gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
ararathayastan
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007
Attentat: Armenischer Journalist Hrant Dink ermordet

Der armenische Journalist Hrant Dink, einer der prominentesten Vertreter der armenischen Minderheit in der Türkei, ist bei einem Mordanschlag in Istanbul getötet worden. Unbekannte feuerten vor dem Büro seiner Wochenzeitung in Istanbul mehrere Schüsse auf ihn ab. Auf der Suche nach dem Täter nahm die Polizei am nahe gelegenen Taksim-Platz zwei Verdächtige fest. Ob der Attentäter darunter war, ist noch nicht klar.

mehr zum Thema:

ard:http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...318652,00.html

spiegel: http://www.spiegel.de/politik/auslan...460942,00.html

Ich finde diese Tat abscheulich!

Jetzt hat die Türkei entgültig Druck und muss sich seinen Denmokratidefiziten stellen!

Die heuchlerische Rede des Präsidenten Erdogan hab ich gehört und empfand sie mehr als nationalistische Betroffentheit als Beileid.

Aus seiner Rede kommt heraus dass mit diesem Anschlag die Türkei von Innen heraus zerstört werden solle!
Am Ende kommt sicher noch die Behauptung das Attentat sei nicht von türkischer Seite gemacht worden.

Die Regierung darunter Erdogan haben doch Hrant Dink zur Zielscheibe der Nationalisten gemacht. Die 6 Monate Hafttstrafenzusprechung an ihm wegen "Beledigung" (mit wahrheit)
am Türkentum wurde doch durch die Regierung eingeleitet

Als ob es ihm auch nur irgendwie wichtig wäre ob ein Armenier weiterlebt oder nicht.

Aber er muss aufpassen dass er international eben so tut als ob er sehr darauf Wert legt dass man auch die Minderheiten schützen werde.... als ob....^^

Man darf da ja noch nicht einmal eine Kirche renovieren geschweige denn errichten lassen ohne die Erlaubnis der Behörden. gut errichten is natürlich was anderes

Die türkischen Medien heucheln ebenfalls ohne Ende und geben nicht überzeugende Worte wie "grausamer Mörder" von sich.

Noch vor wenigen Monaten wurde Hrant Dink weil er seine Meinung geäußert hat, dass der Armenische Völkermord, der genozid Tatsache ist, angeklagt und von türkischen Medien verhaßt gewesen!

Ich verstehe einfach nicht wie ein Land dass die Meinungsfreiheit derart beschränkt nun so empört tut und meint dieser Attentat würde die Demokratie der Türkei angreifen und die Meinungsfreiheit vernichten.

Ich persönlich hoffe dass die Türkei nun international endgültig unter Druck gesetzt wird seine Demokratidefizite aufzuholen.

Es ist wirklich nicht einfach als Armenier ind der Türkei zu leben. Man darf nicht einmal öffentlich jemandem sagen dass man armenischstämmig ist weil man befürchten muss, dass man auffällt.
Die Türkei weiß dass es eine Menge verlieren wird wenn der Völkermord von ihnen zugegeben wird.

Auch Orhan Pamuk ein respektabler, aufgeklärter intellektueller Türke hatte wegen seiner öffentlichen Meinung zum Völkermord eine Anklage bekommen!
Jetzt hat er dern Nobelpreis gewonnen aber niemand feiert ihn. Er hat nämlich die Wahrheit gesprochen und dass belastet die Türkei.

Aber wenn ein 15 Jähriger Türke bei Superstars weiterkommt geht die Post ab in dem Lande^^

Aber dieser Attentat wird so hoffe ich die EU dazu anregen die Aufnahme des Landes noch einmal genauer zu übedenken!

Ein harter Schlag gegen die armenischen Minderheit hat heute stattgefunden...

Aber ich hoffe bloß dass diesmal nicht irgendein unschuldiger durch den "Tiefen staat" mit geld bezahlt wird und dern Mord auf sich nimmt.

Das beste für die Türkei wäre nämlich einen Kurden als Möder hinzustellen. Dann könnten sie ihren Hawss an Ihnen auch noch mal verstärken (os auch teilweise berechtigt wegen der terroristischen PKK aber das is was anderes).

Ich hoffe nur dass der Völkermord interntaional von ALLEN staaten anerkannt wird.
Soeben hat man im ZDF nur von "Massakern an den Armeniern anfang des 20.Jhds" gesprochen.
Auch Deutschland traut sich nicht von einem Vökermord zu sprechen.
1. Zuviele türkische Wahlstimmmen gingen verloren
2. Deutschland war auch an diesem Verbrechen damals verantwortlich da sie die Einvertändins an das Osmansiche Reich zu so einem Plan gaben.

Aber Deutshcland ist wenigstens "Manns" genug um seine direkten Fehler (Holocaust) zuzugeben.
Die Türkei hat diese Reife noch nicht und sollte deshalb solange nicht in die EU (Druck) und auch von anderen Ländern anders behandelt werden.
In Andenken an Hrant Dink

Was sind eure Meinungen?

PS: ich hasse nicht alle Türken, nur ihre unbelehrbare und ab und an eben barbarische Art

Geändert von ararathayastan (19. 01. 2007 um 19:11 Uhr).
Alt 19. 01. 2007, 18:52 ararathayastan is offline #1
Omon
Gesperrt

Benutzerbild von Omon

Registrierungsdatum: Sep 2004
Re: Attentat: Armenischer Journalist Hrant Dink ermordet

Jedes Land hat seine Vollidioten. Ob Deutschland, Frankreich, England, Russland oder die Türkei ist doch alles das Selbe.
Irgendwie hängt mir dieser sinnlose Mist aus dem Halse heraus.
Alt 19. 01. 2007, 19:25 Omon is offline #2
Mermi189
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

So Herr Kollege ararathayastan , ich als Türke gebe auch mal mein Senf dazu:

Ich finde es auch scheisse, dass ein unschuldiger Mensch sterben muss, nur weil er ein Armenier ( oder was auch immer ) ist. Stelle dir mal vor, du hasst auch einen Ausländer als Freund und er wird verschossen nur weil er aus einem anderen Land kommt.
Ich hasse keine Armenier, ich hasse gar kein Volk. Ich habe einen sehr guten Freund, der aus Adiyaman kommt aber auch armenisch stämmig ist. Habe auch mit ihm überhaupt kein Problem, für mich ist ein Mensch , der '' Adam gibi Adam '' ist. ( übersetzt: ein richtiger Mann )

Zitat:
Zitat von ararathayastan:
Ich hoffe nur dass der Völkermord interntaional von ALLEN staaten anerkannt wird.
Soeben hat man im ZDF nur von "Massakern an den Armeniern anfang des 20.Jhds" gesprochen.

Ja , wir Türken haben Armenier getötet, auch wenn die Türkei das nicht zugeben will, ist das die Wahrheit. Aber habt ihr Armenier keine Türken getötet ? Wieso wird immer auf die Türken darauf gehackt ? Wer hat in den 80iger Jahren immer die höheren Leute (Diplomaten) erschossen ?
Auch in den Medien werden nur die Türken beschuldigt, auch die Schweizer Zeitung Weltwoche hat eine ganze Seite über das Genozid geschrieben und nur die dreckigen Sachen über die Türkei geschrieben.

Es sind meistens immer zwei Seiten schuldig.

PS: Vielleicht kann der Mörder ein Bozkurt sein, vielleicht ein PKK Anhänger vielleicht sogar ...

Mit freundlichen Grüssen
Alt 19. 01. 2007, 19:42 Mermi189 is offline #3
kevin.silbstedt
"Kommunistenschwein"

Benutzerbild von kevin.silbstedt

Registrierungsdatum: Jul 2006

Bitte nich falsch verstehen. Aber ich finde die Türkei hat doch ihren Platz in der EU verdient.
Ich mein bei den ganzen anderen demokratieheuchelnden unmenschlichen Abschaum, Marionetten des globalen Finanzkapital, in der EU sin die doch gut aufgehoben.
Passend auch die real gelebte Religion, dem Islam der mindestens genauso verarscht un missbraucht wird wie unser gutes Christentum.
Is doch passend zur guten EU, wo Frieden gepredigt und der Profit aus Angriffskriegen gegen die 3. Welt unter sich aufteilt wird. Ja so lasst uns doch gemeinsam mit der Türkei an einen Strang ziehen. (Ironie)

Und hach, in der Türkei werden halt Kurden als böse hingestellt, hier sind es halt die bösen Terroristen.

Ach ja und Deutschland hat seine Fehler natürlich auch eingestanden und war Manns genug den BND aus Ex Nazies zu bilden und Faschoslehrer weiter unterrichten zu lassen. Und wie die ganzen Unternehmen die Schuld auf Hitler schoben. Man hat ja damit nix zu tun. Und schon gar nich IG un Thyssen, die waren die Engel. Ja so eine Auseinandersetzung mit eigenen Fehler gab es nich oft in der Geschichte.

Kurz: Es wäre besser man hört hier ma auf sich über die Türkei aufzuregen, der Rest der Welt ist mindestens genauso beschissen.
Und sich wegen nen Journalisten hier so aufzuregen halte ich auch nich für sinnvoll. Jeden Tag gehen um die 30.000 Menschen da draußen drauf, weil wir (oder besser gesagt unsere Konzerne) ihre Länder aussaugen. Will mir hier irgendjemand erzählen, dass eine Mutter, die im Irak von ausgeflippten US Soldaten erschossen wird, weniger wert ist als ein Journalist. Also warum halten wir uns hier an solchen Einzelschicksalen auf?

(Ich merk gerade das klingt hier wieder alles negativ un depressiv, ich sollte weniger Emo hören wenn ich sowas schreibe.)

Aber trotzdem
Freundliche Grüße
Alt 19. 01. 2007, 19:51 kevin.silbstedt is offline #4
Cemo3

Zitat:
Vielleicht kann der Mörder ein Bozkurt sein, vielleicht ein PKK Anhänger vielleicht sogar

Eigentlich kann man ganz sicher sein, dass es ein Bozkurt war. Die meisten Türken krümmen sich vor Extase, wenn die Türkei mal was schafft und bei den Bozkurt Anhängern wird das zur Perfektion gebracht. So einen Nationalismus gibt es nichtmal in der USA.

Die PKK hingegen ist sogar auf der Seite der Armenier, kann man sagen. Bin gegen beide Parteien. Wer ein bisschen Grips im Kopf hat ist das auch.

@Arara
Diese "Böse Türken" Masche ist doch dämlich. Im osmanischen Reich durften die Armenier neben Türken, Kurden und Arabern friedlich leben. Die Zeit wurde "goldenes Zeitalter der Armenier" genannt. Davor wurden die Armenier von Römern, Byzantiner und Persern durch die Gegend gescheucht. Im osmanischen Reich wurden sie sesshaft und da sie keine Moslems waren, waren sie vom Wehrdienst befreit und mussten teilweise nichtmal Steuern zahlen.
Im ersten Weltkrieg haben die Armenier dann aber Lust auf ein eigenes Land bekommen, Frankreich und Großbritannien würden ihnen das Land geben. Sie mussten den netten Leuten aus Frankreich und Großbritannien, die aus purer Freundlichkeit handelten, nur einen kleinen Gefallen tun. Mit Russland die Osmanen aufmischen. Das taten die Armenier dann und auf Seiten der Osmanen und Armenier kam es zu großen Verlusten.
Nachdem die Osmanen den Krieg verloren hatten, kam die große Stunde und die Armenier bekamen ihr Land, so wie Frankreich und Großbritanien es ihnen versprochen hatten. Oder kam es ganz anders?
Es kam so: Im Friedensvertrag von Sevres sollte stehen, dass die Armenier ein schönes Stückchen Land bekommen. Mit ein paar Flüssen und vieleicht sogar einigen Bergen mit Schnee drauf und allem. Im Friedensvertrag von Lausanne, der den Friedensvertrag von Sevres für ungültig erkläre stand aber garnix über Armenier...

Jetzt wird so getan als ob die Türken ohne Grund durch die Gegend metzeln würden.
Ich mag die Türkei ja auch nicht, aber so wie die hingestellt werden ist das doch... naja dämlich halt.
Alt 19. 01. 2007, 20:16 #5
mulli
Esel Reloaded

Benutzerbild von mulli

Registrierungsdatum: Sep 2003

Zitat:
Zitat von Cemo2 
Eigentlich kann man ganz sicher sein, dass es ein Bozkurt war...

Das denke ich nicht, es gibt Gegner von Bozkurt und Befürworter. Es wäre nichts neues wenn die Gegner von Bozkurt sich was einfallen würden um den Image von Bozkurt zu schädigen.

Mein herzlichen Beileid an die Familie von Hrant Dink und das sage ich obwohl ich ein böser Türke bin
Alt 19. 01. 2007, 20:23 mulli is offline #6
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

@ Cemo2,

spielt die Geschichte vor dem Völkermord eine Rolle?

Oder willst Du damit den Völkermord rechtfertigen?

Rebell

P.S. Ich überlegen sowieso, ob dieser Thread offen bleibt, weil sich hier wieder die bekannten Leugner des Völkermordes einfinden werden und der Thread den üblichen Verlauf nehmen wird.
Alt 19. 01. 2007, 20:36 Der Rebell is offline #7
Cemo3

@mulli
Naja, so klingt das plausibel, aber ich trau denen nicht soviel Hirn zu.
Wenn wir die Sache so angehen, dann landen wir irgentwo in dem bereich "Verschwörungstheorie". Vieleicht waren es die Bozkurts und sie haben gewusst, dass sie sich damit rausreden können... vieleicht war es der Butler...

@Rebell
Natürlich, es ist sogar ein wichtiger Teil.

"Rebell gibt dem Mann auf der Straße eine Schelle."

Nehmen wir an das ist der Völkermord. "Mensch Rebell, du bist ein böser Mensch!"

"Ein Mann tretet Rebell ans Schienbein, Rebell gibt dem Mann auf der Straße eine Schelle."

Das Rote ist die Vorgeschichte. "Hm, warum hat der Mann den Rebellen denn getreten?"

Und Mord, egal welcher Art, rechtfertige ich nicht. Man sollte nur Manns genug sein nicht die eine Hand hinterm Rücken zu verstecken und die andere auszustrecken.

Warum haben die Armenier denn das osmanische Reich angegriffen? Weil Frankreich die übers Ohr gehauen hat?
Alt 19. 01. 2007, 20:51 #8
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

@ Cemo2,

Du solltest wirklich man nachschlagen, wodurch sich Völkermord von Mord oder Krieg unterscheidet.

Rebell

P.S. Und hör mit solchen albernen Beispielen auf.
Alt 19. 01. 2007, 21:01 Der Rebell is offline #9
LordPiccolo Spender
Harley Quinn Lover

Benutzerbild von LordPiccolo

Registrierungsdatum: Dec 2004

hachja diese alte Geschichte

Wie vor einigen Monaten erwähnt, es gab Morde auf beiden Seiten...ergo...beide seiten sind scheisse (um in der sprache des threadstarters zu definieren)

der threadstarter stellt erdogan so hin, als ob er für die ganze bevölkerung in der türkei reden würde, aber dies ist zum glück nicht der fall. dieser vollidiot ist ja nur ne puppe der ganzen religionsmissbrauchenden islamisten

bevor man die türkei in sachen demokratie und meinungsfreiheit etwas lehren will, sollte man diese ganzen abhör- und überwachungsmechanismen, die die freiheit massiv beschneiden, hier in diesem abschaffen, sonst kann man ganz leicht ein eigentor schiessen wies der herr threadstarter getan hat

und wenn der herr threadstarter von dem jungen,der bei ex-kommunist dieter bohlen massiv eindruck hinterlassen haben soll redet, sollte man sagen, dass die boulevard-zeitungen die mit bild in deutschland zusammenarbeiten ihn hochfeiern
Alt 19. 01. 2007, 21:28 LordPiccolo is offline #10
mulli
Esel Reloaded

Benutzerbild von mulli

Ich finde Erdogan hat viel in der Türkei bewegt, hoffentlich wird der Präsident von TR

P.s Schröder`s politische Arbeit fand ich auch gut, die jetzige Regierung profitiert doch nur von seinen Reformen.
Alt 19. 01. 2007, 21:33 mulli is offline #11
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Zitat:
Zitat von mulli 
Ich finde Erdogan hat viel in der Türkei bewegt, hoffentlich wird der Präsident von TR

P.s Schröder`s politische Arbeit fand ich auch gut, die jetzige Regierung profitiert doch nur von seinen Reformen.

Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Alt 19. 01. 2007, 21:37 Der Rebell is offline #12
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Beitrag von mulli wegen Themenverfehlung gelöscht.

Rebell
Alt 19. 01. 2007, 21:41 Der Rebell is offline #13
LordPiccolo Spender
Harley Quinn Lover

Benutzerbild von LordPiccolo

Registrierungsdatum: Dec 2004

das habe ich mich auch gefragt

aber naja grad wird in den nachrichten der tatort mit vielen trauernden gezeigt

sind das etwa nur armenier?

nein überhaupt nicht, denn in den letzten 20 jahren gab es genügend journalistenmorde in der türkei und die bilder danach sind immer die selben: viele trauernde
Alt 19. 01. 2007, 21:42 LordPiccolo is offline #14
matrixneoman
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005
Attentat: Armenischer Journalist Hrant Dink ermordet

Zitat:
Aber habt ihr Armenier keine Türken getötet ? Wieso wird immer auf die Türken darauf gehackt ? Wer hat in den 80iger Jahren immer die höheren Leute (Diplomaten) erschossen ?

Jaja immer diese Masche... Es gibt immer zwei Seiten blabla...

Ich hab genug über diese Geschichte gelesen und zwar auch in Objektiven Quellen.

Das nationalistische Triumvirat im Osmanischen Reich hat am 24.Arpil1915 angeordnet sämtliche intellektuelle Armenier in Istanbuk zu ermorden und tat es auch.

Zudem waren die Armenier sicherlich nichtz vom Wehrdienst befreit wie cemo meinte...

Sie wurden nämlich im 1. Welltkrieg auch einberufen und kämpften mit.

Die Türkei/Osmanische Reich war nunmal ein Vielvölkerstaat, aber die Regierung hatte was gegen die Armenier die eine goldene Zeit hatten. Sie waren erfolgreich und angesehen.

Ähnlich wie die Juden in der NS zeit waren sie nicht gernegesehen un d deshalb verordnete die osmanischen führer eine massen umsiedlung an.

Begründet wird dies heute das dies zum schutze der armenier vorm krieg dienen solllte...

ABER WIESO WOLLTE MAN DANN 1,5 Millionen Armenier in die syrische WÜSTE SCHICKEN?? Damit so dort überleben????

Sie kamen ja nicht einmal dort an die Armenier wurden massakriert, die Fareuen vergewaltigt und all das übel.

Und dann redet ihr von 2 seieten der schuld? Klar waren die armenier im 1.wk zum teil auf der seite russlands weil die türkei eben angefangen hatte die armenier nicht mehr zu mögen und sie nicht mehr sehen wollten.

Die Armenier in der Türkei aber waren zum Großteil türkenfreundlich. Es herrschte großer Frieden in den Dörfern aber die nationalistsische osmanische "Regierung" hat das alles eben kaputt gemacht.

Und dann wundert euch dass es eine Terrororganisation seitens der Armenier entstand die die Türkei dafür büßen lassen sollte dass sie 1,5 Millionen Armenier getötet hat?

Klar die sind zufällig gestorben tzz....

Abe rich als Armenier verabscheue Terrorismus und finde auch ASALA beschissen, aber sie wurde regelerecht provoziert durch die Ignoranz der Türkei!!
Und diese Ignoranz besteht weiterhin.

Ich weiß man vergleicht keine Menschenleben aber : die paar tote auf türkischer seite gegenüber 1,5mio armenische Opfer find ich nicht vergleichbar!

Zum Thema heutige Freundschaften, ich habe sehr viele türkische Freunde. Das Thema ist zwischen uns keine große Sache. Wir wissen was für Menschen wir sind. Darauf kommt es an. Der Rest ist Sache der Regierungen, aber natürlich will ich als Armenier dass die Türkei ihre Schuld annerkennt.
Alt 19. 01. 2007, 21:42 matrixneoman is offline #15
Cemo3

Wenn dir die Beispiele albern vorkommen können wir die weglassen. Wär mir auch lieber. Und wodurch sich "Völkermord" von "Mord" und "Krieg" unterscheidet, das weiss ich auch.

Jetzt mal ganz ohne Beispiele:
Zitat:
Zitat von Rebell 
spielt die Geschichte vor dem Völkermord eine Rolle?

Oder willst Du damit den Völkermord rechtfertigen?

Rebell

Ja, sie spielt eine Rolle. Denn das die Osmanen nicht einfach so Armenier töten würde, das wirst du nicht leugnen können. Frankreich und England haben die Armenier angestachelt und die haben so von innen heraus das osmanische Reich angegriffen. Wie sollten die Osmanen deiner Meinung nach handeln?
Still sitzen, während die Armenier Menschen töten, weil sie ein Land wollten und irgentwelche Länder sie denen versprochen haben?

Und "Völkermord" ist in meinen Augen eine einseitige Straftat. Es gibt den Täter und das Opfer. Nur werden heute noch Massengräber gefunden (Cavusoglu/Subatan/Van-zeve/Yesilyayla...) in denen Überreste von Kindern, Frauen und älteren Menschen gefunden werden. Die "Grabbeilagen" waren Tabakbüchsen mit Halbmonden drauf, zerrissene Koranseiten u.s.w.

Ich rechtfertige keine Morde, das habe ich schon gesagt. Morde sind in meinen Augen immer falsch und man sollte sie verhindern, nur ist diese Welt halt nicht aus Lebkuchen.
Diese Morde auf armenischer und türkischer Seite rechtfertige ich nicht. Ich erkenne aber auch nicht den Begriff "Völkermord" an, weil es keine einseitige Tat war, sondern auf beiden Seiten diese Verbrechen begangen wurden.
Du wirst jetzt sicher protestieren, meinen Post vieleicht löschen oder den Thread schliessen, Rebell. Aber es ist einfach so und du kannst es nicht leugnen. Die Türken haben Morde begangen. Aber genauso haben die Armenier Morde begangen.

Gespannt auf deine Reaktion
Cemo2
Alt 19. 01. 2007, 21:45 #16
pEaCeMaKeR
-

Mein Beileid an das armenische Volk, zu diesem grauenhaften Vorfall.

Meine Befürchtung ist, dass es sich bei dem Mörder um einen Rechtsradikalen handelt, es gibt aber keine näheren Informationen dazu.

Es ist ein schwerer Schlag für die Demokratiebewegung in der Türkei, und wegen solchen Faschisten oder Anarchisten schwankt diese Bewegung immer wieder.

Obwohl der Genozid von den Jungtürken begannen wurden, und diese überhaupt keinen Bezug auf die jetzige türk. Republik haben, bedauere ich auch den Genozid sehr.

Ebenso bin ich ein Verfechter des Paragraphen 301, dies hat nichts in einem Demokratischen Staat zu tun, und gehört abgeschafft. Nur wird dies von den Rechten blockiert.

So und jetzt zum Thema:
Zitat:
Aber er muss aufpassen dass er international eben so tut als ob er sehr darauf Wert legt dass man auch die Minderheiten schützen werde.... als ob....^^
Ok, das gleiche könnte man nun auch über Herrn Wolfgang Schäuble sagen

Zitat:
Es ist wirklich nicht einfach als Armenier ind der Türkei zu leben. Man darf nicht einmal öffentlich jemandem sagen dass man armenischstämmig ist weil man befürchten muss, dass man auffällt.
Schwachsinn! Ich kenne genug Leute, die sagen können, welcher Abstammung sie sind, ohne dafür Verurteilt zu werden. Dies zählt für alle Regionen der Türkei.

Zitat:
Aber wenn ein 15 Jähriger Türke bei Superstars weiterkommt geht die Post ab in dem Lande
Vegiss bitte nicht, das alle Schlagzeilen, die für Quoten sorgen, in den Medien gerne gesehen werden. Den 15 jährigen wirst du nicht im öffentl. Rechtlichem Fernsehen sehen. Niemals!
Aber genau das gleiche kannst du auch in anderen Ländern sehen.

Zitat:
Aber Deutshcland ist wenigstens "Manns" genug um seine direkten Fehler (Holocaust) zuzugeben.
Dann frag mal einen 20 jährigen Deutschen, ob er für den Holocaust verantwortlich wäre, die Antwort kannst du dir auch selber denken.

Zitat:
...ohne die Erlaubnis der Behörden. gut errichten is natürlich was anderes
das gleiche gilt fast für jedes andere Land. Sonst könnte ich auch meine pM-Kirche gründen .

Fazit: Tatsache ist, dass ich fast alle Nationen in meinem Freundeskreis habe, und niemand den Anschlag nicht verurteilt. Sowas sind Tatsachen, und was einzelne Politiker von sich geben, ist deren Sache, bzw. der Wähler.
Deinen Türkenhass kann ich nicht verstehen, ich als Türke verurteile den Vorfall genauso viel wie fast jeder andere Normal-denkende Mensch. Habe auch eben mit Verwandten in der Türkei gesprochen und die Verurteilen das genauso, obwohl ich aus einer Ecke aus der Türkei stamme die als Rechtsradikal gilt.

Naja, wo wir grade bei Vorurteilen sind: Hast du dich nur für diesen Beitrag angemeldet? Ich denke da an gewisse Türkenhasser hier im Board, dessen Zweiaccs. bestimmt erschöpft sind.
Alt 19. 01. 2007, 21:48 pEaCeMaKeR is offline #17
matrixneoman
Mitglied

cemo2 genau diese Ignoranz hab ich im post vor dir gemeint.

Sorry aber wieso könnt ihr dann nicht den Zugang zu eurern archiven öffnen wenn das alles kein Völkermord sondern eine ganz andere Sache war???

Armenien wollte schon einige Male an den Verhandlungstisch aber ihr weigert euch und behauptet es gäbe nix zu verbergen.

Armenien geht so weit und weiß dass es Recht hat und ihr nicht deshalb könnt ihr eure Archive nicht zeigen.

Und heute wird nur versucht Zeit zu schinden bis auch die letzten Zeugen des Völermordes gestorben sind, ja es leben noch welche aber in einem Land wie der Türkei können sie nun mal nicht an die Öffentlichkeit mit sowas.

@peacemaker
Zitat:
Deinen Türkenhass kann ich nicht verstehen, ich als Türke verurteile den Vorfall g

lies dir bitte meinen post nochmals. ich hasse nicht türken sondern ihre Leugnung. Natürlich können die jetzigen Türken nichts daran ändern und sind auch nicht schuld was damals passierte aber warum wird dann immernoch ein Armenier in der Türkei seltsam gemustert wenn er das sagt?
Sogar wenn man ein Kreuz um den Hals trägt wird man zweimal angeguckt.

Und das mit den Kirchen, kannst du mir glauben ich erlebe es selber.
Alt 19. 01. 2007, 21:50 matrixneoman is offline #18
mulli
Esel Reloaded

Benutzerbild von mulli

Was ein Schwachsinn, jetzt versucht man die Armenier mit den Juden in Deutschland gleichzustellen Die Juden wollten doch kein eigenen Staat in Deutschland aufbauen.

Zitat aus Wikipedia:
Die Expansion Russlands in den Kaukasus im 19. Jahrhundert und der allmähliche Niedergang des Osmanischen Reichs sowie zunehmende Repressionen führten zu Bestrebungen eines Teils der Armenier, einen unabhängigen Staat einzurichten.

Die Armenier wollt mit Hilfe von Russland ein unabängigen Staat aufbauen und aufgrund dieser Instabilität im Osmanischen Reich bzgl. eigener Staat, ist ja der Osmanische Reich schwach geworden. Das Osmanische Reich ist für die Zeit bzgl. Toleranz das Vorzeigeland überhaupt gewesen.
Alt 19. 01. 2007, 21:52 mulli is offline #19
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Zitat:
Aber es ist einfach so und du kannst es nicht leugnen. Die Türken haben Morde begangen. Aber genauso haben die Armenier Morde begangen.

Morde sind kein Völkermord. Du hast den Unterscheid immer noch nicht begriffen.

Rebell
Alt 19. 01. 2007, 21:53 Der Rebell is offline #20
Cemo3

@Matrix
Erstmal sinds nicht meine Archive und an den Verhandlungstisch würde ich gerne gehen mit den Armeniern. Wenn es meine Archive und mein Land wäre, dann könntet ihr gerne ein Stück abhaben und auch den Kurden würde ich ein Stückchen geben. Mir geht es mehr um Frieden als um Land. Wer hat den Türken das Land denn gegeben? Gott? Sicher nicht.

Ich versuche nur Objektiver zu sehen und es ist einfach ein Fakt, dass auf beiden Seiten gemordet wurde. Darum nenne ich die Sache nicht "Völkermord". Wenn schon, dann "beidseitiger Völkermord".
Alt 19. 01. 2007, 21:56 #21
matrixneoman
Mitglied

klaro wollte man einen eigenen staat wieder aufbauen

so sah armenien in der geshcichte aus, es wurde allerdings immer wieder angegriffen und übernommen. Allerdings waren sie eben im 1.wk unter russland und das war sogar noch human denn dem westarmenischen teil bei den osmanen ging es dreckig.

Man wollte wieder seinen unabhängiogen staat sowie man ihn schon früher hatte, aber das waren nicht die Armenier in der türkei ihnen ging es bis zum anfang des 20.jhds gut dort.

Man wollte zunächst die russische vorherrschaft auch loswerden aber im 1.wk erwies sich dass es besser wäre ind er sowjetunion zu bleiben als sonst wo massakriert zu werden.

@cemo2
"beidseitiger Völkermord" sowas hab ich auch noch nichtgehört. seltsam nur dass die türkei dann keinen aufstand macht?
die armenier hätten gar nicht die Mittel gehabt um ebenfalss 1,5mio türken zu töten!
Sie waren entweder im türkischen heer oder unter russischer herrschaft und verhielten sich neutral. erst nahdem bekannt wurde dass die zwangsmärsche bekannt wurde haben sich die kleinen armenischen Dörfer verzweifelt versucht gegen die Belagrnden osmanischen Heere zu VERTEIDIGEN! ode sollten sie sagen ok ihr habt entschiden uns zu töten uns los zu werden Danke?

Geändert von matrixneoman (19. 01. 2007 um 22:14 Uhr).
Alt 19. 01. 2007, 21:58 matrixneoman is offline #22
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Zitat:
Zitat von mulli 
Das Osmanische Reich ist für die Zeit bzgl. Toleranz das Vorzeigeland überhaupt gewesen.

Jo,

und später begingen sie dann einen Völkermord.

Rebell
Alt 19. 01. 2007, 21:58 Der Rebell is offline #23
Cemo3

@Rebell
Völkermord ist
Zitat:
Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören“:
a) das Töten von Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe

Wie gesagt, die Massengräber sind da. Also war auf beiden Seiten die Absicht da "teilweise zu zerstören".

Und auch wenn: Macht es die Sache angenehmer, wenn gleichviel Menschen sterben, aber es "nur" Morde sind? Völkermörd hört sich viel böser an, oder?

@Matrix
Und wo kamen dann die Massengräber voller Türken her, wenn die Armenier sich "nur" gewehrt haben? Da waren Kinder und Frauen drin und alte Menschen. Menschen die sicher nicht kämpfen konnten.
Alt 19. 01. 2007, 22:01 #24
mulli
Esel Reloaded

Benutzerbild von mulli

Zitat:
Zitat von matrixneoman 
klaro wollte man einen eigenen staat wieder aufbauen

Somit war es Verrat aber die Juden hatten niemand verraten. Ich finden wenn man die Juden mit den Armenier vergleicht vergleicht man Apfel mit Birnen.

Ist aber logisch wenn man die Armenier gerne als hilflose Opfer sehen möchte das man diese mit den Juden vergleicht ... Die Morde war nicht wegen ihrer Hautfarbe o. ä. sonder wegen ihrem Verrat was man nicht verleugnen kann.
Alt 19. 01. 2007, 22:04 mulli is offline #25
Themen-Optionen