gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
The_Nighthawk
Mitglied

Benutzerbild von The_Nighthawk

Registrierungsdatum: Aug 2006
Question G5 erweitern - Welcher Speicher?

Hallo Gemeinde,

bevor hier jetzt wilde Spam-Antworten kommen, bitte den Rest einmal lesen!

Ich habe einen G5/2GHz - Dual mit einem GB Speicher (DDR-RAM 3200/400er/184Pin)! Mittlerweile habe ich festgestellt, der Speicher reicht einfach nicht mehr aus, wenn ich ziemlich viele Bilder bearbeite, in iDVD Photo-DVDs erstellen lasse oder Musiksstücke arrangiere!
Vor langer Zeit hatte ich das Glück, meinen PM auf 2,5 GB aufzurüsten und merkte, dass viele der Anwendungen wesentlich flüssiger und schneller liefen (selbst der Lüfter blieb wesentlich länger ruhig!)
Jetzt habe ich mir gedacht, ich möchte nach und nach meinen PM auf die maximale Speichergröße erweitern (8GB).
Nach dem ich mal bei den Mac-Händlern rum geschaut habe, bin ich bei den 1 GB-Modul Preisen fast blind geworden!
Dannach habe ich bei ebay in der PC-Abteilung nachgeschaut und festgestellt, dass es dort Händler gibt, die da doch ganz tolle Preise haben, nun meine Fragen:

- Wer hat solchen Speicher schon mal gekauft, eingebaut und betrieben? (Nur in PPC nicht Intel!)
- worauf muss ich bei dem Speicher ganz besonders achten?
- ist es empfehlenswert?
- gibt es sonst noch Kritereien, auf die ich achten muss?

Da fällt mir gerade noch ein: Ja ich will meinen PM auf 8 GB aufrüsten! Wenn ich mir irgendwann in der Zukunft einen Neuen kaufen werde, will ich diesen als Server einsetzen (beantwortet nun sicherlich die Frage!)

Ich Danke schon einmal allen im Voraus
Alt 14. 01. 2007, 10:12 The_Nighthawk is offline Mit Zitat antworten #1
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Benutzerbild von Psycho Dad

Registrierungsdatum: Apr 2000
Re: G5 erweitern - Welcher Speicher?

Zitat:
Zitat von The_Nighthawk 
- ist es empfehlenswert?

Nein!
Bei Arbeitsspeicher und gerade bei Arbeitsspeicher für Macs solltest du auf Qualität achten und NICHT zu dem Billigspeicher von noname-Herstellern zurückgreifen.

1GB Modul kostet bei DSP rund 100€. Auch dran denken, dass du immer paarweise stecken musst. --> 1GB DDR PC3200/400MHz
Alt 14. 01. 2007, 14:20 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #2
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Würde auch die ram von DSP-memory nehmen. dann passt das auch.

billig- und noName-Speicher würde ich keine nehmen; kann teuer werden, wenn das logic-/mainboard mal abraucht!

So schon geschehen. Kollege hatte sich einen Billig-Drecks-Ram gekauft. Ich sollte diesen testen!...Ergebnis: Board abgeraucht. Bei ebay 5 euro Restwert ( EK 100 euro). Bei apple dürfte es etwas mehr kosten. darum keine Experimente mehr und Billigspeicher gleich weg damit! so long
Alt 14. 01. 2007, 15:14 pumukel is offline Mit Zitat antworten #3
The_Nighthawk
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von The_Nighthawk

Registrierungsdatum: Aug 2006

Danke schon einmal für die "Vorab-Informationen", bei DSP kaufe ich auch ganz gerne ein
Das wäre auch dann mein letzter Anlaufpunkt gewesen.

Mir ging es u.a. auch darum, dass bei Ebay auch Markenspeicher günstiger angeboten wird! Mit Noname hatte ich auch keine großen Gelüste sie in meinen PM einzubauen; das hatte ich schon in meinem alten G4 nicht gemacht
Alt 14. 01. 2007, 19:18 The_Nighthawk is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory