gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
dr.che
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Neuer Schreibwettstreit?

Die Vorgehensweise die Kokser vorgeschlagen hat finde ich ganz gut. Mache auch mit. Da ich momentan Zeit habe richte ich mich nach der Mehrheit, was den Zeitplan angeht. Die Länge sollte flexibel gehalten werden. Hauptsache eine Kurzgeschichte und kein Romanmanusript...

Ich bin einerseits für eine frei Wahl des Themas, andereseits mag ich es in einem bestimmten Rahmen zu arbeiten.

Leider fallen mir nur Themen zu irgendwelchen Aufsätzen ein. Bei Kurzgeschichten habe ich meistens nur Interpretationen abgeliefert.

Ich werde nochmal drüber nachdenken, mache aber auf jeden Fall mit.
Alt 17. 01. 2007, 11:20 dr.che is offline Mit Zitat antworten #26
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ich möchte auch mitmachen.
Dazu schlage ich vor:
Keine Vorgaben zu nix. Wer ellenlanges, müdes Zeug schreibt, wird halt von niemandem gelesen.
Das anonyme Einreichen ist mir ebenfalls schnuppe. Können wir keinen Mod verpflichten, sich diese Arbeit zu machen?
Was wir brauchen könnten wäre ein Zeitrahmen. Sollte dieser im Bereich von "noch mehrere Wochen" liegen, sollten wir allerdings tatsächlich einen Stichtag festlegen, an dem ein oder mehrere Themen veröffentlicht werden, zu denen geschrieben werden darf. Einfach, um Späteinsteiger, die hiervon noch gar nichts wissen, nicht zu benachteiligen. In diesem Fall sollten wir festlegen z.B. Deadline Themenvorschläge, Termin Themenveröffentlichung, Starttermin Posting, Starttermin Bewertung, Deadline Posting, Deadline Bewertung. Wobei ich vorschlagen möchte, die Deadline für das Posting der Beiträge bis wirklich knapp vor die Deadline der Bewertung zu ziehen.
Alt 17. 01. 2007, 12:45 kuxxx is offline Mit Zitat antworten #27
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000

waer ich auch dabei. Ich bin eher ein Freund von Themenvorgaben und denk, wenn die so allgemein gehalten sind wie Koksers Vorschlaege, kann man eh trotzdem weitgehend frei schreiben.
Alt 17. 01. 2007, 13:06 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #28
*PeTeY*
Mitglied

Benutzerbild von *PeTeY*

Registrierungsdatum: Jan 2007

Ich wäre auch für ein bestimmtes Thema, damit man sich grob an etwas orientieren kann.
Eine Woche als Limit finde ich aber bei weitem zu knapp, da wohl noch viele Schüler dabei sind und die mehrmals in der Woche Nachmittagsunterricht und Schulaufgabenstress etc. haben..so wie ich :-P
Alt 17. 01. 2007, 13:07 *PeTeY* is offline Mit Zitat antworten #29
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Benutzerbild von Stoertebeker

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von kuxxx 
Das anonyme Einreichen ist mir ebenfalls schnuppe. Können wir keinen Mod verpflichten, sich diese Arbeit zu machen?
Ich hab doch schon geschrieben, ich mach's. Ausser eben, jemand möchte es übernehmen.

Zitat:
Deadline Themenvorschläge, Termin Themenveröffentlichung, Starttermin Posting, Starttermin Bewertung, Deadline Posting, Deadline Bewertung.
Tabelle dazu anlegen, bei Einsendung auf Stichtagüberschreitung kontrollieren und ggf. abhaken usw. ist zwar auch nicht wirklich die Mörderarbeit, aber zuviel Regeln find ich prinzipiell doof. Dann sollten wir lieber Nachzüglern, wenn überhaupt nötig, ne Extrawurst braten.
Alt 17. 01. 2007, 13:26 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #30
McKahoonaBurger
Mag keine Burger

Benutzerbild von McKahoonaBurger

Etwas mehr als eine Woche Zeit fände ich auch gut, für die Schüler bzw Studenten unter den Teilnehmern wird es sonst sicher hektisch.

Ich fände es eigentlich schon gut, wenn ein Thema vorgegeben würde, über das können wir ja auch abstimmen, sonst brauche ich ewig um mir eine geeignete Topic zu überlegen und verwerfe sie schnell wieder..
Falls die Entscheidungen zwischen den Themen ähnlich 60-40 ausfallen, können wir zur Not ja auch 2 Themenvorschläge akzeptieren.
Kriegen "behinderte" eigentlich einen Punkte Vorsprung?
Hab einen Finger bandagiert, wegen diesem Handicap kann ich nicht so gut/schnell schreiben

Ich bin dafür, dass nicht jeder über die Geschichten abstimmen darf, nur die, die auch eine eingereicht haben und Leute mit <500 Beiträgen bzw <1 Jahr dabei.
Sonst aktiviere ich gleich meinen Zweit-, Dritt-, Viertaccount etc...

Und wie verläuft dann die Bewertung?
Wir könnten ja mehrere Punktekategorien einrichten, wie z.B.
Schreibstil: x/10 Punkten
Spannungsaufbau: x/10 Punkten
...

Wäre auch dafür, dass das Alter zur Wertung mit abgegeben wird.
Bin 14
Aber es wird auffällig, wenn unter den anonymen Geschichten das Alter steht.. viele Teilnehmer werden wohl nicht 31 sein.

Vielleicht 3 Kategorien:
- Schüler
- Studenten bzw. Leute, die eine abgeschlossene Schulausbildung hinter sich haben
- Oldies (<30 Jahre )
Alt 17. 01. 2007, 13:41 McKahoonaBurger is offline Mit Zitat antworten #31
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Okay, Alterskategorien müssen nicht unbedingt sein - lassen wir da ganz allein den Text selber sprechen.
Für eine Themenvorgabe bin ich allerdings unbedingt, und wie schon gesagt wurde, ein findiger Autor kann ein bestimmtes Thema ja sowieso immer so zurechtbiegen, dass es schon irgendwie passt.

...kann's schon kaum erwarten, wann soll's denn losgehen?!
Alt 17. 01. 2007, 13:49 Mirxxx is offline Mit Zitat antworten #32
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Zitat:
Wir könnten ja mehrere Punktekategorien einrichten, wie z.B.
Schreibstil: x/10 Punkten
Spannungsaufbau: x/10 Punkten
Bloß nicht. Ich für meinen Teil werde so nicht bewerten, wenn ich denn bewerte.
Zitat:
Wäre auch dafür, dass das Alter zur Wertung mit abgegeben wird.
Und wenn jemand sein Alter nicht öffentlich machen möchte? Kontrollieren kann man es ebenfalls nicht.
Zitat:
Ich bin dafür, dass nicht jeder über die Geschichten abstimmen darf, nur die, die auch eine eingereicht haben und Leute mit <500 Beiträgen bzw <1 Jahr dabei. Sonst aktiviere ich gleich meinen Zweit-, Dritt-, Viertaccount etc...
Kein schlechter Einwand. Mehr Sorgen allerdings bereiten mir die Schleimer. Ich plädiere deshalb an dieser Stelle dafür, Korrupt und anderen Admins die teilnehmen 10% der Stimmen abzuziehen.

BTW: Wie läuft so eine Bewertung eigentlich ab? Per Posting? Und werden Punkte verteilt oder wählt man seinen eigenen Sieger? Wird die eigene Wertung für andere öffentlich einsehbar sein? Kann man für sich selber stimmen? Wie war es 2004?
Alt 17. 01. 2007, 14:18 kuxxx is offline Mit Zitat antworten #33
Cemo3

Also

-Themenvorgabe
-Keine Altersgruppierungen
-Nur Kurzgeschichten
-10 Tage Zeit (wegen der Schüler)
-Keine Extrapunte für Handicap (Sorry Kahoona)
-Admins und Mods bekommen keine 10% abgezogen (weiteres dazu unten)
-Punktevergabe nur durch Autoren (?)
-Kein Zeichenlimit. Wie gesagt: Wenn einer ne Enzyklopädie einreichen will, dann soll er sich die Finger wund schreiben. Hat dann aber keine Garantie das es gelesen wird.

Geschichten werden an Stoertebeker geschickt. Er veröffentlicht die dann ohne Name oder Altersangabe. Anonym. Punktevergabe von 1(Grottenschlecht) bis 10(Nobelpreis Literatur). Da die Geschichten anonym veröffentlicht werden muss man den Mods und Admins keine Punkte abziehen. Woher sollen die Schleimer wissen wer Admin ist? (@Korrupt wär aber nötig das du Vokale benutzt und "naexxte" so schreibst: "nächste". Und "amysyren" so: "amüsieren".)

Wenn nur Autoren bewerten, dann könnte man das ja auch Anonym machen an Stoertebeker. Einfach

Geschichte "Nah am Ufer": 5 Punkte

Geschichte "Hallo, Ursula": 9 Punkte

u.s.w.

Und der schreibt dann dadrunter wieviel Punkte jede einzelne Geschichte hat. Der mit den meisten Punkten gewinnt und ist der König der Geschichtenerzähler.
Alt 17. 01. 2007, 14:31 Mit Zitat antworten #34
Brother-John
(schein)heilig

Benutzerbild von Brother-John

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von Kokser 
@BrotherJohn
...Wenn du nicht teilnehmen kannst, magst du vielleicht die Organisation wieder übernehmen? Du hast ja schon Erfahrung darin.
Wenn Stoertebeker sich so nett bereit erklärt, will ich ihm nicht im Weg stehen. Der kann das genauso gut.

Nach den Erfahrungen von 2004 begeistern mich Punktebewertungen nicht besonders. Es kommt nichts Aussagekräftiges dabei heraus. Mir wäre es viel lieber, wenn sich ein paar mehr Leser als sonst dazu aufraffen könnten, ihre Wurstfinger auf die Tastatur zu schwingen und ein paar Gedanken zu den Beiträgen aufzuschreiben. Um ausgewachsene Literaturkritik gehts ja dabei nicht, also braucht sich keiner Sorgen machen, dass seine Beurteilungen zu unprofessionell wären.
Alt 17. 01. 2007, 14:42 Brother-John is offline Mit Zitat antworten #35
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

http://board.gulli.com/thread/315869-themenwettstreit/ <- das ging alles schon mal schneller Das Voting find ich aktuell grade nicht, zugegeben. Muesst man sich ueberlegen. Ich denk, da kann man aber auf die Fairness der leute hoffen, die das interessiert.

Zitat:
Zitat von McKahoonaBurger 
Etwas mehr als eine Woche Zeit fände ich auch gut, für die Schüler bzw Studenten unter den Teilnehmern wird es sonst sicher hektisch.

Du machst mir Spass. Es gibt hier Leute, die Geruechten zufolge *arbeiten*.

Zitat:
Aber es wird auffällig, wenn unter den anonymen Geschichten das Alter steht.. viele Teilnehmer werden wohl nicht 31 sein.

Vielleicht 3 Kategorien:
- Schüler
- Studenten bzw. Leute, die eine abgeschlossene Schulausbildung hinter sich haben
- Oldies (<30 Jahre )

Dagegen
Alt 17. 01. 2007, 14:42 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #36
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Wurde damals per Vote abgestimmt? Ist nicht mehr ersichtlich. Ich möchte dafür plädieren, eine Gesamtzahl an Punkten zu vergeben. Soll heissen, jeder, der abstimmt, erhält eine Anzahl an Punkten und kann diese verteilen wie er will. Alle für einen einzigen oder nach Gusto verteilt. Dies dann unabhängig von einer kritischen Auseinandersetzung mit den Stücken, die bestimmt auch lustig wird.
Alt 17. 01. 2007, 14:58 kuxxx is offline Mit Zitat antworten #37
dr.che
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

zur Bewertung:

Wie wäre es denn, wenn jeder eine Rangliste aller Kurzgeschichten macht.

Also 1. Platz Hallo Ursula
2. Platz Nah am Ufer
3. Platz Kreativität war nicht sein Ding

usw.?

Alle Teilnehmer am Wettberwerb machen das und es wird ein Mittelwert berechnet. Die eigene Geschichte fällt raus.

Zusätzlich kann man ja noch kritisieren...
Was meint ihr?
Alt 17. 01. 2007, 15:10 dr.che is offline Mit Zitat antworten #38
Kokser
Finally Student.
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kokser

Registrierungsdatum: Nov 2003

Das scheint ja hier tatsächlich eine Wissenschaft für sich zu werden...

Wir sollten vielleicht bald mal eine Entscheidung fällen, ist ja hier das Musterbeispiel für den ordnungsfanatischen Deutschen.

Versteift euch mal nicht so auf die Themenvorgaben, die werden weiträumig genug gefasst sein, dass sich eigentlich jeder verwirklichen kann. Ich tendiere im Moment ein wenig zu "Schwerwiegende Entscheidung(en)", ich denke das lässt genügend Spielraum.

10 Tage geht denke ich auch in Ordnung, ich werde wohl die nächsten Wochenenden am WE eh arbeiten müssen, da passt mir ein wenig Aufschub auch ganz gut.

Abstimmen sollte jeder können, wer's nötig hat wegen einem kleinen Schreibwettbewerb Fake-Accounts anzulegen, nunja.
Punktekategorien müssen auch nicht sein, eine kleine Rezi wäre mir persönlich lieber.

Und wer seinen Text in Bezug auf sein Alter relativiert haben möchte, der sagt halt dem Organisator er solle es beim Text dazuschreiben.

Wie sieht's eigentlich mit 'ner Ankündigung im Board aus, wenn wir uns dann bald™ mal geeinigt haben? Wäre das machbar?
Alt 17. 01. 2007, 16:15 Kokser is offline Mit Zitat antworten #39
Raistlin
mehr als erwartet

Benutzerbild von Raistlin

Registrierungsdatum: Sep 2003

Ich wäre, wenn ich Zeit und Musse finde, wieder dabei. Die Idee mit einer lockeren Themenvorgabe und ca 12'000 Zeichen finde ich sinnvoll. Zu lang ist mühsam und wenn sich jemand berufen fühlt, kann er ja immer noch einen Roman schreiben und auch ins Literatur posten, ausserhalb des Themenwettstreits. Aber bitte keine Altersangaben oder Punktevergabe, das ist doch kindisch. Vor allem lese ich viel lieber eine Bewertung, die besondere Dinge speziell anspricht.

Themenwettstreit hiess es wohl, weil immer um die Themen gestritten wurde. Deswegen empfehle ich drei allgemeine Themen ala: Umzug, Paranoid, Keine Chance! oder ähnlich zu nehmen.

so long...

Raistlin
Alt 17. 01. 2007, 16:42 Raistlin is offline Mit Zitat antworten #40
Cemo3

Also wenns mit Thema wäre, dann wäre ich für: "Aussiedlung in ein anderes Land".
Hört sich doch interessant an und ist nah am Nerv der Zeit. Widersprecht mir nicht, es ist interessant.
Alt 17. 01. 2007, 17:10 Mit Zitat antworten #41
Raistlin
mehr als erwartet

Benutzerbild von Raistlin

Registrierungsdatum: Sep 2003

Kann ich nix zu schreiben, ganz ehrlich.

so long...

Raistlin
Alt 17. 01. 2007, 17:36 Raistlin is offline Mit Zitat antworten #42
phantom321
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

ich waere auch gerne dabei. zur themenvergabe: wie wäre es mit eher skurilen themen, über die man sonst eigentlich nicht so schreibt?

gruß
Alt 17. 01. 2007, 17:40 phantom321 is offline Mit Zitat antworten #43
Kokser
Finally Student.
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kokser

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von phantom321 
ich waere auch gerne dabei. zur themenvergabe: wie wäre es mit eher skurilen themen, über die man sonst eigentlich nicht so schreibt?

gruß

Redet doch nicht so lange um den heißen Brei herum, schlagt was vor.

@cemo: Ich packe deinen Vorschlag mal frech mit unter Umzug. Weiß gerade auch nicht ob das ernst gemeint war?
Wie gesagt, die Begriffe sind schon recht umfassend.

Hier nochmal die gesammelten Vorschläge bisher:

Schwerwiegende Entscheidungen
Irrelevantes Dasein
Kindheitsträume
Umzug
Paranoid
Keine Chance
Visionen

Noch einen hinzugefügt. Mehr bitte. Oder zustimmen.
Alt 17. 01. 2007, 17:51 Kokser is offline Mit Zitat antworten #44
Cemo3

OK. Dann nehme ich Umzug und füg noch "fatale Fehler" ein. Dann nehme ich das noch.

Also

1.Umzug
2.Fatale Fehler
Alt 17. 01. 2007, 18:25 Mit Zitat antworten #45
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Ach, ums abzukuerzen. Wir brauchen ja einen Fuehrer, und zu dem ernenn ich nun kraft der Macht, die mir innewohnt, Stoerte. Der muss jetzt nur noch ne Mailaddi angeben, wo man hinmailen soll. Die 10 Tage Deadline gefaellt mir gut, die bau ich aus aesthetischen Gruenden auf 11 Tage aus, weil dann ist Sonntag, den 28.1. um Mitternacht (24.00) die Geschichte rum.

Von Kokser die gesammelten Vorschlaege:

• Schwerwiegende Entscheidungen
  • Irrelevantes Dasein
  • Kindheitsträume
  • Umzug
  • Paranoid
  • Keine Chance
  • Visionen

...sind definitiv genug. Wenn einer von keinem genommen wird, spielts keine Rolle und mehr brauchts wirklich nicht.

Wie abgestimmt/rezensiert wird, sehen wir bis zum 28. Ich neige aber zum Vorgehen wie beim ersten mal - einfach durchfunken, wie man welche Geschichte fand.

Gentlemen, start your Word Processors.
Alt 17. 01. 2007, 18:30 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #46
McKahoonaBurger
Mag keine Burger

Benutzerbild von McKahoonaBurger

Wäre noch für irgendetwas skurriles bzw kontroverses, mir fällt aber leider im Moment auch kein passendes Thema ein.

Oder irgendeine Fragestellung, wie
"Warum haben Männer Brustwarzen" etc...

€dith:

Hmm, war wohl zu spät.
Hatte keine Zeit, mehr zu schreiben, musste mich zwischendurch von meiner Freundin trennen (der Smiley ist scheiße..)
Bis wann müssen denn die Bewertungen bei Stoerte angekommen sein?
Alt 17. 01. 2007, 18:31 McKahoonaBurger is offline Mit Zitat antworten #47
Cemo3

Re: Neuer Themenwettstreit?

Nagut, dann fange ich mal an. Stoertebeker kann ja später ne E-mail zum senden angeben.

Bewertung ist doch jetzt egal, Kahona. Schreib erstmal die Geschichte.

Viel Glück wünsch ich noch
Cemo2
Alt 17. 01. 2007, 18:35 Mit Zitat antworten #48
LeChuck Spender
Kinderfresser

Benutzerbild von LeChuck

Registrierungsdatum: Jun 2003

Haben wir uns jetzt auf ein Format geeinigt, also Wort/Seitenanzahl und so?
Alt 17. 01. 2007, 18:39 LeChuck is offline Mit Zitat antworten #49
Cemo3

Zitat:
Zitat von Cemo2 
-Nur Kurzgeschichten
-Kein Zeichenlimit. Wie gesagt: Wenn einer ne Enzyklopädie einreichen will, dann soll er sich die Finger wund schreiben. Hat dann aber keine Garantie das es gelesen wird.

Steht alles oben.
Alt 17. 01. 2007, 18:40 Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu