gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
roflcopter11
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006
full screen auf macbook -warum so umständlich

hi leute . habe ein macbook und bin absoluter neuling.
so jetzt wollte ich mal mit safari bisschen surfen usw und da störte mich sofort, dass ich keinen richtigen full screen sehen konnte , selbst wenn ich auf "+" geklickt habe.
nun gut mit einem java script konnte ich das bild dann doch auf vollbild kriegen.
doch warum geht das nur so umständlich? warum geht das nicht wie bei xp mit dem maximieren und viola- fullscreen.

beim office 2004 würde ich gerne das so haben ,dass der ganze bildschirm ausgenutzt wird. so bleibt immer rechts 1/3 frei.
kriege das einfach nicht auf rechtes vollbild wie ich es z.b. mit einem klick auf "maximieren " bei xp locker hinbekomme.
habe im office alle einstellungen durchprobiert...

generell bringt dieser "+" button nicht wirklich was.
er verschiebt nur das fenster und es wird dadurch minimal größer
und bitte sagt mir nicht,dass ich die auflösung runterschrauben muss damit man nen fullscreen kriegt

kann mir da jemand kurz helfen?
danke
Alt 16. 01. 2007, 21:02 roflcopter11 is offline Mit Zitat antworten #1
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Benutzerbild von Psycho Dad

Registrierungsdatum: Apr 2000
Re: full screen auf macbook -warum so umständlich

Guck mal die untere rechte ecke vom Fenster ist so gestrichelt, damit kannste das Fenster auf die gewünschte Größe ziehen.
Alt 16. 01. 2007, 21:47 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #2
Herr_Klein Spender
iÖlch™

Benutzerbild von Herr_Klein

Registrierungsdatum: Oct 2005

Gewöhne dich um.

Die Philosophie von Mac OS ist eine andere als die von Windows.
Ich bin auch vor einiger Zeit umgestiegen und war anfangs ein wenig verwirrt.
Der "+" Button schaltet zwischen 2 Größen um, die beide frei gewählt werden können.
Vollbild wird prinzipiell überhaupt nicht benötigt.
Beim Surfen z.B. sind die meisten Internetseiten sowieso nicht unbedingt auf die Breite ausgelegt, also benötigst du nicht den vollen Bildschirm.
Es ist einfach so, dass man unter OSX die Drag&Drop Funktionen eher nutzt als unter Windows und daher viele kleinere Fenster öfter vorkommen als ein großes.
Freunde dich mal mit Expose usw. an und du wirst merken, dass man ohne Vollbild sogar noch besser arbeiten kann als mit.

Falls es dich trotzdem stört, kannst du natürlich die Fenster wie Dad schon sagt, unten rechts aufziehen.
Ist aber echt nicht nötig.
Alt 17. 01. 2007, 00:06 Herr_Klein is offline Mit Zitat antworten #3
dabigjonny
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von Herr Klein 
Der "+" Button schaltet zwischen 2 Größen um, die beide frei gewählt werden können.

das ist so nicht richtig. der erste klick vergrößert das fenster so, dass sämtliche inhalte (nach möglichkeit) ohne scrollen angezeigt werden. der zweite klick führt zur ursprünglichen größe.

was dich, TS, daran stört versteh ich nicht. hast du lieber links und rechts einen weißen streifen? durch fullscreen siehst du auch nicht mehr, als mit einem klick auf das +

und bei office ist das doch super gelöst, so hast du rechts platz für z.b. quicktime, notizzettel usw. das nennt sich multitasking – aber das ist wohl ein fremdwort wenn man aus der winwelt kommt.
Alt 17. 01. 2007, 01:23 dabigjonny is offline Mit Zitat antworten #4
roflcopter11
Mitglied
(Threadstarter)

naja multitasking kenne ich schon - dennoch konzentriere ich mich wenn ich ne powerp. präsentation erstelle usw nur auf das wesentliche , d.h. ich will nur das sehen was ich zum arbeiten wirklich brauche und nicht tausend andere fenster und notizen usw.

außerdem beruhigt mich das , wenn alles einheitlich ist und nicht tausend fenster neben- und übereinander gestaffelt sind.
daher habe ich lieber rechts einen weißen bereich beim word, wie beim gulli board diesen grau/schwarzen hintergrund

gibt es denn keinen shortkey um die volle bildfläche zu nutzen für ein fenster?

danke nochmals für euer antworten
Alt 17. 01. 2007, 13:03 roflcopter11 is offline Mit Zitat antworten #5
Conni
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2000

Ich habe mir auch einen Schlepptop

Apple 15 Zoll Pro (Der mit den zwei Prozessoren) zugelegt.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Doch ich muss meinem Vorredner zustimmen.

Ich würde gerne den vollen Bildschirm nutzen und nicht jedesmal
herumlaborieren.

Sicher kann ich das Bild unten aufziehen.

Doch das ist doch mühsam.

Die Lösung von Win gefällt mir hier besser.

(Bitte nicht steinigen ;-))

Schade dass es auch keine Tastenkombination gibt die das Fenster
auf Maximum stellt.

Alt 29. 01. 2007, 18:46 Conni is offline Mit Zitat antworten #6
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006

Na ja. für SAFARI gibt es das plugn SAFT. damit geht das.

ansonsten: zb. bei ner Power point präsentation. ist das doch viel praktischer, wenn du ein Bild dum einfügen im freien Raum zb. mit Vorschau haben kannst, deinen bereich ausschneisen und mit drag+drop einfügen, als es erst mühsam so zu speichern und dann mit Power point öffnen. ansonsten, fals es bestimmte progs sind. die bekommen beim neuen start die Fnstergrösse, die sie hatten, als das proggy beendet wurde. Ok. bei den Microsoft Office progs funzt das nicht so ganz, aber das ist ja mal wieder typisch
aber asonsten wirst du merken, das es schneller geht, mit mehreren fenstern.

na ja. freunde dich amit an. wirst schon merken, das alles auf einmal schneller geht, als früher. immer erst ein Fenster da runtertuhen, und dann gleich wieder ausnehmen
Alt 29. 01. 2007, 20:44 Krutius is offline Mit Zitat antworten #7
roflcopter11
Mitglied
(Threadstarter)

danke für eure antworten.
habe mich intensiv beschäftigt damit und gerade bei ms office merkt er sich die aufgezogene fenstergröße nicht.
sehr sehr ärgerlich kann ich einfach nicht so recht verstehen warum das nicht einwandfrei geht.
ich finde mac osx tiger sonst sehr gut aber nunja..... das stört mich nunmal sehr. ist ja alles sehr subjektiv.

notfalls greife ich zu bootcamp will mich aber erst noch anfreunden damit.

kann mir jemand sagen ob dieses problem der fenstergröße in mac osx leopard besser gelöst sein wird?
Alt 11. 02. 2007, 01:58 roflcopter11 is offline Mit Zitat antworten #8
tutti Spender
hat nichts zu tun

Benutzerbild von tutti

Registrierungsdatum: Jan 2004

ziemlich sicher nicht. Weil das wie gesagt die Philisophie von Mac OS X ist.
Alt 11. 02. 2007, 11:07 tutti is offline Mit Zitat antworten #9
wyd1 Spender
Freak

Registrierungsdatum: Jan 2005

Also mich stört das mit dem Fullscreen gar nicht. Die ersten 5 Minuten war es ein wenig ungewohnt aber mittlerweile kenne ich nichts anderes. Finde dich damit ab, solange du nicht links/rechts scrollen musst ist das ja kein Problem.
Alt 11. 02. 2007, 12:29 wyd1 is offline Mit Zitat antworten #10
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006

das er es sich bei ms office net merkt ist logisch: MS
merke: von ms funzt nix wirklich aufem Mac (sonst auch nicht, aber man hat sonst keine wahl). Haste mal iWork angeschaut? das ist da ne gute alternative.
Alt 11. 02. 2007, 20:32 Krutius is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory