|
|
|
|
|
|
Bald™ online
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Unterschied zwischen Hiphop und Rap ?
Hallo,
da ich mich sehr für Hiphop und Rap interessiere, wollte ich mal wissen, was überhaupt genau der Unterschied dazwischen ist. Vielleicht kennt ja jemand auch paar gute Quellen zu dem Thema.
Danke schonmal
|
09. 01. 2007, 12:59
|
|
|
Rettungsschwimmer / Alki
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: Unterschied zwischen Hiphop und Rap ?
Rap ist eins von ursprünglich vier Elementen des HipHops
----> MCing (Rap), DJing, Grafitti, Breakdance
That´s all
|
09. 01. 2007, 13:10
|
|
|
Bald™ online
(Threadstarter)
|
Gibt es Graffiti auch als Musik oder wird damit lediglich das richtige gesprühe gemeint ?
|
09. 01. 2007, 13:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
sagen wir es mal so wie oben beschrieben mit breakdance und co stimmt...
Rap ist härter (gansta style zu vergleich 2 Pac)
Hip Hop ist mehr locker (damals z.B. fugees oder Mos Def)
ich weiß ein komisches beispiel aber wollts mal irgendwie erklären
|
09. 01. 2007, 13:52
|
|
|
Anders?
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Die anderen drei Aspekte sind selber keine Musikrichtungen oder Ausprägungen. (Wobei ja selbst das nicht vollkommen simmt afair.)
mfg
|
09. 01. 2007, 13:54
|
|
|
|o|o|
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
früher hieß es immer, hiphop ist die kultur/der lifestyle, rap ein teil davon (wie the hoff schon richtig gesagt hat).
rap=härter, hiphop=smoother würde ich nicht unbedingt sagen. obwohl ich das schon öfters gehört habe. kommt wohl daher, daß man früher eher von gangsta rap, hard rap und so gesprochen hat und der begriff rap in bezug auf smoothes zeug eher nicht fiel.
mit graffiti ist natürlich das gesprühe gemeint. das ganze kommt deshalb, weil man betonen wollte, daß hiphop mehr ist als nur musik, sondern ein ganzer lifestyle/kultur halt. dazu gehören halt die verschiedenen elemente.
schau dir mal den film wildstyle an. da kommen die ganzen elemente vor.
ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hip-Hop_%28Musik%29
|
09. 01. 2007, 14:29
|
|
|
Bald™ online
(Threadstarter)
|
Den Wikipedia Link kenn ich auch schon nur leider wurde da der Unterschied ja nicht erklärt. Ich dachte vielleicht irgend eine Homepage hätte mal die Unterschiede anschaulich und deutlich erklärt.
|
09. 01. 2007, 14:43
|
|
|
|o|o|
|
Hip-Hop bezeichnet nicht ausschließlich eine Musikrichtung, sondern auch eine Jugendkultur, mit den Elementen Rap, DJing, Breakdance und Graffiti-sprühen (siehe dazu Hip-Hop als Subkultur).
wieso steht doch dort. hiphop ist keine bestimmte musikrichtung, sondern beschreibt die kultur, zu der eben rap dazugehört.
kurz gesagt: rap ist die musik, hiphop die kultur. unterschiede gibt es nicht, weil rap ein teil von hiphop ist.
|
09. 01. 2007, 14:53
|
|
|
Meister der Nationen
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat von ZwoDrei
früher hieß es immer, hiphop ist die kultur/der lifestyle, rap ein teil davon (wie the hoff schon richtig gesagt hat).
|
Früher? das immer noch so. Aus HipHop leitet sich Rap ab und andere Sachen wie zB Graffiti. Ob HipHop jedoch eine Kultur ist....daran hab ich so meine Zweifel
|
09. 01. 2007, 14:55
|
|
|
... und die Schrotflinte
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
... sagt der Kommunist mit dem Stalin-Zitat in der Signatur. (?)
Natürlich ist Hip Hop eine Kultur! Wohin denkst du denn? Rap ist für mich einfach nur ein Element des Hip Hop. Wie oben beschrieben. Das Ganze kann man dann noch variieren, desshalb gibt's auch "Gangsta Rap" und wie sie nicht alle heissen. Zumindest wäre das meine Definition.
|
09. 01. 2007, 15:03
|
|
|
Meister der Nationen
|
Dann definier mir mal bitte eine Kultur.
(Wenn du Hilfe brauchst guggste auf Wikipedia)
|
09. 01. 2007, 16:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat von Slipkill
Dann definier mir mal bitte eine Kultur.
(Wenn du Hilfe brauchst guggste auf Wikipedia)
|
DAzu braucht man kein Wikipedia.
HipHop ist eine Kultur, die Schwarzen in Amerika haben somit einen Weg gefunden auf sich aufmerksam zu machen und auf ihr Leid in den Armenvierteln hinzuweisen.
Zw. Rock und HipHop gibt es meiner Meinung nach sehr wenig Unterschiede. Auch der Rock waren/ist eine Bewegung um auf Missstände aufmerksam zu machen bzw. der "Normalen" Kultur zu entfliehen.
|
09. 01. 2007, 18:44
|
|
|
Meister der Nationen
|
Klar haben die Schwarzen durch HiphHop einen Weg gefunden den anderen Menschen ihren sozialen Stand im Land zu ermitteln, doch damit haben sie nicht eine neue Kultur erschaffen. Denn sie leben immernoch die Kultur der Amerikaner und fügen nur ihren Lebenstil in diese hinein.
|
09. 01. 2007, 20:51
|
|
|
Mitglied
|
Zitat von Slipkill
Klar haben die Schwarzen durch HiphHop einen Weg gefunden den anderen Menschen ihren sozialen Stand im Land zu ermitteln, doch damit haben sie nicht eine neue Kultur erschaffen. Denn sie leben immernoch die Kultur der Amerikaner und fügen nur ihren Lebenstil in diese hinein.
|
Ich glaub du solltest dir erst mal den Begriff Kultur klar machen!
Laut wikipedia:
In der Kulturwissenschaft/ Kulturanthropologie herrscht seit den 1960er Jahren eine verstärkte Reflexion über den Begriff. „Kultur“ wird nicht mehr nur mit Tradition und Bildung gleichgesetzt, sondern umfasst vielmehr die Praxis menschlichen Denkens, Deutens und Handelns nach bestimmten Regeln, welche die Gesellschaft bilden.
|
Quelle
|
09. 01. 2007, 20:55
|
|
|
lAcht gerne.
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Meiner Meinung nach ist Rap ein Teil von hiphop... stammt sozusagen davon ab. (genau wie metal ja auch von rock stammt).
allerdings ist rap härter, und meist auch agressiver als hip hop.
zum beispiel aus dem deutschen bereich würde ich die fanta4, fettesbrot, samy delux, usw hiphop zu ordnen und bushido,kool savage, azad etc eher rap.
aggro berlin lass ich da mal außen vor, da sie doch auch mit ihrer "kleindungsmode" sich sehr stark am amerikanischen orientieren. (lange, weite shirts usw.) darum würde ich die vom style her eher hiphop zu ordnen aber die "musik" die sie machen ist dann meistens eher rap.
das problem ist auch das es al bezeichnung für leute die hiphop/rap hören nur den begriff "hopper" gibt (welchen ich im übrigen total lächerlich finde... und dämlich). weil ein rapper ist jemand der auch selber rappt.
aber durch die ständige bezeichnung als hopper, verschwimmen auch die grenzen und damit die unterschiede zwischen hip hop und rap.
|
10. 01. 2007, 10:43
|
|
|
Bald™ online
(Threadstarter)
|
hab noch folgendes auf dieser Seite gefunden:
Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Rap und HipHop?
Antwort:
Fälschlicherweise werden die Begriffe HipHop und Rap oft synonym genutzt. HipHop ist jedoch mehr als nur Rap Musik. Vielmehr vereint HipHop die vier Elemente Rap, DJ´ing, Breaken und Graffiti unter einem gemeinsamen Dach. Seit Mitte der 90er Jahre gehört die HipHop-Szene zu den populärsten Jugendkulturen in Deutschland. In allen vier Bereichen geht es darum, etwas künstlerisch zu entwickeln, sich selbst zu (re-)präsentieren und nicht zuletzt sich selbst zu verwirklichen. (Quelle: Thomas Peters, www.jugendszenen.com)
Hätte garnicht gedacht das der Unterschied soo unklar im Allgemeinen ist.
Hab noch in diesem wer weiß was Forum folgenden Beitrag gefunden:
Also, das Ganze ist nicht wirklich schwer-auch wenn es eigentlich sehr oft verwechselt wird. Der Begriff "Hip-Hop" beschreibt die GESAMTE in den 70ern in der South Bronx (N.Y.C.) enstandene Jugendkultur, die aus mehreren "Säulen", Teilbereichen entsteht. Eine dieser Säulen ist eben "Rap", eine etwas peinliche Definition könnte auch "rhythmischer Sprechgesang" lauten, Rap eben! Die anderen Säulen sind "DJing" (also die Technik und Wissenschaft des Mixens, Scratchens etc.), "Breakdance" und "Graffiti". Oft wird -und das aus gutem Grund- "Beatboxing" (also die Fähigkeit mit dem Mund, ganz ohne Hilfsmittel, Drumsounds zu machen) als sogenanntes fünftes Element (hier sei das phantastische Album von The Roots-Mitglied Rahzel, "Make the Music 2000", und das Schaffen von Doug E Fresh und Biz Markie erwähnt) ins Rennen geworfen.
|
10. 01. 2007, 13:55
|
|
|
Meister der Nationen
|
@holler
Wenn du dir die Definitionen genauer durchgelesen hättest, wärst du auch auf einer diese beiden Definitionen gestoßen:
Prinzipiell wird Kultur verstanden als Dreiklang von Kunst, Religion und Wissenschaft. Im engeren Sinne lassen sich die folgenden Bereiche unterordnen: Sprache, Ethik, sowie die Funktionen der Gesellschaft Religion, Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft und Rechtsprechung.
|
und
Kultur ist soziale Ordnung, welche schöpferische Tätigkeiten begünstigt. Vier Elemente setzen sie zusammen: Wirtschaftliche Vorsorge, politische Organisation, moralische Traditionen und das Streben nach Wissenschaft und Kunst.
|
Ich glaub kaum, dass diese Eigenschaften bei der "Kultur" HipHop auftreten!
|
10. 01. 2007, 13:58
|
|
|
Mitglied
|
Die erste Antwort hat eigentlich schon die Frage korrekt beantwortet !!!
"allerdings ist rap härter, und meist auch agressiver als hip hop"
Rap bedeutet einfach nur Sprechgesang und hat nichts mit "härte" zu tun. Schau dir mal Rapsoul, Curse, Blumentopf usw. an, ist das "hart" ?? Nein ist es nicht und muss es auch nicht sein.
|
10. 01. 2007, 15:03
|
|
|
Mitglied
|
Zitat von Mike_Jones
sagen wir es mal so wie oben beschrieben mit breakdance und co stimmt...
Rap ist härter (gansta style zu vergleich 2 Pac)
Hip Hop ist mehr locker (damals z.B. fugees oder Mos Def)
ich weiß ein komisches beispiel aber wollts mal irgendwie erklären 
|
2Pac hat noch Musik in seiner Musik, also für mich Hip-Hop... Leute die über Schlagzeugmaschinen und generierte Musik rappen die machen für ich rap... (50cent etc)
|
10. 01. 2007, 16:04
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
rap ist auch nicht mit dieser bling bling scheiße verknüpft
|
10. 01. 2007, 17:45
|
|
|
|o|o|
|
Zitat von H4D35
Die erste Antwort hat eigentlich schon die Frage korrekt beantwortet !!!
Rap bedeutet einfach nur Sprechgesang und hat nichts mit "härte" zu tun. Schau dir mal Rapsoul, Curse, Blumentopf usw. an, ist das "hart" ?? Nein ist es nicht und muss es auch nicht sein.
|
 oder als anderes beispiel "rapper's delight"..
interessant wäre es noch zu wissen, wann zum ersten mal diese worte aufkamen. to the hip, to the hop..
@Slipkill:
Prinzipiell wird Kultur verstanden als Dreiklang von Kunst, Religion und Wissenschaft. Im engeren Sinne lassen sich die folgenden Bereiche unterordnen: Sprache, Ethik, sowie die Funktionen der Gesellschaft Religion, Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft und Rechtsprechung.
|
hört sich für mich nach einem veralteten kulturbegriff an, der heute so nicht mehr greift. genau wie das ganze "hochkultur"-gelaber. kultur ist nicht nur oper oder theater..  der von holler angeführte kulturbegriff aus der kulturanthropologie beschreibt es ganz gut.
Kultur ist soziale Ordnung, welche schöpferische Tätigkeiten begünstigt. Vier Elemente setzen sie zusammen: Wirtschaftliche Vorsorge, politische Organisation, moralische Traditionen und das Streben nach Wissenschaft und Kunst.
|
wenn man streng wäre, passt alles wunderbar zu hiphop..
hiphop ist eine ordnung/bewegung, die darauf abzielt schöpferisch tätig zu sein (alle elemente des hiphop sind schöpferische/kreative dinge).
wirtschaftliche vorsorge: hiphop ist längst eine ganz eigene (millionenschwere) industrie. für viele ist hiphop die einzigste möglichkeit zu "überleben" bzw. durch den enormen erfolg ist hiphop für viele ein lukrativer lebensweg ("ich will rapstar werden." sagte der 12-jährige knut nachdem er sido zum ersten mal auf viva sah..  ).
politische organisation: nicht mehr ganz so präsent, aber früher ein zentrales thema im hiphop (stichwort: public enemy)
moralische tradition: stichwort: realness. wird ganz groß geschrieben. realness ist sozusagen die moralische tradition/der moralische wert im hiphop. man muss real bleiben. true to the game usw.
streben nach wissenschaft und kunst: stichwort: skills. da vereinen sich wissenschaft und kunst.
|
10. 01. 2007, 19:38
|
|
|
|
also ich differenzire das so das hip-hop die ganze "kultur" ist kann also auch gesang elemente enthalten ect und rap ist einfach nur (für mich) der sprachgesang
|
10. 01. 2007, 19:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Mein Boss (ist n' alter verkappter Hip Hop DJ aus den 80ern) meinte mal, dass Rap an sich nur eine Bezeichnung für rhythmischen Sprechgesang im Allgemeinen ist und dieser ist ja Teil des Hip Hop Sounds.
Ich denke auch, dass der Begriff Hip Hop mittlerweile als Bezeichnung einer kulturellen Lebensweise zu werten ist...
Als ich mal auf Wikipedia nachgeschaut habe (Bitte nicht gleich mit faulen Eiern werfen, ich weiss, dass Wikipedia nicht die beste Quelle ist!), wurde das ganze mehr oder weniger bestätigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rap
P.S.: Richtige Old School Hip Hop Typen wie mein Chef kriegen einen Hals wie ein Rhinozerus, wenn jemand meint, den ganzen LA Bling Schrott als "ehrlichen oder richtigen" Hip Hop bezeichnen zu müssen.
Auch in der coolsten Szene und Musiksparte gibt es immer wieder Leute, die Musik machen, um Kohle zu verdienen, und nicht wegen der Musik selbst. Spielt keine Rolle ob Metal mit Liquido, oder Hip Hop mit P Diddy, Kommerz bleibt Kommerz...
|
11. 01. 2007, 13:27
|
|
|
Mitglied
|
Zitat von DARKWATER
Auch in der coolsten Szene und Musiksparte gibt es immer wieder Leute, die Musik machen, um Kohle zu verdienen, und nicht wegen der Musik selbst. Spielt keine Rolle ob Metal mit Liquido, oder Hip Hop mit P Diddy, Kommerz bleibt Kommerz... 
|
Nenn mir mal jemanden der berühmt is und nich diese Bling Bling scheise macht...
Leider gibt es nur diese idioten im Fernsehn etc...
|
11. 01. 2007, 17:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat von MrsJackson
Nenn mir mal jemanden der berühmt is und nich diese Bling Bling scheise macht...
|
z. B. Danger Mouse & Gemini
Wobei man aber nicht vergessen sollte, dass Acts, die in das "Erfolgsraster" der Medien passen, auch dementsprechend gepusht, und dadurch der Öffentlichkeit reingedrückt werden.
Künstlern, die abgefahrenen, aber hochwertigen Sound machen wird eben kein Zucker in den Popo geblasen.
Also ist die Frage, warum man auf einem kommerziellen Sender nur Kommerz zu sehen bekommt, genauso sinnvoll, wie die Frage, warum sich in einem Fußballstadium fast nur Fußballfans aufhalten.
Leider gibt es nur diese idioten im Fernsehn etc...
|
- Weil die Nicht-Idioten eben weniger auf internationalen kommerziellen Musiksendern laufen, sondern eher in Szene Clubs.
- Weil deren Machwerke aufgrund der fehlenden Kommerzialität für MTV Programmgestalter eben nicht so hohe Einschaltquoten und/oder Werbeeinnahmen garantieren, wie andere "Hip Hop Gangsta Superstars". Die Qualität der Musik ist für den Sendern eher zweitrangig.
Ist schon manchmal assi, wie Kohle die Welt regiert...
|
12. 01. 2007, 12:04
|
|
|