gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
kriseme
hä?

Benutzerbild von kriseme

Registrierungsdatum: Oct 2006
SPAM Flut: Undelivered Mail

Ich habe mit einer meiner Domains das Problem, dass irgendein Spassvogel sie als Absenderadresse für seinen Spam-Müll verwendet.

Glücklicherweise verwende ich mit der Domain derzeit Google AFYD, sodass zumindest meine IP nicht auf die schwarze Liste kommt.

Nun habe ich aber täglich fast 100 Undelivered Mail Receipts in meinem Posteingang.

Kann mir irgendjemand einen Hinweis geben, wie das unterbunden werden kann?

Vielen Dank!
Alt 06. 01. 2007, 10:52 kriseme is offline Mit Zitat antworten #1
arkelanfall

Re: SPAM Flut: Undelivered Mail

Zitat:
Zitat von kriseme 
Glücklicherweise verwende ich mit der Domain derzeit Google AFYD, sodass zumindest meine IP nicht auf die schwarze Liste kommt.

Das würde auch so nicht geschehen, wenn er nicht auch noch deinen Mailserver verwendet. Und falls er das tun sollte, ist es ja auch wirklich dann mit dein Fehler.

Zitat:
Nun habe ich aber täglich fast 100 Undelivered Mail Receipts in meinem Posteingang.

Kann mir irgendjemand einen Hinweis geben, wie das unterbunden werden kann?

Benutzt er als Absendeadresse nur deine Domain, oder real existierende Adressen? Falls er phantasie@example.com verwendet, dürfte das Abschalten von CatchAll reichen.

Dass er Adressen deiner Domain zum Spamversand benutzt, kannst du nicht verhindern.

EDIT: Falls er real existierende Adressen verwendet, würde sich serverseitiges Löschen der Bounces empfehlen (Also Regex auf "Returned Mail" oder "Undelivered Mail"). Wirklich dich betreffende Bounces löschst du dann zwar auch, aber ob die jetzt zwischen hunderten sinnlosen untergehen, oder gelöscht werden, macht im Endeffekt keinen Unterschied.
Alt 06. 01. 2007, 12:04 Mit Zitat antworten #2
kriseme
hä?
(Threadstarter)

Benutzerbild von kriseme

Zitat:
Zitat von arkelanfall 
Benutzt er als Absendeadresse nur deine Domain, oder real existierende Adressen? Falls er phantasie@example.com verwendet, dürfte das Abschalten von CatchAll reichen.

Dass er Adressen deiner Domain zum Spamversand benutzt, kannst du nicht verhindern.

Schade... aber das ist auch meine Einschätzung. Er benutzt eine Fantasie Adresse, aber CatchAll brauch ich auf absehbare Zeit noch...
Heißt im Klartext: ich kann nichts dagegen unternehmen...

Danke!
Alt 06. 01. 2007, 12:13 kriseme is offline Mit Zitat antworten #3
arkelanfall

Zitat:
Zitat von kriseme 

Du kannst serverseitig den Müll wegfiltern, noch bevor du ihn runterlädst. Bounces sollten sich ja leicht wegfiltern lassen.
Am Besten direkt auf deinem Server (bzw. über deinen Mailprovider) filtern, oder im Notfall halt über den E-Mail Client vor dem herunterladen.

Wenn das deutlich mehr als 100 Bounces/Tag sind, würde ich auf jeden Fall mal mit dem Support des Providers reden. Selbst wenn serverseitige Filterung standardmäßig nicht angeboten werden sollte.
Alt 06. 01. 2007, 12:22 Mit Zitat antworten #4
kriseme
hä?
(Threadstarter)

Benutzerbild von kriseme

Zitat:
Zitat von arkelanfall 
Du kannst serverseitig den Müll wegfiltern, noch bevor du ihn runterlädst.

Ist schon klar. Bei Google AFYD habe ich entsprechende Filter eingerichtet und entsprechend landet (fast) nichts in meinem POP3 Eingang. Ich war auf der Suche nach einer Maßnahme zur Bekämpfung der Ursache.

Und in dieser Hinsicht scheint der Spammer (mal wieder) gewonnen zu haben...

Trotzdem Danke!
Alt 06. 01. 2007, 12:34 kriseme is offline Mit Zitat antworten #5
arkelanfall

Zitat:
Zitat von kriseme 
Ich war auf der Suche nach einer Maßnahme zur Bekämpfung der Ursache.

Header lesen, Abuse-Mails nach China schreiben.
Oder alternativ finale strategische Gegenmaßnahmen einleiten (Falls die Möglichkeit dazu besteht). (KLICK)
Alt 06. 01. 2007, 12:37 Mit Zitat antworten #6
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002

Zitat:
Zitat von kriseme 
Er benutzt eine Fantasie Adresse, aber CatchAll brauch ich auf absehbare Zeit noch...
Du hast das Grundproblem ja erkannt. Catchall ist nunmal eine Notlösung und führt zu Problemen, wie Du sie hast, da ja jede Mail an Deine Domain zustellbar ist und von Deinem Mailsystem angenommen wird. Ein Ablehnen/Verwerfen nicht-existenter Zustelladressen zum Zeitpunkt der Mailübergabe kann somit nicht stattfinden.
Einzige Möglichkeit wäre, Mails an realiter nicht genutzte Adressen nach der Zustellung wieder per Filter zu verwerfen - allerdings hat dann die Zustellung ja bereits stattgefunden und die Spammer haben damit wieder mal gewonnen.

Schaffe Catchall ab.
Du kannst bei allen guten Mailern einen frei definierbaren lokalen Part in der Mailadresse haben, der durch ein Zeichen (üblicherweise "+", was sich gerade deswegen aber weniger eignet) vom Mailboxnamen abgetrennt wird (z.B. username+freiertext@example.com). Bei Sendmail ist das z.B. als plussed users feature bekannt, bei Postfix als recipient_delimiter, bei Exim kannst Du sogar eine Regex dafür angeben.
Auf diese Weise verfügst Du immer noch virtuell über eine unbegrenzte Zahl an Mailadressen, die Du z.B. zum Tracing von Adressweitergaben (username+gulli.com@example.com) oder zum Verbrennen als Spamtrap nutzen kannst, musst aber nicht mehr alle Mails annehmen.
Alt 06. 01. 2007, 13:05 mip is offline Mit Zitat antworten #7
Pinky82
Narf!

Benutzerbild von Pinky82

Registrierungsdatum: Oct 2005

Wie schaltet man denn CatchAll ab?
Alt 06. 01. 2007, 13:14 Pinky82 is offline Mit Zitat antworten #8
arkelanfall

Zitat:
Zitat von Pinky82 
Wie schaltet man denn CatchAll ab?

Kommt darauf an.
Bei deinem eigenen Mailserver irgendwo in den Konfigurationsdateien (je nach dem, ob du qmail, postfix,... einsetzt).
Bei so einem Hoster-Bundle-Paket vermutlich per "Häkchen setzen" irgendwo im Web-Konfigurations-Blabla.
Alt 06. 01. 2007, 13:17 Mit Zitat antworten #9
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal Catchall an und irgendwer hat meine Domain als Absenderadresse missbraucht. Das einzige was du machen kannst, deaktiviere Catchall. Es hilft nichts anderes, glaub mir. SPF konnte ich nicht nutzen, weil ich Kunde bei www.vc-server.de war. SPF ist jetzt auch an, aber hat mir wenig gebracht.

Wieso kannst du Catchall nicht deaktivieren?
Alt 06. 01. 2007, 14:07 vmk is offline Mit Zitat antworten #10
kriseme
hä?
(Threadstarter)

Benutzerbild von kriseme

Zitat:
Zitat von vmk 
Wieso kannst du Catchall nicht deaktivieren?

Es geht um die Webseite eines Vereins. Da wurden alte User Accounts gelöscht (zB ehemaliger Vorstand, etc.), auf die aber sporadisch noch E-Mails kommen. Diese Mails werden optimalerweise nicht gelöscht, sondern zur privaten Adresse weitergeleitet. Aber ich denke ich werde mir da mal was anderes überlegen (müssen)...
Alt 06. 01. 2007, 17:20 kriseme is offline Mit Zitat antworten #11
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Und was hat das mit Catchall zu tun?

Catchall bedeutet, du nimmst *alles* an. Sonst nimmst du nur Mails für Adressen an, die du irgendwo festgelegt hast.
Alt 06. 01. 2007, 17:23 vmk is offline Mit Zitat antworten #12
MissAntroph
RST/ACK

Benutzerbild von MissAntroph

Registrierungsdatum: Jun 2003

Code:
Subject: delivery failure Subject: delivery notification Subject: delivery problems with your mail Subject: delivery status notification Subject: failure notice Subject: interscan nt alert Subject: mail delivery failed Subject: mail retornado Subject: mail-system-fehler Subject: message you sent blocked by our bulk email filter Subject: ndn Subject: network associates webshield Subject: nondeliverable mail Subject: returned mail Subject: unable to deliver your message Subject: undeliverable Subject: undelivered mail Subject: user/autoresponder not known Subject: virus alert Subject: your e-mail was blocked Subject: your message could not be delivered

Das sollten die meisten sein (zumindest kommen bei mir keine anderen), die schieb in ein extra Postfach oder Ordner, oder was auch immer du damit machen willst.
Alt 06. 01. 2007, 22:26 MissAntroph is offline Mit Zitat antworten #13
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Ich könnte da noch 'ne ganze Liste drauflegen, vor allem in anderen Sprachen. Das löst aber nicht das Problem. Und nach 2 Tagen erweiterst du diese Liste wieder, weil irgendwo noch was dazugekommen ist. Und vor allem: Du merkst deine eigenen Zustellprobleme nicht mehr.

Die einzig vernünftige Lösung ist das deaktivieren von Catchall.
Alt 06. 01. 2007, 22:28 vmk is offline Mit Zitat antworten #14
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003

Zitat:
Zitat von MissAntroph 
Das sollten die meisten sein (zumindest kommen bei mir keine anderen), die schieb in ein extra Postfach oder Ordner, oder was auch immer du damit machen willst.
Für NDNs (NonDeliveryNotifications, Bounces usw.) gibts noch ne einfacherer Möglichkeit - auf leeren Return-Path filtern

Im MAIL FROM: (wird zum Return-Path: bzw. Envelope-From: - je nach MTA) steht als Absender nämlich *immer* '<>' (so verhindert man, dass Bounces wieder bouncen, und der Bounce des Bounces auch wieder bounced - and so on). Einzige Ausnahme ist Microsofts Exchange, der schreibt da was rein, aber da den kaum jemand in freier Wildbahn benutzt kann man das vernachlässigen (btw: witzig wäre es, wenn sich wirklich zwei Exchanges gegenseitig bouncede Bounces zustellen wollten - nach ner Woche dürften die Kisten explodieren ).

Allerdings sollte man das nicht allzu leichtsinnig machen - kann ja auch mal vorkommen, dass du dich in der Adresse vertippst, dann willst du vielleicht wissen, dass dein Mail nicht zustellbar war
Alt 14. 01. 2007, 22:37 Toady is offline Mit Zitat antworten #15
alibengali
gefahrensucher

Benutzerbild von alibengali

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Zitat von arkelanfall 
Header lesen, Abuse-Mails nach China schreiben.
bei denen funktioniert das filtern von nachrichten übrigens gut! vielleicht ist es aber auch eine catchall and forward to dev0 funktion. wer weiß?
Alt 06. 02. 2007, 19:33 alibengali is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory