Seite 116 von 133 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.301 bis 2.320 von 2.646
    Co-Moderator Avatar von mathmos

Standard Re: Anleitung, Tutorial und HowTo: Truecrypt Verschlüsselung

Aber die Volumen bleiben auf dem technischen Stand der Version mit der sie erstellt wurden auch wenn sie mit einer aktuellen Version gemountet werden. Also verfügen z. B. Volumen, die mit 4.3a erstellt wurden über keine eingebauten Headersicherungen wie sie in Version 6.0 eingeführt worden sind. Da würde nur helfen, neue Volumen anzulegen.

cu
    mathmos

Mitglied Avatar von Ronaldo1984

Zitat Zitat von mathmos
    Aber die Volumen bleiben auf dem technischen Stand der Version mit der sie erstellt wurden auch wenn sie mit einer aktuellen Version gemountet werden. Also verfügen z. B. Volumen, die mit 4.3a erstellt wurden über keine eingebauten Headersicherungen wie sie in Version 6.0 eingeführt worden sind. Da würde nur helfen, neue Volumen anzulegen.

cu
    mathmos
    also heisst das es funktioniert nicht.
    Das würde ja heissen das ich ein neuen Container erstellen muss,das wäre ja doof.
    Was meinst du mit Headersicherung die platte kann auch net geknackt werden mit der 4.3 version was hat das zu bedeuten???oder was meinst du???
    MFG: Ronaldo1984

Jedes TrueCrypt-Volumen verfügt über einen Header. Darin sind alle wichtigen Sachen gespeichert, die benötigt werden um ein Volumen zu mounten. Ist dieser mal defekt (was durchaus passieren kann), kommt man nur noch mit einer Sicherheitskopie des Headers an die Daten. Hat man keine (so wie es in mindestens 80% aller Problemfälle hier der Fall ist), dann kommt man nicht mehr an seine Daten.

Um dies zu verhindern hat man ab Version 6.0 Ersatzheader eingebaut. Damit hat man dann im Fall der Fälle wenigstens eine Chance auch ohne manuelle Headersicherung an seine Daten zu kommen. Volumen, die mit älteren Versionen erstellt wurden, verfügen nicht über diese (und andere) Funktionen und können auch nicht "aufgerüstet" werden. Solltest du keine neuen Volumen anlegen wollen, würde ich dir dringend empfehlen, den Header deiner TrueCrypt-Volumen zu sichern. Denn deine Frage danach lässt mich vermuten, dass du bisher keine hast. Was böse Folgen haben kann.

cu
    mathmos

Mitglied Avatar von Ronaldo1984

Zitat Zitat von mathmos
    Jedes TrueCrypt-Volumen verfügt über einen Header. Darin sind alle wichtigen Sachen gespeichert, die benötigt werden um ein Volumen zu mounten. Ist dieser mal defekt (was durchaus passieren kann), kommt man nur noch mit einer Sicherheitskopie des Headers an die Daten. Hat man keine (so wie es in mindestens 80% aller Problemfälle hier der Fall ist), dann kommt man nicht mehr an seine Daten.

Um dies zu verhindern hat man ab Version 6.0 Ersatzheader eingebaut. Damit hat man dann im Fall der Fälle wenigstens eine Chance auch ohne manuelle Headersicherung an seine Daten zu kommen. Volumen, die mit älteren Versionen erstellt wurden, verfügen nicht über diese (und andere) Funktionen und können auch nicht "aufgerüstet" werden. Solltest du keine neuen Volumen anlegen wollen, würde ich dir dringend empfehlen, den Header deiner TrueCrypt-Volumen zu sichern. Denn deine Frage danach lässt mich vermuten, dass du bisher keine hast. Was böse Folgen haben kann.

cu
    mathmos
    Hoi,
    hast recht hab ich nicht,werde ich aber jetzt machen^^
    Aber sicher ist die Version 4.3a noch oder hat sich da was geändert?Ich weiss nur das die schnelligkeit bei dem alten nicht so ist wie bei den neuen aber die Verschlüsselungen hat sich doch net geändert oder sehe ich das falsch?
    Geändert von Ronaldo1984 (03. 11. 2008 um 21:51 Uhr)

WEMMSER Avatar von Bischi456

Zitat Zitat von mathmos
    Ist E: weg, war es das in der Regel mit einer Neuinstallation von Windows, da dort alle Daten gespeichert sind, die für eine Neuinstallation nötig sind.

@ Bischi456

Nutzbar ja. Aber seit Version 5.0 wurden einige Bugs usw behoben. Ich würde davon die Finger lassen. Warum willst du nicht eine aktuellere Version einsetzen? Die CD ist doch schnell gebrannt.

cu
    mathmos
    Ja, nur wenn ich diese Cd nicht mehr finde kann ich die Festplatte ja wohl in Müll werfen...

Und auserdem hätte ich gerne ein TuT für die 6.0 denn, ich kann mir meine Daten meiner 640GB Platte nicht sichern. Und wenn die weg sind ist nicht so toll.

Das Iso kann man auf der Platte speichern. Somit kann man, wenn man lustig ist, 100 Rettungs-CDs anlegen. Das sollte für eventuell auftretende Notfälle doch genügen. Davon abgesehen sind ohne Rettungs-CD im schlimmsten Fall die Daten weg. Wieso man die Platte bei einem solchen Fall in den Müll schmeißen kann, verstehe ich jetzt gerade nicht.

Ein komplett aktuelles Howto wirst du hier warscheinlich länger nicht mehr sehen, da c3p sich laut einem Edit: aus Zeitgründen zurückgezogen hat. Bei mir sieht es im Moment nicht viel besser aus (darum bin ich, wenn überhaupt nur Abends hier). Und ehrlich gesagt fehlt mir auch etwas die Lust dazu, da 80% das Ganze eh nicht richtig durchlesen würden.

Zitat Zitat von Ronaldo1984
    oder sehe ich das falsch?
    Ja siehst du. In Version 5 wurden Änderungen an der Verschlüsselung sowie einige nicht weiter genannte Verbesserungen in Punkto Sicherheit vorgenommen.

cu
    mathmos
    Geändert von mathmos (04. 11. 2008 um 19:45 Uhr)

Gothcore from eastside! Avatar von socialbreakz

Ich habe eine Bitte. Kann ein TrueCrypt-Experte sich bitte folgenden Thread einmal anschauen? Es gibt leider keinen, der sich mit der Materie beschäftigt hat und das KnowHow hat.

http://board.gulli.com/thread/125193...amp-truecrypt/

Danke.

WEMMSER Avatar von Bischi456

Exclamation Re: Anleitung, Tutorial und HowTo: Truecrypt Verschlüsselung

Zitat Zitat von mathmos
    Das Iso kann man auf der Platte speichern. Somit kann man, wenn man lustig ist, 100 Rettungs-CDs anlegen. Das sollte für eventuell auftretende Notfälle doch genügen. Davon abgesehen sind ohne Rettungs-CD im schlimmsten Fall die Daten weg. Wieso man die Platte bei einem solchen Fall in den Müll schmeißen kann, verstehe ich jetzt gerade nicht.

Ein komplett aktuelles Howto wirst du hier warscheinlich länger nicht mehr sehen, da c3p sich laut einem Edit: aus Zeitgründen zurückgezogen hat. Bei mir sieht es im Moment nicht viel besser aus (darum bin ich, wenn überhaupt nur Abends hier). Und ehrlich gesagt fehlt mir auch etwas die Lust dazu, da 80% das Ganze eh nicht richtig durchlesen würden.

Ja siehst du. In Version 5 wurden Änderungen an der Verschlüsselung sowie einige nicht weiter genannte Verbesserungen in Punkto Sicherheit vorgenommen.

cu
    mathmos
    Ja, kann ich gut verstehen, wenn dir die Lust Fehlt. Aber es geht ja wieder auf den Winter zu da werden Schätzungsweise wieder mehrer Zeit haben. Mal schauen was sich so tut. Den ich habe schon gegooglet und auch kein Tut gefunden.

Wegen der Festplatte nochmal. Ich dachte wenn man die Festplatte nicht entschlüsselt hat kann man sie auch nicht formatieren. Und somit würde die Festplatte ja nicht mehr beispielsweise Verkaufbar sein!

mfg Bischi

Der Echte. :-) Avatar von BigButcher

Question Re: Anleitung, Tutorial und HowTo: Truecrypt Verschlüsselung

Hallo,

muß man die gesicherten Headerinformationen nochmal extra schützen? Oder kann damit niemand was anfangen ohne Kenntnis vom PW?

Kann man ein normal erstelltes Volumen auf einer Festplatte ohne Nebenwirkung auf einen USB Stick verschieben oder auf DVD brennen? Um dann davon später sein Volumen zu mounten? Oder ist man an den Ort der Erstellung gebunden?

Tschau
    BigButcher

Der Echte. :-) Avatar von BigButcher

Zitat Zitat von socialbreakz
    Ich habe eine Bitte. Kann ein TrueCrypt-Experte sich bitte folgenden Thread einmal anschauen? Es gibt leider keinen, der sich mit der Materie beschäftigt hat und das KnowHow hat.

http://board.gulli.com/thread/125193...amp-truecrypt/

Danke.
    Hallo,

bin zwar kein TrueCrypt Experte, aber mit Hardware kenne ich mich schon gut aus.
    Das RAID erscheint nach außen hin für jede Software als EIN Laufwerk.
    Also kann TC auch nur ein Volumen erstellen. Du siehst auch nur eins. Der Raidcontroller von der externen Platte, in dem Fall RAID1 Modus, spiegelt jedoch alles auf die 2. Platte da drin.
    Sodass Du am Ende zwar 2 Volumen hast, jedoch immer nur eines siehst und nur das eine bearbeiten kannst. Den Rest macht der Controller ohne Dein zutun.

Zitat Zitat von Bischi456
    Wegen der Festplatte nochmal. Ich dachte wenn man die Festplatte nicht entschlüsselt hat kann man sie auch nicht formatieren. Und somit würde die Festplatte ja nicht mehr beispielsweise Verkaufbar sein!
    Eine verschlüsselte Partition kann man ganz normal formatieren bzw löschen. Partitionsprogramme usw zeigen im ungemounteten Zustand lediglich ein unbekanntes Dateisystem an.

cu
    mathmos

Mitglied Avatar von OerkelusTotalus

Eine Frage, wie macht ihr das mit der Schlüsseldatei und dem Mounten bei Windowsstart? Wo lagert ihr die Schlüsseldatei, wenn eure Systempartition nicht verschlüsselt ist? Auf nem verschlüsselten USB Stick (der dann blöderweise - und zum Glück - auch entschlüsselt werden will)?

Mir will nichts praktisches und sicheres einfallen.

Schlüsseldateien liegen bei mir einfach irgendwo auf unverschlüsselten Partitionen, USB-Sticks usw herum. Kann ja keiner sofort erkennen, dass es sich um eine Datei handelt, die ich als Schlüsseldatei verwende. Zumindest nicht, wenn man nicht so "schlau" ist die in einem extra Ordner, der vielleicht auch nocht den Namen Schlüsseldateien trägt, zu speichern oder die Dateien Schlüsseldatei1, Schlüsseldatei2 usw nennt.

cu
    mathmos

Jo, das hab ich mir auch so gedacht. Aber das ist trotzdem ne große Schwachstelle. Aber die Chance, dass die richtige Datei gefunden wird kann man ja noch stark verringern, indem man mehrere Schlüsseldateien nimmt.

Warum sollte das eine große Schwachstelle sein? Alleine auf meiner Systempartition von Windows liegen 104262 Dateien in diesem Moment. Ein Bruchteil davon sind Dateien, die ich als Schlüsseldateien verwende. Diese funktionieren nur in Kombination mit einem Passwort (das bei mir >= 12 Stellen quer über die Tastatur). Bis man nun die richtige Kombination von Passwort und Keyfile(s) hat, ist warscheinlich schon die Hölle zugefrohren. Mal ganz davon abgesehen, dass die Leute, vor denen hier viele soviel Angst haben, erst gar nicht versuchen eine Verschlüsselung zu knacken.

cu
    mathmos

Mitglied

Schlüsseldateien sind bei mir ab Truecrypt 6.1 auf dem Aladdin eToken

Ok, danke euch!

Dann habe ich jetzt noch eine einzige Frage zum Thema Truecrypt.

Im Tutorial steht ja, die Batch zum mounten bei Anmeldung lautet so:
    Code:
    E:\Programme\Truecrypt\TrueCrypt.exe /ld /q /a /c n /m rm /v Volumen.tc
    (Pfad und LW Buchstabe angepasst)
    "Volumen.tc" muss ich durch den Namen meines Volumes ersetzen. Aber was ist mit Volumennamen gemeint? Wo kann man diesen einstellen?

Volumen.tc ist der Volumenname. Diesen musst du eben an deine Gegebenheiten anpassen.

cu
    mathmos

Ok, habe es jetzt so: ".../v \Device\Harddisk2\Partition1"

Kann man der Partition keinen Namen geben? Das mit dem Pfad ist ja nicht das Wahre.

Danke schonmal.

Mitglied

Standard Festplatte nach Verschlüsselung von TC richtig formatieren?

Hallo Leute,

hatte meine Systempartition C mit TrueCrypt 6.0a verschlüsselt und anschließend (mit Hilfe der Anleitung hier aus dem Board) ein Backup der verschlüsselten Partition mit True Image 2009 gemacht. Backup lief ohne Fehler und wurde am Ende als Fehlerfrei gemeldet.

Um zu testen ob das Backup auch funktioniert, habe ich es auf die gleiche Platte über die Rescue-CD von TrueImage zurückgespielt.
    Nach erneutem Kaltstart wurde der Bootloader von TrueCrypt geladen, Passwort eingegeben - aber nichts tat sich.

Also die Rescue-CD von TrueCrypt rein und versucht mit dieser zu starten, ging nicht. Auch im Bootloader F8 drücken brachte nichts, außer das erneut bis zum Bootloader gebootet wird.

Da es ja nur eine Testfestplatte war, war das ja nicht weiter schlimm, also wollte ich die Platte neu aufsetzen.

Formatieren mit den Bootdisketten von PartitionMagic 8 ging nicht, zeigt Fehler der Partitionstabelle an.
    Also WinXP SP2 Installations-CD eingelegt und mit dieser das System neu aufgesetzt.

Nun bemerke ich beim booten, das wie beim Bootloader von TrueCrypt, vorher immer die kleinen Striche oben links im Bildschirm auftauchen. Dies läßt mich vermuten, dass immer noch was vom Bootloader von TC drauf ist.

Das installierte Partion Magic 8 läßt sich auch nicht starten, zeigt nur ne Fehlermeldung an.

Nun zu meiner Frage: Wie muß eine solche Platte vor Neuaufspielen von WinXP vorbereitet bzw. formatiert werden
    edit: damit der MBR und alles wieder so sind wie sie sein sollen?

Vorab vielen Dank!
    Geändert von Thypoon (08. 11. 2008 um 11:30 Uhr)

Seite 116 von 133 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126 ... LetzteLetzte