|
|
|
|
|
# 1 |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
|
Wie bereits angekündigt, werden hier Fakten rund um die neue Initiative, Pcs online zu durchsuchen, ohne das der Benutzer etwas davon merkt.
Es gibt bereits Vermutungen wie bei http://forum.golem.de/read.php?14855,805919,805919 aber noch wenig Fakten, sollten neue Informationen bekannt werden, werden sie von mir hier gepostet. Eine Diskussion rund um das Thema wird hier geführt. Jeder kann mich per Pn oder Mail erreichen, falls es neues gibt und das hier noch nicht steht. 1. Kleine Anfrage der Links Partei zur Rechtmäßigkeit und Anwendung von Online-Durchsuchungen Antwort: (beinhaltet auch Informatioen über die geschätzten Kosten) http://dip.bundestag.de/btd/16/039/1603973.pdf mfGr
To be a misanthrop and a nihilist rulez the world.
Wer lesen und denken kann, ist klar im Vorteil. Auf Wunsch der Admins also in kurz: Los bedanken! Mein PGP Schlüssel sporadisch online |
|
|
|
|
# 2 |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Am Montag dem 5.2.2007 will laut dpa Meldung der BGH entscheiden, ob die Polizei Computer heimlich online durchsuchen darf, also ob die gesetzlichen Vorraussetzungen gegeben sind.
mfGr
Wer lesen und denken kann, ist klar im Vorteil. Auf Wunsch der Admins also in kurz: Los bedanken! Mein PGP Schlüssel sporadisch online |
|
|
|
|
|
|
# 3 | |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Zitat:
Somit ist nun wieder die Legislative gefragt, denn mit den jetzigen Gesetzen ist der so genannte Bundestrojaner nicht erlaubt. mfGr
|
|
|
|
|
# 4 | ||
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Zitat:
Aber es wird in Kürze eine Verfassungsbeschwerde gegen den Vorreiter NRW geben, mal sehen was der BGH dazu sagt. Das alles nur ein Hoax ist, schreibt in Telepolis Burkhard Schröder. http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24587/1.html Darin führt er aus, dass Missverständnisse, Unkentnis der Materie und Aufbauschen der Nachrichten dazu geführt haben, dass sich Leute vor dem Bundestrojaner fürchten. Zitat:
||
|
|
|
|
# 5 |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Zitat aus eine Interview der Taz mit Wolfgang Schäuble:
"Außerdem bin ich anständig, mir muss das BKA keine Trojaner schicken." Dort fordert er auch, dass der Bundestrojaner auf private Bereiche zugreifen dürfen sollte, auchwenn man dazu die Verfassung ändern muss. http://www.taz.de/pt/2007/02/08/a0169.1/text mfGr
|
|
|
|
# 6 |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Erst ist Verfassungsbeschwerde gegen die NRW Befugnisse für die Geheimdienstler eingereicht worden.
Genaueres kann man hier nachlesen http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24727/1.html Mal sehen wie lang das BVerg braucht, oder ob noch andere Bundesländer den Schlapphüten erweiterte Befugnisse gibt, die sie ancheinend, bereits eingesetzt haben. mfGr
|
|
|
|
# 7 | |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Jetzt hat bereits der nächste gegen das NRw Gesetz geklagt.
Zitat:
Mal sehen, ob das die Sache ein wenig beschleunigt. mfGr
|
|
|
|
|
# 8 | |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Da schon immer einige wissen wollten, wie man Bundestrojaner unter die Leute bekommt.
Hier eine nette Variante Zitat:
Wie der Autor es schon weiter ausführt, ist es dsabei egal welches Os man hat. Leider beleuchte er nicht die Möglichkeit eines vm, die nur fürs Inet verwendet wird und wenn man es klont, immer wieder ein "neues" Os hat, aus der Vm Sandbox kann so einfach auch keine Staatsmalware heruaskommen. Gut aber finde ich den Vergleich , von Polizei und Geheimdiensten mit der Stasi und Gestapo, die sich über die heutigenm Mittel sicherlich sehr freuen würden. mfGr
|
|
|
|
|
# 9 |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Heise Security hat mal zusammengstellt, was für technische Optionen der bundestrojaner hat
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86537 Dennoch fehlt, da die Angriffsmittelchen die neueste Malware haben, da gehen sie in dem Artikel zu weing ein, was technisch heute schon auf dem Markt ist, das hatten dieCzt in einem grossen Artikel schon sehr viel ausführlicher. Immerhin ist es für Einsteiger interessant. mfGr
|
|
|
|
# 10 | |||
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Est hat die FDP angefragt, ob bereits jetzt schon abgehört wird.
Die antowrt: Zitat:
Dann haben auch die B90/Grünen angefragt und zur Antwort erhalten Zitat:
Als ob die aus Gestapo und Stasi nicht gelernt hätten, hat also die Regierung zugegeben, das Geheimdienste bereite heimliche Onlinedurchsuchungen gemacht haben. Eine Rechtliche Prüfung der Aussage staht noch aus, ich hoffe aber das blad Verfassungsbeschwerden initiiert werden, die solch fadenscheinigende Begründungen. unter die Lupe nehmen und ablehnen. Hier gibt es einen ausführliche Analyse eines von antivirenprogrammen monatelang nicht erkannten Trojaners http://www.secureworks.com/research/...i/?threat=gozi und machbar ist definitv noch mehr, wenn man sich andere Malware ansieht. Aber es reicht noch nicht das Bka und Geheimdienste abhören wollen und eventuell schon machen, nein jetzt soll noch der Zoll mit der Lizenz zum heimlichen abhören und Filme ausgestattet werden Zitat:
mfGr
|||
|
|
|
|
# 11 | |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Entwicklungsprojekt zu Online-Durchsuchungen in vollem Gange
Zitat:
Wie schon im Artikel angedeutet, hat niemand in der bundesregierung überhaupt eine Ahnung worum es da genau geht und ob sich das BKA oder ein anderer aus diesen Kreisen, so richtig schlau gemacht, bleibt auch fraglich, Rootkits kann man entdecken, egal wie gut sie sind, man muss nur wissen was auf seinem Rechner so vor sich geht. mfGr
|
|
|
|
|
# 12 | |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Zitat:
Ob das für einen so massiven Eingriff in die Grundrechte des Bürgers ausreicht, darf stark bezweifelt werden, zum Glück gehören die Schlapphüte BRDs nicht zu den allerklügsten , so dass esnicht wundert, dass sie nicht vorher abschötzen konnten, dass da schon einiges an Speicherplatz von Nöten ist, liest man dann noch das die Vorratsspeicherung ab 2008 anstatt wie vorgesehen um 2009, muss man sich ernsthaft fragen, wie lange sind die Bundesbürger das bereit noch zu ertragen,wann kommt es endlich zu zivilen Ungehorsam wie damals zur Volkszählung mfGr
|
|
|
|
|
# 13 | |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Zitat:
Klage ist bereits gegen das NRW Verfassungschutzgesetz in Karlsruhe erhoben worden, dass dem Verfasungschutz erlaubt Onlinedurchsuchungen durchzuführen, die Politiker tun gut daran, zu warten bis das BVG das entschieden hat. mfGr
|
|
|
|
|
# 14 | |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Am heutigen Mittwoch wurde bekannt.
Zitat:
Es scheint, dass man erst mal die jetzige Regierung abwählen muss, um hoffentlich erstmal aufklärung zu bekommen, was die geheimdienste wiederechtlich, verbrochen haben. mfGr
|
|
|
|
|
# 15 | ||
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Die Bayern müssen natürlich vorschiessen.
Zitat:
Da die byerische justizministerin schon nichts von den einschränkungen des grosen Lauschangriffs hält, sollen diese bei dem Gesetzesentwurf zur Onlinedurchsuchung.auch keine rolle spielen. Das ein Rechtsprofessor alles was der Staat so macht für Terrorsimus hält. Zitat:
Sieht man sdazu noch wie unser Präventivstaat vorsorglich G8 Gegener einschüchtern will und zur Grossrazia schreitet und zusätzlich noch tönt, dass man Massengefängnisse für die Demonstraten zur Verfügung stellen will, so erkannt man die extreme Schieflage in der sich unsere Demokratie befindet. Selbst die Eu ist keine Hilfe, denn auch sie tritt fden Datenschutz und grundsätzliche bürgerrechte mit ihren Gesetzen mit Füssen. mfGr
||
|
|
|
|
# 16 | |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Onlinedurchsuchungen und die Erweiterung von sechs auf zwölf monaten sind erstmal vom Tisch, aber ansonsten geht naturgemäss dem bundesrat benahe alles in der Tk überwachung noch nicht weit genug.
Ein kleiner Auszug Zitat:
Durchgewunken wurden, die Speicherung der Fingerabdruvckdaten im Pass. Zum Glück sind die aktuellen Pässe zehn Jahre gültig, und die neuen sind auch dann noch gültig, wenn der chip und Rfid nicht funktionieren, ich hoffe das Anleitungen zum sicheren zerstören von rfId und Chip bald erscheinen. mfGr
|
|
|
|
|
# 17 | |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Wer hat es zuerst gemacht die Schweizer.
![]() Tja hier wird viel über den Bundetrojaner diskuttiert und unsere Nachbarn haben das nun eingeführt. Zitat:
Das Papier zu dem Gesetz findet sich bei (pdf 20 Seiten lang) http://www.news-service.admin.ch/NSB...ments/8731.pdf Ich hoffe das die Schweizer per Bürgerentscheid, das hanze noch kippen können oder das das höchtse Schweizer Gericht, dass noch einkassiert. mfGr
|
|
|
|
|
# 18 | |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Na emdlich kommt Bewegung in Sachen Onlindurchsuchung.
Zitat:
Hoffentlich hält die Spd durch bis BVG. Zwar läzft das Säbbelrasseln rund um das BKA Gesetzt weiter, aber man kann nur hoffen, das sich die SPd endlich mal zur nächsten Wahl ein bisschen Profil anlachen möchte. mfGr
|
|
|
|
|
# 19 | |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Neues vom bundestrojaner aka Remote Forensic Software
Zitat:
Wie in dem Artikel steht sieht das BKA schlechte Chancen für einen Trojaner der über das internet kommt, sondern will den Schädling bei einem direkten Zugang installieren und die Firewalls direkt so abändern, dass sie das nach Hause telephonieren nicht mehr meldet. Fragt sich jetzt, ob das BKA schon mal davon gehört hat, dass Rechner vollverschlüsselt sind und so gepserrt werden, dass man eben nicht mehr ohen paswort ran kommt, selbst ein noch so tolles Bootmedium kommt nicht an die Daten ran um sich zu installieren. Vielleicht siollten sie sich die Varinate die per Download, Mail oder Webseite kommt, doch nochmal überlegen, denn so werden sie keinen terroristen oder Verbrrecher einfagen können, geschweige denn Gulli Mitglieder die in diesem Forum mitlesen ![]() mfGr
|
|
|
|
|
# 20 | |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Zu der einzigen vom BGh erlaubten Onlinedurchsuchung (und ich dachte da wäre schon mehr als eine gewesen, aber naja)
Zitat:
Die Frage, die man sich immer stellen muss, wen man denn überhaupt fassen will, die mehr oder weniger dummen, die eh schon unvorsichtig agieren oder die intelligenten die gerade, wenn sie Straftaten vorhaben, wohl fremde Inhalte nicht auf deb Rechner packen. Anscheinend leidet die bayrische Justizminiusterun ebenso unter Wahrnehmungsstörungen wie alle bayerischen und vielen Politiker, wenn sie glaubt, das der Widerstand sich langsam reduziert, es ist eher Sommerpause. mfGr
|
|
|
|
|
# 21 | |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Nach dem Adenauer Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Zitat:
Desweiteren steht in dem Artikel, dass das innenministerium nicht daran glaugt, dass der Eindringling schnell entdeckt wird, denn er soll automatisch erkennen (Wie denn nur weil er mal nicht übertragen kann???) wenn er geblockt wird und sich rückstandslos entfernen, so dass ein reverse engineering nicht möglich sein wird. Mittlerweile sollten die meisten gelernt haben, dass Dateianhänge selbst von Bekannten stehts ur mit höchster Vorsicht zu geniessen sind und so sehe ich wie bei dem Posteinwurf, eher geringe Chancen intelligente Verbrecher damit zu erwischen und die Eierdiebe, die schon so zuviele Fehler aufgrund unerfahrenheit machen, dazu braucht es so eine onlien durchsuchung nicht. mfGr
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps
Escaria: Erobere die Welt