wegen Freeware abgemahnt. Man kann viel erzählen wenn der Tag lang ist, aber ich wette das war volle Absicht
|
Abzocke oder Betrugsversuch wohl eher nicht. Aber der Tatbestand der falschen Verdächtigung könnte gegeben sein gem. § 164 Strafgesetzbuch.
Auch die prüfende Sorgfaltspflicht der Staatsanwaltschaft dürfte in Frage gestellt sein. Die haben wohl das Anliegen von Logistep einfach so durchgewunken. Ich denke mit entsprechendem guten juristischem Beistand ließe sich da was machen. Ich persönlich würds jedenfalls versuchen, wenn ich betroffen wäre.
Gruß
Loddafnir
|
06. 01. 2007, 16:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
@ Korrupt
Aus welcher Quelle stammt diese Meldung?
Finde leider im Netz nichts von dieser Meldung.
Gruß Bernie
|
06. 01. 2007, 23:17
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Logistep wie auch die eine oder andere Staatsanwaltschaft sollen geruechteweise Telefonanschluesse besitzen.
|
07. 01. 2007, 14:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Foghorn
Was hat denn der Anbieter in einer Tauschbörse mit dem Design des Covers zu tun?
|
Ich sprach von den AMIGA-Zeiten. Da wurden a.d. - frei kopierbaren - Demos-Disk´s kopierte Labels der Vollversionen aufgeklebt und die Sachen dann so auf Floh- und Computermärkte verkauft.
|
08. 01. 2007, 16:09
|
|
|
Mitglied
|
heise hat den "Abmahn-Irrtum" nun auch gemeldet:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83511
|
10. 01. 2007, 16:24
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.
|
|