|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Ich beherrsche fl6 aber es klingt nicht wie lieder ....
HI community ,
Ich bin jetzt seit langem üben vetraut mit fruity loops und versuche mich an techno.
Nur was ich da zusammensetze klingt nicht wie musik sonder wie ganz viel aneinandergereihter müll -.- Gibt es für techno oder musik allgemein regeln wie diese aufgebaut ist ??
danke im vorraus für eure antworten 
Beiträge a la techno ist nur aneinandergereihter müll helfen nicht
mfg kran0r
|
07. 01. 2007, 17:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Re: Ich beherrsche fl6 aber es klingt nicht wie lieder ....
naja, ich mach das immer so mit fruity loops (3.52) : hauptthema erstellen , also die melodie, bass dazubasteln , drums, hihats etc. , alles erst mal in einem pattern. dann versuchen dass ganze gemisch wieder zu aueinander zu strecken, also anfang dazubasteln , ende dazubasteln und das thema in der mitte einfach mal ein paar mal wiederholen und variieren. das ganze klingt dann meist noch etwas lieblos und langweilig, aber es ist schon mal ein anfang. bei technoliedern bzw bei dem derzeitigen mainstream-trance findest du ja meistens ein thema und dazu noch eine oder zwei nebenmelodien, meist einfache kurze patterns die sich ständig wiederholen und die dazugemischt werden. das ist eigentlich das schwierigste, bass und drums sind meist recht einfach klanglich passend zu erstellen.
|
07. 01. 2007, 17:49
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
Zitat von zwiebug
naja, ich mach das immer so mit fruity loops (3.52) : hauptthema erstellen , also die melodie, bass dazubasteln , drums, hihats etc. , alles erst mal in einem pattern. dann versuchen dass ganze gemisch wieder zu aueinander zu strecken, also anfang dazubasteln , ende dazubasteln und das thema in der mitte einfach mal ein paar mal wiederholen und variieren. das ganze klingt dann meist noch etwas lieblos und langweilig, aber es ist schon mal ein anfang. bei technoliedern bzw bei dem derzeitigen mainstream-trance findest du ja meistens ein thema und dazu noch eine oder zwei nebenmelodien, meist einfache kurze patterns die sich ständig wiederholen und die dazugemischt werden. das ist eigentlich das schwierigste, bass und drums sind meist recht einfach klanglich passend zu erstellen.
|
Danke für die ausführliche antwort
Wow mit einem beitrag meine frage beantwortet
mfg kran0r
|
07. 01. 2007, 17:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
das wichtigste bei techno ist die abmischung. da hilft nur viel erfahrung und gute kompressoren und EQs...
ich würd darauf achten nicht zu viele spuren auf einmal laufen zu lassen, denn sonst wirds schnell matschig bzw. soundbrei...
abhelfen bei soundbrei tut nur weniger patterns/sounds (die pausen machen den groove) oder wie gesagt alle spuren exzellent zusammenmischen und komprimieren...
am ende hilft nur erfahrung... (und gutes mastering)!
gruss,
nuji
ach ja und am besten mal die tracks auf richtiger PA abspielen, wenn möglich!
*edit* hab noch mal deine frage gelesen  es ging ja um den aufbau
naja, ist im grunde nicht so wichtig, halt geile breaks und hammereinsätze haben. den aufbau erledigt meist dann der dj. gibt zum beispiel auch loop-techno, wo die ganze platte fast das gleiche pattern läuft mit ganz wenig variationen. das mixt der dj dann rein wies grad gefällt, wie gesagt im grunde gehts nur um den sound/die produktion...
|
09. 01. 2007, 16:01
|
|
|
Mitglied
|
vielleicht hat hier ja jemand von euch mal bock auf ne fruity loops gemeinschaftsarbeit? wär bestimmt interessant, jemand macht den anfang und die anderen steigen dann mit ein, erweitern die pattern & instrumente etc.
|
11. 01. 2007, 23:52
|
|
|
Mitglied
|
Ein gemeinsames "Pilot-Projekt" könnte ich mir duchaus vorstellen. Ich arbeite mit Fruity Loops 3.56. Man müsste dann halt entsprechendes Material wie die .flp files, die scores und die ganzen verwendeten Samples weiterreichen. Problematisch wird es mit den Reasontracks, die ich per Rewire eingebunden habe, aber da lässt sich sicher eine Lösung finden, auch diese vorerst mal als Sampel zu verwenden.
Beim Erarbeiten der Songs hatte ich noch nie wirklich Probleme, Tausende Beispiele in der Musikszene machen es vor. Wenn mir die Ideen ausgehen, dann überlege ich mir, in welchem Song eine Passage vorkommt, die vom Aufbau oder von der Soundcharakteristik ähnlich ist und höre, wie dies andere Künstler lösen, so von wegen Übergang, Instrumentierung und Breaks. Wenn man mal die Tracks von anderen wirklich mal etwas analytisch betrachtet, dann tun sich da ganze Horizonte auf und bekommt viele neue Ideen - nicht für die Passage, bei der man ursprünglich nicht gleich weiter wusste.
Andere Künstler kochen auch nur mit Wasser.
|
12. 01. 2007, 07:52
|
|
|
Mitglied
|
ich benutze selbst auch "nur" version 3.56. zum einen weil in den neueren immer mehr (gute) funktionen dazukamen, alles komplizierter wurde und ich mit dem ausprobieren nicht mehr hinterherkam und zum anderen weil die mit 3.56 erstellten tracks in neueren versionen teilweise falsch wiedergegeben werden bzw gar nicht. aber die neues version 7 werde ich mir mal anschauen.
inhaltlich versuche ich übrigens eher melodische, trancige tracks zu basteln, so ferry corsten oder tiesto mäsig.
falls ihr mal was hören wollt, hier im board hab ich mal ein mp3 veröffentlicht, könnt ihr ja mal nach suchen. weiss allerdings nicht ob es noch online ist, war damals glaub ich auf rapidshare gelagert.
|
12. 01. 2007, 08:18
|
|
|
Mitglied
|
Diese Probleme mit der Abwärtskompatibilität kommen mir bekannt vor... ;-)
Ich würde meinen Sound als Mischmasch aus Infected Mushroom, Fatboy Slim und Jean Michelle Jarre sehen. Feedback in dieser Richtung wäre sehr willkommen.
Allerdings bin ich kein Freund von Rapidshare. Gib mir mal Deine Email Addi und Dein Größenlimit beim Posteingang und dann schicke ich Dir mal ein paar Hörbeispiele.
Ne andere Möglichkeit wäre, das Zeug mit irgendnem Tauschbörsentool zu übertragen, denn bei insgesamt mehr als 3 Alben kommen schon ein paar MB zusammen.
|
12. 01. 2007, 12:09
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.
|
|