gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
hanf_lolly
Mitglied

Benutzerbild von hanf_lolly

Registrierungsdatum: Feb 2006
Linux für Anfänger

Hallo. Ich würde gerne Linux mal ausprobieren. Kann mir jemand soagen wo ich eine Version aus dem Internet herbekomme und gibt es da überhaupt i-welche Windows Emulatoren für oder so? Muss ich i-was beachten wenn ich dann ins I-Net will?

Mfg

Hanf_Lolly
Alt 19. 01. 2007, 13:58 hanf_lolly is offline Mit Zitat antworten #1
Schrank21
Q827ES

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: Linux für Anfänger

Die bekanntesten Einsteiger-Distributionen dürften wohl Opensuse und Ubuntu sein.
Ja, Windows kannst du auch emulieren, dazu gibt es hier einiges auch im Board.
Je nachdem, wie du ins das böse Wort mit dem "I" gehst, könnte es da schon etwas Probleme geben mit z.B. einigen wlan-Adaptern.
Alt 19. 01. 2007, 14:38 Schrank21 is offline Mit Zitat antworten #2
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Ich empfehle dir Ubuntu mit der Gnome-Oberfläche. Das ist Windows noch am ähnlichsten und liefert auch nicht direkt alles mit, was man eh nicht braucht (Das ist in meinen Augen ein Problem von den "großen" Distributionen, weil es einen erschlägt) Die nachträgliche Installation von Software ist über die integrierte "Synaptic-Paketverwaltung" sehr einfach.
Alt 19. 01. 2007, 14:46 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #3
TFBM
Mitglied

Benutzerbild von TFBM

Registrierungsdatum: Mar 2006

Hi zusammen!

Schließe mich mal diesem Fred an.

Bin seit vielen Jahren ein Windoofnutzer und schon sehr eingefahren.Durch mein Beruf als Sysadmin habe ich auch keine andere wahl als mit WinNT/2k/XP zu arbeiten da man halt einer Bürokraft schlecht was erklären kann wenn diese nur mit ihrer Maus umgehen kann.

Da MS mal wieder ein neues OS auf den Markt bringt was in meinen Augen absolut nicht zu gebrauchen ist, ist für mich die Entscheidung schon gefallen"du braucht eine Alternative"

Schließlich soll das OS die Hardware unterstützen und nicht umgekehrt!

Ich verzichte auch gerne auf die UI und auf meine Maus wenn das OS das tut was ich will ohne mir ständig Arm und Beine zu fesseln.

Die frage an euch ist:

Kennt einer Schulungen/seminare die für ein eingefahrenen Windoof User den umstieg auf ein Linux OS einfacher machen?
Ich will nicht von heute auf morgen Linux beherrschen aber mich schritt für schritt daran wagen um vielleicht in ein paar Jahren auf Windows ganz zu verzichten(Privat...im Berufsfeld wird es wohl kaum möglich sein)

Ich brauch erstmal ein einstieg in Linux....ich steig ja auch nicht in ein Auto wenn ich net mal weiß wo die zündung ist
So gesehen soll es eine helfende Hand sein die mir die ersten Schritte zeigt u erklärt.

gruss,Tfbm
Alt 19. 01. 2007, 15:13 TFBM is offline Mit Zitat antworten #4
Tormentor
Det som engang var

Registrierungsdatum: Jan 2003

Fange auch grad mit Linux an. Habe mir, laut der ganzen Empfehlungen hier aus dem board Ubuntu und ein Handbuch zugelegt. Klappt bisher auch alles soweit ganz gut, ausser die Installation eines Graka Treibers für meine Geforce. Für meine integrierte Wlan Karte gibt es ein Tutorial, wie man sie mit Ndiswrapper zum laufen bekommt. Bin nun mittlerweile soweit, dass mein AP gefunden wird, aber connecten kann ich mich immer noch nicht.

Alles in allem steht noch ein wenig Arbeit an:
Alt 19. 01. 2007, 19:03 Tormentor is offline Mit Zitat antworten #5
hanf_lolly
Mitglied
(Threadstarter)

Ja genau deswegen hab ich auch kein Lust mehr auf Windows, weil du ständig i-wie in i-einer Form gefesselt bist... Hab auch einfach mal Lust auf frische Luft... Hatte in der SChule mal die Chance das zu nutzen da hat mir das echt gut gefallen nur der SChieß ist, das es meiner meinung anch kaum programme für alternative Betreibssysteme gibt... War auch schon mal am überlegen mir ne Apfeltasche zuzulegen aber das Prob is halt das man kaum Progs dafür bekommt... Für Mac schon eher als für Linux... darum hab ich ja auch mit dem Emu gefragt.
Würde mich gerne weiter mit euch austauschen...

Mfg

Hanf_Lolly
Alt 19. 01. 2007, 19:09 hanf_lolly is offline Mit Zitat antworten #6
LinuxBug
Nihilist

Benutzerbild von LinuxBug

Registrierungsdatum: Dec 2006

also wirklich freier wirst du mit Linux auch nicht (wenn du nicht die entsprechenden Kenntnisse hast ), was aber überhaupt nicht heißen soll das schlechter wäre

Ein emuliertes Linux schaut sicher nicht so gut aus wie wenn du es wirklich auf dem Rechner installiert hast (meiner Meinung nach). aber gut emulieren könntest du es mit VMware Player, mit QEMU, oder ganz anderen Programmen.

aber wenn du es wirklich nur probieren willst, dann lad dir doch eine Live-CD runter. Mit der startest du Linux ganz einfach von der CD ohne was auf deine Festplatte zu speichern. (und mit der Ubuntu-CD kannst du Ubuntu auch ganz leicht installieren und auch auf nichts verzichten)

Das mit den fehlenden Programmen kann finde ich nicht (wenn man nicht gerade spezielle Software benötig), weil Sachen die du täglich brauchst (Browser, IM, Office, Mail, Musik-, Videoplayer, Bildbetrachter, etc) eigentlich in Überfluss vorhanden sind. und WINE (und auch Cedega ) haben in den letzten Jahren einiges weitergebracht, so dass du eigentlich auf nichts verzichten müsstest (es läuft natürlich nicht perfekt)
Alt 19. 01. 2007, 20:27 LinuxBug is offline Mit Zitat antworten #7
Schrank21
Q827ES

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zum Einstieg findest du im Internet zahlreiche Tutorials, E-Books, etc. Auch Bücher bieten einen sehr guten Einstig...
Aber du brauchst bei Linux auch eigentlihc nicht mehr so zu viel wissen zur Bedienung. Die bekannten Distributionen haben eine superleichte Installation und Bedienung, einen einfachen Desktop, alles selbsterklärend. Einfach mal ausprobieren, die Steuerung mit den guis ist imho nicht schwerer als mit Windows, wenn nicht sogar einfacher.
Ansonsten kannste du natürlich auch einfach eine Linux User Group in deiner Nähe suchen, die helfen dir sicher gerne, wenn du einsteigen willst.
Alt 19. 01. 2007, 20:40 Schrank21 is offline Mit Zitat antworten #8
hanf_lolly
Mitglied
(Threadstarter)

So, ich bin dabei mir die live cd runterzuladen.. Dann werd ich mal sehen in wie fern ich damit klar komme... in der Schule ging das recht gut... Wie sieht das denn mit Games aus? Kann ich auch die emulieren?

Mfg

Hanf_Lolly
Alt 19. 01. 2007, 20:50 hanf_lolly is offline Mit Zitat antworten #9
LinuxBug
Nihilist

wie gesagt mit WINE
obwohl emulieren eigentlich das falsche Wort dafür ist

nachschauen was schon alles funktioniert kannst du auf AppDB

aber für Linux gibt es auch schöne Spiele (SuperTux, Pingus, FrozenBubble und noch viele mehr)
GNOME liefert mit dem Desktop schon viele Spiele (Bejeweled, Minesweeper einfach alle die ein OS halt so braucht )
Alt 19. 01. 2007, 21:35 LinuxBug is offline Mit Zitat antworten #10
hanf_lolly
Mitglied
(Threadstarter)

Naja mit Spielem meine ich eher Ego Shooter oder GTA San Andreas oder so... ich werd mir das mal im laufe des tages ansehen... Außerdem muss ich auch ersteinmal sehen ob Linux dann überhaupt meine W-Lan Karte annimmt... das auch nganz wichtiger Punkt für mich.

Mfg und Danke

Hanf_Lolly
Alt 19. 01. 2007, 21:43 hanf_lolly is offline Mit Zitat antworten #11
LinuxBug
Nihilist

natürlich gibt es auch solche Spiele für Linux
CUBE
Quake3
Dark Oberon,
Glest

schau einfach auf HOLARSE
Alt 20. 01. 2007, 11:49 LinuxBug is offline Mit Zitat antworten #12
Cypher_99
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Hi !!

Also ich bin auch SysAdmin. Deswegen kenne ich mich auch mit den Systemen aus (Windows XP,2000, Windows Server[inkl Backoffice], Linux[Server], Novell, Mac).

Ich muss sagen, dass es einige Probleme mit Windows gibt, aber im Großen und Ganzen ist es nicht so schlimm wie immer geschimpft wird.
Ich denke, dass Microsoft mit ihrem Produkt einfach die große Masse anspricht (ansprechen muss), da die zu 99,5% Windows benutzen.
Wenn jetzt Microsoft ein OS herausbringt, beidem viele normale User nicht mehr zurecht kommen, würden sie sich doch nur selbst schaden.

Ich denke, dass Betriebssysteme wie Linux bis vor kurzem eher von erfahrenen Usern benutzt wurde, da man sich einfach damit beschäftigen muss, und nicht nur klicken.

zb USB Stick mounten. -> Für einen normalen User, der den Pc einfach nur benutzen möchte, und sich damit nicht näher beschäftigen möchte ein schweres Unterfangen.

@ TFBM

Zitat:
Bin seit vielen Jahren ein Windoofnutzer und schon sehr eingefahren.Durch mein Beruf als Sysadmin habe ich auch keine andere wahl als mit WinNT/2k/XP zu arbeiten da man halt einer Bürokraft schlecht was erklären kann wenn diese nur mit ihrer Maus umgehen kann.

Ich verstehe nicht, warum du keine andere Wahl hast. Für den Client Pc ist es doch egal welches OS auf dem Server läuft. Zb: Linux/Novell am Server, Windows XP am Client.
Oder eine Linux Proxy als Firewall vor den Win2k3 Server

Zitat:
Da MS mal wieder ein neues OS auf den Markt bringt was in meinen Augen absolut nicht zu gebrauchen ist, ist für mich die Entscheidung schon gefallen"du braucht eine Alternative"

Schließlich soll das OS die Hardware unterstützen und nicht umgekehrt!
Ich denke, dass man das jetzt noch überhaupt nicht sagen kann. Schließlich gibt es das Final Release erst seit ca Dez/Jänner. War doch das gleiche bei Windows XP. 90% meckern, ohne dass sie je ein Vista am laufen hatten, und RC1 oder RC2 zählen nicht, denn da gab es noch grobe Probleme mit den Netzwerkfunktionen. Ich bin der Meinung, dass man ein bißchen abwarten und ausgiebig testen sollte, bevor man darüber meckert.

Zitat:
Ich verzichte auch gerne auf die UI und auf meine Maus wenn das OS das tut was ich will ohne mir ständig Arm und Beine zu fesseln.
Ich selbst benutze bei Linux oder Novell - Servern auch keine grafische Oberfläche, aber manchmal, wenn man verzweifelt nach Konsolen-Befehle grübelt würde ich lieber mit einer UI arbeiten.

So nun hab ich für meinen 1. Post alles gesagt.

PS: Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin sicher kein Windowsliebhaber, aber für die breite Masse ist es einfach das Non plus Ultra.
Einfach bedienen ohne Kenntnisse.

MFG CYP
Alt 20. 01. 2007, 23:25 Cypher_99 is offline Mit Zitat antworten #13
BlueSpirit
YMMD!

Benutzerbild von BlueSpirit

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ich hab direkt mit SuSe Linux angefangen, und das ist irgendwie gar net so schwer gewesen. Mit der Zeit arbeitet man sich halt rein ^^
Hab auch noch Mandriva aufm Rechner, damit ich auch mal was zocken kann (mit diesem komischen Game-Emulatoren-Dingsbums kA wie das heißt).
Alt 21. 01. 2007, 11:44 BlueSpirit is offline Mit Zitat antworten #14
nd2k
»asketischer Epikureer™«

Benutzerbild von nd2k

Registrierungsdatum: May 2005
Post Re: Linux für Anfänger

Also ich würd auch erst mal so ne Live-CD empfehlen
da kann man sich in Ruhe austoben und nacher funzt alles immer noch gut

Gibt sogar Live-DVDs mit mehreren bootbaren Systemen...
Da kannst dir dann aussuchen was du willst.

mfg
Alt 21. 01. 2007, 11:56 nd2k is offline Mit Zitat antworten #15
mathmos
PITA

Benutzerbild von mathmos

Zitat:
Zitat von Cypher_99 
zb USB Stick mounten. -> Für einen normalen User, der den Pc einfach nur benutzen möchte, und sich damit nicht näher beschäftigen möchte ein schweres Unterfangen.

- USB-Stick einstecken,
- USB-Stick aufrufen (zum Beispiel im Konqueror in der Adresszeile media:/ eingeben oder auf F9 klicken und dann im Konqueror links System auswählen, oder auf das Icon "Geräte" auf dem Desktop klicken usw)
- Spass haben

Also so schwer ist das nicht.

Zitat:
Einfach bedienen ohne Kenntnisse.

Was leider oft auch zum Nachteil wird. Es wird kein RTFM betrieben und die Kisten mutieren oft zu Schädlingsschleudern, sind Mitglied in Botnetzen usw.

cu
mathmos
Alt 22. 01. 2007, 11:11 mathmos is offline Mit Zitat antworten #16
GermanSE
Mitglied

Benutzerbild von GermanSE

Registrierungsdatum: Apr 2003

Auch wenn mir da viele wiedersprechen werden, aber ich sehe Gentoo in Kombination mit den Gentoo Docs auch als einen guten Einstieg in die Linux Welt an.

Die Installaion und Konfiguration ist schwieriger (man faengt fast bei 0 an), aber dafuer lernt man auch deutlich mehr ueber das System. Man uebt so zu sagen den Umgang mit der Konsole. Was man tun muss, steht alles in den Gentoo Docs + weitere Hintergrund Informationen. Allerdings braucht das ganze Zeit, sowohl die Installation als auch der Lernprozess. Man wird viele Fehler haben, die nicht in der Dokumentation erwaehnt werden und teilweise auch nicht per Google zu finden sind. Das heisst man muss viel probieren, ganz nach dem Sprichwort: learning by doing.

Darum wuerde ich Cypher_99 eher einen der vielen Linux Seminare und Lehrgaenge empfelen, da selbst erlerntes Wissen, ohne Buecher und Lehrkraeften, meist nur Halbwissen ist und das fuer Berufliche Dinge nicht genuegt.
Alt 22. 01. 2007, 11:29 GermanSE is offline Mit Zitat antworten #17
thrill
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

Von dem "Lerneffekt" her würde ich auch eher zu einer Distri raten die einen noch ein bisschen fordert. Habe selbst mit slackware angefangen und es nicht bereut. Wobei man sagen muss, ich hatte damals die entsprechende Hilfe und immer jemanden den ich mit Fragen quälen konnte

Beruflich bin ich später dann erst in Kontakt mit Suse/Debian gekommen, wobei ich Debian auch vorher schon etwas mehr genutzt habe.

Ich mein is zwar schön das man über ein yast, oder sonstwas alles konfigurieren kann, aber ich weiss halt doch gern was ich wo und wie ändern kann.
Alt 22. 01. 2007, 15:37 thrill is offline Mit Zitat antworten #18
LinuxBug
Nihilist

ich denke, dass ein Betriebssystem zum benützen und nicht zum lernen/konfigurieren da ist. Wenn ich mich mit dem Betriebssystem weiter auseinander setze, weil es mir z.B. Spass macht, dann ist euer Weg sicher besser. Aber der Sinn von Ubuntu und anderen Distributionen ist doch ein einfach zu benützendes Betriebssystem zu haben und nicht, dass ich schon bei der Installation alles lerne, was ich wissen muss, damit ich nachher keinen mehr durch meine Dummheit belästige oder alles per Hand einstellen muss .

naja egal
Alt 24. 01. 2007, 00:05 LinuxBug is offline Mit Zitat antworten #19
Cypher_99
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

@ GermanSE

Ich habe eine Ausbildung.
Ging über ein Jahr, jeden Tag 8-10 Stunden.
Und Bücher habe ich auch so einige zu Hause

Ich bin auch der Meinung, dass eine gute Ausbildung eine super Grundlage bietet .

@ mathmos
Zitat:
- USB-Stick einstecken,
- USB-Stick aufrufen (zum Beispiel im Konqueror in der Adresszeile media:/ eingeben oder auf F9 klicken und dann im Konqueror links System auswählen, oder auf das Icon "Geräte" auf dem Desktop klicken usw)
- Spass haben

Vielen Dank für die Lehrstunde !!
Nun kann ich endlich meinen USB Stick benutzen. Einfach herrlich

In meinem Beitrag habe ich geschrieben "bis vor kurzem", dh ich meinte in den letzten Jahren.
Zuvor war es nicht so einfach wie du es hier beschreibst. (für einen kompletten Anfänger)

MFG Cyp
Alt 27. 01. 2007, 13:33 Cypher_99 is offline Mit Zitat antworten #20
eulen_fan
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Alt 27. 01. 2007, 14:31 eulen_fan is offline Mit Zitat antworten #21
reflash
n0.a!m

Benutzerbild von reflash

Registrierungsdatum: Aug 2006

sieht irgendwie aus als wäre das hier ein frage-und-antwort-thread
naja wenn es euch nicht stört würde ich auch gerne meine frage posten
Ich will (wie fast jeder hier im thread) mit linux anfangen ... da ich keine ahnung habe wie alles funktioniert möchte ich mich schlau machen^^ ich habe hier etwas von ubuntu gelesen und wine kenn ich. Das brachte mich auf meine Frage: Ich bin Hobbyspieler (10+ Stunden ingame) und möchte jetzt auf Linux umsteigen weil windows 1. nicht mehr zeitgemäß aussieht (blau grüne taskleiste) und 2. ich schon immer mal linux ausprobieren wollte. Kennt jemand eine Linux distri die schick aussieht und mit der man sehr gut wine nutzen kann (weiß nicht ob das in jedem Linux gleich ist). Wenn mir jemand einen Tipp geben kann wär ich sehr dankbar

mfg reflash
Alt 14. 02. 2007, 10:20 reflash is offline Mit Zitat antworten #22
mathmos
PITA

Benutzerbild von mathmos

@ reflash

Wine kannst du mit jeder beliebigen Distribution benutzen. Nur sollte dir eines klar sein. Damit laufen bei weitem nicht alle Windowsspiele. Besser wäre in diesem Falle Cedega (läuft ebenfalls auf jeder beliebigen Distribution). Aber auch da muss dir klar sein, dass damit bei weitem nicht alle Windowsspiele laufen.

Was das "schick aussieht" betrifft, kannst du ebenfalls jede Distribution nehmen. Man kann ja alles anpassen.

cu
mathmos
Alt 14. 02. 2007, 10:35 mathmos is offline Mit Zitat antworten #23
reflash
n0.a!m

Benutzerbild von reflash

Registrierungsdatum: Aug 2006

@mathmos
danke für die schnelle Antwort.

Es gibt ja für manche Spiele spezielle Linuxpatches damit diese auf Linux laufen. Ist es irgendwie möglich sie selber zu programmieren und kennt einer ne linuxpatch seite womit man sehn kann für welche spiele es linux patches gibt ?

mfg relfash
Alt 14. 02. 2007, 11:12 reflash is offline Mit Zitat antworten #24
mathmos
PITA

Benutzerbild von mathmos

Holarse (http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/start) ist eigentlich die Seite, wenn es um Spiele unter Linux geht.

cu
mathmos
Alt 14. 02. 2007, 11:19 mathmos is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen