-
05. 10. 2007, 16:39 #161Mitglied
Re: Anleitung, Tutorial und HowTo: Truecrypt Verschlüsselung
bei mir ging das erste mal alles perfekt als ich zum ersten mal gemountet habe
so dann hab ich dismounted..und wollte schließlich wieder mounten
jetzt steht da obwohl ich 100 prozent sicher bin dass es das richtige PW is
incorrect password or/and Keyfiles !
ich verstehs nicht
-
05. 10. 2007, 18:11 #162Mitglied
@highend: Danke schonmal!
Ich rede da eigtl. nur von TC
Worum es jetzt eigtl. geht:
Kann ich meine gesamte Backup Platte mit TC verschlüsseln ?
(vlt. auch zusätzlich mit versteckter FP...wäre ja clever zwecks Pozilei...oder büßt man Performance ein...oder ist das zu umständlich ?
)
Systemplatte komplett zu verschlüsseln, wäre auch ratsam. Und das mit oben genanntem ?
Wie sieht das dann bei Systemstart aus ? Mit PW Abfrage gleich im BIOS oder erst nach dem Start ?
-
05. 10. 2007, 18:47 #163
Kannst du.
Zitat von Einherjer
Clever wäre es, die Platte normal zu verschlüsseln und gegenüber dritten einfach die Klappe zu halten.(vlt. auch zusätzlich mit versteckter FP...wäre ja clever zwecks Pozilei...oder büßt man Performance ein...oder ist das zu umständlich ?
)
cu
mathmos
-
05. 10. 2007, 21:09 #164
Bräuchte da immer noch eine Antwort.
Zitat von Kunstlich
-
06. 10. 2007, 00:10 #165Milchmädchenrechner
Mit TC? Nein, das geht nicht.Systemplatte komplett zu verschlüsseln, wäre auch ratsam. Und das mit oben genanntem ?
Nach dem Bios, vor dem starten des eigentlichen Betriebssystems.Wie sieht das dann bei Systemstart aus ? Mit PW Abfrage gleich im BIOS oder erst nach dem Start ?
-
06. 10. 2007, 13:46 #166Mitglied
So, Daten hab' ich schon mal gesichert.
Ich mache jetzt ein äußeres und dann ein verstecktes Volumen, sollte es jemals brenzlig werden...
Performance Verluste kriegt man ja keine.
Ich will ja die komplette Backup Platte verschlüsseln. Bei der Frage nach der Größe des Volumes wird mir aber der restliche Speicherplatz angezeigt (die Dateien liegen da noch drauf, weil's ja eh formatiert wird).
Muss ich jetzt separat noch die Platte vorher formatieren, damit TC das dann später noch mal formatieren kann um den gesamten Speicherplatz zu bekommen ?! Wär irgendwie komisch.
Bevor ich die FP per TC formatiere, muss ich ja vorher eine Datei anlegen bzw. später auch 'ne Schlüsseldatei(en) einbinden. Nach der Formatierung ist die doch dann weg, oder ?!
Was mir eingefallen ist: Wenn das PW erst bei Windows Start abgefragt wird, kann man ja die FP beim anfänglichen Start mit Windows CD formatieren.
Dann wäre die Platte formatiert, aber da die Formatierung per Windows CD ja nicht alles unlesbar macht, könnten Datenrettungsfirmen das wiederherstellen. Oder ist das falsch gedacht ?
Um das System zu verschlüsseln, sollte man DCCP verwenden ? Hab' mich darüber noch nicht erkundigt.
-
06. 10. 2007, 16:04 #167
wie macht ihr das mit das mit dem passwort???
hatte mir gedacht eine text datei mit "100000" zeichen zu erstellen aus der ich die richtigen 50 stellen herauskopiere!!
dann muss der jenige schon wissen welche stelle, welches text dokument von den 40 stück etc. + ne seperate schlüsseldatei
nur ein problem windows läßt ja das kopieren zu bzw unter start dokumente ist ja sichtbar welches zuletzt benutzt worden ist.
kann man das irgenwie abstellen bzw umgehen???
wäre für tips dankbar
mfg
-
06. 10. 2007, 18:33 #168Milchmädchenrechner
Klingt eher danach, als würdest du nen 'Container anlegen und keine TC Partition...Ich will ja die komplette Backup Platte verschlüsseln. Bei der Frage nach der Größe des Volumes wird mir aber der restliche Speicherplatz angezeigt (die Dateien liegen da noch drauf, weil's ja eh formatiert wird).
Wer zwingt dich dazu? Man kann das auch allein mit Passwort lösen und abgesehen davon, warum sollte man eine Schlüsseldatei nicht von einem anderen Medium lesen?Bevor ich die FP per TC formatiere, muss ich ja vorher eine Datei anlegen bzw. später auch 'ne Schlüsseldatei(en) einbinden. Nach der Formatierung ist die doch dann weg, oder ?!
Ja, ist es. Die Daten sind zu dem Zeitpunkt verschlüsselt...Dann wäre die Platte formatiert, aber da die Formatierung per Windows CD ja nicht alles unlesbar macht, könnten Datenrettungsfirmen das wiederherstellen. Oder ist das falsch gedacht ?
-
06. 10. 2007, 18:36 #169Milchmädchenrechner
Man merkt es sich?wie macht ihr das mit das mit dem passwort???
Natürlich:kann man das irgenwie abstellen bzw umgehen???
Code:Windows Registry Editor Version 5.00 ;Zuletzt verwendete Dokumente anzeigen deaktivieren [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer] "NoRecentDocsMenu"=dword:00000001 "NoRecentDocsHistory"=dword:00000001 "ClearRecentDocsOnExit"=dword:00000001
-
07. 10. 2007, 17:25 #170
hier ne seite um sich passwörter zu generieren
https://ssl.tiggerswelt.net/page/
hab damit mein schlüsseldokument erstellt
mfg
-
09. 10. 2007, 15:03 #171
Hallo,
würde gerne wissen, wie ich ein bereits erstelltes Volume wieder "entferne".... besser : auflöse.
Hab dazu nichts im User Guide gefunden.
mfg...
-
09. 10. 2007, 15:23 #172Milchmädchenrechner
Eine Partition? Formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen (falls man den vorher mal entzogen hatte)...
-
09. 10. 2007, 15:33 #173
Zitat von Potatohead
Ne Volume einer Platte... auch formatieren?
-
09. 10. 2007, 15:47 #174Milchmädchenrechner
Häh? Ein Volume ist entweder eine Partition oder ein Container... und nein, Container formatiert man nicht, die löscht man einfach... Da bleiben jetzt nicht viele Alternativen^^
-
09. 10. 2007, 16:07 #175
Ganz ehrlich... Ka ob ich ein Volume oder einen Container erstellt hab. Hab mich stupide an die Anleitung gehalten.
Hab ne leere Platte in dem ne xyz.tc Datei ist.
€: Was sind den die Unterschiede zw. Container und Partition?
-
09. 10. 2007, 17:10 #176Milchmädchenrechner
Dann lösch sie. Fertig.Hab ne leere Platte in dem ne xyz.tc Datei ist.
Ob das wohl die Dokumentation zu TC beantworten dürfte?...Was sind den die Unterschiede zw. Container und Partition?
-
09. 10. 2007, 17:19 #177
Ah ja alles klar, danke.
-
10. 10. 2007, 14:57 #178
Hallo,
ich hätte noch ne Frage:
Ich möchte meine komplette (nicht Windows) Platte verschlüsseln. Ich möchte auch ein normales und ein verstecktes Volume erstellen (wegen NTFS Unterstützung).
Meine Frage ist, wie ich am besten die Größen einstellen soll, um die größtmögliche Kapazität für das versteckte Volume zu bekommen?
Wenn ich alles richrig verstanden habe, muss ich doch für das normale Volume die koplette Platte angeben, right? Wieviele Dateien darf ich dann in das normale Volume stecken, um überhaupt noch ein verstecktes erstellen zu können?
mfg...
-
10. 10. 2007, 15:12 #179Milchmädchenrechner
Ja und das darf auch nicht NTFS formatiert werden.Wenn ich alles richrig verstanden habe, muss ich doch für das normale Volume die koplette Platte angeben, right?
Kann ich nicht beantworten.Wieviele Dateien darf ich dann in das normale Volume stecken, um überhaupt noch ein verstecktes erstellen zu können?
Ich! würde es z.B. so machen.
Kapazität der Partition sei 100 GB
Mit FAT32 formatieren.
Versteckte Partion würde ich 90 GB groß machen und 5 GB kleine Fakedaten in die äußere kopieren. Dann kannst du zukünftig 90 GB in der inneren ohne Risiken nutzen.
-
12. 10. 2007, 13:03 #180Mitglied
also ich kann irgendwie net über 4 gb einen container erstellen, kann auch bei tc kein ntsf auswählen, fat ist vorgegeben und was anderes kann man net aussuchen... mein prob ist das ich ne externe festplatte hab und da schon 100gb drauf sind... muss ich die festplatte erst formatieren???

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news