Zu Panda kann ich nur soviel sagen: Mitarbeiter fängt sich den GEZ-Trojaner am 24.01.2007 ein. Heise.de
berichtete am 14.01.2007 über die Schadsoftware. Panda erkannte den Trojaner nicht, der Mitarbeiter "beichtete" es mir nur weil er sofort merke, dass er
hat. OK, habe Panda zunächst mal auf superscharf gestellt (True Prevent aktivert) Dann alles durchgecheckt. Findet nix. Ich wusste aber, dass der Trojaner im System sein musste, weil Firefox immer unbrauchbar gemacht wurde.
Also habe ich den Kaspersky Onlinecheck gemacht und siehe da: Drei Dateien wurden erkannt. Also Finger weg von Panda. außerdem kann man den auf Rechnern <1 Ghz und <512 MB Ram echt vergessen, weil er dermaßen Ressourcen frisst. Ärgere mich mit dem Teil nur rum. Leider ist Chefe net bereit auf Kaspersky umzusteigen ... hätte er nurmal auf mich gehört, aber ne, man hört auf den Rat der externen Firma, statt auf den internen Admin, nur weil Panda (zugegebermaßen) viel billiger war
Ahja: eTrust (hatten wir vorher) taugt auch nix. Als wir damals auf Panda umgestiegen sind hat Panda nen Virus (oder Trojaner) gefunden gehabt.
Der Beitrag berugt auf meiner gemachten Erfahrung und spiegelt meine persönlcihe Meinung wieder.