-
12. 08. 2007, 12:50 #81
Re: Anleitung, Tutorial und HowTo: Truecrypt Verschlüsselung
Was soll damit passieren? Die Container-Datei wird erst mal wie eine ganz normale Datei behandelt. Was sie im Endeffekt ja auch ist.
cu
mathmos
-
15. 08. 2007, 14:31 #82
Tausend dank für das geniale how to!!!
Klasse!
Die erfreute Firma
-
15. 08. 2007, 17:13 #83gru3n3rdeaktiviertes Benutzerkonto
sry, aber bei mir funktioniert die batch nicht
ich bin zwar jetzt nicht so der pro, aber eigentlich dachte ich dass ich das hinkreige (bei einer zeile
) naja
das fenster geht (cmd) geht kurz auf und wieder zu, aber es passiert nix.
oder klappt das nur bei installiertem truecrypt (ich nutze es im Traveller mode)
danke für eure hilfe (pfade stimmen auch, nicht dass ihr damit anfangt)
-
18. 08. 2007, 13:40 #84
Hy
Ich habe mit Truecrypt,nach dem Tutorial von Hier auf meiner Externen Festi ein Volumen erstellt.
Das Passwort ist 64 Stellig ,besteht nur aus Groß und Kleingeschriebenen Buchstaben und Megavielen durcheinandergewirbelten Satzzeichen,also es steht kein ganzes Wort hintereinander ohne Satzzeichen dazwischen.
Sieht ungefähr so aus :
( A%9RdoS$$69//C8(9ßH)´...°L %%O==876&5C(0H§§05689ß°°%%&>((887/7566&=)()
Eine Schlüsseldatei verwende ich ebenso dazu
Verschlüsselt habe ich sie mit der vom Tut. vorgegebenen AES Verschlüsselung.
Das Passwort und die Schlüsseldatei befindet sich Außerhallb auf Paar MMC-Speicherkarten die Gut versteckt sind
Können die Beetles trotzdem was damit anfangen oder ist es nun Aussichtslos ?
1000Dank im Voraus !!!
Gruß
Leo
-
18. 08. 2007, 13:45 #85
Ein Passwort mit 64 Stellen ist recht übertrieben, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ein Auslagern des Keyfiles halte ich auf für nicht wirklich nötig.
Aber um auf deine Frage zu antworten, wegen ein paar Warez wird niemand so einen Aufwand treiben und versuchen diesen Container zu knacken. Also ja es ist aussichtslos.
cu
mathmos
-
18. 08. 2007, 13:51 #86
Damit kann man wohl nichts mehr anfangen, aber mit dem Rest Deiner Systempartition kann man je nach Aufwand im zivilrechtlichen Verfahren noch genug anstellen, weil dort massenweise Hinweise zu finden sind, was Du als letztes gemacht hast und welcherlei Dateien sich auf Deinem Rechner befinden.
Zitat von Geggeleroad666
Darum halte ich eine reine Verschlüsselung mit TrueCrypt für ziemlich sinnlos, denn das strafrechtliche Verfahren wird in der Regel sowieso eingestellt und das einzig interessante ist imho die zivilrechtliche Verfolgung, bei der schon Indizien genügen. Also würde ich eine Vollverschlüsselung empfehlen.
-
18. 08. 2007, 14:49 #87
Das sehe ich nicht so, gut, man durchsucht den Rechner und findet xyz.torrent auf dem Rechner was soll das bitte sowohl im zivilrecht oder strafrecht für eine aussage kraft haben.
Wenn es wirklich so wichtig ist, gibt es die Möglichkeit eine vm zu verwenden, die in eien truecrypt Container versteckt ist, dann gibt es auf dem Wirtzrechner auch keine Spruen.
Das ist beim einem Dual core prozessor neuer Bauart auch kein grossartiges Geschwindigkeitsproblem mehr.
mfGr
-
18. 08. 2007, 16:51 #88
Hm, die Info, daß eigentlich nur das zivilechtliche Verfahren interessant ist und daß dabei sogar schon Indizien ausreichen können, hatte ich eigentlich so von Dir übernommen.

Ich will das Thema auch nicht ins Off-Topic ziehen, sondern nur die weiteren Sicherheitslücken bei einem nur mit TrueCrypt verschlüsselten System aufzeigen, weil er halt gefragt hat. Und da es in dem Fall auch speziell um Warez ging, war das eben meine Empfehlung.
Wenn also ein Rechner mitgenommen wird und den schaut sich einer an, dann sieht man da recht schnell, welche (nicht bezahlte) Software installiert wurde und daß z.B. die letzten angeschauten Filme teils aktuelle Kinofilme waren und und und... ab einer gewissen Menge kann man halt glaub selbst dem allerdümmsten Richter nicht mehr weißmachen, daß das da "irgendwie" hingekommen ist oder nicht das ist, nach dem es aussieht. - Das müßte imho ja dann dem Richter im zivilrechtlichen Verfahren der klagenden Firmen als Indizien zu einer Verurteilung ausreichen.
Naja, wie gesagt, ist nochmal ein anderes Thema und 100%ig sicher sagen kann ich das natürlich nicht.
-
18. 08. 2007, 19:06 #89
Wenn das Thema länger wird, glieder ich das aus in einen eigene thread.
Die Strafanzeige von Rechteinhaber wird ja nur gemacht, wegen der Addressdaten für die Zivilklage zu kommen, ob das so rechtmässig ist, habe ich ja auch hier schon öfter bezweifelt und zum glück hat das Offenburger Amtsgericht ja als unzulässig abgelehnt und einige Staatsanwaltschaften folgen dem zu Glück.
Bislang war in den Fällen der Hausdurchsuchung der sharefolder in der Regel auf unverschlüsselten Datenträgern und nahezu alle dürften auch illigale soaft installiert haben, aber das torrnetfiles oder Last dokuments ausreichen wurde noch nie n einem Gerichtsverfahren aufgezeigt.
Da aber die ganez stafsache für den Angeklagten swehr teuer werden wird und die Sache für den staat nahezu irrelevant ist, wird die Sache gegen Zahlung von ein paar hundert Euro einbgstellt.
Die zivlklage, die ja dank der Addressdaten nun einen Empfänger hat, stützt sich auf Logs die eine externe Firma wie Logistep gemacht hat und stellt das als Tatasachebehauptung hin, der angeklagte muss nun Beweisen, dass weder er noch jemand in seinem Haushalt (offene wlans wurden dank dem gericht in Hamburg ja zur Mithaftung verpflichtet). das getan hat und dieser Nachweis ist in der Regel schwer zu erbringen, zumal die Rechteinhaber mit abnorm hohen Streitwerten, die prozessgegener zu beeindrucken, dass sie es auch da nicht auf einen kostspieligen Prozess ankommen lassen, da die Gegenseite ja bezahlbare Vergleichszahlung anbietet.
Bis zum bitteren Ende kommt es anscheinend nie, da keiner der Parteien es daruf anlegt.
Inwieweit die Logs ausreichen, schliesslich hat noch keiner bewiesen, dass das File überhaupt echt ist, muss ein Gericht endlich mal entscheiden.
Jetzt werden aber solange die Bundesregierung nicht wieder in irgentwelche Ärsche kriecht, wohl erstmal die Zivilklagen aufhören.
mfGr
-
18. 08. 2007, 20:49 #90
Bei einem derartigen PW ist die Gefahr aber gross, dass sich je nach Tastatur, System bzw. Arbeitsumgebung, ein Fehler einschleicht. Und wenn du Keyfile UND Passwort - letzteres in diesem Fall, weil du es dir verständlicherweise niemals merken könntestSieht ungefähr so aus :
( A%9RdoS$$69//C8(9ßH)´...°L %%O==876&5C(0H§§05689ß°°%%&>((887/7566&=)()
- einfach so im Klartext speicherst, beides zusammen, dann könntest du genausogut deinen Wohnungschlüsel rumliegen lassen. Ein halbwegs kurioses Passwort, ein Bandwurm aus einigen Fantasywörtern beispielsweise, reicht vollkommen aus - und das kannst du dir dann auch merken.
-
18. 08. 2007, 23:18 #91Zvgtyvrq
Zunaechst mal finde ich es grundsaetzlich gut, dass Du derart schwer zu erratende Passwoerter verwendest.
Zitat von Geggeleroad666
TrueCrypt-Passwoerter sollten allerdings nur aus druckbaren ASCII-Zeichen bestehen (Quelle: http://www.truecrypt.org/docs/issues...imitations.php). Einige der in Deinem Beispiel genannten Zeichen, wie etwa "ß", gehoeren nicht dazu. Falls die Verwendung dieser Zeichen nicht bloss beispielhaft war, wuerde ich daher ein neues Volume mit einem aehnlich komplexen, aber nur aus druckbaren ASCII-Zeichen bestehenden Passwort erstellen und die Daten dorthin uebertragen.
Eine Aufzaehlung der "erlaubten" Zeichen findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/America...on_Interchange.
-
20. 08. 2007, 02:23 #92
Nein,das hab ich einfach so ganz zufällig eingetippt,aber so nach dem Schema hab ich es gemacht.
Zitat von radbeligion
Bei meinem Ersten Passwort hat Truecrypt mich aufgefordert ein anderes Passwort zu wählen,da es die von dir genannten Zeichen drin hatte .
Aber jetzt ist das Passwort sauber und 64 Stellig
Jedenfalls bin ich mir jetzt sicher,daß kein Duden, Wörterbuch oder Googlewortschatz meinen Code knackt
Gruß
Leo
-
20. 08. 2007, 19:12 #93
da werf ich mal ein Auge drauf...
Zitat von radbeligion
-
20. 08. 2007, 22:15 #94
Hallo, könnte mir jemand sagen, wie lang ungefähr das Formatieren der versteckten Partition dauert? Dauert das nochmal ungefähr so lang, wie das der unversteckten? (beide NTFS rund 350GB)
-
21. 08. 2007, 04:21 #95Zvgtyvrq
Nein, das dauert nur ein paar Sekunden.
-
21. 08. 2007, 16:04 #96Mitglied
hi alle zusammen, ersteinmal danke für die ausführliche anleitung von truecrypt
okkay jetzt mal zu meiner frage, nehmen wir an ich habe genauso wie in der anleitung erstmal eine containerdatei erstellt. Ich nenne sie genauso wie im Beispiel der Anleitung : Test.tc. okkay mit dieser datei kann ich auf mein container zugreifen, alles klar. aber jetzt zu meiner eigentlichen frage!
was passiert wenn die datei test.tc ausversehen völlig gelöscht wird ! Wenn die datei dann nicht mehr da sein sollte, wie kann ich dann auf den container zugreifen wo meine verschlüsselten dateien sind ????
-
21. 08. 2007, 16:20 #97
Da liegst du schon mal falsch. Die Datei test.tc ist die Containerdatei. Und in dieser sind die verschlüsselten Daten. Halt wie in einem Container.
Zitat von paddy@ master
Dann sind die Daten weg.was passiert wenn die datei test.tc ausversehen völlig gelöscht wird !
Edit: Wenn du mit völlig gelöscht allerdings das normale Löschen mittels Windows meinst (in den Papierkorb verschieben und diesen dann leeren), dann hättest du Glück. Sofern nichts weiter auf die Platte geschrieben wurde, kann man mit Programmen wie Easy Recorvery die Datei wiederherstellen. Windows löscht ja keine Daten richtig.
cu
mathmos
-
21. 08. 2007, 16:27 #98Mitglied
okkay kann ich mir keine sicherheitsdatei erstllen ?? und was ist eigentlich mit dem unter punkt 8 beschriebenen header sichern gemeint ?? was ist das und was bewirkt man damit ???
-
21. 08. 2007, 16:52 #99
Du kannst die Containerdatei wie jede andere Datei verwenden. Sprich du kannst davon ein Backup machen, sie auf eine andere Partition kopieren usw.
Was ein Header ist kann man bei www.truecrypt.org nachlesen. Diesen sollte man vor allem aus einem Grund sichern. Ist der Header nämlich beschädigt, bekommt man keinen Zugriff mehr auf seine Daten. Hat man nun ein Backup des Headers kann man diesen wiederherstellen und die Chancen wieder an die Daten zu kommen stehen recht gut.
cu
mathmos
-
22. 08. 2007, 23:46 #100
Hallo jungs und zwar wollte ich fragen ich hab einen conatiner erstellt von 3,5 GB mehr ging nicht festplatte voll
und jetzt habe ich in den conatiner eine datei reinkopiet und conatiner ist voll aber jetzt habe ich ja beim meinen laufwerk 3,5 wieder bekommen das ich ein conatiner mit nochmals 3,5 erstellen kann aber jetzt wollte ich den versteckten conatiner um 3,5 gb erweitern geht das oder nicht?

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news