-
13. 01. 2007, 12:42 #1
Truecrypt - 1 Passwort für alle Container?
Hi!
Ich habe mir Truecrypt 3 Partitionen verschlüsselt.
Ich hätte gerne das die Laufwerke beim Systemstart automatisch eingebunden werden.
Das ich dazu das Passwort eingeben muß ist ja klar und auch gut so, aber da ich bei allen Laufwerken das gleiche Passwort habe, wäre es gut wenn man das nur einmal eingeben muß.
Geht das irgendwie?
Danke,
Alobar
-
13. 01. 2007, 13:48 #2
Re: Truecrypt - 1 Passwort für alle Container?
http://www.truecrypt.org/faq.php
Einfach mal das Faq weiter lesen.Q: Can I configure TrueCrypt to start, prompt me for password(s), and mount my volume(s) automatically whenever Windows starts?
A: Yes. To do so, follow these steps:
1. Mount the volume(s) and then select ‘Volumes’ -> ‘Save Currently Mounted Volumes as Favorite’.
2. Select ‘Settings’ -> ‘Preferences’. In the 'Preferences' window in the section 'Actions to perform upon log on to Windows' enable the following options:
* 'Start TrueCrypt'
* 'Mount favorite volumes'
3. In the ‘Preferences’ window, click 'OK'.
Alternatively, if the volume(s) is/are partition/device-hosted and if you do not need to mount it/them to particular drive letter(s) every time, you may skip step 1 and in the 'Preferences' window in the section 'Actions to perform upon log on to Windows' enable the option 'Mount all devices-hosted TrueCrypt volumes' (instead of 'Mount favorite volumes').
Ansonsten würde es auch per .bat oder .vbs gehen. Beispiel für Bat:
Geht auch das er Dich nach Pw fragt. Die ganzen Parameter bekommste mit /help raus oder in der Dokumentation.D:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /password "password" /volume \Device\Harddisk1\Partition1 /letter e /quit
D:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /password "password" /volume \Device\Harddisk1\Partition2 /letter f /quit
-
13. 01. 2007, 15:32 #3
Welchen Sinn hat es, sein Passwort unverschlüssellt auf dem Rechner zu haben, dann kann ich mir den Aufwand mit dem Verschlüsseln auch sparen.
mfGr
-
13. 01. 2007, 16:13 #4
Da muss ich natborn recht geben. Das Passwort solltest du nirgends in Plaintext abspeichern.
Ich hab momentan eine Kombilösung mit Safeguard (PBA) und einem Truecrypt Device.
-
15. 01. 2007, 12:06 #5
Wer hat denn was gesagt von Passwort unverschlüsselt auf dem Rechner haben ??
Ich suchte nach einer Option alle Container mit einem einzigen "Masterpasswort" einzubinden.
-
15. 01. 2007, 19:38 #6
Dann verstehe ich nicht was Diu genau willst.
Du vergibst an alle Conatiner ein passwort.
Du erstellst eine oder mehrere batch -Datei um bestimmte Container als ein vorgesehens 'laufwerksbuchstaben zu geben.
Du klickst auf die batch und must Dein Passwort eingeben.
Gut das geht alles, aber mir scheint Du willst noch mehr, oder sehe ich da falsch?
mfGr
-
15. 01. 2007, 22:04 #7
Nein siehst du nicht. Er hat 3 Partitionen mit TrueCrypt verschlüsselt und müsste beim Mounten insgesamt 3 x das Passwort eintippen. Er will es aber so haben, dass er das Passwort nur 1 x mal eintippt und damit dann alle 3 Partitionen gemountet werden.
cu
mathmos
-
15. 01. 2007, 23:10 #8
Gut das ginge prinzipiell unter 2k und xp
Batch datei
wie folgt
und anstattCode:echo Enter password: set /p PWD= ECHO Mein Passwort ist %PWD%
ECHO Mein Passwort ist eben die Anweisung wie in der Tc Doku mit %PWD% als passwort
mfGr
-
16. 01. 2007, 12:52 #9Mitglied
ich würde es so machen :
TrueCrypt.exe /v daten1.tc /a /hn /cj
TrueCrypt.exe /v daten2.tc /a /hn
TrueCrypt.exe /v daten4.tc /a /hn
TrueCrypt.exe /w
pfade müssen natürlich angepasst werden und
wenn die anderen volumen als favoriten
gespeichert sind braucht man auch nicht alle
volumen aufzählen.
die batch kann dann noch mit bestimmten
laufwerksbuchstaben erweitert werden.
-
16. 01. 2007, 13:18 #10
Zitat von mathmos
Ich nutze truecrypt seit ewigkeiten für 5 Partitionen unter XP und musste noch nie das Passwort 2x eingeben .... (ausser falsch getippert
Zitat von natbornkiller
)
Denn dafür gibts ja schliesslich den Button "Auto-Mount Devices"
mfg renaldo
-
16. 01. 2007, 13:27 #11Mitglied
/a = auto-mount all currently accessible
device/partition-hosted TrueCrypt volumes
-
05. 03. 2007, 17:52 #12Mitglied
Hi!
Hatte vor kurzem meine Systempartition komplett verschlüsselt und meine anderen 2 Partitionen mit TrueCrypt.
Nun mein Problem:
Ich möchte gerne, sobald ich Windows hochfahre, dass meine anderen 2 Partitionen (Also D:E) automatisch gemountet werden. Also keine Passworteingabe soll erforderlich seien. Das soll alles automatisch geschehen.
Sicherlich ist dieses Vorhaben nicht sicher und mein Passwort ist frei einsehbar. Das ist mir aber erstmal egal^^
TrueCrypt habe ich im folgendem Verzeichnis gespeichert: C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe
Nun ist es ja möglich mit diversen Parametern das Programm zu steuern, nur will das ganze bei mir irgendwie nicht funktionieren.
Habe hier auch schon die vorgefertigten Bat-Beispiele angeschaut und auch probiert (Keine Sorge, ich habe sie nach meinen Bedürfnissen angepasst^^)
Ich will gerne (Device\Harddisk0\Partition2\
und Device\Harddisk0\Partition3\ mounten.
Kann mir jemand helfen?
-
05. 03. 2007, 18:44 #13
Ich bin mir jetzt nicht hunderprozentig sicher, aber wenn du die Partitionen immer unter bestimmten Buchstaben eingebunden haben willst, sollte deine *.bat so aussehen:
Zum automatischen Dismounten gibst du dann folgendes ein:Code:C:\Programme\TrueCrypt.exe Device\Harddisk0\Partition2\ /lx /p %Passwort% /q C:\Programme\TrueCrypt.exe Device\Harddisk0\Partition3\ /ly /p %Passwort% /q
Code:C:\Programme\TrueCrypt.exe /q /d
-
14. 03. 2007, 16:37 #14Mitglied
Ich hab hier jetzt schon einige Varianten durchprobiert, aber ich komme einfach nicht hin. Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen guten Hinweis geben, wo der Fehler liegt:
Ich werde meine Systempartition mit SGE verschlüsseln und habe dir drei anderen Partitionen (D, E, F) komplett mit TrueCrypt verschlüsselt. Jetzt habe ich versucht eine .bat Datai zu erstellen, welche ich in den Autsostart eingebunden habe. In diese wollte ich das Passwort reinpacken und die sollte mir alle drei Partitionen von selbst öffnen.
Ich habe sie nach dem obigen Beispiel versucht zu erstellen, leider hat es aber nicht geklappt. So hat sie in etwa ausgesehen, wobei ich das PW natürlich abgeändert habe. Der Rest ist original und auch die Harddisk0 und Partition 2 sollte von der Zuordnung her passen.
C:\Programme\Verschlüsselungsprogramme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe Device\Harddisk0\Partition2\ /ld /p mEiNpAsSwOrT /q
Eine andere Variante war diese hier, aber auch die hat leider nicht funktioniert:
C:\Programme\Verschlüsselungsprogramme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /password "mEiNpAsSwOrT" /volume \Device\Harddisk0\Partition2 /letter d /quit
Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte.
-
14. 03. 2007, 16:57 #15
Sollte deine Batchdatei wirklich genau so ausgesehen haben, dann fehlt ein Backslash vor „Device“ („\Device“, nicht „Device“). Der Rest sollte eigentlich in Ordnung sein. Wenn du allerdings das Passwort für mehrere Partitionen nur einmal eingeben willst und nicht mehrmals, dann musst du noch die Option „/c y“ angeben.
Zitat von Bacardi Man
MfG
Crypter
-
14. 03. 2007, 17:10 #16Mitglied
Danke schonmal für den Tipp, werd das dann gleich ausprobieren, aber das mit "/c y" versteh ich nicht ganz. Wozu genau ist der Befehl? Und eingeben will ich das PW überhaupt nicht, das schreib ich ja gleich in die Datei rein. Hab diese Zeile halt 3x untereinander eingefügt und nur die Daten geändert.
-
14. 03. 2007, 17:19 #17
http://www.truecrypt.org/docs/command-line-usage.php
Zitat von Bacardi Man
cu
mathmos
-
14. 03. 2007, 17:54 #18
Ups, stimmt ja … Vergiss die Option einfach wieder und trag das Passwort dreimal in die Datei ein und gut ist.
Zitat von Bacardi Man
MfG
-
15. 03. 2007, 09:56 #19Mitglied
Hab das jetzt versucht, aber es will einfach nicht klappen.
Danach hab ich versucht ein "/v" vor der Befehlzeile, die mit \Device beginnt, einzubauen (steht so auf der TrueCrypt Seite), aber auch das hat nichts gebracht.
Muss ich vor der Angabe des Pfades, wo Truecypt liegt, noch irgendein Kommando eingeben?
Derzeit schaut meine Datei genau so aus:
Code:C:\Programme\Verschlüsselungsprogramme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v \Device\Harddisk0\Partition2\ /l h /p "test" /q C:\Programme\Verschlüsselungsprogramme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v \Device\Harddisk0\Partition3\ /l i /p "test" /q C:\Programme\Verschlüsselungsprogramme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v \Device\Harddisk0\Partition4\ /l j /p "test" /q
-
15. 03. 2007, 10:49 #20Mitglied
Kann es an dem Umlaut "ü" liegen?
Wenn ich die Datei ausführe öffnet sich kurz ein Dos-Fenster, es passiert aber absolut nichts. Auch Truecrypt startet also nicht (kein Symbol in der Taskleiste). Da muss ja schon ganz zu Beginn was schief laufen, oder?
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news