gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Tina79
genervt

Benutzerbild von Tina79

Registrierungsdatum: Aug 2005
Wieso kommt der IE7 nicht 0px klar?

So langsam geht mir der IE7 auf die Eierstöcke!
Ich bastel gerade wieder mit Joomla rum und bearbeite da ein wenig das Themes. Im Firefox/Opera paßt alles, nur der sch.... IE zeigt sachen an die ich ausblenden möchte!
Siehe hier:

Firefox:

IE7:

Ich hab schon folgendes in der css versucht.
Code:
- padding-bottom:0px - padding-bottom:display:block - padding-bottom:display:none
Alt 08. 01. 2007, 04:05 Tina79 is offline Mit Zitat antworten #1
silanea
Stimme aus dem Off

Registrierungsdatum: Dec 2006
Re: Wieso kommt der IE7 nicht 0px klar?

Ist die Website online erreichbar? Oder könntest du zumindest die Site mal als .html mit Bildern und CSS speichern und irgendwo hochladen? Das Problem kommt mir bekannt vor, aber ohne Source kann ich nichts Sinnvolles sagen.
Alt 08. 01. 2007, 09:59 silanea is offline Mit Zitat antworten #2
Tina79
genervt
(Threadstarter)

Benutzerbild von Tina79

Die Seite schick ich dir gern per PN. Ansonsten, die css Datei sieht so aus:

Code:
a { color: #A76326; text-decoration:none; } a:hover { color:#A76326; text-decoration:underline; } a:active, a:focus { color: #A76326; } .divpathway{display:block;border:1px solid #eeeeee;padding-bottom:1px;} .pathway{font-size : 9px;} a.pathway:link , a.pathway:visited{font-size : 9px;text-decoration : none;} a.pathway:hover{color : #cccccc;} .sectiontableheader{ background-color:#E9E9E9; padding-top: 3px; padding-left: 5px; height: 22px; color: #440000 ; font-weight:bold; margin-bottom:5px;} .highlight{background : #E6B770;} body { background-image: url(../images/background.gif); background-repeat:repeat; margin-left: 0px; margin-top: 0px;margin-right: 0px; margin-bottom: 0px;} tr, div { font-family: arial; font-size:12px; color:#000000; line-height:16px;} .moduletable{color:#FFFFFF;} table.moduletable{width: 164px;margin-bottom: 5px;padding-bottom:display:block;background-color: #520408;color:#FFFFFF;} table.moduletable th{background-color: #520408;background-image: url("../images/back.gif");background-repeat:no-repeat;border-bottom-color:#ffffff;border-bottom-style:solid;border-bottom-width:0;color:#ffffff;height: 22px;padding-top: 3px;vertical-align: middle;text-align: left;padding-left: 32px;} table.moduletable td{color:#FFFFFF;} table.contentpaneopen td{text-align:justify;} .contentpaneopen { width: 100%;} a.mainlevel:link , a.mainlevel:visited{ display:block; height:20px; color:#ffffff; text-decoration:none; padding-left:15px; background-image: url("../images/arrow_red.png"); background-repeat:no-repeat; background-position:2px 3px; text-indent:15px; } a.mainlevel:hover{ background-color:#ffffff; text-indent:15px; color:#000000; background-image:url("../images/arrow_white.png"); background-repeat:no-repeat; background-position:2px 3px; padding-left:15px; text-decoration:none;} a.sublevel:link, a.sublevel:visited { font-size: 10px;color: #FFFFFF;text-align: left;text-decoration:underline;} a.sublevel:hover {text-decoration: none;} a:link, a:visited {font-size: 11px;color: #000000;}a:hover {text-decoration: none;}.contentheading {background-color: #520408;background-image: url("../images/arrow_h1.png");border-bottom-color:#520408;border-bottom-style:dashed;border-bottom-width:1px;background-repeat:no-repeat;color: #ffffff;font-weight:bold;height: 22px;padding-top: 3px;vertical-align: middle;text-align: left;padding-left: 32px;} .componentheading { background-color:#520408; background-image: url("../images/arrow_h1.png"); text-transform:uppercase; border-bottom:; background-repeat:no-repeat; padding-top:3px; padding-left: 32px; height: 22px; color: #000000; font-weight:bold; margin-bottom:3px;} .contentdescription{padding-top: 5px;} .createdate, .small{color: #000000;} table.contenttoc {margin:2px;width : 150px;} table.contenttoc th {background : #cccccc;border-bottom : 2px solid #cccccc;color: #555555;text-align: left;padding-top: 4px;padding-left : 3px;height: 23px;font-weight: bold;font-size: 11px;} table.contenttoc td{background : #eeeeee;line-height:12px;padding:2px;} table.contenttoc a:link , table.contenttoc a:visited{font-size:11px;color: #555555;text-decoration : none;} table.contenttoc a:hover{color : #000000;text-decoration : none;}ul{margin: 0;padding: 0;list-style: none;}li{line-height: 15px;padding-left: 15px;padding-top: 0px;background-image: url(../images/arrow.png) ;background-repeat: no-repeat;background-position: 0px 3px;} ul#mainlevel-nav{list-style: none;padding: 0;margin: 0;font-size: 11px;background: #E5E6E8;} ul#mainlevel-nav li{background-image: none;padding-left: 0px;padding-right: 0px;float: left;margin: 0;width: 75px;font-size: 11px;line-height: 21px;white-space: nowrap;text-align: center;} ul#mainlevel-nav li a{padding-left: 3px;padding-right:3px;text-decoration: none;color: #FFFFFF;background: transparent;}ul#mainlevel-nav li a:hover{color: #D7D8DB;background: #515763;border:1px solid #ACACAE;} .sitename{font-family: verdana;font-size: 25px;color:#73786B;} .buttonheading{ border-bottom:2px solid #4E4E4E; background : #ffffff; width:10px; } .header { background-image: url(../images/header_image.jpg) ; height:164px; width:771px; color:#FFFFFF; vertical-align:top; font-size: 28px; font-weight:bolder; font-family: verdana; font-style:italic; padding-left:200px; padding-top:20px; } .banners{ padding-top:45px; } .headtext { } label {color:#FFFFFF;font-family: verdana;font-size: 11px;text-align:center;} .button{ border-left:1px solid #555555; border-top:1px solid #555555; border-right:1px solid #000000; border-bottom:1px solid 000000; background:#520408; height:16px; padding-left:7px; padding-right:7px; font-size:10px; } .inputbox{border : 1px solid #330506;font-family: verdana;font-size: 11px;text-align:center;} h1 { padding-left:5px; font-size: 16px; font-weight:bolder; font-family: verdana; font-style:italic; color:#520408;} h2 { padding-left:5px; font-size: 16px; font-weight:bolder; font-family: verdana; font-style:italic; color:#520408; } h3 { padding-left:5px; font-size: 13px; font-weight:bolder; font-family: verdana; font-style:italic; color:#FFFFFF; } .sectiontableentry2 { background:#805918; } .sectiontableentry1{ background:#A76326;} pollstableborder{ }
Alt 08. 01. 2007, 12:40 Tina79 is offline Mit Zitat antworten #3
Brother-John
(schein)heilig

Benutzerbild von Brother-John

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von Tina79 
Code:
padding-bottom:display:block padding-bottom:display:none
Bis ins letzte Detail kenne ich jetzt die Spezifikation nicht, aber das da ist doch kein gültiges CSS, oder? Vielleicht liegt es ja daran.
Alt 08. 01. 2007, 14:20 Brother-John is offline Mit Zitat antworten #4
counter25
Mitglied

Benutzerbild von counter25

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von Brother John 
Bis ins letzte Detail kenne ich jetzt die Spezifikation nicht, aber das da ist doch kein gültiges CSS, oder? Vielleicht liegt es ja daran.
Stimmt, das ist kein gültiges CSS.
Meiner Meinung nach würde es so gehen(arbeite nicht oft mit CSS):
Code:
- padding-bottom:0px - padding-bottom:none
Wozu war eigentlich das
Code:
padding-bottom:display:block
gut?
Du hast den Padding-bottom sowieso auf 0 geschaltet.
Ich hoffe ich konnte helfen mfg counter!
Alt 08. 01. 2007, 15:01 counter25 is online now Mit Zitat antworten #5
overfl0w
Dr. Wolfgang Schäuble

Benutzerbild von overfl0w

Registrierungsdatum: May 2006

ist in der tat kein gültiges css!
Alt 08. 01. 2007, 15:04 overfl0w is offline Mit Zitat antworten #6
Tina79
genervt
(Threadstarter)

Benutzerbild von Tina79

Naja ich wollte es halt versuchen auszuschalten! Wie gesaht Firefox und Opera haben es so mit "none" geschluckt!

Aber ich teste mal das neue von euch!

edit//
Auch das
Code:
- padding-bottom:0px - padding-bottom:none
schluckt er nicht!

Ich werd es nachher mal auf funpic uppen dann geb ich euch allen die Daten und dann hoffe ich das wir das Problem gelöst bekomm!
Alt 08. 01. 2007, 15:06 Tina79 is offline Mit Zitat antworten #7
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000

Das sieht mir eher nach margin aus oder padding vom übergeordneten Element (warum auch immer da eins sein sollte, aber steht ja fett joomla dran, da wundert einen nix)
Alt 08. 01. 2007, 16:43 Dexter is offline Mit Zitat antworten #8
silanea
Stimme aus dem Off

Äusserst obskur. Hast 'ne IM. Zwar nicht die Musterlösung, aber effektiv.
Alt 08. 01. 2007, 17:07 silanea is offline Mit Zitat antworten #9
Tina79
genervt
(Threadstarter)

Benutzerbild von Tina79

Zitat:
Zitat von Dexter 
Das sieht mir eher nach margin aus oder padding vom übergeordneten Element (warum auch immer da eins sein sollte, aber steht ja fett joomla dran, da wundert einen nix)

Genau das meinte ich!
Aber auch wenn du den anderen "Streifen" Also da wo der zweite kleine Pfeil ist, vergrößerst, ist da eine gestrichelte Linie!

@silanea
Bei deinem Lösungsvorschlag hab ich das Problem, dass du den Quelltext so gelesen hast wie er online zusehen ist, nur da ist doch die css Datei mitgeladen, oder seh ich das falsch?
Weil in der css Datei ist es ja so
Code:
table.moduletable{width: 164px;margin-bottom: 5px;padding-bottom:display:block;background-color: #520408;color:#FFFFFF;}
Alt 08. 01. 2007, 17:15 Tina79 is offline Mit Zitat antworten #10
silanea
Stimme aus dem Off

@Tina: Richtig. In der CSS-Datei wird die Hintergrundfarbe der Tabelle auf #520408 gesetzt. Aus welchen Gründen auch immer erzeugt IE7 in der Tabelle ein padding, das da nichts zu suchen hat, und das ist dann der schwarze Streifen unter dem Bild. Weil die Klasse, die die Tabelle benutzt, aber auch z. B. vom Menü links benutzt wird, haben Änderungen am Stylesheet Nebenwirkungen.

Der simpelste Fix ist, in dem Template, in dem das Banner definiert ist, einfach dem <table>-Tag ein Attribut zu geben und für diese eine Tabelle die Hintergrundfarbe zu überschreiben: style="background-color: #FFF;"

Nicht elegant, aber die einfachste Lösung, die mir dazu einfällt.

[Edit] Ich glaube mich zu erinnern, dass man in Joomla einzelnen Feldern über das Admin-Backend irgendwie Hintergrundfarben zuweisen konnte. Zumindest habe ich damit zu Mambo-Zeiten mal herumgespielt. Damit könntest du das Problem eventuell auch lösen.
Alt 08. 01. 2007, 17:21 silanea is offline Mit Zitat antworten #11
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Zitat:
Zitat von silanea 
Der simpelste Fix ist, in dem Template, in dem das Banner definiert ist, einfach dem <table>-Tag ein Attribut zu geben und für diese eine Tabelle die Hintergrundfarbe zu überschreiben: style="background-color: #FFF;"
Der simpelste fix ist, die Tabelle aus dem Template einfach rauszuschmeissen und den Inhalt/ Banner in ein H1 (je nachdem, wie's in der Struktur is) und gut.

Edit: ach so, der allersimpelste Fix ist, dieses fürchterliche CMS zu deinstallieren...
Alt 08. 01. 2007, 17:32 Dexter is offline Mit Zitat antworten #12
Tina79
genervt
(Threadstarter)

Benutzerbild von Tina79

Zitat:
Zitat von Dexter 
Edit: ach so, der allersimpelste Fix ist, dieses fürchterliche CMS zu deinstallieren...

Soll doch nur eine Private HP werden! Und für Joomla gibts halt genug Themes, welche man verwenden kann!
Typo3 kann ich leider noch nicht da lern ich mich gerade erstmal rein. Ansonsten fällt mir kein CMS ein welches man für eine Private HP nehmen kann/sollte.
Alt 08. 01. 2007, 18:10 Tina79 is offline Mit Zitat antworten #13
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Zitat:
Zitat von Tina79 
Ansonsten fällt mir kein CMS ein welches man für eine Private HP nehmen kann/sollte.
Wordpress ist idiotensicher.
Alt 08. 01. 2007, 18:25 Dexter is offline Mit Zitat antworten #14
Tina79
genervt
(Threadstarter)

Benutzerbild von Tina79

Zitat:
Zitat von Dexter 
Wordpress ist idiotensicher.

Und sieht sch... aus!
Nein im Ernst, bei WP hab ich persönlich das Problem das man sofort sieht das es WP ist!

So zum anderen Thema, die Stelle am Banner ist jetzt geklärt, hab es mit Der Lösung geschafft!
Zitat:
Ich glaube mich zu erinnern, dass man in Joomla einzelnen Feldern über das Admin-Backend irgendwie Hintergrundfarben zuweisen konnte. Zumindest habe ich damit zu Mambo-Zeiten mal herumgespielt. Damit könntest du das Problem eventuell auch lösen.
Wäre nurnoch das Ding mit der gestrichelten Linie, auch wenn das nicht sooo tragisch ist!
Alt 08. 01. 2007, 18:29 Tina79 is offline Mit Zitat antworten #15
silanea
Stimme aus dem Off

Zitat:
Zitat von Tina79 
Wäre nurnoch das Ding mit der gestrichelten Linie, auch wenn das nicht sooo tragisch ist!

In der CSS-Datei:
Code:
.contentheading { PADDING-LEFT: 32px; FONT-WEIGHT: bold; BACKGROUND-IMAGE: url(../images/arrow_h1.png); VERTICAL-ALIGN: middle; COLOR: #ffffff; PADDING-TOP: 3px; BORDER-BOTTOM: #520408 1px dashed; BACKGROUND-REPEAT: no-repeat; HEIGHT: 22px; BACKGROUND-COLOR: #520408; TEXT-ALIGN: left }

Entweder das "dashed" durch "solid" ersetzen, oder aber "1px" durch "0".
Alt 08. 01. 2007, 18:51 silanea is offline Mit Zitat antworten #16
Tina79
genervt
(Threadstarter)

Benutzerbild von Tina79

Danke danke danke, jetzt geht alles*freu
Alt 08. 01. 2007, 22:25 Tina79 is offline Mit Zitat antworten #17
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Zitat:
Zitat von Tina79 
Und sieht sch... aus!
Nein im Ernst, bei WP hab ich persönlich das Problem das man sofort sieht das es WP ist!
Es gibt ca. Eine Zillion Themes für WP.
Alt 09. 01. 2007, 02:15 Dexter is offline Mit Zitat antworten #18
Tina79
genervt
(Threadstarter)

Benutzerbild von Tina79

Zitat:
Zitat von Dexter 
Es gibt ca. Eine Zillion Themes für WP.

Schrieb die Zahl bitte mal in Zahlen nicht in Buchstaben*lach

Ich weiß das es viele gibt aber selbst die von Templesmonster, sieht man dann gleich das es eine WP seite ist! Und selbermachen kann ich es leider nicht!
Alt 09. 01. 2007, 13:43 Tina79 is offline Mit Zitat antworten #19
George Jung
Gesperrt

Benutzerbild von George Jung

Registrierungsdatum: Jun 2006

Bist Du das eigentlich oder hast Du dir das Bild von irgendwo hergeklaut?
Alt 09. 01. 2007, 13:52 George Jung is offline Mit Zitat antworten #20
Tina79
genervt
(Threadstarter)

Benutzerbild von Tina79

Zitat:
Zitat von George Jung 
Bist Du das eigentlich oder hast Du dir das Bild von irgendwo hergeklaut?

Müssen wir doch nicht hier klären oder?
Slaky wußte ob ich das bin oder nicht!
Alt 09. 01. 2007, 14:07 Tina79 is offline Mit Zitat antworten #21
George Jung
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Tina79 
Müssen wir doch nicht hier klären oder?
Slaky wußte ob ich das bin oder nicht!
Das ist keine zufriedenstellende Antwort.
Solltest Du das wirklich sein, schreib bitte groß Gulli auf einen Zettel, fotografier dich und poste das Bild hier.
Wenn nicht, dann bist Du es wirklich nicht. Ausreden a la "Hab keine eigene Digitalkamera", lass ich nicht gelten.
Zu deinem Problem: Woran erkennt man denn ein WP-Template?
Alt 09. 01. 2007, 14:35 George Jung is offline Mit Zitat antworten #22
silanea
Stimme aus dem Off

Zitat:
Zitat von Tina79 
selbermachen kann ich es leider nicht!
Wieso nicht? Ist gar nicht so schwer. Die einzige Herausforderung ist, ein kreatives Design zu entwerfen. Das dann umzusetzen ist zwar einige Tipparbeit, aber sonst nicht weiter tragisch. Nichts, was man nicht mit SelfHTML, Google und den einschlägigen Validatoren bewerkstelligen kann.
Alt 09. 01. 2007, 15:21 silanea is offline Mit Zitat antworten #23
Tina79
genervt
(Threadstarter)

Benutzerbild von Tina79

Zitat:
Zitat von George Jung 
Woran erkennt man denn ein WP-Template?
Du erkennst es leider immer am Aufbau der Seite! Sprich das Menü! Also ich seh meistens schon ob die Seite WP ist oder nicht!

Zu deinem anderen "Problem" Du weißt schon wo wir hier sind? Und dir ist sicher schon aufgefallen, das ich oft in der Börse bin, somit werde ich mit Sicherheit nicht öffendlich klarstellen ob ich das auf dem Bild bin oder nicht! Bin zwar erst 1 Jahr in der "Szene" aber das hatte mir Slaky sehr schnell gelernt!*g

Zitat:
Zitat von silanea 
Wieso nicht?
Weil ich nicht mit PS so umgehen kann wie einige andere hier!
Alt 09. 01. 2007, 15:56 Tina79 is offline Mit Zitat antworten #24
George Jung
Gesperrt

Zitat: