-
28. 08. 2008, 15:48 #2101
Re: Anleitung, Tutorial und HowTo: Truecrypt Verschlüsselung
Möglich. Ich zerleg einfach mal ne Kopie einer Videodatei. Dann seh ichs ja.
cu
mathmos
-
28. 08. 2008, 20:49 #2102
@mathmos
Jo mein ich...
Aber wenn man eine neue Platte hat oder (wie ich) vorher alles mit dem Eraser überschrieben hat, braucht man das ja auch nicht.31.01.2009 - I survived "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen."
Copyright ®2009, _danlex
Für ein lesbares Gulli: Rechtschreibprüfung in Browsern
-
29. 08. 2008, 09:44 #2103
Stimmt. Aber den Eraser könnte man sich im Grunde genommen auch sparen. TrueCrypt liest ja die unverschlüsselten Daten, verschlüsselt sie und schreibt dann die verschlüsselten Daten wieder auf die Platte (beim sogenannten "Quick Format"). Somit werden ja die unverschlüsselten Daten überschrieben, was eine Wiederherstellung in der Praxis verhindert.
cu
mathmos
-
29. 08. 2008, 15:11 #2104
Hallo leute, ich hatte heute vor mein Gesamtes System zu verschlüsseln. 5 USB Sticks habe ich schon und 1 Externe Festplatte. Die alle mit Passwort und key file, also hab ich jez schon übung und trau es mir zu. Soweit so gut, jez bin ich bei den schritt angekommen, wo ich ne Rescue Disk brennen muss, was ich auch atm mache.
1.Frage: Ist es richtig dass die CD nur 1,75MB hat also die ISO File?
2.Frage und die wichtigste: Mir kam die Idee wenn ich das System doch überschreibe mit True Crypt dann sind doch alle meine Daten weg?!? Oder ist dort ein Denkfehler? Weil ich glaube nicht, dass wenn ich mein system jez erstmal 5 Mal überschreibe die Daten dann noch da sind. Alles mache ich mit True Crypt und der Anleitung hier. Bitte um schnelle Antwort.
Danke
-
29. 08. 2008, 15:13 #2105BoondockSaintGast
Hallo,
ich habe 2 Festplatten verschlüsselt mit dem selben Passwort. Nun möchte ich das Passwort der einen Platte ändern. Ist das gefahrlos möglich ohne, dass Daten verloren gehen!?
Mit Option: System --> Change Passwort?
-
29. 08. 2008, 15:19 #2106
In der Regel passiert beim Wechseln des Passwortes (egal ob System- oder Datenpartition) nichts. Aber schief gehen kann immer etwas. Von daher gilt auch beim Wechseln des Passwortes "ungesicherte Daten sind unwichtige Daten".
@ JonnyGTR
Zu 1.) Ja.
Zu 2.) Ja Denkfehler. Die Daten werden gelesen, die Stelle an der die Daten liegen wird überschrieben und die gelesenen Daten werden verschlüsselt gespeichert. Kann man sich aber sparen, da die unverschlüsselten Daten ja von den verschlüsselten bereits überschrieben werden.
cu
mathmos
-
29. 08. 2008, 15:26 #2107
Ah vielen dank, also kann ich mir das so vorstellen= Datei->Zwischenspeicher->vom system löschen->verschlüsseln->beschreiben?
Und dann noch eine Frage, ich habe jetzt nur Vista am laufen, muss Beruflich aber in 2 Monaten mit Linux anfangen. Dann ist es aber ein Multiboot system. Geht das dann noch oder wie is das? Weil ich das ja vorher auswählen musste
Danke Schonmal
edit: Jez hab ich auchnoch Probleme beim brennen
Ich habe mir InfraExpress geladen und die ISO auf CD gerannt also Burn Image to Disc. Brennen hat alles wunderbar geklappt. Wenn ich die CD öffne ist aber nichts drauf
Muss ich jez nur das IMG als Datei auf ne CD brennen also als Daten CD einfach beschreiben oder doch wieder das Image als Image brennen?
Klingt komisch ist aber leider so
-
29. 08. 2008, 15:28 #2108
http://board.gulli.com/thread/117980...rypt-und-grub/
Solange beide Betriebsystem auf einer Platte liegen geht das.
cu
mathmos
-
29. 08. 2008, 16:13 #2109
Kannst du mein edit bitte auch beantworten. Ohne das gehts net weiter -.-
-
29. 08. 2008, 16:30 #2110
Da ist schon was auf der CD. Wird unter Windows nur nicht angezeigt. Kannst ja mal testweise von der CD booten.
cu
mathmos
-
29. 08. 2008, 17:05 #2111
-
29. 08. 2008, 17:12 #2112
Schon das probiert, was dir die Meldung empfiehlt?
cu
mathmos
-
29. 08. 2008, 18:12 #2113Mitglied
Moin,
ich habe da mal ein paar Fragen bzgl. Truecrypt. Ich habe vor langer Zeit meine ganzen HDDs mit truecrypt verschlüsselt @AES. Truecrypt 4.3a habe ich installiert.
Ich möchte nun auch WinXP vollverschlüsseln mit der neusten Truecrypt Programm. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass jemand seine Truecrypt Partitionen nicht mehr mounten konnte. Ich habe natürlich einen Header Backup gemacht.
Eigentlich kann doch da nichts schiefgehen oder? Eine neue Truecrypt Version kann mir doch nicht meine Partition zerschießen oder?
Vielleicht könnte ihr mir die Bedenken nehmen.
Greetings
GermanKraut77
-
29. 08. 2008, 18:28 #2114
Ahh, jez hab ichs raus, ich hatte die Datei ohne die endung *.iso gebrannt und so wurde es falsch ebschrieben. Jetzt alles nach anleitung gemacht und es hat geklappt.
Das mit den Multiboot habe ich nicht ganz verstanden. Ich werde jetzt ein Singleboot system verschlüsseln, ist es noch möglich hinterher ein Linux dazu zu Installieren. Nach den Tutorial soll ich ja irgendwie 5GB für Linux lassen. Aber wenn ich jez mit TC formatier dann lässt er doch nichts frei oder?
Anscheinen letzte Frage: Der Löschmodus. Was ist empfehlenswert? 3? 7? oder 35? Wie sicher muss es sein damit man meine Daten nicht wiederherstellen kann? Fragen über Fragen, hoffe auf Antworten
Danke im Vorraus
-
29. 08. 2008, 20:40 #2115
Zum Löschmodus.
3 fach ist schon recht gut. Es braucht ne Weile da was wiederherzustellen, und wenn es klappt ist es nicht allzu viel.
Ist aber mit frei zugänglichen Tools durchaus im Rahmen möglich.
7 fach überschreiben ist schon um einiges besser. Selbst die Forensiker des LKA haben daran zu knabbern. Es ist aber nicht 100% sicher das Fragmente von Dateien wirklich nicht mehr herzustellen sind. Aber wie gesagt Fragmente, keine ganzen Dateien.
35 fach überschreiben ist der totale Overkill. Da bekommt nichteinmal ein Supercomputer was heraus was irgendeinen Sinn ergibt.
Hast du Daten die du für wichtig hälst aber du dich im Internet nicht an Tauschbörsen oder ähnlichem beteiligst brauchst du keinen dieser Löschmodi.
Nur wenn du Dinge tust die eventuell (oder relativ sicher^^) zu Problemen führen kann, greife zum 3 fachen.
Sicherst du von deiner eigenen hochspezialisierten Firma noch unveröffentlichte Forschungsergebnisse und du erwartest Wirtschaftsspionage, überschreibe 35 Mal.
(Ich hoffe das Beispiel war deutlich genug, 35 Mal braucht kein normaler Mensch)
@ Linuxproblem
Richtig. Die KOMPLETTE Partition wird von TrueCrypt verschlüsselt. Für Linux stellt sich das dann so dar das du keine benutzbare Festplatte in deinem Rechner hast.
-
29. 08. 2008, 21:08 #2116
Also ich denke ich werde 3mal machen. Hab zwar paar lieder drauf aber, ich denke die hat jeder
Und nochmal zum Linux xD:
Also soweit verstanden. Nur wie mach ich dass dann wenn die zeit reif für linux ist? Dann muss ich die Platte departitionieren oder wie TC das nennt?!?!? Linux wird ja dann nur eine nicht funktionierende finden, kann mann nicht hinterher einfach dahingehen und so 5GB rausscheiden?
-
29. 08. 2008, 21:25 #2117
Klar kannst du das später auch noch machen.
Entschlüsseln musst du aber vorher wieder.
Einfach sois nicht ...hinterher einfach dahingehen und so 5GB rausscheiden?
Dafür gibts dann die Version der Multiboot Partition.
-
29. 08. 2008, 21:39 #2118Mitglied
Ich brauch mal dringend Hilfe. Ich verwende TrueCrypt schon länger und bisher gab es auch keine Probleme. Jetzt habe ich aber vor kurzem neben meinem XP noch Vista installiert. Natürlich auf einer freien Partition. Nur der dumme Vista Bootloader hat sich ausgerechnet den Bereich ausgesucht, wo meine verschlüsselten Sachen drauf sind und wenn ich nun versuche das Volumen einzubinden, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist.

Jemand ne Idee, wie ich das Volumen wieder einbinden kann, bzw. wie ich wieder an meine Daten komme?
-
29. 08. 2008, 22:56 #2119
Sorry aber das ist Blödsinn. Nach einmaligem Überschreiben wird dir in der Praxis nicht mal eine Datenrettungsunternehmen verwertbare Daten wiederherstellen.
Zitat von DrAg0
Schon nach einmaligem Überschreiben habe "die" daran zu knappern. Mehr als Datenrettungsunternehmen aller Ontrack Kroll können "die" auch nicht machen (nein ich glaube nicht an Area 51 mit dessen Alientechnologie).7 fach überschreiben ist schon um einiges besser. Selbst die Forensiker des LKA haben daran zu knabbern.
Laut Datenrettungsunternehmen max. 1-3 % eines Bytes. Ergo Datenmüll. Mal ganz davon abgesehen, dass in der Praxis sowie keiner versuchen wird, überschriebenen Daten wiederherzustellen. Stichwort Kosten- / Nutzenfaktor.Es ist aber nicht 100% sicher das Fragmente von Dateien wirklich nicht mehr herzustellen sind. Aber wie gesagt Fragmente, keine ganzen Dateien.
In dem Punkt sind wir uns einig.35 fach überschreiben ist der totale Overkill.
cu
mathmos
-
29. 08. 2008, 23:05 #2120BoondockSaintGast
Hallo,ist es mit einer Einstellung möglich, dass ich eine verschlüsselte Partion nach dem Einbinden nicht jedesmal als Netzlaufwerk freigeben muss!?
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news