gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
paddy@ master
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006
Re: Anleitung, Tutorial und HowTo: Truecrypt Verschlüsselung

hi alle zusammen, ersteinmal danke für die ausführliche anleitung von truecrypt

okkay jetzt mal zu meiner frage, nehmen wir an ich habe genauso wie in der anleitung erstmal eine containerdatei erstellt. Ich nenne sie genauso wie im Beispiel der Anleitung : Test.tc. okkay mit dieser datei kann ich auf mein container zugreifen, alles klar. aber jetzt zu meiner eigentlichen frage!

was passiert wenn die datei test.tc ausversehen völlig gelöscht wird ! Wenn die datei dann nicht mehr da sein sollte, wie kann ich dann auf den container zugreifen wo meine verschlüsselten dateien sind ????
Alt 21. 08. 2007, 16:04 paddy@ master is offline Mit Zitat antworten #101
mathmos
PITA

Benutzerbild von mathmos

Registrierungsdatum: Jan 2003

Zitat:
Zitat von paddy@ master 
okkay mit dieser datei kann ich auf mein container zugreifen, alles klar.

Da liegst du schon mal falsch. Die Datei test.tc ist die Containerdatei. Und in dieser sind die verschlüsselten Daten. Halt wie in einem Container.

Zitat:
was passiert wenn die datei test.tc ausversehen völlig gelöscht wird !

Dann sind die Daten weg.

Edit: Wenn du mit völlig gelöscht allerdings das normale Löschen mittels Windows meinst (in den Papierkorb verschieben und diesen dann leeren), dann hättest du Glück. Sofern nichts weiter auf die Platte geschrieben wurde, kann man mit Programmen wie Easy Recorvery die Datei wiederherstellen. Windows löscht ja keine Daten richtig.

cu
mathmos
Alt 21. 08. 2007, 16:20 mathmos is offline Mit Zitat antworten #102
paddy@ master
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

okkay kann ich mir keine sicherheitsdatei erstllen ?? und was ist eigentlich mit dem unter punkt 8 beschriebenen header sichern gemeint ?? was ist das und was bewirkt man damit ???
Alt 21. 08. 2007, 16:27 paddy@ master is offline Mit Zitat antworten #103
mathmos
PITA

Benutzerbild von mathmos

Du kannst die Containerdatei wie jede andere Datei verwenden. Sprich du kannst davon ein Backup machen, sie auf eine andere Partition kopieren usw.

Was ein Header ist kann man bei www.truecrypt.org nachlesen. Diesen sollte man vor allem aus einem Grund sichern. Ist der Header nämlich beschädigt, bekommt man keinen Zugriff mehr auf seine Daten. Hat man nun ein Backup des Headers kann man diesen wiederherstellen und die Chancen wieder an die Daten zu kommen stehen recht gut.

cu
mathmos
Alt 21. 08. 2007, 16:52 mathmos is offline Mit Zitat antworten #104
mak1991
king of the world

Benutzerbild von mak1991

Registrierungsdatum: Feb 2006

Hallo jungs und zwar wollte ich fragen ich hab einen conatiner erstellt von 3,5 GB mehr ging nicht festplatte voll und jetzt habe ich in den conatiner eine datei reinkopiet und conatiner ist voll aber jetzt habe ich ja beim meinen laufwerk 3,5 wieder bekommen das ich ein conatiner mit nochmals 3,5 erstellen kann aber jetzt wollte ich den versteckten conatiner um 3,5 gb erweitern geht das oder nicht?
Alt 22. 08. 2007, 23:46 mak1991 is offline Mit Zitat antworten #105
natbornkiller
selbsthilfe durch google

Benutzerbild von natbornkiller

Registrierungsdatum: May 2002

Erweitern kann man Container nicht aber Du kannst ja den 3,5 gig Container auf eine DVD brennen und damit hättest Du mehr Platz.

Man kann auch dynamische Container erstellen, allerdinsg sollen die sehr langsam sein.
mfGr
Alt 23. 08. 2007, 00:06 natbornkiller is offline Mit Zitat antworten #106
mak1991
king of the world

Benutzerbild von mak1991

EDIT

hat sich erledigt
Alt 23. 08. 2007, 13:14 mak1991 is offline Mit Zitat antworten #107
christophkrner
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Ich versteh die Anleitung immer noch nicht. Ich möchte meine Komplette Festplatte verschlüsseln, aber wenn ich ein neues Laufwerk erstellt habe,weis ich nicht, wie man es macht, dass man beim Start ein passwort eingeben muss und das die ganze Festplatte verschlüsselt ist, sodass man als polizist nichts mehr booten kann usw.

Geändert von christophkrner (24. 08. 2007 um 15:14 Uhr).
Alt 24. 08. 2007, 12:47 christophkrner is offline Mit Zitat antworten #108
Apfelkuchen
Écrasez l'infâme!

Benutzerbild von Apfelkuchen

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von C554 a 
Ich versteh die Anleitung immer noch nicht. Ich möchte meine Komplette Festplatte verschlüsseln, aber wenn ich ein neues Laufwerk erstellt habe,weis ich nicht, wie man es macht, dass man beim Start ein passwort eingeben muss und das die ganze Festplatte verschlüsselt ist, sodass man als polizist nichts mehr booten kann usw.

Das geht mit Truecrypt nicht, wie du vielleicht gemerkt hast, wenn du die Anleitung angeschaut hast...... Dazu fällt mir nur ein: zu dumm zum lesen!
Alt 26. 08. 2007, 11:50 Apfelkuchen is offline Mit Zitat antworten #109
Itchy2000
Mitglied

Benutzerbild von Itchy2000

Registrierungsdatum: Aug 2007

Hey danke hast mir echt geholfen

Wer das nicht versteht ist blöd ^^ Danke
Alt 31. 08. 2007, 18:37 Itchy2000 is offline Mit Zitat antworten #110
Hakketrauma
Hard aber Gerecht

Benutzerbild von Hakketrauma

Registrierungsdatum: Jan 2006

Sag mal leute wie siehts denn eigentlich aus wenn ich jetzt alles mit den programm fix & fertig cypte und dann ein Backup von der systempartion erstellen möchte mit Acronis True Image ??? kann ich da die sogenannte Acronys Securyty Zone Reinformatieren und dann nachher Problemlos Wiederherstellen in den gecrypteten zustand ??

Wie siehts den generell mit Dem Thema Bckups auf ner verschlüsselten Partition aus ??

Edit

Und kann jemand die Anleitung als PDF Datei zusammenstellen so wie beeoim Dccp Tread

Danke

Geändert von Hakketrauma (05. 09. 2007 um 18:48 Uhr). Grund: Pdf
Alt 05. 09. 2007, 09:27 Hakketrauma is offline Mit Zitat antworten #111
bunsen
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Hi zusammen,

hab mal ne Frage ^^
Hab mir das Tut noch nicht ganz durchgelesen aber mache ich noch.
Wollt nur mal so etwas wissen.

Also ich habe 2x 250 GB Platten im PC. Sind auch ordentlich voll mit Daten.
Kann ich mir jetzt z.B. eine 500 GB USB Platte holen, die Daten rüberziehen, meine anderen Platten formatieren und mit 0-Byte Daten überschreiben und anschließend meine Externe so verschlüsseln, dass sie im Falle einer Hausdurchsuchung bzw. einer Mitnahme nicht geknackt wird?

Bringt es was wenn ich mir eine 500 GB USB Platte kaufe und diese Verschlüssel ?

Bitte um Antwort, möcht das echt gerne wissen so.
Danke im Vorraus!
Alt 05. 09. 2007, 22:07 bunsen is offline Mit Zitat antworten #112
radbeligion
Zvgtyvrq

Zitat:
Zitat von bunsen 
Also ich habe 2x 250 GB Platten im PC. Sind auch ordentlich voll mit Daten.
Kann ich mir jetzt z.B. eine 500 GB USB Platte holen, die Daten rüberziehen, meine anderen Platten formatieren und mit 0-Byte Daten überschreiben

Ja, soweit alles moeglich.

Zitat:
Zitat von bunsen 
und anschließend meine Externe so verschlüsseln, dass sie im Falle einer Hausdurchsuchung bzw. einer Mitnahme nicht geknackt wird?

Nein, die Festplatte wird zuerst fuer die Verschluesselung mit TC eingerichtet ("verschluesselt"). Das heisst, Du ziehst nicht die Daten rueber und verschluesselst dann, sondern Du verschluesselst erst und ziehst die Daten dann rueber.

Mir ist klar, dass sich das nicht besonders logisch anhoeren mag. Stelle Dir vielleicht vor, dass TC eine Art Tresor ist: Erst stellst Du den Tresor in den Schrank und dann kommt die Perlenkette hinein. Perlenkette in den Schrank legen und Tresor draufstellen funktioniert nicht so richtig.

Also, um es zusammenzufassen:

- 500er-Festplatte kaufen
- 500er mit TrueCrypt formatieren
- Daten der beiden 250er-Festplatten auf die verschluesselte 500er kopieren
- 500er abziehen, wieder anstecken, testen ob Entschluesselung funktioniert und noch alle Daten da sind
- 250er loeschen
- bei Bedarf eine oder beide 250er mit TrueCrypt formatieren und ggf. mit Daten bespielen

Zitat:
Zitat von bunsen 
Bringt es was wenn ich mir eine 500 GB USB Platte kaufe und diese Verschlüssel ?

Der Hauptvorteil ist, dass Du das oben beschriebene Verfahren durchfuehren kannst, da die Daten auf den beiden 250ern nicht direkt verschluesselt werden koennen, sondern eben auf eine leere, verschluesselte Festplatte uebertragen werden muessen.

Ein weiterer Vorteil ist natuerlich, dass Du fuer den Zugriff auf 500 GB Daten nur eine Platte anstoepseln musst statt den beiden 250ern, der Nachteil ist, dass bei einem Hardware-Defekt gleich alle Daten weg sein können.

Hier ergibt sich dann vielleicht doch noch ein echter Vorteil: Du koenntest die 500 GB-Festplatte als Hauptspeichermedium nutzen und die beiden 250er als Backup fuer die Daten, die sonst nur auf der 500er liegen wuerden. Oder umgekehrt.
Alt 05. 09. 2007, 23:10 radbeligion is offline Mit Zitat antworten #113
bunsen
Mitglied

Vielen Dank für deine Antworten
Werde das wohl dann in den kommenden Tagen machen.

Edit:

Zitat:
Zitat von radbeligion 

Also, um es zusammenzufassen:

- 500er-Festplatte kaufen
- 500er mit TrueCrypt formatieren

Meinst du mit formatieren verschlüsseln?
Und was ist wenn ich auf die Daten zugreifen will also wegen Passwort etc.?
Versteh ich noch net so ganz ^^

MfG, bunseN
Alt 06. 09. 2007, 16:59 bunsen is offline Mit Zitat antworten #114
radbeligion
Zvgtyvrq

Zitat:
Zitat von bunsen 
Meinst du mit formatieren verschlüsseln?
Ja, genau.

Zitat:
Zitat von bunsen 
Und was ist wenn ich auf die Daten zugreifen will also wegen Passwort etc.?

Das laeuft dann so, wie auf Seite 1 unter "4) Volumen einbinden und öffnen" beschrieben. Allerdings wird in Deinem Fall nicht der Button "Datei", sondern "Datentraeger" benutzt, da Du ja eine komplett verschluesselte Festplatte haben wirst.

Ich wuerde Dir empfehlen, anfangs ein wenig mit Container-Dateien zu "trainieren", damit Du ein Gefuehl fuer die Software und die Nutzung derselben bekommst, ohne gleich ganze Datentraeger zu verschluesseln und mit den wichtigen Daten hantieren zu muessen. Du hast ja schon geschrieben, dass Du das Tutorial noch nicht durch hast - wenn Du damit fertig bist und die einzelnen Schritte nachvollzogen hast, loesen sich viele Unklarheiten ganz von alleine.

Ansonsten - ein wenig Herumexperimentieren kann nicht schaden. Das einzige, was Du im Umgang mit TC wirklich falsch machen kannst, ist, eine Festplatte verschluesseln zu wollen, die bereits wichtige Daten enthaelt. Denn TC verwandelt unverschluesselte Daten eben nicht direkt in verschluesselte Daten, sondern erstellt einen leeren verschluesselten Speicherort, wo Du Deine Daten anschliessend hinkopieren und aufbewahren kannst.
Alt 06. 09. 2007, 17:43 radbeligion is offline Mit Zitat antworten #115
DaPlaya
Mitglied

gg hier werden lustige Fragen gesteltt... wurden ja scho 300 mal beantwortet

scherz beiseite hat es jemand geschafft bzw gibt es addons für truecrypt.. um das Laufwerk per smartcard zu mounten?!
Alt 07. 09. 2007, 18:22 DaPlaya is offline Mit Zitat antworten #116
Muebarekking
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

kurze frage: ist sinnvoll seine gesamte datenpartition(bei 2 partitionen) zu verschlüsseln oder ist diese Partition einfach zu langsam. Welche Software(Spiele, Videobearbeitung etc.) sollte lieber nicht verschlüsselt sein? Oder bremst die Verschlüsslung nur minimal?
Alt 08. 09. 2007, 11:25 Muebarekking is offline Mit Zitat antworten #117
mathmos
PITA

Benutzerbild von mathmos

Auf einem halbwegs aktuellen Rechner merkt man eigentlich keine Unterschiede zwischen einer verschlüsselten und einer unverschlüsselten Partition.

cu
mathmos
Alt 08. 09. 2007, 11:32 mathmos is offline Mit Zitat antworten #118
Muebarekking
Mitglied

Zitat:
Zitat von mathmos 
Auf einem halbwegs aktuellen Rechner merkt man eigentlich keine Unterschiede zwischen einer verschlüsselten und einer unverschlüsselten Partition.

cu
mathmos
echt? Danke für die Antwort, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Also dann verschlüssel ich spiele und anwendungen alle?

edit: hab noch ne frage: ist es mit hilfe eines headerbackups möglich die dateien auch ohne passwort zu entschlüssseln?
Alt 08. 09. 2007, 12:46 Muebarekking is offline Mit Zitat antworten #119
mathmos
PITA

Benutzerbild von mathmos

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, es ist so.

Nein mit einem Headerbackup kommt man nicht ohne Passwort an die Daten.

cu
mathmos
Alt 08. 09. 2007, 13:02 mathmos is offline Mit Zitat antworten #120
Muebarekking
Mitglied

danke nochmals!
Ich hab jetzt meine Partition d verschlüsselt. Kann ich jetzt den Laufwerkbuchstaben von d: gefahrlos ändern? Oder gehe ich das risiko ein, daten zu verlieren?
Alt 09. 09. 2007, 14:36 Muebarekking is offline Mit Zitat antworten #121
mus_q
Mitglied

Zitat:
Zitat von Muebarekking 
danke nochmals!
Ich hab jetzt meine Partition d verschlüsselt. Kann ich jetzt den Laufwerkbuchstaben von d: gefahrlos ändern? Oder gehe ich das risiko ein, daten zu verlieren?
Du kannst die Laufwerksbuchstaben ändern oder entfernen wie du willst, die Partition interessiert das wenig.
Alt 09. 09. 2007, 15:03 mus_q is offline Mit Zitat antworten #122
Muebarekking
Mitglied

@mus_q: danke, wollte nur sichergehen

@thread:
ich hab mal ne batch datei geschrieben um alle laufwerke auch wieder zu unmounten. Fand ich ganz praktisch. Der Inhalt ist folgender:
"C:\Programme\Truecrypt\TrueCrypt.exe /d /s /q"
Könnte man ja vielleicht im Eingangspost ändern.
Alt 10. 09. 2007, 01:01 Muebarekking is offline Mit Zitat antworten #123
mus_q
Mitglied

Zitat:
Zitat von Muebarekking 
@mus_q: danke, wollte nur sichergehen

@thread:
ich hab mal ne batch datei geschrieben um alle laufwerke auch wieder zu unmounten. Fand ich ganz praktisch. Der Inhalt ist folgender:
"C:\Programme\Truecrypt\TrueCrypt.exe /d /s /q"
Könnte man ja vielleicht im Eingangspost ändern.
Kannst doch viel besser ne einfache Verknüpfung machen, dann haste auch noch schönes Icon und kein schwarzes Fenster^^
Alt 10. 09. 2007, 11:39 mus_q is offline Mit Zitat antworten #124
AXEcool
Mitglied

Benutzerbild von AXEcool

Registrierungsdatum: Jun 2006

Wie kann meine Festplatte als "verschlüsselt" wieder entfernen und wieder als normal??
Alt 10. 09. 2007, 13:14 AXEcool is offline Mit Zitat antworten #125
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen