gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Angmar
Mitglied

Benutzerbild von Angmar

Registrierungsdatum: Jan 2007
Question Problem mit IE??

Ich hab da mal zwei Fragezeichen dahintergesetzt, weil ich nicht hundertprozentig weiß, ob es ein IE Problem ist, oder etwas anderes.
Also, ich hab den IE 7, WinXp home, aktuell gehalten.
Beim googeln nach einer Seite für SF-Literatur zeigt mir Google auch folgendes an:

SF-Netzwerk Portal
SF-Netzwerk.de ist ein Forum für Science Fiction und Phantastik. ... Darüber hinaus bietet SF-Netzwerk.de ein kostenloses Blogsystem, sowie Buch- und ...
www.scifinet.org/ - 56k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Beim anwählen dieser Seite findet mein IE diese nicht.
Wähle ich Im Cache komme ich zum Schnappschuß von Google. Dort steht ja oberhalb daß man von dort auch zur aktuellen Seite kommt, aber auch das funktioniert nicht.
Nur wenn ich auf dem Schnappschuß der Seite etwas anwähle, regiert mein IE.

Jetzt habe ich beobachtet, daß in der Url Anzeige das Google-Zeichen verschwindet.
Da steht dann
http://www.scifinet.org/scifinetboar...x.php?act=home
ohne G statt
G http://www.scifinet.org/scifinetboar...x.php?act=home

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum mein IE so reagiert, und was es überhaupt mit diesen Zeichen vor der URL für eine Bewandnis hat.

Danke Angmar

Edit:
F**k!!!!
Und von hier funktioniert der Link auch!!!!

Geändert von Angmar (13. 01. 2007 um 01:25 Uhr).
Alt 12. 01. 2007, 23:22 Angmar is offline Mit Zitat antworten #1
Boesmann
wozu eigentlich?

Benutzerbild von Boesmann

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Problem mit IE??

Also bei mir funktioniert die Seite nicht. Ich benutze Firefox, es kann also nicht am IE liegen.
Aus allgemeinen Sicherheitsgruenden wuerde ich dir trotzdem dringend empfehlen, deinen Browser zu wechseln.
Alt 13. 01. 2007, 08:54 Boesmann is offline Mit Zitat antworten #2
Angmar
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Angmar

Wenn es nicht an Firefox oder dem IE liegt, woran dann?
Das war ja meine Frage. Sie ist ja nicht unbedingt weltbewegend, aber ein bischen gesundes Mistrauen hat noch niemand geschadet.
Und wie geschrieben, vor der URL ist ja meistens eine kleine Zeichnung zu sehen - zumindest beim IE - (Jetzt zum Beispiel das schwarze Gulli) und nur wenn da nichts ist, spinnt mein IE und bringt zum Beispiel Fehler 404.
Ist mir übrigens schon ein paar mal passiert.
Bin im Moment ganz zufrieden mit dem IE, und wenn ich mich hier so umschaue, dann läuft der Firefox ja auch nicht problemlos.

Gruß Angmar
Alt 14. 01. 2007, 13:23 Angmar is offline Mit Zitat antworten #3
Angmar
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Angmar

Kann man schließen.
Ich weiß jetzt das die Dinger Favicons heißen.

Gruß Angmar
Alt 16. 01. 2007, 21:11 Angmar is offline Mit Zitat antworten #4
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Bin im Moment ganz zufrieden mit dem IE, und wenn ich mich hier so umschaue, dann läuft der Firefox ja auch nicht problemlos.
Korrekt, auch Firefox macht hin und wieder mal Probleme, welche auch nur halbwegs komplexe Software tut das nicht? Dafür weist Firefox nicht regelmäßig über Tage/Wochen schwere Sicherheitslücken auf, wie es beim IE nicht selten vorkommt. Die weitaus meisten Probleme in Firefox lassen sich auch auf einfache Weise beheben und sind oft auch die Ursache von durch Fremdanbieter erstellte Erweiterungen.

Einerseits predigst du, man müsse unbedingt Malwarescanner (und Personal Firewalls) installieren, zum anderen nutzt du den IE, wie passt das bitte zusammen? Du weißt schon, dass du ohne den IE dir praktisch nichts einfangen wirst? Ich habe mir zumindest auch unter Windows noch nie etwas eingefangen, auch ohne deine "must-haves". Ich nutze allerdings auch nicht den IE und halte meine Software aktuell.
Alt 17. 01. 2007, 10:41 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #5
Angmar
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Angmar

Weil das die Reaktionen waren,als ich mir vor vier Monaten den I-Netzzugang zugelegt habe. Im Laden, wo ich den Zugang bestellt habe - ich hab Kabel-BW -, der Typ der mir den Router und das Modem installiert hat, und Freunde und Bekannte. Die Aussage ging dahin - mußt du haben!
Aber ich bin keiner, der alles widerspruchslos akzeptiert, desshalb auch meine intensive Reise dur das Netz, um Infos einzuholen.
Ich verteidige den IE keineswegs, nur ist das halt der Browser gewesen, der mit XP ausgeliefert wird. Ich muß den also zuert einmal akzeptieren - auch seine eventuelle Macken, die tatsächlich wieder und immer wieder in den Medien breitgetreten werden.
Was andere Browser betrifft, so scheitert es oftmals auch einfach an der Sprache. Im Englischen z. B. sind mir meine 14 jährigen Zwillinge schon haushoch überlegen.
Hab jetzt aber herausbekommen, das der Firefox in deutsch zu haben ist, den werde ich mir mal anschauen.
Zitat:
Zitat von aNtiCHrist
Du weißt schon, dass du ohne den IE dir praktisch nichts einfangen wirst?
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ein gepackter Trojaner wird doch nicht durch den Browser erkannt. Oder?

Gruß Angmar
Alt 17. 01. 2007, 22:47 Angmar is offline Mit Zitat antworten #6
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Ich verteidige den IE keineswegs, nur ist das halt der Browser gewesen, der mit XP ausgeliefert wird.
Wenn man sich die sonstigen Beigaben von Windows ansieht, merkt man schnell, dass sie eigentlich alle eher mäßig bis schlecht sind. Paint, Notepad, WordPad, Outlook Express, ... Da macht auch der IE keine Ausnahme. Das Argument "war dabei" ist also höchstens durch Unkenntnis bezüglich Alternativen zu rechtfertigen.

Zitat:
Was andere Browser betrifft, so scheitert es oftmals auch einfach an der Sprache.
Eine durchaus verständliche Hürde, allerdings gibt es wohl so ziemlich jede Standardsoftware auch in deutscher Sprache. Alle gängigen Browser gibt es zumindest auf deutsch.

Zitat:
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ein gepackter Trojaner wird doch nicht durch den Browser erkannt. Oder?
Nein, natürlich nicht, ein Browser ist kein Malwarescanner. Aber gleich mal eine Gegenfrage: Wird er denn von deinem Malwarescanner erkannt, wenn er mit einem exotischen Packer behandelt wurde? Ich vermute eher nicht ... Die Personal Firewall macht ein vernünftiges Trojanisches Pferd dann natürlich erstmal unschädlich oder es umgeht sie einfach.

Der Knackpunkt ist, dass mit einem vernünftigen Browser keine Drive-By-Downloads möglich sind, also dass du dir einfach (ohne dass du es selbst bestätigst oder gar veranlasst) durch den einfachen Besuch einer Webseite etwas einfängst. Bei dem IE sind solche Drive-By-Downloads immer wieder traurige Realität, wodurch dann auch die weit verbreitete aber eben falsche Meinung aufkommt, man müsse solche Sicherheitssoftware unbedingt installieren, damit man Surfen kann ohne sich etwas einzufangen.

Dies ist aber nur eine verzweifelte Gegenmaßnahme, die in der Praxis alles andere als wasserdicht ist. Auch mit solcher Software sind die Lücken immer noch existent es wird lediglich versucht, diese vor Schadcode zu schützen. Das klappt teilweise aber eben längst nicht immer, auch diverse Threads hier im Board belegen dies. Viel sinnvoller ist es, einfach keine bekanntermaßen unsichere Software zu nutzen, dann muss man auch nicht erst irgendwelche Schwachstellen vor Schadcode schützen. Natürlich kann man zusätzlich einen Virenscanner nutzen, um bewusst heruntergeladene Dateien zu prüfen, zum reinen Surfen ist sowas allerdings nicht notwendig.

Ein handelsüblicher Router für Zuhause erlaubt auch aus dem Netz keine Zugriffe/Angriffe auf deine(n) Rechner, daher ist eine Personal Firewall auch unnötig, ohne Router reicht auch die gegenüber anderen PFs recht unproblematische Windows-Firewall, die schützt einen Rechner ebensogut oder gar besser vor Angriffen als das andere tun.
Alt 17. 01. 2007, 23:42 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #7
Angmar
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Angmar

Prima, danke!
Mit der Antwort kann ich wenigstens etwas anfangen.
Werde wohl mein Vorgehen etwas überdenken müssen, ud nach der einfachsten Lösung suchen, ohne alles gleich zu komplizieren.
Nur, wie gesagt, es ist halt alles Neuland für mich und ich komme mir manchmal vor wie Judge Reinhard (oder so ähnlich) in dem Film Das fliegende Auge wenn er herausfindet was JAFOG heißt.

Gruß Angmar
Alt 18. 01. 2007, 22:37 Angmar is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory