-
09. 08. 2008, 17:40 #2001
Re: Anleitung, Tutorial und HowTo: Truecrypt Verschlüsselung
Hallo,
ich habe 2 Festplatten (1x 5 Partitionen & 1x 1 Partition) verschlüsselt mit der "Encryp the whole drive" Funktion.
Wenn ich jedoch den Rechner starte und tc öffne, steht nur hinter der Systempartition der Verschlüsselungstyp usw.
Sind die anderen Partitionen trotzdem verschlüsselt?
Kann ich das irgendwo einsehen?
MfG
cupaScientia potentia est
[Quod erat demonstrandum]
-
09. 08. 2008, 18:39 #2002
Ja sind sie, du kannst ja mal probieren die Partitionen z.B. unter Linux zu öffnen, bevor du das Passwort eingibts.
-
10. 08. 2008, 11:56 #2003
Würde mich wundern, wenn die zweite Platte dabei verschlüsselt wurde.
cu
mathmos
-
10. 08. 2008, 14:33 #2004
Ja und wie bekomme ich das nun heraus und wie verschlüssel ich die zweite Platte, sollte diese nicht verschlüsselt sein?
Scientia potentia est
-
10. 08. 2008, 14:37 #2005
Bei mir steht auch immer nur die Systemplatte unter Truecrypt mit dem Verschlüsselungszeichen und trotzdem ist alles verschlüsselt.
Zitat von mathmos
-
10. 08. 2008, 14:41 #2006
@ Cupa
Eine Möglichkeit das zu überprüfen wäre zum Beispiel mit WindowsPE oder einer Linux Livedistribution zu booten und zu versuchen auf die "verschlüsselten" Partitionen zuzugreifen. Klappt es, ist die Partition nicht verschlüsselt.
Da die zweite Platte höchst warscheinlich nicht verschlüsselt ist, bleibt dir nichts anderes übrig als sie wie unter Punkt 3 b beschrieben wird, zu verschlüsseln. Vorher Daten sichern. Die sind sonst weg.
Edit: Sofern du XP installiert hast, wird auch mindestens eine Partition auf der ersten Platte nicht schlüsselt sein, unter XP keine erweiterten Partitionen zusammen mit der Systempartition verschlüsselt werden können. Das klappt nur mit primären Partitionen. Und davon kann es pro Platte nur vier geben.
@ CreatorX
Es wird bei der Verschlüsselung über "Das gesamte Laufwerk verschlüsseln" nur die Platte verschlüsselt auf der auch die Systempartition liegt (nachzulesen unter genau dieser Auswahmöglichkeit). Weitere Platten sind davon nicht betroffen.
cu
mathmos
-
10. 08. 2008, 15:02 #2007
Ja Cupa meinte ja auch die Partitionen auf der ersten Platte, oder meinte er die zweite Platte auch?
-
10. 08. 2008, 15:08 #2008
Ich würde sagen, er geht von beiden aus.ich habe 2 Festplatten (1x 5 Partitionen & 1x 1 Partition) verschlüsselt mit der "Encryp the whole drive" Funktion.
cu
mathmos
-
10. 08. 2008, 15:10 #2009
ja richrtig. Ich meinte beide Platten...
Danke erst einmal für eure Hilfe
Scientia potentia est
-
10. 08. 2008, 22:26 #2010Mitglied
Hab ein "kleines" problem: will meine erweiterte partition (ca. 882 GB) komplett verschlüsseln und dabei noch einen versteckten bereich erstellen. Hab die 882 GB (vorgabe, alles war grau, keine einstell möglichkeit) mit FAT partitioniert (hat ja nur 3 Stunden gedauert). Die hidden partition sollte natürlich als NTFS formatiert werden, so dachte ich mir das... aber dazu später / habe nachdem das "äussere" volumen erstellt war, ca. 13 GB an daten auf die mit AES verschüsselte TrueGritze partition gepackt, dann die partition ungemountet [hier meite ich dismounten]* und mit dem richtigen 25 stelligen passwort versucht, eine versteckte partition darunter zu bringen [damit meine ich, dass man sich neu "einloggen" muss um die prozedur im gang zu setzen auf eine bereits vorhandene verschlüsselte partition, eine neue - versteckte und mit NTSF formatierte einzufügen]*. Nun... habe eine 1 TB FP (Samsung F1) und bei ca. 878 GB freien speicher kommt von diesen "prog" die fehlermeldung >>>Nicht genügend Speicher vorhanden um eine versteckte - verschlüsselte - partition zu herstellen! <<< *kopfschüttelnd*
Hab keine lust, eine 600 GB "Datei" als container zu haben, die (kann) ratz fatz gelöscht werden und das wäre mehr als eine katastrophe.
Was ist schief gelaufen, bzw. was habe ich falsch gemacht? Hab XP x86 SP2 als BS
Vielleicht kann mir ja jemand helfen :-)
MfG
wcente
//edit: wow... mein erstes posting nacht 4 jahre gulli *hrhrhrhr*
*edit2 - am 11.08 um 2:58 Uhr
-
10. 08. 2008, 22:35 #2011
Ich würde dir einfach empfehlen auf den Quatsch namens hidden Volumes zu verzichten. Bringt unterm Strich keinen Sicherheitsvorteil sondern unter Umständen Probleme (wie man sieht).
Aber egal. Den Teil mit dem 25 stelligen Passwort verstehe ich nicht ganz. Wie bist du genau vorgegangen als du versucht hast ein hidden Volume zu erstellen?
cu
mathmos
-
11. 08. 2008, 01:41 #2012Mitglied
hi "mathmos",
wegen deine missverstandene passwort und so frage:
Wenn man eine versteckte partition in eine bereits "normal" verschlüsselte partition (also die äussere die mit FAT formatiert wurde) erstellen möchte, muss man sich natürlich einllogen - oder besser gesagt - "ein-mounten", was ja relativ logisch ist um dort die >versteck< prozedur vollzubringen.
Mounten klappt ja auch alles wunderbar... bin auch kein dummerle ;-) trotzdem gibt TC die fehlermeldung, dass kein platz übrig sein und bricht anschließend den prozessvorgang ab.
Auch wenn die leutschen vom BKA und wie sie alle heißen nicht dumm - und sicherlich nicht auf dem kopf gefallen sind; möchte ich (sollte mal es soweit kommen) diesen menschen ihren job so schwer wie möglich machen. deswegen möchte ich auch unbedingt nicht nur ein file (container) gekrypt haben, sondern die ganze FP. dort sollen alle torrent-files die ich sauge landen, alles was gecrackt ist u.s.w.!
Also ich werds morgen nochmal versuchen. irgendwie muss das ja gehen... hab die platte jetzt wieder entschlüsselt und neu formatiert (Windoof NTSF standart).
Ich denke, dass das programm nicht ganz ausgereift ist und auch nicht ganz bug frei ist.

-
11. 08. 2008, 08:47 #2013
Das hat aber rein gar nichts mit einem hidden Volume zu tun. Davon abgesehen bringen hidden Volumes keine zusätzliche Sicherheit, da man in Deutschland beispielsweise keine Zugangsdaten herausgeben muss. Von daher reicht ein normales Volumen vollkommen. Ob das nun eine Containerdatei oder eine verschlüsselte Partition ist, ist egal.
Zitat von wcente
Zu deinem Problem. Versuch mal bitte in das äußere Volumen weniger Daten (Anzahl der Dateien als auch Speicherplatz) zu packen und versuche dann das inner Volumen zu erstellen.
cu
mathmos
-
11. 08. 2008, 14:05 #2014
Hallo, mich würde mal was eher theoretisches interessieren. Ich denke oft über den Zeit/Nutzen-Faktor nach. Also ich habe jetzt schon einige Zeit meine Platten verschlüsselt und alles klappt. So nun kann ich mit Leichtigkeit meinen kleinen Bruder aussperren, wenn ich wollte. Aber was ist nun im Ernstfall? Was ist jetzt wenn Jemand meinen Laptop klauen würde und dieser Jemand kennt sich zufällig auch noch sehr gut mit Verschlüsselungen aus? Wie würde so jemand dann (thoretisch) an meine Daten kommen und wieviel Aufwand hätte er dabei? Ich als Laie, würde erstmal sofort an BruteForce und Passwortlisten denken. Das wäre sogar für mich leicht umzusetzten und ich weiß in etwa wieviel Auffand dahintersteckt. Aber das geht alles über das simple Ausprobieren von Passwörtern. Allerdings gibt es ja auch verschiedene Verschlüsselungs-Algorithmen, denn nur für dieses Rausfinden von Passwörtern bräuchte man keine komplizierten Algorithmen. Kann mir jemand, der davon etwas Ahnung hat, versinnbildlichen wie so jemand an verschlüsselte Daten kommt? Natürlich nicht ins Detail, ich möchte von niemanden die Daten knacken (nicht das ich das jemals können werde), ich möchte mir nur mal vorstellen können, wie sowas geht. Danke.
-
11. 08. 2008, 18:46 #2015Mitglied
Dann hast du anscheinend was falsch gemacht. Ich habe jetzt eine viertel Stunde lang probiert und habe dann endlich die Funktionsfähige Methode herausgefunden.
Zitat von BoondockSaint
Start - Ausführen - "g:\TrueCrypt\TrueCrypt Format.exe" /n
Genau damit geht es!
Musst halt deinen Pfad ändern. Habe v6.0a
EDIT: Habe nochmal 2 Fragen:
1. Kann man einen TrueCrypt Container nachträglich vergrößern?
2. Ich habe eine Festplatte sehr lange in Betrieb. Nun habe ich diese endlich mal richtig aufgeräumt und sie ist leer. Die Partitionierung ist aber 2 Jahre so in Betrieb gewesen. Wäre es evtl schlauer die Partition zu löschen, nochmal neu zu formatieren und anschließend zu crypten? Oder ist das wohl egal?
EDIT 2: @ BoondockSaint
Vorher TrueCrypt über das Tray Icon beenden, und dann über Start - Ausführen mit diesem Befehl TrueCrypt starten.
-
11. 08. 2008, 18:54 #2016Mitglied
Um die Festplatte zu mounten MUSS man das Passwort eingeben. D.H. der Dieb oder sonstwer muss dein Passwort kennen oder - wie du schon sagtest - mit BruteForce das Passwort knacken. Wenn man aber ein vernünftiges Passwort wählt (mindestens 15 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, Zahlen & Sonderzeichen) dann kommt niemand an die Daten ran.
Zitat von CreatorX
-
11. 08. 2008, 20:59 #2017Mitglied
Guten Abend,
ich habe eine Frage bezüglich der Headersicherung: Ist es korrekt, dass ich am Ende einfach nur eine Datei abc ohne jede Endung habe, oder muss ich bei der Speicherortauswahl noch eine Endung hinzufügen?
Liebe Grüße
edit: ok, vielen dank!!
-
11. 08. 2008, 21:22 #2018Mitglied
Das ist richtig so

-
12. 08. 2008, 14:17 #2019Zvgtyvrq
Weiss jemand, warum es hier mit den letzten TC-Versionen eine Aenderung gab? Ich erinnere mich noch gut an die beschriebene Warnung in TC 4.3a. TC 5 habe ich uebersprungen, mit TC 6.0a bekomme ich sie ploetzlich nicht mehr.
Zitat von mathmos
In der dem Quellcode beiliegenden Sprachdatei sind die entsprechenden Texte auch nicht mehr enthalten, weshalb ich annehme, dass die Warnung bewusst entfernt wurde. (Die Texte waren frueher in Language.xml in den localization/string-Tags mit den key-Attribut-Values "WHOLE_DEVICE_WARNING" und "WHOLE_DEVICE_NOTE" enthalten).
Da sich am Grund der Warnung aber nichts geaendert hat - nach Verschluesselung des kompletten Device besteht ja weiterhin die Gefahr der versehentlichen Initialisierung - wuerde mich interessieren, wieso diese entfernt wurde. Irgendwelche Ideen?Die Anzeige von Signaturen laesst sich im Kontrollzentrum unter "Einstellungen ändern" deaktivieren.
-
12. 08. 2008, 14:39 #2020
Ich kann folgende Gründe vorstellen.
- Entwickler nehmen an, dass selten das ganze Device verschlüsselt wird und haben deshalb die Warnung entfernt.
- Jemand hat Mist gebaut und die Meldungen wurden schlicht und ergreifend vergessen.
Aktuell ist das Problem mit der Deviceverschlüsselung auf jeden Fall noch.
cu
mathmos
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news