gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
George Jung
Gesperrt

Benutzerbild von George Jung

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: Welche Webdesignsoftware...?

Zitat:
Zitat von AlfaNexus 
Also zu dem Link da kann ich nur sagen: größtenteils Bullshit.
Das stimmt. Aber obwohl..
Soviel Bullshit hast Du doch noch garnicht gesagt. Leg los!
Alt 15. 01. 2007, 11:01 George Jung is offline Mit Zitat antworten #26
AlfaNexus
Seeker

Benutzerbild von AlfaNexus

Registrierungsdatum: Jun 2003

Also was den Link von DEXTER angeht müsste man 'nen eigenen Thread aufmachen.

Habe den Artikel gelesen und finde den Ansatz interessant aber zumindest zum jetzigen Zeitpunkt empfinde ich das Ganze als Bullshit. Schriftauswahl, Farbenblindheit berücksichtigen etc. geht mir zu weit.
Ich bin auch niemand der sich auf Table- oder CSS-Seite stellt...ich stell mich auf die Seite des Users. Informationen ansprechend und in manchen Fällen auch interressant bzw. innovativ darstellen, darin sehe ich die Aufgabe einer Internetseite und nicht darin ein Höchstmaß an Anpassungsfähigkeit zu bieten.
Denn die Anpassung geschied eigentlich im bereich der Hardware...Handys (siehe iPhone) werden künftig mit einem richtigen Browser um die ecke kommen den man auch angenehm bedienen kann.
Alt 15. 01. 2007, 11:26 AlfaNexus is offline Mit Zitat antworten #27
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von AlfaNexus 
Schriftauswahl, Farbenblindheit berücksichtigen etc. geht mir zu weit.
Darf es auch. Wenn aber andere höhere Maßstäbe an Qualität legen, dann ist das noch lang kein Bullshit.
Zitat:
Ich bin auch niemand der sich auf Table- oder CSS-Seite stellt...ich stell mich auf die Seite des Users. Informationen ansprechend und in manchen Fällen auch interressant bzw. innovativ darstellen, darin sehe ich die Aufgabe einer Internetseite und nicht darin ein Höchstmaß an Anpassungsfähigkeit zu bieten.
Tja. Das sind halt unterschiedliche Prioritäten. Andere Leute wollen eben Informationen verlustfrei vermitteln. Wenn bei Dir die Gestaltung an erster Stelle steht, nunja, ich würde dann überlegen, ob ich nicht bei nem Print-medium besser aufgehoben wäre.
Im Übrigen wird auf der Seite zu keiner Zeit propagiert, dass man bei Webseitenerstellung auf Design verzichten soll. Da hast Du gehörig etwas falsch verstanden.
Zitat:
Denn die Anpassung geschied eigentlich im bereich der Hardware...Handys (siehe iPhone) werden künftig mit einem richtigen Browser um die ecke kommen den man auch angenehm bedienen kann.
Jein. Man kann nicht einfach Müll ins Netz blasen und darauf hoffen, dass beim Client das einigermaszen "ansprechend" ankommt. Was Dein "künftig" betrifft: richtige Browser für Handys gibt es schon seit Urzeiten.
Alt 15. 01. 2007, 11:44 Dexter is offline Mit Zitat antworten #28
AlfaNexus
Seeker

Benutzerbild von AlfaNexus

Registrierungsdatum: Jun 2003

mein Künftig bezog sich auf
Zitat:
den man auch angenehm bedienen kann.

Es stimmt, dass der Artikel ein Design nicht ablehnt aber er schränkt die Auslegung doch unnötig ein. Jeder muss seine Ziehlgruppe, bzw. sollte das, kennen und die Internetseite dann entsprechen mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen und Methoden erstellen. Wie gesagt, ich stehe auf der Seite der Nutzer und erstelle Seiten die dem User gefallen und nicht nach einem Trieb nach Anpassungsfähigkeit. Sollte es sich herrausstellen, dass die breite Masse verschiedene Funktionen (Schriftartenauswahl, etc.) wünscht, werden diese ihren Einzug im Web haben. Aber zum jetzigen Zeitpunkt nervt es die meisten nutzer oder geht dir nicht auch jeder unnötiger klick auf die Nerven?

zb. ebay.com und amazon.com man kommt an und wird genervt dass man deutscher ist und evtl. doch auf die deutsche Seite soll. Warum?! ich will eben was bei ebay.com kaufen und als geschenk an einen amerikanischen freund senden...

Dennoch finde ich die Diskussion über das interessant und der Ansatz des Artikels ist es auch.
Alt 15. 01. 2007, 11:56 AlfaNexus is offline Mit Zitat antworten #29
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von AlfaNexus 
mein Künftig bezog sich auf
Zitat:
den man auch angenehm bedienen kann.
Ja, genau darauf bezog ich mich mit "richtige".
Dazu brauch ich kein überhyptes Gerät, Opera Mobile ist angenehm bedienbar.

Zitat:
oder geht dir nicht auch jeder unnötiger klick auf die Nerven?
Weil mir jeder unnötige Klick auf die Nerven geht, versuche ich, dem User da entsprechend entgegenzukommen. Das ist Webdesign.
Überm Design wird eben oft die Benutzbarkeit vergessen. Darum ging es mir mit dem Link setzen

Zitat:
zb. ebay.com und amazon.com man kommt an und wird genervt dass man deutscher ist und evtl. doch auf die deutsche Seite soll.
Mhh, hab mir das grad angeschaut und finde das in Ordnung so. Auch "soll" man nicht, sondern man wird gefragt, was man möchte.
Man kann natürlich argumentieren, dass, wenn man auf die deutsche Seite möchte, man ebay.de besucht, aber besonders nervig finde ich das nicht.
Alt 15. 01. 2007, 12:37 Dexter is offline Mit Zitat antworten #30
[fkgm]Dudu
Mitglied

Benutzerbild von [fkgm]Dudu

Registrierungsdatum: Jan 2005

habt eigentlich recht....komisch denn je mehr man anfänger ist desto eher verwendet man dreamweaver im entwurf modus...also ich zumindest! doch je länger ich meine seite mache desto eher komme ich drauf dass es sch**** ist im entwurf modus und dass man immer nur codieren sollte!

lässt man eine im dreamweaver erstellte seite mal durch einen validator laufen wird einem schlecht.....

also ja...am besten notepad! aber das ist dann doch oberliga...:-)
Alt 15. 01. 2007, 23:34 [fkgm]Dudu is offline Mit Zitat antworten #31
tabstop
alter Hase

Registrierungsdatum: Feb 2005

UltraEdit

da haste die volle Kontrolle über deinen Code und der macht dazu auch was du willst
Alt 22. 01. 2007, 12:25 tabstop is offline Mit Zitat antworten #32
kruschi
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: May 2006

da danke ich euch erstmal für die vielen antworten leute.
letzendlich denke ich mal, das wohl jeder am ende das nimmt womit er sich am wohlsten fühlt bzw. womit er seinen ansprüchen entsprechend am besten arbeiten kann.
Alt 22. 01. 2007, 12:44 kruschi is offline Mit Zitat antworten #33
sunset
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000

also ich hab jetzt mit NVU angefangen. von der Handhabung ähnlich wie Frontpage, noch dazu freeware und mit einem umfangreichen Hilfeforum was mir bis jetzt sehr geholfen hat.

vor paar Jahren fing ich mit dreamweaver an, fand Frontpage aber recht ähnlich und bin umgestiegen. Kann sein, dass dies mittlerweile anders ist.

ich arbeite nur mit wysiwyg und fahr damit recht gut. meine Ansprüche sind zwar nicht allzu hoch, aber bisher fanden sich manchmal Fans meiner Seiten :-)
Wobei ich ja der Meinung bin, dass regelmäßige Pflege mehr ausmacht als ein Top-Design aber wenig Inhalt und seltene Updates
Alt 22. 01. 2007, 19:52 sunset is offline Mit Zitat antworten #34
gaehrhart
Fondssparer

Benutzerbild von gaehrhart

Registrierungsdatum: Nov 2006

Hallo,
also auf die Gefahr hin mich hier voll aus dem Rennen zu schießen, ich stehe auf Netobject Fusion(9). Ich ändere wöchentlich mehrmals meine Site und fahre damit gut. Hatte mich einigermaßen in Adobe GoLive eingearbeitet und fand es auch ganz gut. Das einzige was mich daran störte bzw. mir fehlte ist die Möglichkeit der automatischen Navigationserstellung (Navileiste), was ich in Netobject Fusion habe und da geht es eben schneller mit der Websitepflege.
Habe mir die Bücher von Stefan Münz "professionelle Websites" zugelegt und will endlich "Code per Hand" erlernen. Ob ich es danach anwenden werde, weiß ich nicht, aber zumindest den Code "verstehen" können ist mir wichtig.
Gruß, gaehrhart
Alt 22. 01. 2007, 21:56 gaehrhart is offline Mit Zitat antworten #35
kruschi
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von gaehrhart 
Habe mir die Bücher von Stefan Münz "professionelle Websites" zugelegt und will endlich "Code per Hand" erlernen. Ob ich es danach anwenden werde, weiß ich nicht, aber zumindest den Code "verstehen" können ist mir wichtig.

das finde ich ist doch mal eine löbliche einstellung
Alt 23. 01. 2007, 10:08 kruschi is offline Mit Zitat antworten #36
a720
Hää?!

Benutzerbild von a720

Registrierungsdatum: Mar 2001

Benutze ebenfalls den html editor phase 5. Freeware und gut
Alt 24. 01. 2007, 21:32 a720 is offline Mit Zitat antworten #37
nasdaq2007
Mitglied

Benutzerbild von nasdaq2007

Registrierungsdatum: Jan 2007

Also ich bevorzuge Adobe GoLive CS2 sowie dazu Photoshop und diverse wie Flash und so für die PlugIns. Aber das eigentliche zusammenstellen und layouten geschieht mit GoLive.
Alt 04. 02. 2007, 03:38 nasdaq2007 is offline Mit Zitat antworten #38
darktown2006
Master of Disaster

Benutzerbild von darktown2006

Ich sage mal, wenn du ein wenig mit html-code auskennst, dann würde ich dir zu macromedia dreamweaver 8 raten. ich benutze diesen schon seit fast einem halben jahr und habe damit keine schlechten erfahrung gemacht.

dieser editor ist ja auch für absolute noobs in sachen homepage-design gemacht, da er auch einen WYSIWYG-Editor und ein Code-fenster vereint.

könnte auch html-kit empfehlen, aber dieser ist nur für leute die sich gut mit html auskennen.
Alt 04. 02. 2007, 14:01 darktown2006 is offline Mit Zitat antworten #39
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory