Hi,
meine schwester wohnt in der schweiz und hat internet über das fernsehkabel von cablecom.
Von der uni hat sie sich einen laptop ausgeliehen, ihn zuhause eingestöpselt und konnte einfach lossurfen. In ihrere wohnung können sie auch zu 4. online gehen, also alles so, als stünde da ein normaler dhcp server.
Nun hat sie einen eigenen laptop, und mit dem kommt sie nicht online. Die Einstellungen in der Netzwerkumgebung sind bei beiden laptops identisch (ip adresse automatisch beziehen).
Der standwardgateway ist allerdings kein router im eigenen Netzwerk, sondern beginnt mit 217.x.x.x auf dem funktionierenden laptop.
Auf ihrem neuen laptop gibt das kommando ipconfig allerdings keine einträge bei standardgateway und somit natürlich auch nicht bei ipadresse aus.
Genau das selbe problem hatte sie auch schon mit einem desktop pc.
Ich frage mich was da los ist. Wenn es sich um einen normalen dhcp server (router) handeln würde, dann bräuchte man doch lediglich das netzwerkkabel einstöpseln...idiotensicher. Anhand der adresse des standardgateways scheint es mir jedoch nicht so, als handle es sich um einen lokalen router. Aber dennoch können sie zu 4. online gehen.
Evtl. kann mir mal jemand genauer erklären wo die unterschiede zwischen unserem adsl und cable liegen. Wobei ich mir allerdings kaum vorstellen kann, dass es für windows einen unterschied macht woher die daten kommen, sobald sie die netzwerkkarte passieren.
Kurz gefragt, was muß man einstellen, um mit cablecom online zu gehen?
edit: wenn ich mir die installationsanleitung von cablecom durchlese, dsann sieht da alles genauso aus, als hinge man an einem router. Wo kann der fehler liegen?
//edit: Das problem wurde gelöst. Es handelt sich hierbei wohl um einen bekannten bug der ausgelieferten cabelcom router. Der integrierte dhcp server vergibt nur beim routerstart an die angeschlossenen clients ip adressen. Schließt man sich nachträglich an den router an muß dieser erst neu gestartet werden. Damit ist das problem behoben.