Seite 61 von 133 ErsteErste ... 115157585960616263646571111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.220 von 2.646
    Co-Moderator Avatar von mathmos

Standard Re: Anleitung, Tutorial und HowTo: Truecrypt Verschlüsselung

Hast du eventuell erweiterte Partitionen auf der Platte? Damit hat TrueCrypt (noch) Probleme.

cu
    mathmos

Mitglied

Hallo, ich habe noch eine erweiterte Partition von 8 MB größe...jetzt bin ich allerdings etwas irritiert, weil doch TC etwas Cache für seinen Bootloader voraussetzt...oder bringe ich da was durcheinander? Weil zu erst hatte ich nämlich immer eine Fehlermeldung, dass kein Cache für den Bootloader verfügbar sei. Nachdem ich das mit Acronis DIsk Director etwas Platz vor C (also vor VIsta gemacht). Allerdings nachdem ich die ganze P.-Tabelle gelöscht habe, ging es trotzdem (mit dem 8 MB unpartitioniert). Ich hoffe es ist nachvollziehbar...^^

MFG

Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe da eine kleine Verständnissfrage. Im Rechner ist eine Platte eingebaut, unterteilt in 2 Partitionen

- C: Windows
    - D: Sicherungen (Musik usw.) also auch ein sehr verschlüsselungsrelevanter Bereich

Nun mache ich in TrueCrypt Encrypt the System Partition und wähle Encrypt the whole Drive. Verstehe ich das jetzt richtig das damit nicht nur meine Bootpartition C sondern auch meine Sicherungen D verschlüsselt wird?

Danke schonmal für eine Antwort!

Sofern es sich bei D: nicht um eine erweiterte Partition handelt, ja.

cu
    mathmos

freundlicher Misanthrop Avatar von CreatorX

Jep, danach mal einfach mit ner Linux-Live CD testen ob sich besagte Platte noch mounten lässt.

Mitglied

Coole Anleitung, Danke!

Mitglied

Hallo,

Ich benutze immoment noch DriveCrypt um die Windows Partition zu verschlüsseln, aber wenn ich mein System demnächst neu aufsetze, möchte ich dies mit TC machen. Dazu habe ich eine Frage:

Mein PC hat eine 500GB Festplatte, wovon 10GB die Windows Partition sind und der Rest die Datenpartition. Wenn ich nun mit TC5 die komplette Platte verschlüssel, kann ich dann dennoch von meiner Windows Partition ein Image mit z.B. Acronis True Image erstellen? Oder muss ich dazu die Windows- und Datenpartitionen seperat verschlüsseln?

The Enforcer Avatar von Nitty

Das geht eh ned. Kauf dir ne PS2. Der Emulator wird nie vernünftig funzen.

Edit: Sollte eigentlich hier hin.

Hat ein rotes Halsband. Avatar von TerraByte1000

Mal ne Frage der Logik halber:

Wenn ich mit TC meine Systempartition verschlüssel, muss TC ja logischerweise immer laufen Beim Versuch, es zu beenden, kommt ja auch nicht von ungefähr eine Warnmeldung.
    Wenn ich jetzt aber meinen PC mal im abgesicherten Modus starten will, muss TC ja auch ansein - aber der abgesicherte Modus ist doch extra dazu da, ohne jegliches Programm zu laufen - ?

Wenn ja - wo hab ich hier einen Denkknoten drin?

Mitglied

falls die frage schon mal gestellt wurde tuts mir leid, aber das sind hier ja doch ein paar seiten mehr...

ich wollte auf meiner platte einen container erstellen, der die größe des volumes selbst hat. nun bekomme ich gesagt, dass nicht genügend speicher vorhanden ist - muss in der größe des anzulegenden containers freier speicher vorhanden sein?
    die platte hat 186GB, macht nach adam riese 190464 MB - läuft aber irgendwie nicht...

Zitat Zitat von Questionesse
    ich wollte auf meiner platte einen container erstellen, der die größe des volumes selbst hat. nun bekomme ich gesagt, dass nicht genügend speicher vorhanden ist - muss in der größe des anzulegenden containers freier speicher vorhanden sein?
    die platte hat 186GB, macht nach adam riese 190464 MB - läuft aber irgendwie nicht...
    Falls du mit "volume" Partition meinst - auf der Partition liegt ja zB auch noch die System Volume Information, das braucht schon mal ein bisschen Platz. Was in deinem Fall sinnvoll wäre: verschlüssel doch einfach die ganze Partition, statt einen Container zu erstellen, der so groß ist wie die Partition selbst. Das bringt dir zudem noch Performance-Vorteile.
    Container sind imho dafür gedacht, falls nur die Systempartition vorhanden ist (dumme Aufteilung), oder der verschlüsselte Content schnell mal auf nen Stick oder dergleichen wandern können muss.

Joanie
    Gast

Zitat Zitat von TerraByte1000
    Mal ne Frage der Logik halber:

Wenn ich mit TC meine Systempartition verschlüssel, muss TC ja logischerweise immer laufen Beim Versuch, es zu beenden, kommt ja auch nicht von ungefähr eine Warnmeldung.
    Wenn ich jetzt aber meinen PC mal im abgesicherten Modus starten will, muss TC ja auch ansein - aber der abgesicherte Modus ist doch extra dazu da, ohne jegliches Programm zu laufen - ?

Wenn ja - wo hab ich hier einen Denkknoten drin?
    Also ich hatte TrueCrypt seit der Vollverschlüsselung nie wieder an.

Ich denke das wird über einen Treiber oder einen Systemservice geregelt, der dann auch im abgesicherten Modus gestartet werden müsste. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Mitglied

Standard Batch-Datei bei Partition?

Hallo allerseits

Da man sich hier sehr einlässlich über TrueCrypt unterhält und ich dazu eine Frage habe, erlaube ich mir, zu diesem Forum zu stossen.

Es geht ums Erstellen einer Batchdatei für eine externe Festplatte, die in zwei Partitionen aufgeteilt ist. Eine ist mit TrueCrypt verschlüsselt. Auf der anderen Partition (oder auch auf dem Desktop meines Laptops) möchte ich nun gern eine Batchdatei anlegen, mit der die andere Partition bis zur Passworteingabe gemountet werden kann. Damit möchte ich mir jeweils einige Klicks sparen und vor allem auch die Zuweisung des Laufwerksbuchstabens automatisieren (wegen automatischem Backupauftrag muss der immer gleich sein).
    Wie man es bei einem file-based volume machen würde, verstehe ich (wohl): Man gibt etwas in der Form C:\Programme\Truecrypt\TrueCrypt.exe /lz /q /a /c n /m rm /v Volumen.tc ein, wobei das Volume leicht gefunden werden kann, weil es in der selben Partition wie die Batchdatei liegt. In Bezug auf partition-based volumes wurde in diesem Thread vorne gesagt, der Befehl müsse z.B. so aussehen: C:\Programme\Truecrypt\TrueCrypt.exe /lz /q /a /c n /m rm /v \Device\Harddisk4\Partition1. Meine Frage: Funktioniert das bei externen Festplatten wirklich immer? Voraussetzung wäre doch, dass eine bestimmte externe Festplatte dann immer als Harddisk0 benannt/eingeordnet wird, sobald sie eingesteckt wird. Ich befürchte aber, dass das nicht fix ist, sondern davon abhängt, in welcher Reihenfolge die externen Festplatten gerade angehängt werden. Sprich, hat eine Partition momentan die Bezeichnung "\Device\Harddisk4\Partition1", hat sie diese vielleicht morgen nicht mehr, wenn ich die externen Festplatten in anderer Reihenfolge oder Anzahl einstecke?
    Und wenn meine Vermutung stimmt: Wie lässt sich dann für partition-based volumes der Start möglichst automatisieren? Geht das nur über Preferences > Actions to perform upon log on to Windows > Start TrueCrypt + Mount favorite volumes? Und wieder anschliessend: Wie definiert man ein volume als "favorite"? Und wie legt man bei diesem Weg fest, welcher Laufwerksbuchstaben dem Volume zugewiesen wird?
    Ich danke für Hinweise.

Mitglied

@TerraByte1000
    ok, dann probier ich das mal.
    im tutorium stand, dass man als anfänger lieber n container macht...
    wollte das ganze auch versteckt machen - is das genauso unproblematisch?
    meine mit volume halt eine ganze platte, keine einzelne partition auf einer platte.

Zitat Zitat von Questionesse
    @TerraByte1000
    ok, dann probier ich das mal.
    im tutorium stand, dass man als anfänger lieber n container macht...
    wollte das ganze auch versteckt machen - is das genauso unproblematisch?
    meine mit volume halt eine ganze platte, keine einzelne partition auf einer platte.
    Ein hidden Volume finde ich so was von unnötig - das ist ja nur dafür gedacht, das Kennwort für das sichtbare Volumen preiszugeben, ohne den versteckten Teil zu verraten - völlig überflüssig, außer für Staatsgeheimnisse. Außerdem musste dann aufpassen, dass du das versteckte Volumen nicht aus Versehen beschädigst - belass es lieber beim normalen.

Als Anfänger lieber nen Container... den Container kannste halt schnell wieder löschen, die Partition müssteste halt wieder formatieren, um ne normale Partition zu haben, aber nach nem kleinen 1MB-Übungs-Container kannste dich ruhig an ne Partition wagen.

Mitglied Avatar von pettycoat

Habe zwei Festplatten und möchte den ganzen PC verschlüsseln(wie z.B. bei SafeguardEasy möglich) Auf der einen HD liegt das System auf der anderen die Daten. Ist die Verschlüsselung in einem Rutsch möglich? Oder muss ich erst das Systemlaufwerk verschlüsseln und anschliessend auf der zweiten Festplatte einen Container(so groß wie die zweite Festplatte) erstellen. Das würde ja bedeuten, dass ich nach dem Start des Computers mittels PBA jedesmal noch den Container mounten müsste, um ohne Umschweife Daten zwischen den Festplatten hin- und herschieben zu können?

Zitat Zitat von tomjones
    Ist die Verschlüsselung in einem Rutsch möglich?
    Mit TC ja.

Standard Re: Batch-Datei bei Partition?

Zitat Zitat von Helveticus
    Ich befürchte aber, dass das nicht fix ist, sondern davon abhängt, in welcher Reihenfolge die externen Festplatten gerade angehängt werden.
    Es hängt davon ab, an welchen Anschluss du die Platte anschließt. Nimmst du immer den gleichen bleibt die Zuordnung auch erhalten.

Und wenn meine Vermutung stimmt: Wie lässt sich dann für partition-based volumes der Start möglichst automatisieren? Geht das nur über Preferences > Actions to perform upon log on to Windows > Start TrueCrypt + Mount favorite volumes?
    Entweder über eine Batchdatei oder eben über die Favouriten.

Alternativ kannst du dir auch überlegen anstelle einer verschlüsselten Partition einen Container anzulegen und USBDLM (http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html) zu verwenden. Damit erreichst du, dass die externe Platte immer den gleichen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt. Egal an welchem Anschluss du die Platte angeschlossen hast.

Und wieder anschliessend: Wie definiert man ein volume als "favorite"?
    Gewünschte(s) Volumen mounten und dann im Menu Volumes "Momentan eingebundene Volumes als Favouriten speichern" auswählen.

Und wie legt man bei diesem Weg fest, welcher Laufwerksbuchstaben dem Volume zugewiesen wird?
    Die Favouriten werden so abgespeichert wie du das Volumen gemountet hast. Also nehmen wir an, du hast einen Container als Laufwerk T: gemountet und speicherst dies nun als Favourit ab. Mountest du nun die Favouriten, bekommt der Container automatisch wieder T: zugewiesen.

cu
    mathmos

Mitglied Avatar von pettycoat

Zitat Zitat von TerraByte1000
    Mit TC ja.
    Und wie wird die Daten-Festplatte Nr.2 verschlüsselt? Wenn ich einen Container erstellen müsste, dann müsste ich doch zuerst die Dateien umständlich auslagern und sie dann wieder in den Container laden?

@ Hi mathmos,

vielleicht könntest Du Dich meiner kurz annehmen?

Seite 61 von 133 ErsteErste ... 115157585960616263646571111 ... LetzteLetzte