gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
tx8090
Mitglied

Benutzerbild von tx8090

Registrierungsdatum: Jan 2006
Suche philosophische Bücher

Hallo,

vielleicht sind meine Gedanken nicht für jeden verständlich, aber ich versuch's mal.

Ich suche gute philosophische Bücher. Ich hatte seit der 8. Klasse immer ein Interesse an der Philosophie, ich habe gerne im Unterricht mitgemacht und habe auch gerne Referate (besonders über Descartes/Nietzsche/Schoppenhauer) gehalten. Doch da ich seit mehr als 6 Monaten keine Schule habe und ich nachts vor dem Schlafengehen wieder Bücher brauche, suche ich gute Bücher.

Ich weiss, dass die Philosophie sehr vielfältig ist und auch sehr viel Literatur dazu gibt, aber ich bin für eure Tips offen.
Am meisten hat mich die Existenzphilosophie interessiert, heisst aber nicht, dass ich was gegen Bücher die Moral behandeln habe.
Was ich nicht will sind Romane oder ähnliche (zur Unterhaltung dienende) Sachen. Mir macht es eigentlich auch nichts aus, dass ich vielleicht eine Seite 3 Stunden lesen muss, bis ich die verstehe. Ich werde genug Zeiteinsatz bringen, nur die Literatur darf nicht so schwer sein, da meine philosophische "Bildung" nicht ausreichend ist.

Jedenfalls, welche Philosophen bzw Welche Werke bewundert Ihr? Primär/Sekundärliteratur?
Was könntet ihr mir denn empfehlen?
Wie gesagt, ich suche Bücher die ich vielleicht täglich 30 min vor dem Schlafengehen lesen kann. Würde gerne mich neben meinem Studium noch irgendwie in philosophischer Richtung weiterbilden.

Ach ja, ich stehe auch auf Kriegsliteratur. (fernöstliche Philosophen)

Danke im Voraus
Alt 10. 01. 2007, 23:41 tx8090 is offline Mit Zitat antworten #1
maltedMILK Spender
Schmalspurklaus

Benutzerbild von maltedMILK

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Suche philosophische Bücher

Zitat:
Zitat von tx8090 
Hallo,

Ach ja, ich stehe auch auf Kriegsliteratur. (fernöstliche Philosophen)

Danke im Voraus

hierbei empfiehlt sich adorno.
anzufangen bei seiner aufsatzsammlung die er mit horkheimer verfasst hat, der "dialektik der aufklärung"
Alt 11. 01. 2007, 00:10 maltedMILK is offline Mit Zitat antworten #2
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Benutzerbild von Stoertebeker

Registrierungsdatum: Mar 2001

Einen guten Überblick findest du bei Störigs "Kleine Weltgeschichte der Philosophie". Fängt - wie es sich gehören sollte - im alten Indien und alten China an. Das Buch ist, eben für das Thema, leicht verständlich.
Ganz im Gegensatz zu diesem katholischen Schmierfink Hirschberger, der sich erdreistet hat ein ähnliches Buch zu schreiben, hat Störig ein Gehirn und es also nicht nötig mit Altgriechisch ohne Übersetzung einen auf elitär zu machen.
Alt 11. 01. 2007, 01:50 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #3
cyberny
wissender

Benutzerbild von cyberny

Registrierungsdatum: Dec 2001

"Der Antichrist" von Nietzsche und "Der Fürst" Machiavelli haben bei mir immer für gute Träume gesorgt.
Von Interpretationen, Zusammenfassungen und Mischmasch halte ich im Allgemeinen nichts.
Alt 11. 01. 2007, 14:04 cyberny is offline Mit Zitat antworten #4
[:::gh00sts:::]
Mitglied

Benutzerbild von [:::gh00sts:::]

Registrierungsdatum: Dec 2003

Zitat:
Zitat von tx8090 
...(besonders über Descartes/Nietzsche/Schoppenhauer)...
...
Am meisten hat mich die Existenzphilosophie interessiert, heisst aber nicht, dass ich was gegen Bücher die Moral behandeln habe.
...

Na dann fang doch am besten mit Werken derjenigen Herren an, welche dir aus dem Schulunterricht schon bekannt sind. Zur Existenzphilosophie gäbe es ja auch einige Auswahl. Sartre und Camus zum Beispiel, vielleicht auch Heiddegger.

Ich find den Weg, über Biographien zu den Werken eines Autoren zu gehen, gar nicht schlecht. So lernt man die Umstände des philosophischen Entwurfes kennen und gewinnt zugleich einen Eindruck vom Themenfeld des Philosophen. Davon ausgehend kann man dann entscheiden ob und was man lesen möchte.
Alt 12. 01. 2007, 21:08 [:::gh00sts:::] is offline Mit Zitat antworten #5
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000

Vor allem wegen der 30 Minuten, die du ansprichst, wuerd ich wie an anderer Stelle auch zu "Die Philosophische hintertreppe" von Weischedel raten. Einer der besten Einstiegs-UIebersichten, die ich kenne, aber zugegebenermassen sehr westlich ausgerichtet. Was ich im uebrigen gut finde
Alt 13. 01. 2007, 10:11 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #6
citsonga
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Für einen generellen Überblick und für den Aufbau von Basiswissen kann ich die "Philosphie des Abendlandes" von Bertrand Russel empfehlen.
Alt 13. 01. 2007, 12:12 citsonga is offline Mit Zitat antworten #7
freakäzoid
angehender weltenbummler

Benutzerbild von freakäzoid

Registrierungsdatum: Jan 2007

"Also sprach Zarathustra" von Nietzsche hat mir persönlich nicht so gefallen, da würde ich von abraten.
Ein sehr schönes Buch finde ich "Die Schule der Egoisten" von Eric-Emmanuel Schmidt, das Buch könnte man wohl als philosophischen Kriminalroman beschreiben, habs an einem Nachmittag verschlungen, weil es einen so wahnsinnig fesselt.
Einen sehr schönen Überblick über Philosophie bekommt mam bei "Werte. Von Plato bis Pop - Alles, was uns verbindet " von Peter Prange, dabei geht es um die abendländische Philosophie im Allgemeinen, dabei werden Textstellen aus anderen Werken aufgegriffen und neu gedeutet, das geht von Goethe bis "per Anhalter durch die Galaxis" auf jeden fall sehr schön zu lesen.
Alt 14. 01. 2007, 16:36 freakäzoid is offline Mit Zitat antworten #8
Stoertebeker
Leitkulturbanause

"Also sprach Zarathustra" ist ein literarisches, mythisches oder religiöses bzw. gleichsam religiöse Schriften parodierendes Werk, man findet zwar auch Teile von Nietzsches Philosophie, aber auch nur, wenn man selbige vorher schon kennt.

Ich würde mit den früheren Werken Nietzsches anfangen, bzw. mir einen Überblick über seine geistige Entwicklung mit der rororo-Monographie von Ivo Frenzel verschaffen, wenn ich was von ihm lesen wollte. Das Buch von Safranski ist auch gut, soweit ich es gelesen habe, nur eben mehr als ein knapper Überblick.
Alt 14. 01. 2007, 16:56 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #9
kovalski
Mitglied

Benutzerbild von kovalski

Registrierungsdatum: Sep 2005

Weischedel ist Klasse, [:::gh00sts:::] Vorschlag über Biographien die Philosophen, ihre Gedanken und ihre Zeit kennen zu lernen macht Spass.

lg kovalski
Alt 14. 01. 2007, 17:37 kovalski is offline Mit Zitat antworten #10
bjorn7
Cineast

Benutzerbild von bjorn7

Registrierungsdatum: Dec 2005

Ich würde "der Fremde" von Camus empfehlen, da das Buch genial und einfach einen Einblick ins Absurde erlaubt.

Als philosophischen Roman kann ich dir Dosdojewskij's Verbrechen und Strafe (auch unter Schuld und Sühne bekannt!!) empfehlen. Eine Unzahl an hochstehenden genialen philosophischen Gedanken und Feststellungen!!!
Alt 14. 01. 2007, 18:23 bjorn7 is offline Mit Zitat antworten #11
Shunsui
Yet Another Label

Benutzerbild von Shunsui

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von [:::gh00sts:::] 
Zur Existenzphilosophie gäbe es ja auch einige Auswahl. Sartre und Camus zum Beispiel
Ja, Sartre und Camus bringen es auf den Punkt und die Werke sind auch fuer Laien sehr geeignet.
Alt 14. 01. 2007, 18:29 Shunsui is offline Mit Zitat antworten #12
KillahSmile
annoyed.

Benutzerbild von KillahSmile

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von tx8090 
Ich suche gute philosophische Bücher. Ich hatte seit der 8. Klasse immer ein Interesse an der Philosophie, ich habe gerne im Unterricht mitgemacht und habe auch gerne Referate (besonders über Descartes/Nietzsche/Schoppenhauer) gehalten.

wenn du auf Nietzsche und Schopenhauer stehst, ist Dostojewskij sicher das richtige. Aufzeichnungen aus dem Kellerloch und Arme Leute wären nur zwei der vielen interessanten Werke (sind im Gegensatz zu seinen 4/5 großen Romanen eher phil. Abhandlungen). Wettlauf zum Tod von Edouard Rod könnte dir auch gefallen, ist allerdings wenig Handlung und viel "Sprachmalerei". Könntest allerdings auch direkt etwas von Schopenhauer lesen... die Bücher sind relativ gut verständlich (ich als Nicht-Philosoph habe beim ersten Lesen fast die Hälfte verstanden, und das ist vergleichsweise viel).

Gruß KS
Alt 14. 01. 2007, 19:03 KillahSmile is offline Mit Zitat antworten #13
ZwoDrei
|o|o|

Benutzerbild von ZwoDrei

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von KillahSmile 
wenn du auf Nietzsche und Schopenhauer stehst, ist Dostojewskij sicher das richtige. Aufzeichnungen aus dem Kellerloch und Arme Leute wären nur zwei der vielen interessanten Werke (sind im Gegensatz zu seinen 4/5 großen Romanen eher phil. Abhandlungen).
ist es nicht so, daß nietzsches denkweise eher eine nihilistische ist? dostojewski kritisiert jedoch den nihilismus (z.b. in die dämonen).. brüder karamasow, schuld und sühne, die dämonen, der idiot sind alles tolle romane, die sich mit philosophischen fragen auseinander setzen.

ansonsten würde ich empfehlen geschichtlich vorzugehen. d.h. von jeder epoche die wichtigsten werke. damit dürfte man für die nächste zeit ausgesorgt haben.. und es wird einem sicherlich beim verständnis von anderen (modernen) texten behilflich sein.

platon - phaidon
aristoteles metaphysik
kant - kritik der reinen vernunft
hegel - phänomenologie des geistes
heidegger - sein und zeit
adorno - dialektik der aufklärung

vielleicht noch wittgenstein, popper, husserl, levi-strauss, focault, bourdieu, derrida, deleuze
um noch ein paar namen zu nennen..

ich finde es wichtig, sich nicht nur auf eine philosophische richtung festzulegen, sondern möglich "breit" zu lesen.
Alt 15. 01. 2007, 14:30 ZwoDrei is offline Mit Zitat antworten #14
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Zitat:
Zitat von ZwoDrei 
ist es nicht so, daß nietzsches denkweise eher eine nihilistische ist?
Nein, das ist nicht so.
Alt 15. 01. 2007, 18:17 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #15
ZwoDrei
|o|o|

Benutzerbild von ZwoDrei

Registrierungsdatum: Nov 2006

na gut, habe mich jetzt nicht intensiv mit nietzsche beschäftigt (nur mal vor jahren in menschliches, allzumenschliches reingelesen), dennoch verneint er doch objektive normen/moral und schließlich auch gott. auf jeden fall steht er der religion eher kritisch gegenüber.. und nun zu dostojewski..

ob jetzt nihilistisch oder nicht, nietzsches und dostojewskis gedankenwelt sind ein ein wenig verschieden.
Alt 15. 01. 2007, 19:55 ZwoDrei is offline Mit Zitat antworten #16
Mäxchen
lustiger Kumpane

Benutzerbild von Mäxchen

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von citsonga 
Für einen generellen Überblick und für den Aufbau von Basiswissen kann ich die "Philosphie des Abendlandes" von Bertrand Russel empfehlen.

Der Autor hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe mal "Probleme der Philosophie" von ihm gelesen. Wenn man allerdings schon halbwegs Vorwissen hat, liest man auch viel, was man schon kennt. Vielleicht also eher nichts für dich.
Alt 15. 01. 2007, 22:25 Mäxchen is offline Mit Zitat antworten #17
maxB
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2003

ZwoDrei schreibt:
Zitat:
"ich finde es wichtig, sich nicht nur auf eine philosophische richtung festzulegen, sondern möglich "breit" zu lesen."
Genau.

Mein Vorschlag, ein Buch, in dem ich immer wieder ein paar anregende Passagen finde und das in der Umgebung von klassischen Werken über Philosophiegeschichte und philosphischen Begriffen seinen eigenen Weg nimmt :

"Deleuze, Gilles / Guattari, Félix: Was ist Philosophie? Frankfurt am Main 1996. "
http://www.amazon.de/Was-ist-Philoso.../dp/3518067508

Sprache und Inhalt sind verständlich.

http://www.uni-online.de/artikel.php?link=2704 :

Zitat:
»Was ist Philosophie?« Darauf wurde vielfach geantwortet; häufig durch eine neue Philosophie. Gilles Deleuze’ und Félix Guattaris Antwort will keine neue Philosophie sein, sondern die Voraussetzungen, die Unbekannten der Frage benennen. Was also ist sie – und vor allem: Wie arbeitet sie? Sie ist weder Kontemplation noch Reflexion, noch Kommunikation. Sie ist jene Aktivität, die Begriffe erschafft, erfindet, formt und herstellt. Sie soll uns über den schöpferischen Charakter der Begriffe Aufschluß geben und über die damit einhergehenden Begleitumstände: reine Immanenz, Immanenzebene, Begriffspersonen. Dadurch unterscheidet sie sich von der Wissenschaft wie von der Kunst. Auch diese sind schöpferisch, aber ihre Elemente sind andere und auch die Ebene, auf der sie jeweils wirken: Alle drei Disziplinen sind verschieden, können sich aber berühren, sich wechselseitig ein Echo geben.

viel Spass !
Alt 17. 01. 2007, 23:50 maxB is offline Mit Zitat antworten #18
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory