gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
zanat
Mitglied

Benutzerbild von zanat

Registrierungsdatum: May 2003
E6600 mit 78°?

Hi,

ich habe ein riesen Problem. Habe einen Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed auf ein ASUS P5B Deluxe montiert und schon beim ersten Hochfahren ist die CPU-Temperatur bei 61° Celsius und steigt relativ flott bis ca. 78° . Der Lüfter sitzt bombenfest, ist angesteckt (CPU_Fan) und läuft mit ca. 1670-1721 RPM

Ich habe im Bios keine Änderungen gemacht. Trau mich das Ding ja nichtmal mehr einschalten.

Was könnte hier schiefgelaufen sein? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Alt 05. 01. 2007, 18:18 zanat is offline Mit Zitat antworten #1
pwngdlx
Wat`n dat?

Benutzerbild von pwngdlx

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: E6600 mit 78°?

Schmeiss den Boxed Kühler weg. Einfachste Lösung. Der ist einfach nur grottenschlecht.
Alt 05. 01. 2007, 20:38 pwngdlx is offline Mit Zitat antworten #2
t-6 Spender
Überzeugter Pastafarian

Benutzerbild von t-6

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Schmeiss den Boxed Kühler weg. Einfachste Lösung. Der ist einfach nur grottenschlecht.

Nanana, soo schlecht ist der auch nicht. Manche Leute tun ja gerade so, als ob der boxed nicht mal andreht.

Okay, kleines Brainstorming:

Wärmeleitpaste vernünftig und dünn aufgetragen?
Sind wirklich alle Pushpins ordentlich eingerastet? Gegebenfalls noch mal das Mainboard ausbauen und den Kühler kontrolliert aufsetzen.
Hast du das Mainboard evtl. gebraucht gekauft? Falls ja, führe mal einen CMOS-Reset durch, nicht dass der Vorkäufer übertaktet hat und die Vcore zu hoch eingestellt belassen hat.
Wie siehts mit Gehäuselüftung bei dir aus? Wenigstens ein Kühler auf der Gehäuserückseite? Oder doch eher alles passiv?

P5B Deluxe... du hast nicht zufällig ein Gehäuse, wo das Mainboard um 180° gedreht eingebaut wird?
Alt 05. 01. 2007, 20:52 t-6 is offline Mit Zitat antworten #3
pwngdlx
Wat`n dat?

Benutzerbild von pwngdlx

Er ist nunmal schlecht. Ich habe selber diese Boxed Version in geistiger Umnachtung gekauft, 2 Stunden versucht unter vernünftigen bedingungen zu spielen und als krönenden Abschluss wurde ich mit einem Reset belohnt. CPU-Temp jenseits der 70°. Nein, nicht übertaktet. Neuer Kühler, keinerlei mucken mehr. Auch mit OC.
Alt 05. 01. 2007, 20:56 pwngdlx is offline Mit Zitat antworten #4
zanat
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von zanat

Zitat:
Das ist ja schon am Kühlkörper obengeklebt.

Zitat:
Sind wirklich alle Pushpins ordentlich eingerastet?
Wie gesagt, das Ding hält bombenfest. Hab ihn extra nochmals abgenommen und nochmals d'raufmontiert.

Zitat:
Hast du das Mainboard evtl. gebraucht gekauft?
Die Komponenten sind alle neu und waren originalverpackt.

Zitat:
Wie siehts mit Gehäuselüftung bei dir aus?
Ich hab den CoolerMaster CAC-T05. Da ist vorne (Festplatten) ein kleiner und hinten ein großer Lüfter. Die laufen auch alle - bzw. für o.a. Test hatte ich ja sogar den Tower offen. Und auch das Board ist nicht "gedreht" eingebaut.

Man kann mich schon für 'nen anderen Lüfter begeistern - wenn dann das Problem gelöst wäre damit ... nur welchen?
Alt 05. 01. 2007, 21:14 zanat is offline Mit Zitat antworten #5
pwngdlx
Wat`n dat?

Benutzerbild von pwngdlx

Zalman CNPS9700, Zalman CNPS7700-Cu wären gute Kandidaten.
Alt 05. 01. 2007, 21:43 pwngdlx is offline Mit Zitat antworten #6
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Er ist nunmal schlecht. Ich habe selber diese Boxed Version in geistiger Umnachtung gekauft, 2 Stunden versucht unter vernünftigen bedingungen zu spielen und als krönenden Abschluss wurde ich mit einem Reset belohnt. CPU-Temp jenseits der 70°. Nein, nicht übertaktet. Neuer Kühler, keinerlei mucken mehr. Auch mit OC.

Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber dann warste einfach zu blöd, den vernünftig einzubauen .

Ich habe ihn mittlerweile mehrmals verbaut und konnte sogar ein wenig übertakten, ohne dass die Temperaturen bedrohlich wurden
Alt 05. 01. 2007, 21:50 MHensel is offline Mit Zitat antworten #7
t-6 Spender
Überzeugter Pastafarian

Benutzerbild von t-6

Naja, der 9700 ist total überzogen und der 7700 ist auch schon was älter, mal vom veralteten Lüfterprinzip abgesehen. Außerdem sind beide auch nicht die Leisesten, selbst runtergedreht.

Ein Arctic Freezer 7 Pro wäre wohl die beste Wahl. Günstig, leise, vernünftige Kühlleistung.
Jetzt tendierts wohl aber langsam zu Kaufberatung, wobei ich immer noch glaube das etwas bei deinem System nicht stimmt...
Es könnte auch ein Auslesefehler des BIOS/Mainboards/Sensors sein. Fass den Kühlkörper des boxed-Lüfters im Betrieb mal an. Bei 68° dürfest du die Finger nicht lange dran halten dürfen.

Schau bei der Gelegenheit auch gleich mal im BIOS bei den CPU-Optionen nach, mit welcher Spannung (Vcore) die CPU betrieben wird. Normal waren beim C2D afair 1.34 Volt...
Alt 05. 01. 2007, 21:51 t-6 is offline Mit Zitat antworten #8
pwngdlx
Wat`n dat?

Benutzerbild von pwngdlx

Zitat:
Zitat von MHensel 
Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber dann warste einfach zu blöd, den vernünftig einzubauen .

Ich habe ihn mittlerweile mehrmals verbaut und konnte sogar ein wenig übertakten, ohne dass die Temperaturen bedrohlich wurden

YMME
Alt 05. 01. 2007, 22:13 pwngdlx is offline Mit Zitat antworten #9
shawn737 Spender
Mitglied

Benutzerbild von shawn737

Registrierungsdatum: Jun 2006

der boxed kühler kühlt doch einwandfrei o_Ô
habe meinen e6700 auf 3,2 ghz getaktet und unter last geht die temperatur nicht über 55°C.
Alt 05. 01. 2007, 22:46 shawn737 is offline Mit Zitat antworten #10
W4ker
... will die Börse zurück

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von shawn737 
der boxed kühler kühlt doch einwandfrei o_Ô
habe meinen e6700 auf 3,2 ghz getaktet und unter last geht die temperatur nicht über 55°C.

Jo, kann ich mich nur anschließen. Hab meinen E6600 einmal zur Probe 10% übertaktet und dann die Nacht über 10 DVDs konvertieren lassen und er lief mit dem Boxed bei konstanten 53°C und selbst beim direkten hinhören sind HD (WD, 320 GB, SATA) und NT (BeQuiet Dark Power, 600W) deutlich lauter, sodass der Kühler gar nicht zu hören ist!

Zitat:

Ähm... gilt da nicht auch das je.. desto.. Prinzip? Warum unbedingt dünn auftragen. Ich hab bei mir ne halbe Tube raufgemacht zusätzlich zu dem Kram, der schon vorher auf dem Lüfter war. Je mehr Fläche bedeckt ist, desto mehr Wärme kann doch auch abgeleitet werden, oder seh ich das falsch?

Gruß

W4ker
Alt 05. 01. 2007, 23:38 W4ker is offline Mit Zitat antworten #11
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Ich hab bei mir ne halbe Tube raufgemacht zusätzlich zu dem Kram, der schon vorher auf dem Lüfter war.

Die Wärmeleitpaste dient nicht als Zwischenschicht, sondern soll kleine Rillen in CPU und Kühlkörper füllen.
Alt 05. 01. 2007, 23:42 MHensel is offline Mit Zitat antworten #12
t-6 Spender
Überzeugter Pastafarian

Benutzerbild von t-6

Zitat:
Ähm... gilt da nicht auch das je.. desto.. Prinzip? Warum unbedingt dünn auftragen. Ich hab bei mir ne halbe Tube raufgemacht zusätzlich zu dem Kram, der schon vorher auf dem Lüfter war. Je mehr Fläche bedeckt ist, desto mehr Wärme kann doch auch abgeleitet werden, oder seh ich das falsch?

Lol, was?

Faustregel beim Auftragen von Wärmeleitpaste: So dünn wie möglich, so dick wie nötig. Ein Stecknadelkopf auf einen C2D-Heatspreader auf die gesamte Oberfläche verstrichen reicht absolut aus, der Hitzeschwerpunkt liegt sowieso in der Mitte des Heatspreaders.

Die Wärmeleitpaste soll nur die Unebenheiten, Kratzer etc. zwischen der CPU und dem Kühlerboden ausgleichen. Darum legt man eine dünne Schicht Wärmeleitpaste dazwischen, aber nicht zuviel, weil die Wärmeleitpaste in diesem Fall isolierend wirken kann und somit das genaue Gegenteil des eigentlichen Zwecks bewirken kann.
Intel hat die Menge der Wärmeleitpaste am boxed-Lüfter schon richtig bemessen, das war jetzt absolut nicht nötig noch mehr Wärmeleitpaste dazu zu panschen.
Diese 3 Streifen verteilen sich ja unter dem Anpressdruck beim Einbau des Kühlers noch ein Stück auf dem Prozessor.
Alt 05. 01. 2007, 23:48 t-6 is offline Mit Zitat antworten #13
hx0c
Mitglied

Benutzerbild von hx0c

Registrierungsdatum: Sep 2005

Wo wir gerade beim Thema Temperaturen sind. Was ist so das Maximum was man einem CPU (core2duo e6300) zumuten sollte also auf Dauer gesehen? Ich hab gelesen unter 60° ist in Ordnung darüber kann es bleibende Schäden hinterlassen stimmt das? Und kann ich mich auf die Temperaturen die mir Core Temp ausspuckt verlassen?
Alt 05. 01. 2007, 23:53 hx0c is offline Mit Zitat antworten #14
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002

die intel boxed kueher sind zwar nicht gerade leise, aber schlecht kuehlen sie nun wirklich nicht. in genaeusen mit 12cm luefter an der rueckseite erreicht ein 6600er mit dem boxed kuehler nicht mehr als 45°C. wer hoehere temperaturen hat, hat entweder die komponenten falsch montiert, defekte hardware, oder sitzt im wuestensand
Alt 06. 01. 2007, 01:35 onicon is offline Mit Zitat antworten #15
zanat
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von zanat

Ich habe den Lüfter nochmals ab- und raufgesetzt. Jetzt hatte ich folgende Werte:

- gleich nach dem Start 30° (CPU-Fan: ca. 800 RPM), MB-Temp 22°
- nach ca. 5 Minuten 45°
- nach ca. 10 Minuten 48° (865 RPM)
- nach ca. 20 Minuten 50° und
- nach ca. 30 Minuten 50,5° bei 897 RPM und einer MB-Temp von 39°

Ok, schon weit besser als gestern, aber meiner Meinung nach noch immer viel zu hoch (nach einiger Zeit und nur im "Leerlauf").

Der Kühlkörper ist nur mäßig warm - ich kann ohne Probleme länger hingreifen. Was wiederum für 'ne schlechte Leitfähigkeit spricht, nehme ich an. Ich könnte versuchen, die Standard-Paste abzumachen und mit neuer zu bestreichen?

Bei VCore wird bei mir 1,288 V angezeigt.
Alt 06. 01. 2007, 11:49 zanat is offline Mit Zitat antworten #16
dmc5
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

ich habe auch neuerdings einen E6600.. und das maximum war bisher unter last 34°.. sonst geht er sogar auf 27-28° runter .. mit dem Boxed Kühler!

dazu hab ich ihn derzeit auf 5% übertaktet

//edit

schalt deine "intelligente" lüfterüberwachung aus...

der lüfter hat 1800 umdrehungen auf maximum
Alt 06. 01. 2007, 11:53 dmc5 is offline Mit Zitat antworten #17
t-6 Spender
Überzeugter Pastafarian

Benutzerbild von t-6

Zitat:
Ok, schon weit besser als gestern, aber meiner Meinung nach noch immer viel zu hoch (nach einiger Zeit und nur im "Leerlauf").

Wie schon gesagt, stell die Lüftersteuerung entweder aus - was ich aber aufgrund der hohen Laustärke des boxed nicht empfehle - oder stell sie ein wenig schärfer ein. Im BIOS bei den CPU-Optionen müsste die Steuerung zu finden sein, ist eigentlich selbsterklärend.

An sich sind die Temperaturen aber immer noch in Ordnung, wenn der boxed unter Last aufdreht und so versucht die 50° zu halten.

Zitat:
Ich könnte versuchen, die Standard-Paste abzumachen und mit neuer zu bestreichen?

Das würde dir bei z.B. einer Arctic Ceramique oder Silver 5 bestens 5° bringen.
Alt 06. 01. 2007, 12:13 t-6 is offline Mit Zitat antworten #18
zanat
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von zanat

So, habe dem Lüfter die Intelligenz entzogen, jetzt läuft er konstant bei 44° vor sich hin (sogar bei geschlossenem Tower) ... Dann schau ich mal, wie sich die Temperatur hält beim Installieren vom OS.

Besten dank für eure Tipps
Alt 06. 01. 2007, 12:39 zanat is offline Mit Zitat antworten #19
W4ker

Nochmal zur WLP: Da der Kühlkörper eh ziemlich dicht an der CPU liegt ist es doch egal, wie viel ich da raufmache, weil alles überflüssige eh zur Seite wegquillt und dann keinen mehr stört. Ich hab noch nie gehört, dass WLP isolierend wirken könnte
Alt 07. 01. 2007, 01:29 W4ker is offline Mit Zitat antworten #20
nr0815
Moderator

Benutzerbild von nr0815

Registrierungsdatum: Jan 2003

Wärmeleitfähigkeit der Stoffe ist von Metall - Leitpaste - Luft sinkend. Die Paste leitet zwar besser als Luft, aber mit der des Metalls kann sie nicht mithalten. Hier gilt der Grundsatz je weniger desto besser. Allerdings sollte es immer "genug" sein!

Zuviel Paste kann unerwünschte nebenwirkungen haben. Einige findest du hier über die Suche. Auf auf Dau-Alarm sind einige Paradebeispiele zu finden.
Alt 07. 01. 2007, 10:37 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #21
hanstenff
Dummbatz

Benutzerbild von hanstenff

Registrierungsdatum: May 2006

Hey
also ich würde erstmal den Lüfter hochdrehn meiner dreht bei 3000-4000 Umdrehungen entweder manuel da hat es ein teil das man zwischenschaltet mit dem man dann an einem rädchen regeln aknn oder du nimmst dir ein Prog wie Speed Fan

mfg hans
Alt 07. 01. 2007, 10:43 hanstenff is offline Mit Zitat antworten #22
W4ker

Zitat:
Zitat von nr0815 
Wärmeleitfähigkeit der Stoffe ist von Metall - Leitpaste - Luft sinkend. Die Paste leitet zwar besser als Luft, aber mit der des Metalls kann sie nicht mithalten. Hier gilt der Grundsatz je weniger desto besser. Allerdings sollte es immer "genug" sein!

Zuviel Paste kann unerwünschte nebenwirkungen haben. Einige findest du hier über die Suche. Auf auf Dau-Alarm sind einige Paradebeispiele zu finden.

Argh ja das ist klar, aber alle was zu viel ist quilt doch zur Seite raus und interessiert doch keinen mehr. Da ist die Auflagefläche, die ca. einen cm² groß ist und zischen der und dem Kühler sinds vielleicht 0,01 mm oder so und wenn das mit der WLP zugekleistert ist ist doch gut und der Rest spielt keine Rolle.
Alt 07. 01. 2007, 18:58 W4ker is offline Mit Zitat antworten #23
Tequila_Sunrise
gulli's dead, ich bin weg

Registrierungsdatum: Oct 2006

Ich mach immer einen Tupfer Paste auf den Prozessor und verreib das ganze dann mit der Auflagefläche des Kühlers.

Apropos Kühler: Was haltet ihr vom Zalman CNPS 9500 AT ?? Kühlt er gut und ist er leise für seinen stolzen Preis von 40 Euro?
Alt 07. 01. 2007, 21:09 Tequila_Sunrise is offline Mit Zitat antworten #24
t-6 Spender
Überzeugter Pastafarian

Benutzerbild von t-6

Gut kühlen tut er, ja. Ist ein riesiger aufgefächter Kupferblock, von Heatpipes durchzogen und mit einer gerichteten Lüftung. Aber der Lüfter selbst ist nicht der tollste, Lagerschleifen bei niedrigen Drehzahlen usw.
Lieber einen Scythe Infinity, da hast du aufgrund der Möglichkeit den Lüfter zu tauschen einfach mehr von.
Alt 07. 01. 2007, 21:46 t-6 is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu