Thema geschlossen
Seite 4 von 133 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 2.646
    Mitglied

Standard Re: Anleitung, Tutorial und HowTo: Truecrypt Verschlüsselung

hallo

hmm ich bin noch etwas unschlüssig trotz der guten Anleitung.

Wenn ich installierte Applikationen und nicht Daten verschlüsseln will, empfehlt Ihr mir:

- 2. Festplatte mit DCCP verschlüsseln und Progs da installieren
    - TC Container auf 2. Festplatte und Progs da installieren

Wie siehts aus mit der Registery und sonstigen Spuren:
    - direkt Virtueller PC erstellen mit VmWare oder virtual PC 2007 innerhalb der verschlüsselten HD ? Damit alles versteckt bleibt?

oder wie könnte man sont die Supren beim installieren von Software im C: vermeiden?

selbsthilfe durch google

ex-Moderator

Entweder di eSystemplatte mit der Reg und den Aplaktionen mit Dcpp shge compusec, PGP Whole disk verschlüsseln.

Die Varainte mit der VM ist auch sehr gut, must nur mal ausprobieren, ob id ePerformance ausreicht.
    mfGr
    To be a misanthrop and a nihilist rulez the world.
    Wer lesen und denken kann, ist klar im Vorteil.
    Auf Wunsch der Admins also in kurz: Los bedanken!
    Mein PGP Schlüssel sporadisch online

Mitglied

Hi

Ich habe da ein Problem:

Ich habe eine Partition verschlüsselt. Auf der habe ich Azureus installiert.
    Wenn ich die Verschlüsselte Partition geöffnet habe war sie mit den Laufwerksbuchstaben K: offen. Deswegen habe ich auch bei Azureus eingestellt das er die dateien im Laufwerk K:xxx/xxx/xxx speichern soll. Aber wenn ich jetzt die verschlüsselte Partition öffne erscheint die immer wieder mal in nen anderen Laufwerksbuchstaben.

Kann man das nicht irgendwie einstellen das das Laufwerk immer mit den selben Laufwerksbuchstaben geöffnet wird?

Und denn hätte ich noch ne frage:

Wenn ich beim Papierkorb die einstellung mache das er die Dateien die ich von der verschlüsselten Partition lösche nicht im Papierkorb schieben soll sondern gleich löschen.
    Sind die denn wieder herstellbar?
    Oder überschreibt er einfach nur die verschlüsselten dateien?

The Coke side of life Avatar von Negi

n abend

ähm also ich hab alles nachm tut gemacht und es hat super funktioniert ^^
    ich hab ein standart-volumen erzeugt mit ~40 GB.

so nun zu meiner frage:

ich hab den counter so groß gemacht wie die platte sprich ~40 GB
    wie "kirege" ich jetzt daten in den counter hinein weil auf die platte pack ich nix mehr weil nur noch 555kb platz frei ist.

oder hab ich was falsch verstanden??

ahja ich seh alle daten die da auf der platte liegen

mfg negi

EDIT: wie siehts mit der schlüssel datei
    ich hab jetzt ein lied genommen um es als schlüsseldatei zu verwenden
    nu wollt ichs abspieln aber es geht net xD weils jetzt kein lied mer gibt. xD stimmt des so oda net??

Raubhörer + Laubsortierer Avatar von ludwighagen

nu wollt ichs abspieln aber es geht net xD weils jetzt kein lied mer gibt. xD stimmt des so oda net??
    Möglicherweise hast du ja den gleichen Fehler gemacht wie ich zuerst: Du hast die Datei ERSETZT . Merke: Vergiss jede Funktion die mit dem Erstellen von Zufallsschlüsseln zu tun hat, sonst bekommst du immer 64k-Files. Ausser natürlich, du willst solche Keys verwenden. Aber wenn du irgendwelche JPG- oder MP3-Files nehmen willst, brauchst du sie nur ins Auswahlfenster zu laden und OK zu drücken - sie werden also ohne irgendwelche Änderung direkt ALS Keys verwendet, da wird nix reingeschrieben oder drangehängt oder so...!

Mitglied

Zitat Zitat von Negi
    n abend

ähm also ich hab alles nachm tut gemacht und es hat super funktioniert ^^
    ich hab ein standart-volumen erzeugt mit ~40 GB.

so nun zu meiner frage:

ich hab den counter so groß gemacht wie die platte sprich ~40 GB
    wie "kirege" ich jetzt daten in den counter hinein weil auf die platte pack ich nix mehr weil nur noch 555kb platz frei ist.

oder hab ich was falsch verstanden??

ahja ich seh alle daten die da auf der platte liegen

mfg negi

EDIT: wie siehts mit der schlüssel datei
    ich hab jetzt ein lied genommen um es als schlüsseldatei zu verwenden

hääää ?????
    entweder bist du total betrunken oder ich ....eNtspann dich mal

Zitat Zitat von ludwighagen
    Möglicherweise hast du ja den gleichen Fehler gemacht wie ich zuerst: Du hast die Datei ERSETZT . Merke: Vergiss jede Funktion die mit dem Erstellen von Zufallsschlüsseln zu tun hat, sonst bekommst du immer 64k-Files. Ausser natürlich, du willst solche Keys verwenden. Aber wenn du irgendwelche JPG- oder MP3-Files nehmen willst, brauchst du sie nur ins Auswahlfenster zu laden und OK zu drücken - sie werden also ohne irgendwelche Änderung direkt ALS Keys verwendet, da wird nix reingeschrieben oder drangehängt oder so...!

ok das war mein fehler xD

@joshiiv

nein ich war net betrunken

ich hab die platte gemountet und ich dacht ich zieh die daten in den counter xD
    nö da wird mir noch n extra laufwerk angezeigt :P
    das war mein fehler hab falsch überlegt

ansonsten funzt alles eins a prima

so aber noch meine aller letzte frage:

kann ich dann die schlüsseldatei noch im nachhinein ändern?

mfg negi

Mitglied

also, da es zu 100% scho eine antwort auf meine frage gibt, versuche ich mich kurz zu fassen:

1. habe eine äußere und anschließend in diese eine innere versteckte partition erstellt.

2. für die äußere habe ich eine schlüsseldatei erstellt und ich kann dieses sehr leicht öffnen und habe somit zugriff auf meine pseudogeheimen dateien.

3. das problem ist: ich weiß nicht wie ich das innere versteckte volumen öffnen kann. ich habe dafür nur ein passwort ausgewählt aber keine schlüsseldatei.

naja, hoffe das war nachvollziehbar+

mfg mars`

Mitglied Avatar von MisterHope

Also, erstmal vorweg, hatte mit so nem Tool noch nie was am Hut...

Zu meinem Problem:

ich will nur ein Ordner verschlüssel, so dass ich bovor ich ihn öffnen kann bzw auf die dateien darin zugreifen kann ein PW eingeben muss.

Also erstell ich auf D einen Ordner und wähle ihn als Volumen.
    Als Maximalgröße habe ich zum test 10GB genommen.
    Wenn ich jetzt das Volumen erstell (formatier) bekomme ich in diesem orner eine datei mit 10GB, die zu keinem Programm zugeordnet werden kann...

Was mach ich da falsch??

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen
    C2D E6400@2,6Ghz - Thermalright Ultra 120 Extreme - Asus P5B-E - 2x 1GB OCZ 800 - X1950GT 512mb - Maxtor 160GB - Samsung 400GB - Thermaltake Armor Jr.

Zitat Zitat von MisterHope
    Also, erstmal vorweg, hatte mit so nem Tool noch nie was am Hut...

Zu meinem Problem:

ich will nur ein Ordner verschlüssel, so dass ich bovor ich ihn öffnen kann bzw auf die dateien darin zugreifen kann ein PW eingeben muss.

Also erstell ich auf D einen Ordner und wähle ihn als Volumen.
    Als Maximalgröße habe ich zum test 10GB genommen.
    Wenn ich jetzt das Volumen erstell (formatier) bekomme ich in diesem orner eine datei mit 10GB, die zu keinem Programm zugeordnet werden kann...

Was mach ich da falsch??

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

ähm war das selbe prob. wie bei mir xD
    es ist eigt. kein problem
    also mounte mal die platte
    dann gehst du zum arbeitsplatz und dann müsste da eine neue "festplatte" sein da klickst du drauf und das wars xD

da ziehst du die daten rein und dann unmountest du die platte und das wars xD
    dann müsste man sie im arbeitsplatz nimmer sehn

i hoff ich konnt dir helfen

mfg negi

äh...sorry für die dumme Frage, aber was genau ist mit mounten gemeint??
    C2D E6400@2,6Ghz - Thermalright Ultra 120 Extreme - Asus P5B-E - 2x 1GB OCZ 800 - X1950GT 512mb - Maxtor 160GB - Samsung 400GB - Thermaltake Armor Jr.

Boardexe Avatar von mathmos

@ MisterHope

Erst einmal solltest du dir im klaren sein, dass du mit TrueCrypt keine Ordner an sich verschlüsseln kannst. Man kann mit TrueCrypt nur Container-Dateien anlegen oder ganze Partitionen verschlüsseln. Du hast ersteres gemacht. Diese Datei musst du, um sie benutzen zu können, erst mal mounten. Wie das geht hat c3p bei Punkt 4 beschrieben. Ist die Container-Datei gemountet, hast du ein neues Laufwerk im Windows Explorer auf das du dann die zu schützenden Dateien verschieben kannst. Diese Dateien werden dann sozusagen in der Container-Datei gespeichert.

Um die Container-Datei Truecrypt zuzuordnen muss sie die Endung .tc (z.B. daten.tc) haben. Dann kannst du diese auch per Doppelklick mit TrueCrypt mounten. Wenn du .tc weglässt, dann musst du den Container eben manuell in TrueCrypt mounten.

äh...sorry für die dumme Frage, aber was genau ist mit mounten gemeint??
    Wenn du den Container erfolgreich mit TrueCrypt öffnest taucht im Windows Explorer ein neues Laufwerk auf. Das ist in dem Fall mounten.

cu
    mathmos

Raubhörer + Laubsortierer Avatar von ludwighagen

Nach dem Mounten sicherheitshalber im Explorer bzw. Arbeitsplatz "F5" drücken, damit Windows in die Gänge kommt... muss ich fast immer machen wenn dort was neues auftauchen sollte

ok, habs hinbekommen.
    Neue Partition wurde im Arbeitsplatz erstellt, jedoch wenn ich über den Arbeitsplatz darauf zugreifen will wird kein PW abgefragt.

Was mach ich falsch???

Edit: Klar, mein fehler...hab das Trennen übersehen.

Danke nochmal für die Hilfe!

Aber noch ne Frage, kann ich eine Containerdatei auch noch im nachhinein vergrößern? Also, auuch wenn sie schon voll ist?

selbsthilfe durch google

ex-Moderator

Nein man kann sie nicht vergrössern.
    mfGr

ok, und noch ne letzte frage,

wenn jetzt TrueCrypt einfach deinstalliert wird, sind doch die daten weg oder? ist es so einfach möglich TC zu deinstallieren?

man kann doch auch einfach die Kontainerdatei löschen und weg ist alles?

selbsthilfe durch google

ex-Moderator

Wenn Du nur tc deinstallierst, bleiben alle Daten erhalten, wenn du den Container löscht und dann noch den freien Platz wipst, dann ist alles unwiederruflich weg.
    mfGr

dann bräuchte man ja nur TC deinstallieren und dann hätte man vollen zugriff auf die Daten...

verstehe ich das richtig so?

Wenn ich jetzt die komplette festplatte verschlüßel bzw alle partitionen (auch die auf der das betriebssystem installier ist, kann das system dann noch booten? Weil es kann ja erst darauf zugegriffen werden wenn das PW über TC eingegeben wird. Und TC selbst ist ja wieder ein prog das auf einer noch verschlüßelten partition ist...

Interessante sache...muss man sagen, hab mich davor noch nicht mit sowas beschäftigt...

Boardexe Avatar von mathmos

dann bräuchte man ja nur TC deinstallieren und dann hätte man vollen zugriff auf die Daten...

verstehe ich das richtig so?
    Nein das ist nicht richtig. Wenn du TrueCrypt deinstallierst, bleiben die verschlüsselten Daten verschlüsselt. Egal ob nun ein Container eingesetzt wird oder eine verschlüsselte Partition.

Wenn ich jetzt die komplette festplatte verschlüßel bzw alle partitionen (auch die auf der das betriebssystem installier ist, kann das system dann noch booten? Weil es kann ja erst darauf zugegriffen werden wenn das PW über TC eingegeben wird. Und TC selbst ist ja wieder ein prog das auf einer noch verschlüßelten partition ist...
    Mit TrueCrypt kann man keine Partition verschlüsseln auf der das Betriebsystem liegt.

cu
    mathmos

Mitglied Avatar von BastardFromHell

Also, erstmal danke für das Tutorial. Es ist sehr verständlich und Hilfreich

Was passiert eigendlich, wenn ich die Partition, auf der meine .tc Datei liegt mit der Standard Windows-Defragmentierung defragmentiere?

Ich hab da bedenken, da dieser Bereich ja als fragmentierter Bereich angezeigt wird.

21.  

Thema geschlossen
Seite 4 von 133 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte