|
|
|
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Re: Anleitung, Tutorial und HowTo: Truecrypt Verschlüsselung
@ highend
Ich habe jetzt eine Weile experimentiert und bin nun zu folgender (fast) funktionsfähigen mount.bat gekommen.
@echo off
start ..\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /lx /q /a /c n /m rm /v start.tc
IF errorlevel 1 goto :Error
start X:\PortableRoboForm.exe
start X:\RocketDock\RocketDock.exe
goto :eof
:Error
echo *** Achtung *** ==> Mounten nicht erfolgreich
pause
Jetzt habe ich nur noch folgendes Problem. Direkt nach dem Mountbefehl wird versucht die Programme zu starten. Das erste Programm (habe beide an der ersten Stelle versucht) bringt dann immer eine Meldung dass der Pfad nicht gefunden werden kann. as zweite startet dann. Also glaube ich an ein Zeitproblem. Wie kann ich in einer bat-Datei eine Verzögerung einbauen ohne dass ich eine Taste drücken muss. Bei Pause muss ich ja wieder eine Taste bestätigen.
mfg
fussel01
|
24. 10. 2007, 13:21
|
|
|
Milchmädchenrechner
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Ja, es dauert nen Moment bis der Laufwerksbuchstabe verfügbar wird.
Schreib halt als Variante ein ping -n 3 localhost >NUL
davor.
Den Wert für -n 3 musst du dann evtl. variieren, um zu sehen, ab wann das zweite Kommando ausgeführt wird.
|
24. 10. 2007, 13:27
|
|
|
PITA
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Mit der Sleep.exe würde das auch gehen.
@echo off
start ..\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /lx /q /a /c n /m rm /v start.tc
IF errorlevel 1 goto :Error
C:\Programme\Windows Resource Kits\Tools\sleep.exe 15
start X:\PortableRoboForm.exe
start X:\RocketDock\RocketDock.exe
goto :eof
:Error
echo *** Achtung *** ==> Mounten nicht erfolgreich
pause
Hierbei bedeutet 15, dass 15 Sekunden gewartet wird. Sleep.exe ist Bestandteil des Windows Server 2003 Resource Kit Tools (funktioniert auch mit XP).
cu
mathmos
|
24. 10. 2007, 13:29
|
|
|
Milchmädchenrechner
|
@mathmos
Er nutzt die Platte an _fremden_ PCs. Ping ist praktisch überall verfügbar, sleep aus dem ResKit werden wohl die allerwenigsten zufällig installiert haben
|
24. 10. 2007, 13:33
|
|
|
PITA
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Mea culpa. Ich hab nur die letzte Seite gelesen.  Da ist dann die Lösung per Ping sinnvoller.
Rein technisch gesehen könnte er aber die sleep.exe auch einfach mit auf die externe Platte packen. Die läuft ja auch ohne den Rest vom ResKit. Sind ja gerade mal 5 KB.
cu
mathmos
|
24. 10. 2007, 13:48
|
|
|
Milchmädchenrechner
|
Zitat:
|
Rein technisch gesehen könnte er aber die sleep.exe auch einfach mit auf die externe Platte packen. Die läuft ja auch ohne den Rest vom ResKit. Sind ja gerade mal 5 KB.
|
Jepp, das wäre natürlich was anderes, solange er sie nicht auch im TC Container versenkt
|
24. 10. 2007, 14:04
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Vielen Dank für Eure Hilfe und Anleitungen. Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft.
Noch eine kurze Anmerkung zu einem Denkfehler meinerseits. Ich hatte den mount Befehl über den Batchbefehl "start" gestartet. Das bedeutet dass der Befehl in einem eigenen Fenster ausgeführt wird. Das wiederum bewirkt dass das erste Fenster sofort weiterläuft sobald der Befehl an das externe Fenster geleitet wurde. Nun versuchte das erste Fenster die nächsten Zeilen abzuarbeiten, und das waren die Programmstarts auf dem gemaunteten Laufwerk. Dieses war dann natürlich noch nicht verfügbar ! Nachdem ich den Mountbefehl direkt aufgerufen habe und nur Sicherheitshalber den Ping Befehl noch mit reingenommen habe läuft alles PERFEKT !!!!
Nochmals Danke für Eure Hilfe
*EDIT*
Nur das Laufwers-Symbol (Icon) wird wohl nicht mehr gehen , Schade !
*nochmal-edit*
Oder ist es irgendwie möglich die Autorun.inf des gemounteten Laufwerks auch mit der Batch Datei aufzurufen, mit der ich ja schon die anderen 2 Programme aufrufe ?
mfg
fussel01
Geändert von fussel01 (24. 10. 2007 um 19:10 Uhr).
|
24. 10. 2007, 14:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Könnte mir jemand helfen?
Ich hab meine Systempartition (Windows XP) mit DCPP komplett verschlüsselt. ich benutze zusätzlich bootauth. Ich möchte meine beiden anderen Partitionen(die ich vorher sichern würde, vollends mit truecrypt verschlüsseln. Wie stelle ich das an? Wohin installiere ich TC? Gibt es probleme wenn ich es auf der DCPP verschlüsselten C Platte installiere?
Hatte mir das so gedacht, dass ich TC auf C installiere und dann zwei normale Volumen erstelle. Jedes Volumen ist so groß wie die Partition(oder muß ich noch Platz lassen für TC Dateien?). Das Problem wird jetzt aber sein, ich möchte in einer der Partitionen(D:\) meine ganzen Programme wieder reinschieben. Da sind auch Programme dabei, die sich beim Systemstart mit hochfahren. Z.B. Antivir und spybot. Diese liegen bei mir auf D. Wenn ich diese wieder nach der erstellen des TC-Volumens zurück kopiere, gibt es doch ein Problem beim nächten start oder? Sprich wenn ich mein DCPP verschlüsseltes System starte ist das Volume D ja noch nicht entschlüsselt also können die Programme daraus nicht gestartet werden. Ist das richtig? Ich möchte ungern meine C Partition mit den Programmen die sich beim Systemstart hochfahren belasten. Gibt es eine andere Lösung, als die Antivir und co auf C zu installieren? Obwohl mit den 20MB mehr auf der C Partition könnte ich leben.
Also wenn ich alle Programme die sich beim Systemstart hochfahren auf der systempartition habe, sollte doch alles funktionieren.
Sprich ich starte Windows mit meinen DCPP Passwörtern und gebe dann in windows meine passwörter für die Partitionen ein, um dann Programme/Spiele auszuführen?
Hoffe es ist zu verstehen was ich meine.
Gruß
|
25. 10. 2007, 17:14
|
|
|
Milchmädchenrechner
|
Zitat:
|
Gibt es probleme wenn ich es auf der DCPP verschlüsselten C Platte installiere?
|
Nein.
Zitat:
|
oder muß ich noch Platz lassen für TC Dateien?).
|
Nein.
Zitat:
|
Wenn ich diese wieder nach der erstellen des TC-Volumens zurück kopiere, gibt es doch ein Problem beim nächten start oder?
|
Vermutlich ja, hängt davon ab, was zuerst gestartet wird, das Einhängen der TC Volumes oder die jeweiligen Dienste / Programme, die gestartet werden sollen.
Zitat:
|
Volume D ja noch nicht entschlüsselt also können die Programme daraus nicht gestartet werden. Ist das richtig?
|
Im Moment ja.
Zitat:
|
Gibt es eine andere Lösung, als die Antivir und co auf C zu installieren?
|
DCPP auch für das Verschlüssen von D: zu benutzen.
Zitat:
|
Also wenn ich alle Programme die sich beim Systemstart hochfahren auf der systempartition habe, sollte doch alles funktionieren.
|
Jepp und ist auch die favorisierte Methode.
Zitat:
|
Sprich ich starte Windows mit meinen DCPP Passwörtern und gebe dann in windows meine passwörter für die Partitionen ein, um dann Programme/Spiele auszuführen?
|
Kann man machen, muss man aber nicht. Dadurch dass die Bootpartition verschlüsselt ist, könnte man auf dieser auch ein .bat File ablegen und in den Autostart Ordner werfen, welches alle TC Volumes mountet (Passwort steht dann halt in der .bat mit drin).
Zitat:
|
Hoffe es ist zu verstehen was ich meine.
|
Das nächste mal in Absätzen bitte^^
Anmerkung: Wenn man schon Partitionen mit TC verschlüsseln will, dann gleich die Partitionen nehmen und keinen Container erstellen. Dann ist das TC Volume logischerweise so groß wie die Partition, um die es geht.
|
25. 10. 2007, 17:24
|
|
|
Mitglied
|
dank dir highend, für die schnelle und gute Beantwortung!
das was ich nicht verstehe:
Zitat:
Kann man machen, muss man aber nicht. Dadurch dass die Bootpartition verschlüsselt ist, könnte man auf dieser auch ein .bat File ablegen und in den Autostart Ordner werfen, welches alle TC Volumes mountet (Passwort steht dann halt in der .bat mit drin).
|
1. also ich gebe beim booten das PW für DCPP ein, dann startet windows und ich muß keine PW mehr für die TC Laufwerke eingeben?
2. Oder fällt das DCPP PW vor dem booten mit der .bat weg? das möchte ich nicht! ich möchte das booten des Rechners mit einem PW geschützt lassen.
3. und wie meinst du das mit dem Autostartordnder woraus dann dann alles gestartet wird? muß ich keine PW mehr für die TC Volumes eingeben?
Zitat:
|
Vermutlich ja, hängt davon ab, was zuerst gestartet wird, das Einhängen der TC Volumes oder die jeweiligen Dienste / Programme, die gestartet werden sollen.
|
4. wie passiert das "Einhängen" der TC Laufwerke nach dem Systemstart, wieso geht das automatisch? wie kann ich den "Einhängzeitpunkt" steuern?
5. so besser geschrieben  ?
|
25. 10. 2007, 18:36
|
|
|
Milchmädchenrechner
|
1. Ja, kann man so machen. Siehe letzte Antwort, Batch Datei, die die Volumes mountet im Autostart.
2. Die PBA steht eh vor allen anderen Bootaktivitäten. Daran ändert sich nichts.
3. Nicht, wenn der Aufruf fürs Mounten in der .bat mit Passwort übergeben wird. Darüber steht aber auch genug auf den letzten Seiten dieses Threads.
4. Über die .bat Datei. Weil sie beim Hochfahren aus dem Autostartordner dann automatisch gestartet wird. Einhängezeitpunkt steuern ist ne schwierige Angelegenheit. Google nach Dienste +startreihenfolge festlegen
5. Ja, jetzt nur noch ein bisschen an der Grammatik feilen, dann klappts auch mit dem Nachbarn
|
25. 10. 2007, 18:46
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
5. Ja, jetzt nur noch ein bisschen an der Grammatik feilen, dann klappts auch mit dem Nachbarn
|
in Deutsch war ich noch nie so gut!
Das mit der .bat Datei einrichten, hab ich auch eben nochmal im Tut nachgelesen.
Ich lege also in jede Partition die ich mit TC verschlüsselt habe eine .bat , der ich das PW übergeben habe. eine .bat kommt dann noch in meine C partition. Aber den Sinn verstehe ich nicht! die C partition ist doch nicht mit TC gecrypt, also was soll ein start der Platte, wenn sie sowieso schon durch DCPP gestartet wurde? Oder stelle ich so sicher, dass meine Programme die auf D sind beim Windows-start ordentlich ausgeführt werden?
|
25. 10. 2007, 19:07
|
|
|
Milchmädchenrechner
|
Zitat:
|
Ich lege also in jede Partition die ich mit TC verschlüsselt habe eine .bat , der ich das PW übergeben habe.
|
Nein.
Zitat:
|
eine .bat kommt dann noch in meine C partition.
|
Sogar ausschließlich.
Zitat:
|
also was soll ein start der Platte, wenn sie sowieso schon durch DCPP gestartet wurde?
|
Hier startet das Einhängen der TC Volumes^^
Zitat:
|
Oder stelle ich so sicher, dass meine Programme die auf D sind beim Windows-start ordentlich ausgeführt werden?
|
Nein.
Also noch mal ganz simpel:
DCPP Partition. .bat Datei im Autostart Ordner für deinen Benutzeraccount. In der .bat Datei stehen zwei Aufrufe für Truecrypt, die jeweils eine der beiden TC verschlüsselten Partitionen mounten. Das ist in sofern sicher, weil die Bootpartition verschlüsselt ist und das Ganze dient lediglich der Bequemlichkeit, weil man dann die TC Partitionen nicht erst von Hand mit Eingabe des Passwortes einbinden muss.
|
25. 10. 2007, 19:12
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Highend
Also noch mal ganz simpel:
DCPP Partition. .bat Datei im Autostart Ordner für deinen Benutzeraccount. In der .bat Datei stehen zwei Aufrufe für Truecrypt, die jeweils eine der beiden TC verschlüsselten Partitionen mounten. Das ist in sofern sicher, weil die Bootpartition verschlüsselt ist und das Ganze dient lediglich der Bequemlichkeit, weil man dann die TC Partitionen nicht erst von Hand mit Eingabe des Passwortes einbinden muss.
|
ich bin einfach zu neu auf dem Gebiet glaube ich! Der DCPP crypt war dagegen ganz einfach
also so hab ichs verstanden:
eine batch-datei anlegen die folgendermaßen aussieht
C:\Programme\Truecrypt\TrueCrypt.exe /ld /q /a /c n /m rm /v Volumen_D.tc
C:\Programme\Truecrypt\TrueCrypt.exe /le /q /a /c n /m rm /v Volumen_E.tc
1. diese Datei packe ich dann in den Autostart Ordner und wenn windows hochgefahren ist, kommt eine PW abfrage.
2. Wenn ich die überwunden habe, sind alle 3 Laufwerke eingebunden(C;D;E)?
3. wie weiß TC aus der .bat datei wo meine Volumen_D.tc und Volumen_E.tc Datei liegt. Oder ist der Pfad in TC gespeichert und wenn ich es über die .bat starte, werden sie automatsich gefunden.
Können uns auch gerne über icq unterhalten. schreib mir deine # per PN
danke bis hier hin
|
25. 10. 2007, 19:25
|
|
|
Milchmädchenrechner
|
1. Args, nun gut, wenn du halt ohne /p "deinpasswort" in der .bat arbeitest, dann ja.
2. Ja, sofern diese Laufwerksbuchstaben frei sind.
3. Indem du sie korrekt angibst.
/volume or /v
File and path name of a TrueCrypt volume to mount (do not use when dismounting). To mount a hard disk partition, use, for example, /v \Device\Harddisk1\Partition3 (to determine the path to a partition, run TrueCrypt and click Select Device). Note that device paths are case-sensitive.
|
25. 10. 2007, 19:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Highend
1. Args, nun gut, wenn du halt ohne /p "deinpasswort" in der .bat arbeitest, dann ja.
|
Wie fügt mit Passwort und Schlüsseldatei ein?
|
25. 10. 2007, 21:49
|
|
|
Milchmädchenrechner
|
|
25. 10. 2007, 21:56
|
|
|
Mitglied
|
z.B. 2 oder 4 Schlüsseldateien in einem mit /k ? Ist das alles? Bitte erklären Sie mir hier genau, wie ich es die Schritte machen soll, VIELEN DANK im Vorraus.
|
25. 10. 2007, 22:04
|
|
|
Milchmädchenrechner
|
Nö, für mehrfache Keyfiles den Parameter /k auch mehrfach verwenden.
|
25. 10. 2007, 22:09
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Highend
2. Ja, sofern diese Laufwerksbuchstaben frei sind.
3. Indem du sie korrekt angibst.
/volume or /v
File and path name of a TrueCrypt volume to mount (do not use when dismounting). To mount a hard disk partition, use, for example, /v \Device\Harddisk1\Partition3 (to determine the path to a partition, run TrueCrypt and click Select Device). Note that device paths are case-sensitive.
|
ich glaub jetzt hab ichs
die volume.tc findet er ja, weil ich die mounted.bat ins gleiche Verzeichnis packen muß.
Wie kann ich denn nun mein PW in die .bat einfügen, sprich, wo muß "/p passwort" genau hingeschrieben werden. Ich denke sein passwort in eine Datei zu schreiben ist nur ratsam, wenn man vorher die Partition, auf der sich die .bat befindet, mit DCPP verschlüsselt hat, richtig?
also:
mounted.bat :
C:\Programme\Truecrypt\TrueCrypt.exe /ld /q /a /c n /m rm /v Volumen_D.tc /p passwort
C:\Programme\Truecrypt\TrueCrypt.exe /le /q /a /c n /m rm /v Volumen_E.tc /p passwort
Volumen_E.tc und Volulem_D.tc in den gleichen Ordner wie die mounted bat. dann eine verknüpfung der mounted.bat in den autostartordner? Ich glaube so macht es sinn!
Eine kurze Frage zum DCPP:
wenn ich auf die DCPP verschlüsselte Platte neue Programme installiere/Dateien einfüge(in Windows) muß ich sie dann nochmal neu verschlüsseln, oder macht das DCPP von allein und beim nächsten booten sind die neuen Dateien auch verschlüsselt?
Danke bis hier hin!
|
25. 10. 2007, 22:19
|
|
|
Milchmädchenrechner
|
Zitat:
|
weil ich die mounted.bat ins gleiche Verzeichnis packen muß.
|
Von müssen kann keine Rede sein. Man kann bei /v auch schlicht den kompletten Pfad zum .tc file angeben. Wenn er Leerzeichen enthält, in Anführungsstriche setzen.
Zitat:
|
sprich, wo muß "/p passwort" genau hingeschrieben werden
|
Völlig Wurst, wo im Aufruf du es hinschreibst. Ob vor oder hinter dem /v blabla ist total egal.
Zitat:
|
Ich denke sein passwort in eine Datei zu schreiben ist nur ratsam, wenn man vorher die Partition, auf der sich die .bat befindet, mit DCPP verschlüsselt hat, richtig?
|
Ein Lichtblick vom Verständnis her^^
Zitat:
|
oder macht das DCPP von allein und beim nächsten booten sind die neuen Dateien auch verschlüsselt?
|
Die Partition ist immer verschlüsselt, wenn sie mit DCPP gecrypted wurde. Was gelesen wird, wird encrypted, was geschrieben wird gecrypted. Also ist alles, was auf Platte geschrieben wird, immer gecrypted.
|
25. 10. 2007, 22:34
|
|
|
Mitglied
|
Ich danke dir sehr für deine unermütliche Hilfe!
Denke jetzt sollte ich alles hinbekommen!
zwei letzte Fragen(für heute) :
1. sind Geschwindigkeitseinbußen mit TC zu verspüren? Mit DCPP hab ich keine merklichen
2. reicht es nicht mit DCPP seine systempartition zu verschlüsseln und die andren partitionen gar nicht anzufassen? Können die Dateien von Volume D und E ganz einfach noch ausgelesen werde, wenn die platte aus dem Recher gebaut wird?
|
25. 10. 2007, 22:55
|
|
|
Mitglied
|
Mit /k funktioniert super.
Und mit /p xxxxxxx habe ich hinzugefügt, dann startet mounten.bat, kommt die Anzeige "Kennwort" bitte angeben", wieso? Probleme mit Sonderzeichen?
Wie stelle ich nur an "Lokaler Datenträger" ein?
Wechseldatenträger -> /_??
Lokaler Datenträger -> /_??
|
25. 10. 2007, 22:55
|
|
|
Milchmädchenrechner
|
Zitat:
|
1. sind Geschwindigkeitseinbußen mit TC zu verspüren? Mit DCPP hab ich keine merklichen
|
Nicht mehr als bei DCPP auch. CPU + Platte sind hier die wichtigsten Parameter.
Zitat:
|
2. reicht es nicht mit DCPP seine systempartition zu verschlüsseln und die andren partitionen gar nicht anzufassen? Können die Dateien von Volume D und E ganz einfach noch ausgelesen werde, wenn die platte aus dem Recher gebaut wird?
|
Wie, nicht anzufassen? Wenn das Passwort für die Container nicht bekannt ist, kann auch nichts ausgelesen werden.
Zitat:
|
Probleme mit Sonderzeichen?
|
Gut möglich. Sollte z.B. keine Zeichen wie " oder & enthalten. Aber dann würde man eigentlich eine andere Fehlermeldung erhalten (Unknown Command o.ä.).
Zitat:
Wie stelle ich nur an "Lokaler Datenträger" ein?
Wechseldatenträger -> /_??
Lokaler Datenträger -> /_??
|
??
|
25. 10. 2007, 23:04
|
|
|
Mitglied
|