|
|
|
|
|
|
Life is Beautiful
Registrierungsdatum: May 2005
|
Suchmaschinenoptimierung
Hi
Ist jemand Abonnent bei Dr Web.de oder kennt diese Methode von "sicher" versteckten Text?
Versteckter Text meint hier die alte Methode, Text in der Hintergrundfarbe einer Webseite anzulegen. Was ja mittlerweile einen Ausschluß aus den Suchmaschinen bedeuten kann.
Hier eine Lösung von Dr. Web, die ich leider nicht einsehen kann:
Hidden Text Anmeldung
Übersicht Suchmaschinenoptimierung bei Dr. Web
Artikel: "Versteckten Text sihcer nutzen"
Kennt jemand die Methode?
Grüße
FADER
|
20. 01. 2007, 01:24
|
|
|
Interrobangist‽
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Re: Suchmaschinenoptimierung
Kenn nicht speziell diese Methode, aber ich kenne wohl ein paar:
- via Position:absolute und left:-px
- Position:absolute und z-index
|
20. 01. 2007, 10:37
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Wozu sollte man Text auf eine Seite packen, den man nicht lesen kann?
|
20. 01. 2007, 18:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2002
|
Soweit ich weiß, gehen Suchmaschinen so vor, dass Seiten die ein besseres Verhältniss TEXT/Quellcode haben weiter oben in den Ergebnissen sind. Aus diesem Grund ließt man ja _auch_ oft, dass man von den table-Layouts weg gehen soll. (natürlich ist das nur ein grund, und ich will jetzt keine diskussion zu div vs. tables entfachten).
Daher, wenn du in der Lage bist sehr viel Text in deine Seite zu integrieren hast du ein super Verhältnis von Text gegenüber code
|
20. 01. 2007, 20:25
|
|
|
Cloogshicer®
|
Zitat:
|
Zitat von TheGhost
Daher, wenn du in der Lage bist sehr viel Text in deine Seite zu integrieren hast du ein super Verhältnis von Text gegenüber code
|
Den hat man auch, wenn man, wie Du schon andeutest, vernünftigen Code schreibt.
|
20. 01. 2007, 22:19
|
|
|
gulli-fan
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Ist jemand Mitglied dort? Würde sehr gerne mehr darüber erfahren!
|
21. 01. 2007, 09:05
|
|
|
Stimme aus dem Off
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von TheGhost
Soweit ich weiß, gehen Suchmaschinen so vor, dass Seiten die ein besseres Verhältniss TEXT/Quellcode haben weiter oben in den Ergebnissen sind.
|
Diese Beobachtung ist richtig, die Schlussfolgerung aber nur bedingt. Je mehr (sinnvollen) Text eine Website enthält, desto größer ist ihr Wert für den Suchenden und umso besser wird ihre Suchmaschinenplatzierung. Soweit gesunder Menschenverstand. Das bedeutet nun aber nicht, dass man seine Website mit unnützem Text vollkleistern soll. Im Gegenteil: Gerade wenn du da unsichtbaren Text einbaust, der mit dem Thema der Website nichts zu tun hat, kann deine Platzierung sogar fallen.
|
21. 01. 2007, 13:04
|
|
|
Life is Beautiful
(Threadstarter)
|
@Merinor & all
Wie würde das denn genau mit der "position absolute" funktionieren.
Am besten mal mit einem Anschauungsbeispiel zeigen. (also komplett als Code)
Ist das denn sicher, man sagt ja das Google bei sowas gerne mal Blacklistet?!
Würde deshalb trotzdem gerne noch die Variante von Dr.Web bekommen, die ist in jedem Fall save.
Zum Sinn:
Sinn macht das schon, weil ich halt einfach Textfetzen (natürlich nur zum Thema) in die Seite einbinden kann, ohne ellenlange Texte zu zeigen. Die würde eh niemand lesen. Das Ranking wäre dann, zum Thema, aber enorm besser. Es geht eben nur ums Ranking, der User brauch den Text gar nicht sehen, bzw. soll es auch nicht. Finde das auch nicht schlimm, ohne da jetzt eine Diskussion anstoßen zu wollen.
Zusatz
Wie geht man eigentlich am besten vor, wenn man vorher höher gerankt war und jetzt so gut wie nicht mehr zu finden ist, bei Google?
- abmelden und wieder neu anmelden?
- Quelltext ändern und abwarten!
Hatte meine Meta-Tags geändert und bin von Seite 5 ins Nirvana verschwunden, das ist bis dato so geblieben. Hab die Meta-Tags jetzt mal zurück gesetzt, hatte sonst nämlich immer ein sehr gutes Ranking.
Liebe Grüße
FADER
Geändert von LORD FADER (21. 01. 2007 um 18:33 Uhr).
|
21. 01. 2007, 15:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2002
|
Ich hab auch mal wo gelesen, dass es hilft wenn die eigene Seite die oben im Ranking sein soll, oft auf anderen Seiten verlinkt ist.
Hilft es also, in "jedem" bekannten Forum im Bereich Werbung diese Seite einfach mal reinzuschreiben, oder werden solche bereiche dann gefiltert?
|
21. 01. 2007, 17:22
|
|
|
Stimme aus dem Off
|
Zitat:
|
Zitat von TheGhost
Ich hab auch mal wo gelesen, dass es hilft wenn die eigene Seite die oben im Ranking sein soll, oft auf anderen Seiten verlinkt ist.
|
Richtig.
Zitat:
|
Hilft es also, in "jedem" bekannten Forum im Bereich Werbung diese Seite einfach mal reinzuschreiben, oder werden solche bereiche dann gefiltert?
|
Nein. Ja. Google achtet durchaus darauf, wie und wo deine Seite verlinkt ist. Abgesehen davon werden Querverlinkungen inzwischen nicht mehr besonders gewichtet, eben weil zuviele Leute genau das gemacht haben was du vorschlägst.
Zitat:
|
Zitat von LORD FADER
Sinn macht das schon, weil ich halt einfach Textfetzen (natürlich nur zum Thema) in die Seite einbinden kann, ohne ellenlange Texte zu zeigen.
|
Eben das solltest du unterlassen. Der GoogleBot liest, soweit ich das mitbekommen habe, inzwischen auch CSS aus und erkennt damit eben solche Tricksereien. Und das wird mit niedrigerem Ranking bestraft. Zu Recht, wie ich finde, aber das ist OT.
|
21. 01. 2007, 18:24
|
|
|
Life is Beautiful
(Threadstarter)
|
Das auf Deine Seite verlinkt wird ist bei Google (und damit fast allen anderen) der Hauptbestandteil für ein gutes Ranking. Das ist wichtiger als Quelltext und Meta-Tags.  Natürlich sollten die auch nicht total verhunzt sein.
Wenn Du also z.B. in Foren, Branchenbüchern etc. Deine Seite verlinkst (z.B. über Werbung / Signatur ...) ist das sehr förderlich für Dein Ranking. Andererseits musst Du bei einem geschäftlichen Hintergrund natürlich aufpassen mit welchen Quellen Deine Seite in Verbindung gebracht wird. Diverse Foren würden hier etwas unprofessionell wirken. Das beste ist, wenn dann z.B. Verlinkungen von Presse oder Geschäftspartnern auf Deine Seite verweisen. Das ist das eigentliche Salz in der Suppe.
Und Geld kann man an Google auch noch abdrücken, damit kann man sich ein Ranking erkaufen. Ist aber nur bei großen Firmen möglich soweit ich weiß und auch da oft nicht nötig.
Ok, back to Topic!
*Edit*
@silanea
Deshalb wollte ich ja die Methode von DrWeb, die soll ja sicher sein.
Ein erfahrener Web Programmierer / Designer sollte da aber eigentlich auch Bescheid wissen.
Grüße
FADER
|
21. 01. 2007, 18:30
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von silanea
Der GoogleBot liest, soweit ich das mitbekommen habe, inzwischen auch CSS aus und erkennt damit eben solche Tricksereien.
|
Mit dem ersten Teil hast Du Recht: http://www.google.com/search?hl=en&l...ss&btnG=Search
Aber wo faengt die Trickserei an?
Was ist mit Texten, die z.B. per display:none; ausgeblendet werden und nur durch Hovern eines Div/Links/Elements sichtbar werden?
Soll der Inhalt deshalb nicht indexiert werden? Soll man dafuer vielleicht sogar noch bestraft werden?
Wie will Google das unterscheiden?
|
21. 01. 2007, 18:55
|
|
|
Stimme aus dem Off
|
Zitat:
|
Zitat von George Jung
Was ist mit Texten, die z.B. per display:none; ausgeblendet werden und nur durch Hovern eines Div/Links/Elements sichtbar werden?
Soll der Inhalt deshalb nicht indexiert werden? Soll man dafuer vielleicht sogar noch bestraft werden?
Wie will Google das unterscheiden?
|
Meines Wissens indexiert Google solche Bereiche zwar, bewertet sie aber anders. Es kommt z. B. eher selten vor, dass ein Text, dem ein display:none; verpasst wurde, elementarer Bestandteil des Fließtextes einer Website ist. Ich vermute daher, dass Google solchen versteckten Text geringer wertet als nicht versteckten, oder zumindest wesentlich aggressiver auf Relevanz prüft.
Deshalb wäre ich mit dem Einsatz solcher Techniken vorsichtig. Es ist schwer genug, legitime Basteleien davor zu bewahren, den Pagerank zu ruinieren. Absichtlich damit zu "cheaten" halte ich für äusserst unsicher.
|
21. 01. 2007, 19:09
|
|
|
Interrobangist‽
|
HTML-Code:
<html>
<head>
<title></title>
<style type="text/css">
#hidden {
position:absolute;
clip:rect(0px 0px 0px 0px);
}
</style>
</head>
<body>
<div>
Inhalt der Seite
<div id="hidden">
Hier deine bösen versteckten Keywords
</div>
</div>
</body>
</html>
So lassen sich Keywords verstecken, aber hinsichtlich Googles CSS-Parsing-Künsten solltest du dir bei sowas nicht all zu sicher sein.
|
21. 01. 2007, 20:10
|
|
|
Life is Beautiful
(Threadstarter)
|
Danke Merinor, das ist doch mal was.
Werd mal sehen ob ich es verwende.
Nur Schade das keiner nen Abo beim Doc hat.
Grüße
FADER
|
21. 01. 2007, 20:34
|
|
|
Interrobangist‽
|
Ja, finde ich auch. Die Artikel scheinen teilweise echt interesant zu sein.
Achja, falls noch was sein sollte schickt mir ruhig eine PN. Es gibt noch etliche Methoden (vielleicht auch bessere?).
|
21. 01. 2007, 20:45
|
|
|
Life is Beautiful
(Threadstarter)
|
Mach ich!
Grüße
FADER
|
21. 01. 2007, 23:48
|
|
|
Cloogshicer®
|
Zitat:
|
Zitat von Merinor
Ja, finde ich auch. Die Artikel scheinen teilweise echt interesant zu sein.
|
Ich hab mir den Plus-kram bisher nie wirklich angeschaut, glaube aber nicht, dass da so revolutionär Neues zu lesen ist.
|
22. 01. 2007, 01:54
|
|
|
Der letzte Rest...
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
hi
ich denke solche Tricksereien sollte man lassen. Die Google Technik ist verdammt ausgefeilt. Und wenn du erstmal raus bist - kommst du nur sehr schwer wieder rein.
Aber hab da noch ein anderen Typ: Die Google Sitemap. Man kann sich unter www.google.com/webmasters/ anmelden. Dort hat man dann auch die Möglichkeit eine Sitemap seiner Seite anzugeben. Zusätzlich erhält man noch Informationen, wann die Seite das letzte mal gecrawlt wurde, wie viele deadlinks gefunden wurden usw.
Meine Seite hat leider einen niedrigen Pagerank (max 3). Seit ich die Sitemap drin habe bin ich aber unter allen für mich relevanten Suchbegriffen unter den ersten vier Plätzen.
Gruß
Thai
|
22. 01. 2007, 08:02
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.
|
|