gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Recognite
Penetrator

Benutzerbild von Recognite

Registrierungsdatum: Sep 2004
Zeitgenössische Quellen aus dem Römischen Reich

Hey Leute,

ich habe in meinem Geschichtestudium in knapp 3 Wochen eine Quelleninterpretation mit -kritik abzuliefern. Leider Gottes fällt mir absolut kein Thema ein, welches mich 1. interessiert und 2. auch noch Primär- und Sekundärliteratur vorweisen kann.

Ich würde mich freuen wenn mir einer einen Hinweiß geben könnte. Besonders würde ich mich über Quellen aus dem Römischen Reich freuen.

Als Primärquelle ist eigentlich alles zulässig: ZEITGENÖSSISCHE Briefe, Gemälde, Reden, Landkarten, Gedichte, Bücher, Gegenstände usw. ... alles was eben Information über und aus dieser Zeit beinhaltet.

Das Problem sind meist die Sekundärquellen: Man findet kaum genug neuzeitiges Informationmaterial über EIN BESTIMMTES Thema aus dieser Zeit.

Ich hoffe auf ein paar Ideen!
Danke im Vorraus!
Alt 11. 01. 2007, 08:11 Recognite is offline Mit Zitat antworten #1
raiman
klug & blöd

Benutzerbild von raiman

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: Zeitgenössische Quellen aus dem Römischen Reich

hm, könnte dir viele Quellen geben aus "geschichte und geschehen: Spätantike - Epoche der europäischen geschichte "
is halt n themenheft zur Römischen geschichte von der gründung bis zum zerfall

die quellen sind allerdings fast alle relativ kurz, aber vllt könntest du sie ja trotzdem gebrauchen

wenn du mir ungefähr sagen könntest was für ein zeitabschnitt dich interessiert, kann ich ja mal n paar texte einscannen

mfg raiman

ps kannst mich bei interesse ja mal anPNn
Alt 11. 01. 2007, 20:41 raiman is offline Mit Zitat antworten #2
stereolith
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Ich würde es vielleicht mal mit der Catilinarische Verschwörung versuchen. Zum einen ist das Thema einigermaßen spannend, und zum anderen hast du erstklassiges Primär- (Ciceros Reden) und massenhaft Sekundärmaterial.
Alt 12. 01. 2007, 00:05 stereolith is offline Mit Zitat antworten #3
Treepi
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

@raiman: ich danke dir für dein doch recht aufwendiges angebot. Das problem hast du aber wohl schon selbst genannt. Wenn du sagt, die Quellen seien kurz, verdreht mein geschichtsprofessor eh gleich die augen. Bin halt nicht mehr in der Schule. Trotzdem vielen dank!

@stereolith: catillina ist tatsächlich eine gute Idee. Ich studiere als Zweitfach Latein und somit würde sich das natürlich hervorragend anbieten und hoffentlich Eindruck beim Professor erwecken. Mir fällt spontan nur die Anklagerede "In Catilinam" von Cicero als Anwalt ein. Hat er doch noch mehr darüber geschrieben / gesprochen? Werde mich in der Hinsicht mal erkundigen.

PS: verdammt... ich bin's: Recognite! falscher Account, bin bei nem Kumpel!!!
Alt 12. 01. 2007, 11:04 Treepi is offline Mit Zitat antworten #4
Recognite
Penetrator
(Threadstarter)

also ich habe mich jetzt rund um Catilina, die Verschwörung vom Ausbruch des Mithridatischen Krieges bis hin zur Tötung Catilinas beschäftigt und finde das Theam wirklich sehr interessant.

Ich habe jetzt die 4 Reden vor mir liegen und weiß worum es in jeder inhaltlich geht. Leider sind sie VIEL ZU LANG, um alle in einer gemeinschaft zu interpretieren. Ich muss mich für eine Entscheiden. Tendetiell würde ich persönlich die erste wählen, da ich es außerordentlich spannend finde, dass Catalina selbst als Senator daran teilgenommen hat.

Was meint ihr?
Alt 17. 01. 2007, 13:14 Recognite is offline Mit Zitat antworten #5
stereolith
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Ich stecke leider nicht tief genug in der Materie, um dir einen wirklich fundierten Rat zu geben, aber ich denke, dass du mit der ersten Rede eine gute Wahl triffst. Catilinas Anwesenheit verleiht dem Ganzen schon die gewisse Würze.
Ich würde veilleicht noch die zweite Rede, bzw. die vorausgehenden Ereignisse mit einfließen lassen. Es wäre sicher spannend zu erfahren, was nach Catilinas Flucht in Rom, speziell in Ciceros Lager, so vor sich gegangen sein muss. Das weiß natürlich niemand genau, aber vielleicht hat sich ja ein kluger Kopf mal darüber seine Gedanken gemacht.
Ansonsten wünsche ich die viel Glück bei deiner Arbeit/Vortrag!
Alt 17. 01. 2007, 16:35 stereolith is offline Mit Zitat antworten #6
Recognite
Penetrator
(Threadstarter)

Also ich hatte gerade Geschichte und fragte ihn, wie lang denn die Quelle sein solle. Also im Grunde genommen ist die erste Rede schon zu lang. Er meinte, es sei kein Problem "unwichtige" oder "aussagearme" Passagen wegzukürzen. Da wird es sicherlich ein paar Stellen geben.

Du meintest, ich soll das Drumherum noch mit einfließen lassen. Dies ist sowieso Bestandteil der Quelleninterpretation. Speziell der Verlauf nach dem Ereignis muss noch einmal am Ende zusammengefasst werden.

Ich glaube, es dürfte viele Kritiker geben, Sallust ist ja schon einer. Leider zählt das glaube ich nicht zu Sekundärliteratur, da es nicht aus der Moderne stammt. Aber auch aus der heutigen Zeit werde ich sicher einige Finden. Um die 10 Bücher sollten mit einbezogen werden - habe mich nocheinmal erkundigt.

Desweiteren war meine Panikmache völlig umsonst. Die Fertigstellung der Kritik und Interpretation ist für März angedacht. Da hab ich wohl mal wieder nicht aufgepasst

Ich danke dir!
Alt 17. 01. 2007, 18:36 Recognite is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory