-
24. 02. 2008, 20:13 #961deathnote
Re: Anleitung, Tutorial und HowTo: Truecrypt Verschlüsselung
true cript is geil..e#jett klappt alles
-
24. 02. 2008, 20:34 #962Mitglied
gibts die deutsche Sprachdatei für Version 4.3a noch?
-
24. 02. 2008, 20:47 #963
Für was brauchst du die?
Nochmals zu meiner Frage: Kann man Truecrypt Container im Mac öffnen, ohne Administratorenrechte zu besitzen? (d.h., ohne TC Installation)
Weiss das jemand?
MfG
-
24. 02. 2008, 23:45 #964
@ Mueckel
Einmal Sprachdatei heiß und fettig.
http://holycore.ho.funpic.de/
cu
mathmos
-
25. 02. 2008, 00:29 #965c3pGast
@YIperon: ich kenne mich mit macs nicht besonders aus, aber wenn du dort als administrator angemeldet bist (also ich nehme mal an das normale) dann kannst du truecrypt portable nutzen.
aber ich kenne mihc macs nicht aus -> keine garantie
-
25. 02. 2008, 01:57 #966
Habt ihr ne Idee wie man windows dazu überreden kann die pagefile.sys also die Auslagerungsdatei in einem Container zu nutzen ???
Kann man eine mit truecrypt verschlüsselte Sysplatte normal resizen [zb partmagic usw] ?
mfg
-
25. 02. 2008, 10:20 #967Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mitlerweile meine 1 Terrabyte Festplatte in 36 Stunden verschlüsselt. Nun habe ich dazu noch zwei kleine Fragen.
1. Was muß ich einstellen, wenn ich den USB-Stick als Schlüsselgerät verwenden will? Ich habe mir 2 Keyfiles erstellt und das Passwort eingegeben. Es ist aber sehr unkomfortabel, immer die Keyfiles einzubinden und das Passwort einzugeben. Ist es also möglich alle Dateien (Keyfile, Passwort) auf den USB-Stick zu packen und beim Einstecken in den USB-Port das verschlüsselte Laufwerk bzw. Partition automatisch zu mounten und verfügbar zu machen? Wenn ja, wie mache ich das?
2. Ich möchte noch ein versteckten Container in meinem verschlüsselten Laufwerk erstellen. Bei mir lässt sich da aber nur Fat und nicht NTFS einstellen was die Größe auf 4 GB beschränkt. Wie kann ich das auf NTFS umstellen.
Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank schonmal.
Viele Grüße
-
25. 02. 2008, 12:40 #968Mitglied
Ich hab ein Problem beim verschlüsseln der Systempartition . Man muss ja diese TrueCrypt Rescue Disk brennen . Nun ist es aber so , dass ich keinen brenner drin hab. Ist diese sehr wichtig und kann ich das irgendwie umgehen?
Mfg
-
25. 02. 2008, 18:17 #969
Müsste per *.bat datei gehen sihe 3 ter post http://board.gulli.com/thread/674868...schlsselung/#3 ... würde dir aber empfehlen wenn du alle daten zum entschlüsseln und das Passwort auf einen usb stick legst zumindestens einen mit fingerabdruckscanner zu nehmen ....
Zitat von JoséAndres
-
25. 02. 2008, 21:46 #970
Danke für deine Antwort
Zitat von c3p
Doch die Frage war, ob man ohne Admin-Rechte *.tc's öffnen kann. Ich muss es wohl ausprobieren... (öffentliche Macs)
-
25. 02. 2008, 23:53 #971
Mal kurz etwas in eigener Sache. Einigen ist es wohl aufgefallen, dass mein Howto im Moment nicht erreichbar ist und haben mir deshalb PN bzw Emails geschrieben. Erst mal danke für den Service.
Die Seite wurde von mir ganz bewusst entfernt, da ich unter Umständen sonst Ärger wegen einem nicht vorhandenem Impressum bekommen hätte (mehr will ich im Moment dazu eigentlich nicht schreiben). Daher habe ich die Seite vorsorglich entfernt. Ich bin mir gerade am überlegen, wie ich das Problem umgehen kann bzw ob ich ein Impressum setze und somit meine mehr oder weniger vohandene Anonymität aufgebe.
cu
mathmos
-
26. 02. 2008, 09:24 #972Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich kann meine Ordner im verschlüsselten Bereich nicht mehr löschen.
Folgende Fehlermeldung erscheint:

Kann mir jemand sagen woran das liegt. Das Laufwerk ist doch gemountet und ich kann darauf zugreifen. Wieso findet das System es dann nicht?
Übrigens:
Umbenennen kann ich es komischerweise, nurnicht löschen
Edit:
Hat sich erledigt
-
27. 02. 2008, 08:15 #973Mitglied
hallo leute!
also erstmal danke für das supber TUT!!! Hat mir echt sehr weiter geholfen!
Habe mich jetzt schon ein wenig in TruCrypt herum gespielt aber habe ein problem: Ich habe auf einem USBStick einen Container erstellt. Wenn ich jetzt auf "Select File..." gehe kann ich den Container auswählen aber danach nicht mounten. Also der mount-Button wird nicht aktiv! Was kann daran schuld sein? Vielen Dank!
-
27. 02. 2008, 14:33 #974Mitglied
Mal was anderes..... ich hab ein Problem mit meiner externen Festplatte. Ich hab ne große Containerdatei erstellt, aber wenn ich die externe Festplatte analysiere ist die komplette Containerdatei fragmentiert! Auch, wenn ich 15% Speicherplatz freilasse ist sie komplett fragementiert und eine Defragmentierung macht er da nicht.... Ich weiß, dass ich wenigstens das eingebundene Volume defragmentieren kann, aber während von der Festplatte die verschlüsselten Daten gelesen werden rattert der da schon immer ganz gewaltig rum hab ich des Gefühl.... Weißt da jemand ne gute Lösung?
-
27. 02. 2008, 19:30 #975Mitglied
Servus!
Ich warte nun schon längere Zeit ungeduldig auf die Fertigstellung der Truecryptanleitung wie man das gesamte Bestriebssystem mit der "Pre boot" Funktion verschlüsselt...
Gibt`s dafür einen ungefähren Richtwert wann du die Antung fertigstellst?
Bzw gibt`s im Netz schon brauchbare Anleitungen? Habe bisher leider noch keine gefunden...
Gruß
-
27. 02. 2008, 19:41 #976c3pGast
@wulf99: also das problem ist mir neu...schreib und leserechte hast du auf dem USB-Stick, oder?
@A90B2: Das der Container so fragmentiert ist afaik normal, da schließlich alles durcheinander sein muss, defragmentier einfach einmal die platte und evtl deinen container selbst (also wenn der eingebunden ist) und gut ist!
@Gastlwastl: Also der Teil wird vermutlich mitte märz kommen, aber ich überlege mittlerweile schon ob ich diesen teil überhaupt schrieben soll. Das ist ein tiefgreifender eingriff ins system und man sollte eignetlich schon soweit mit truecrypt umgehen können um es auch selbst durchzuführen können. Also der Teil wird kommen, aber wenn du es nicht selbst mit der Hilfe von Truecrypt auich könntest würde ich an deiner stelle überlegen ob du es überhaupt machen solltest.
-
27. 02. 2008, 20:22 #977Mitglied
Du meinst also, dass Truecrypt Container absichtlich fragmentiert auf der Platte abspeichert. D.h. noch mehr Chaos erzeugt, als durch die Verschlüsselung ohnehin schon drin ist oder wie? D.h. wenn ich meine komplette 500GB externe Festplatte mit einer ~499GB großen Containerdatei "belaste", die dann komplett fragmentiert ist, dann ist das "normal" und solange ich nur das innere Volume, also das Containervolume, immer wieder defragmentiere ist alles in Ordnung?
Zitat von c3p
-
28. 02. 2008, 10:36 #978c3pGast
hmm gute frage, ehrlich gesagt ich weiß es nicht genau. Aber da die Datei ja nur aus Zufallszeichen besteht könnte ich mir vorstellen das die Defragmentierungsprogramme da so ihre Schwierigkeiten haben das vernünftig zuzuordnen (die suchen schließlich nach einem system nach dme das angeordnet werden soll).
aber ehrlich gesagt glaube ich schon das das relativ normal ist!
Wobei noch zu sagen ist, das eigentlich dazu geraten wird anstelle von einem riesigen container der so groß ist wie die festplatte, lieber die ganze platte zuverschlüsseln, da dies einen geschiwndigkeitsgewinn bringt.
-
28. 02. 2008, 14:07 #979Mitglied
Hm.... ja.... das mag ja sein..... aber mobil ist man damit dann nicht mehr? wenn man eine Truecryptversion bei sich haben will muss man immer nen USB-Stick oder ne Diskette oder was rumschleppen. Außerdem hab ich hier schon mal was gehört, dass des auch ziemlich in die Hose gehen kann und es einem fast ne falsche Partition komplett formatiert hätte oder sogar formatiert hat.....
Zitat von c3p
Aber wo sind denn die Defragmentierungsinformationen erhalten bei den einzelnen Dateien? Dass das Defragmentierungsprogramm das nicht zuordnen kann klignt für mich etwas zweifelhaft.... Immerhin ist ja jede Datei anders und hat ein Schema....
Es ist was anderes, wie wenn ich jetzt einen Text codiere, der dann z.B. vereinfacht dargestellt mal so codiert aussieht:
AAABZXXX
und dann so fragmentiert auf der Platte liegt:
ZXXABAAX
Aus beidem kann man ja nichts rauslesen, aber steht denn alleine im codierten Header die Information wo man nach was schauen muss? Ist es das vielleicht? Dass der Header codiert ist?
-
28. 02. 2008, 14:14 #980Mitglied
Hallo,
Zitat von c3p
danke für deine rasche antwort. ja habe alle notwendigen rechte!
Das wirklich komische: Mit TC Traveller funktionierts einwandfrei auf einem anderen PC...
Kann das irgendwas damit zu tun haben, dass die system partition auch verschlüsselt ist? Nein oder?
Vielen Dank!

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news