-
15. 03. 2008, 21:11 #1101
Re: Anleitung, Tutorial und HowTo: Truecrypt Verschlüsselung
Abend ,
hatte mal vor einiger Zeit paar Dateien verschlüsselt mit der alten Version von TrueCrypt ( die Vers. vor 5.0) . Was soll ich machen ? SOll ich TrueCrypt löschen und dann nochmal mit der neuen Version anfangen ? Weiß nicht wie ich an die Sache rangehen soll ?
-
15. 03. 2008, 21:26 #1102
So hab jetzt meine Systempartition verschlüsselt. Vielen Dank für die Hilfe bisher
Hab aber noch weitere Fragen
:
1. Wenn ich jetzt das Passwort (also beim Bootvorgang) ändern möchte, muss ich die Systempartiotion einfach wieder verschlüsseln oder wie soll ichd as machen?
2. Ich habe gelesen das man die verschlüsselten (normalen) Partitionen per Batchscript in den Autostart automatisch mounten kann. Weiß jemand wie das geht?
3. Die Batchdatei befindet sich ja dann auf der verschlüsselten Systempartition, daher sollte es auch keine Sicherheitsprobleme geben, oder was denkt ihr darüber?
-
15. 03. 2008, 22:33 #1103c3pGast
soweit ich weiß ist TC abwärtskompatibel, installier TC 5.1 doch einfach in der travellerversion dann kannst du wenn es nicht funzt einfach nur den ordner löschen. auf truecrypt.org gibt es aber auch die alten TC versionen noch zum download.
Zitat von Almesy
-
15. 03. 2008, 22:35 #1104c3pGast
1. Wenn ich jetzt das Passwort (also beim Bootvorgang) ändern möchte, muss ich die Systempartiotion einfach wieder verschlüsseln oder wie soll ichd as machen?
gute frage hmm kp ^^
2. Ich habe gelesen das man die verschlüsselten (normalen) Partitionen per Batchscript in den Autostart automatisch mounten kann. Weiß jemand wie das geht?
will ich auch machen, werd nächsten tagen das auch noch in das tut übernehmen.
hier schonmal die befehle mit welchen du die batch befüllst, wenn du schonmal gucken willst
3. Die Batchdatei befindet sich ja dann auf der verschlüsselten Systempartition, daher sollte es auch keine Sicherheitsprobleme geben, oder was denkt ihr darüber?
ja hast völlig recht.
€: verdammt zweimal das selbst beöffnet und beide tabs einzeln beantwortet :/
-
16. 03. 2008, 01:24 #1105
Menu System -> Change Password...
Zitat von CreatorX
cu
mathmos
-
16. 03. 2008, 02:07 #1106
wer interresse an der modifizierten exe hat ... : http://archiv.to/?Module=Details&Has...E47DC70ED72B41 = modifizierte exe
@matmos: hier iss meine methode zum mounten:// Check CRC of the key set - skipped for data recovery - acronis header kill
//if (GetHeaderField32 (header, TC_HEADER_OFFSET_KEY_AREA_CRC) != GetCrc32 (header + HEADER_MASTER_KEYDATA_OFFSET, MASTER_KEYDATA_SIZE))
http://img388.imageshack.us/img388/5643/blahns6.jpg
http://img167.imageshack.us/img167/4...yptfaulik0.png
Problem:
Bekomme nicht mal im abgesichtern modus zugriff auf die platte :
Device/partition is already in use .. da stimmt irgendwas mit TC net ...
Werd mal dateiversionen überprüfen ...
//edit: nach deinstallatiopn und entschlüsselung der sysplatte wieder zugriffmöglich
Weiss nicht wirklich was da passiert ist ...
egal wed mal wieder zu 4.3 zurück und schaun ob ich dann wieder zugriff auf die platten bekomme ... am header scheints nicht zu liegen bekomme keine fehlermeldung mehr - nur noch kein zugriff weil in benutzung ...
//edit5:
Kein Erfolg ...
Wie ist das eigentlich: Basiert die verschlüsselung zu hälfte auf dem header oder lässt sich prinzipiell das entschlüsseln des Volumes erzwingen mit dem/der PW/KEY und ner modifizierten TC version ...
Da das Problem durchaus öfter vorzukommen scheint als jedem lieb sein sollte, wäre eine Notfallrettungsmaßnahme, für deppen wie mich, die vergessen n headerbackup zu machen ... [... wobei ich von der sysplatte n headerbackup habe ...] sehr praktisch.
Also gibt es prinzipiell diese Möglichkeit oder kann ich gleich "format xy:" ...
Weil so langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende ....
Auf jeden fall gab es ein Zugriffsproblem mit tc 5.1 [vol already in use]
Werde mal die 5.1a beta Testen ...
mfg
-
17. 03. 2008, 06:41 #1107
Mal ne Frage: was machst du da?
-
17. 03. 2008, 11:42 #1108Mitglied
Irgendnen Blödsinn um seine Daten zu retten, obwohl er selbst schuld ist und nciht mal seinen Header gesichert hat sag ich mal...
Wobei wenn ich das Geschreibsel richtig interpretiere hat er eh System-Encryption gemacht und könnte eigentlich mit der CD den Header wiederherstellen? Ist aber net ganz klar was er/sie/es da überhaupt getrieben hat.
-
17. 03. 2008, 13:25 #1109
Auf seite 44 steht der rest ...
Zusammengefasst:
Festplatte mit 4.3 verschlüsselt als Partition. 5.1 installiert und Systemplatte per preboot verschl. danach .. Mounten der 4.3 er volumes nicht mehr möglich mit Fehlermeldung :warning file/device is already in use.
Deinstallation von 5.1 mit entschlüsselung des sys .. danch wieder zugriff auf Volumes möglich aber header defekt ...
Der header wurde warscheinlich von acronis true backup verursacht und da bin ich nicht der einzige der das problem hat.
Wünschenswert wäre ein automatisiertes headerbackup bei der erzeugung eines Containers und oder einer verschlüsselten Partition. Das wäre einsteigerfreundlicher und Fehlersicherer.
Egal ich jammer hier jedenfalls nicht rum sondern versuche an einer lösung zu arbeiten für ein Problem was für viele sehr ärgerlich ist.
So wie ich das sehe sind zumindestens mit 4.3 verschlüsselte container da kein XTS möglich zu entschlüsseln wenn man den verschlüsselungs algorythmus das Hashverfahren und reste des beschädigten headers hat.
Naja, wer den schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ...
mfg
-
17. 03. 2008, 17:12 #1110
Bin nen totaler neuling in punkto verschlüsselung , also habt gnade :
1. Kann ich auch nur einzelne Ordner (oder einen Ordner ) verschlüsseln?
2. Was mache ich wenn ich die verschlüsselung komplett aufhen will und meine partition ,festplatte wieder ohne treucrypt betreiben lassen will .Also kann man nach dem mounten TC einfach deinstallieren und gut is ?
EDIT : zu 1. achso einfach container anlegen und die entsprechenden ordner bzw dateien reinkopieren .
-
17. 03. 2008, 17:34 #1111
Zu 1.) Container-Datei erstellen und in diese dann die gewünschten Ordner verschieben.
Zu 2.) Container-Dateien -> Inhalt wegsichern und die Container-Datei löschen. Die Systemplatte lässt sich ohne Datenverlust permanent entschlüssseln. Die restlichen Partitionen muss man formatieren um die Verschlüsselung zu entfernen.
cu
mathmos
-
17. 03. 2008, 17:47 #1112
K also ist es quasie einfacher wenn man einen container anlegt (weil man den inhalt ja nachher einfach wieder rausziehen kann und den container löschen kann ) als eine partition zu verschlüsseln (da man die ja nachher erst wiedr formatieren muss .
K danndanke
-
17. 03. 2008, 17:49 #1113
Quasi. Dafür sind Cotainer langsamer als Partitionen. Und lassen sich leichter löschen (im negativen Sinne). Mit einer Schnellformatierung ist man bei einer Partition auch nicht wirklich langsamer mit dem entgültigen Entschlüsseln.
cu
mathmos
-
17. 03. 2008, 18:51 #1114Mitglied
wie sicher ist man vor datenverlust??
wär blöd wenn ich eine sicherung mache. diese verschlüssel und dann extra noch eine sicherung machen muss.
-
17. 03. 2008, 18:57 #1115
und ich brauch dann einfach rechner hochfahren den entsprechenden ordner anklicken --> truecrypt passwort abfrage öffnet sich --> passwort eingeben --> und dann kann ich den ordner so lange wie ich den rechner laufen habe normal auf und zumachen ,normal wie jeden andern ordner auch ? Oder muss ich wenn ich aus dem ordner dann wieder rausgehe ,jedesmal wieder das passwort eingeben ?
-
17. 03. 2008, 18:58 #1116
Man sollte immer eine Datensicherung anlegen. Egal ob verschlüsselt oder nicht. Es kann immer etwas passieren. Sei es auf Hardware- oder Softwareebene. Von daher lautet die Antwort "Man ist nie sicher vor Datenverlust".
Bisher hatte ich durch Datenverschlüsselung noch keinen Datenverlust. Andere schon. Will man absolut keine Datensicherung anlegen, dass sollte man zumindest den Header des jeweiligen Volumens sichern.
cu
mathmos
-
17. 03. 2008, 19:03 #1117
Man sollte immer eine Datensicherung anlegen. Egal ob verschlüsselt oder nicht. Es kann immer etwas passieren. Sei es auf Hardware- oder Softwareebene. Von daher lautet die Antwort "Man ist nie sicher vor Datenverlust".
Bisher hatte ich durch Datenverschlüsselung noch keinen Datenverlust. Andere schon. Will man absolut keine Datensicherung anlegen, dass sollte man zumindest den Header des jeweiligen Volumens sichern.
cu
mathmos
-
17. 03. 2008, 20:11 #1118Mitglied
Also erstmal vielen Dank für das Tut! Sehr gut gemacht!
Eine Frage hab ich noch:
Wie kann ich per Bat ein bestimmtes Laufwerk trennen? Mit der Bat ausm Tut vorne werden gleich alle getrennt...
Gruß
JackD.
-
17. 03. 2008, 23:21 #1119AzraelGoDGast
hi ich habe da ein prob.
also habe meine Systempartion verschlüsselt das hat alles wunderbar gefunzt war voll zufrieden.
Nun ist aber das Mainbord von meinem PC überen jordan gegangen und ich muss auf die Systempartion zugreifen nur wie ?
Also habe es per USB to SATA Kabel versucht. Aber mit dem Passwort der Systempartion kann ich nicht vom Laptop auf meine Systempartion vom PC Zugeifern.
was muss ich tun damit ich schnell wider an die Daten auf meiner C:/ Festplatte von Pc komme ?
Ich muss die Datei bis zum Wochenende haben! helft mir bitte !
-
18. 03. 2008, 09:55 #1120zplexGast
Hallo, ich glaube, du hast größere Probs.
Man sollte niemals DATEN auf der Systempartition speichern.
Schon wenn Dir das Windows ohne Crypt über Bord geht, kann das zu Probs führen.
In Deinem Fall sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
-Ein gleichartiges Board besorgen und die Partition zum Booten verwenden.
Wie "gleichartig" das Board sein muß, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht geht nicht einmal eines aus der gleichen Serie und mit die gleiche Typenbezeichnung, weil irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden zB. im Bios.
Wenn das Board älter ist und nicht mehr zu Kaufen, hast Du echt ein Prob. Dieses Prob hatten aber schon viele. Daten sind gefährdet und verschlüsselte Daten sind erst recht problematisch.
-Die Platte ausbauen und in einen anderen Computer als Datenplatte einbauen. Also nicht über USB oder so! Es ist zumindest einen Versuch wert, einmal zu probieren, ob die Partition nicht als normale Datenpartition mounten kann. Dazu mußt Du TrueCrypt auf der Zweiten Maschine installiert haben. Ich glaube aber eigentlich nicht daran, daß das funzen wird.

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news