|
|
|
|
|
|
ehemals wInDb3uTeL
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
Stromverbrauch iMac und Stand-By Modus
Moin,
also, ich habe folgendes. Seit Weihnachten habe ich den iMac mit Intel Prozessor als 20" Version und 2 GB Arbeitsspeicher.
Meine Eltern wollen Strom sparen, und da ich meinen iMac nicht ausschalte, sondern ihn n den StandBy-Modus versetze, kamen sie auch auf mich zu. Ich solle doch den iMac ganz ausschalten über Nacht und wenn ich arbeiten bin, als nur StandBy.
Jetzt meine Frage: Wieviel Strom verbrauch der iMac wenn er nicht im StandBy-Modus ist, wieviel verbraucht er im StandBy-Modus und soll ich den Rechner ausmachen oder nicht? Was sagt ihr, wie haltet ihr es?
|
11. 01. 2007, 17:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Re: Stromverbrauch iMac und Stand-By Modus
Zitat:
|
Zitat von Ahriman
Moin,
also, ich habe folgendes. Seit Weihnachten habe ich den iMac mit Intel Prozessor als 20" Version und 2 GB Arbeitsspeicher.
Meine Eltern wollen Strom sparen, und da ich meinen iMac nicht ausschalte, sondern ihn n den StandBy-Modus versetze, kamen sie auch auf mich zu. Ich solle doch den iMac ganz ausschalten über Nacht und wenn ich arbeiten bin, als nur StandBy.
Jetzt meine Frage: Wieviel Strom verbrauch der iMac wenn er nicht im StandBy-Modus ist, wieviel verbraucht er im StandBy-Modus und soll ich den Rechner ausmachen oder nicht? Was sagt ihr, wie haltet ihr es?
|
ich mach bei meinem macbook immer nur den deckel zu. dann geht es automatisch in den ruhezustand und verbraucht so gut wie keinen strom.
bei meinem stand-pc dreh ich ihn meistens über nacht ab. einwe der gründe ist aber das meine maus und mein keyboard zu viel leuchten um daneben zu schlafen(und ich keinen bock hab die jedes mal abzustecken  ). außerdem ist mir der gräuschpegel zu hoch.
|
11. 01. 2007, 17:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Er verbraucht im Ruhezustand ca. 2-3 Watt. Und das ist schon auch was.
Unter Normallast sinds wohl so um die 50W. Also wirklich ins Gewicht fällts nicht.
Wird wohl nicht mal 10€ im Jahr kosten.
Allerdings würde ich ihn trotzdem ausmachen. Falls mal der Strom ausfällt, was ja durchaus vorkommen kann. Und das tut keinem Rechner gut. Kann sogar sein, dass dadurch was kaputt geht. Und warum sollte man da ein Risiko eingehen. Ich meine: wie lange braucht der iMac um zu booten? 40 Sekunden? Das ist mir das Risiko nicht wert. Ich schalte über Nacht immer alles ab.
Gruß, Cheezy
|
11. 01. 2007, 19:30
|
|
|
Cyberjunkie
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann gehst zu Conrad und wie die alle heißen und holst dir für paar Euro nen Stromverbrauchsmesser. Den hängst einfach an die Steckdose zwischen den Mac und dann siehst es, was der so an Strom braucht. Über das Jahr gesehen, kann das schon was ausmachen mutmaße ich mal.
Die alten Macs haben auf jeden Fall einiges an Strom gebraucht, auch wenn diese scheinbar ausgeschaltet waren. Strom war immer drauf, da man diese ja über die Tastatur einschalten konnte. Dafür wurde ne "Startspannung" gebraucht, welche permanent lief. Bei den neuen Macs weiß ich es aber nicht genau.
Ich mache bei OS X auch nur "ausschalten" im Menü und laß den dann so runterfahren. Meinen alten G4 mache ich allerdings über ne Schaltsteckdose aus, damit er wirklich aus ist.
|
14. 01. 2007, 02:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
ich hab mal wo gelesen das wenn ein gerät immer eingeschalten ist und 2 watt verbraucht kostet das ca. 2 euro strom pro jahr.
musst jeder mit sich selbst ausmachen ob es das wert ist...
|
14. 01. 2007, 11:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
also für mein macbook 1,8ghz 2gb ram, kann ich es euch ganz genau sagen. das verbraucht im standby-modus 7 watt, im sleep-modus 9 watt und im betrieb zwischen 36 und 50 watt. im vergleich zu den windows-pcs ist das lächerlich...
|
14. 01. 2007, 11:52
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.
|
|