-
21. 01. 2007, 21:03 #1
GEMA vs. Rapidshare: Ein alter Bekannter steht mit dahinter
Für die GVU hat Oliver Dierks schon undercover ermittelt, ob auch erfolgreich, läßt sich trefflich streiten. Im Fall der Einstweiligen Verfügungen der GEMA, die gegen den Filehoster Rapidshare erwirkt wurden, scheint Dierks jedoch seinen Anteil gehabt zu haben. Seine Aussage: bis Juni letzten Jahres soll die GEMA noch nie von One-Click-Hostern gehört haben. Informationen erhielt sie von Dierks, den die GEMA eigentlich wegen Informationen im Fall Eselfilme kontaktierte.
Gegen www.rapidshare.de und www.rapidshare.com konnte die GEMA einstweilige Verfügungen vor dem Landgericht Köln erwirken. Warum ausgerechnet die GEMA gegen Rapidshare vorgeht, bleibt unklar - Schwerpunkt der Verwertergesellschaft ist die "öffentliche Aufführung" von Musik, wenngleich sie auch die Vervielfältigungsrechte für Texter und Autoren wahrnimmt. Schon im Fall mp3flat.com, bei der von "öffentlicher Aufführung" eingeschränkt die Rede sein konnte, blieb die GEMA bislang erfolglos, ob dies bei Rapidshare anders wird, kann man bezweifeln. Begonnen hat der jetzige Vorstoß der GEMA offenbar mit einem alten Bekannten.
Bei seinen Ermittlungen für die GVU hatte Dierks ausgiebig mit Betreibern von eDonkey-Sites zu tun: unter anderem Eselfilme. Die GEMA war Dierks zufolge an Informationen über Eselfilme interessiert und lud ihn zu einem Gespräch nach München ein. Dierks gab zwei Mitgliedern der damals im Aufbau befindlichen "Abteilung für Internetpiraterie" der GEMA Informationen zu Eselfilme sowie eine Liste von Sites, die auf Rapidshare Files uppten.
Was offenbar auf Interesse stieß, da das Phänomen der GEMA nicht bekannt zu sein schien
weiterlesen
-
21. 01. 2007, 21:32 #2
Re: GEMA vs. Rapidshare: Ein alter Bekannter steht mit dahinter
Was heisst das jetzt?
Bald kein Rapidshare mehr?
-
21. 01. 2007, 21:34 #3
Ich denke so kann man das nicht sehen. RS hat ja Einspruch gegen die einstweilige Verfügung eingerichtet. Ich denke, da RS in der Schweiz sitzt, dass die GEMA nur wenige Mittel zur Verfügung hat, um RS irgendetwas anhaben zu können..
Zitat von n3cro
• • Master2205 & 1080x264 & s0uL-sTaR • •
-
21. 01. 2007, 21:35 #4
müssen die jetzt eigentlich IP Nummer rausgeben..? hab das jetzt nicht so intensiv verfolgt...
-
21. 01. 2007, 21:48 #5Mitglied
Jep, die müssen nun sämtliche IPs rausgeben. Jeder, der irgendwann mal auch nur an Rapidshare gedacht hat, kriegt demnächst ne Vorladung. Wird Zeit, alle CDs zu vernichten, die Festplatte im Garten zu vergraben und das Modem zu zerstören...
Sag mal reyrey86, stellvertretend für alle "Ich piss mir in die Hose" User: Lest ihr eigentlich, was in den News steht, bevor ihr euren Dünnschiss postet?
Gruß,
Gisi
-
21. 01. 2007, 21:58 #6
oh man da macht sich aber jemand wichtig.. *auf die schulter klopf*
ich hab doch gesagt ich habs nicht ganz verfolgt.. junge junge.. hauptsache einmal ein auf dicken macker machen können nicht wahr? und ich piss mir nicht in die hose da ich da eh nichts illegales gesaugt hab.. ich hab nur aus reinen interesse gefragt aber ich wollte mir jetzt nicht extra beide news durchlesen.
-
21. 01. 2007, 22:07 #7
Er hat Recht. Du willst dich nur jetzt rausreden... Bevor man in einem Thread postet, sollte man schon wissen, um was es geht. Du hast anscheinend keinen Satz in den News verstanden...
Zitat von reyrey86

• • Master2205 & 1080x264 & s0uL-sTaR • •
-
21. 01. 2007, 22:31 #8<gETlOW>Gast
werden free-downloader was zu befürchten haben??
-
21. 01. 2007, 22:37 #9
Ja den Tod, aber den hat ja bekanntlich jeder zu fürchten..irgendwann
Zitat von <gETlOW>
Leute ihr kommt eh alle in den Knast, dann ladet euch doch noch schnell ein paar gute Filme runter solange es noch geht,dann wirds wenigstens nicht so langweilig im Knast (die haben bestimmt DVD Player).
-
21. 01. 2007, 22:46 #10
jo^^
und ich schmuggel dann ne psp rein dann wirds net so langweilig.
ne wirklich ,irgendwann ist nichts mehr sicher aber das ist nur der erste schritt.
der 2te schritt ist es die upper zu fassen und bis dahin vergehen noch jahre
lass die leute reden....
-
21. 01. 2007, 22:56 #11
Moin,
Oliver Dierks auch unter den Pseudonym "Prophi" (im Net unterwegs) ist ein Verräter.Er nennt sich selber oder sagt das er Rechtsempfinden hat.Natürlich für Geld macht man alles,warscheinlich hat er bei seinem alten Arbeitgeber (GVU) alle Blow Jobs durch,jetzt sucht er nen neues Arbeitsumfeld.
Er hat bei der Netzwelt letztes Jahr im Januar in Forum ein Posting eröffnet mit mit dem Thema " Bin ich ein Verräter, weil ich die Wahrheit aufgedeckt habe?"
Link:
http://www.netzwelt.de/forum/plauder...eckt-habe.html
und ich muss sagen, ja !! er ist ein Verräter.
Solche Leute wie er bekommen kein Mittleid,und wenn er mir gegen über stehen würde,würde ich dem beide Beine brechen.
Warscheinlich Geilt er sich beim Schnüffeln auf,und für solche Leute habe ich nur Verachtung und stelle sie gleich mit einen Kinderschänder.
Meine Meinung !!
mfg
-
21. 01. 2007, 23:03 #12c3pGast
lol lass den doch ermittlen, was soll das aufregen darüber, die GEMA ist völlig unfähig wenn die bis letzten sommer noch nie von one klick hostern gehört haben.
ich hätte echt gedacht die würden wenigstens eine person in ihrem unternehmen abstellen der sich inet "verbrechen" widmet.
naja jetzt geht langsam die sache los, es wird jetzt erstmal ein halbes jahr vermutlich recht wenig passieren. das die sache eigentlich eine sehr große ähnlichkeit mit youtube hat lässt mich allerdings etwas stutzig werden. sollte RS wirklich dafür verantwortlich gemacht werden wird das WEB 2.0 ganz schnell wieder verschwinden, wie soll eine so große firma das schon schaffen (zumal bei mit passwort geschützten rar files)?
und selbst WENN jemand etwas uhrheberrechtlich geschütztes hochlädt, woher soll man wissen das er es nicht nur für sich hochgeladen hat und nicht den link an jeden weiter gibt?
-
21. 01. 2007, 23:05 #13
Warum kommt eigentlich jeder immer mit Kinderschändern? Auf deren Stufe stellt man uns böse Raubkopierer ja schon lange und man schiebt sie und Terroristen immer wieder gerne vor, um Grundrechte beschneiden zu dürfen. Das kotzt an. Langsam reagier ich allergisch auf "Kinderschänder" und die dumme Schwanz-ab-Attitüde, die ziemlich in jeder Diskussion innerhalb kürzester Zeit auftritt.
Zitat von amondaro
I am the bullet in the gun
I am the truth from which you run
I am the silencing machine
I am the end of all your dreams
-
21. 01. 2007, 23:15 #14
Wenn die GEMA noch nicht mehr von One-Klick-Hoster gehört hat? Dann tuts mir leid!
Geändert von s0uL-sTaR (21. 01. 2007 um 23:33 Uhr)
-
21. 01. 2007, 23:27 #15DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Ich kann es nur immer wieder sagen: Kulturflaterate und fertig. Die Verwertungsgesellschaften bekommen Geld für Dinge die jetzt auch ohne Bezahlung laufen und das ihr Kampf gegen die bösen Downloader nicht zu gewinnen ist sollte mittlerweile klar sein.
Interessant finde ich noch diese Aussage von Geoff Taylor:
(Quelle Heise.de)"Die Frage, ist ein erfolgreiches Geschäft ohne DRM möglich, muss allerdings schon sehr genau und vorsichtig durchdacht werden," sagte IFPI-Vertreter Geoff Taylor. Immerhin müsse man dann in einer "Welt ohne Kontrolle" leben.
In meinen Augen zeigt genau diese Aussage, dass diese "Menschen" nichts verstanden haben und kontrollgeil sind. Sie sind dafür verantwortlich, dass immer mehr Grundrechte und Datenschutzrechte fallen, nicht etwa Terroristen. Diese Menschen wollen die völlige Kontrolle, was sie mittlerweise sogar offen zugeben und wenn diese Leute nicht aufgehalten werden wird es nicht mehr lange dauern bis schlimmeres passiert. Wie sagte man auf dem 23C3 nochmal gleich: "Der Krieg ist hier in Deutschland schon stärker zugange als in anderen Ländern." Aber der Krieg ist noch in den Anfängen und es es wird sicherlich nicht nur bei einer Medienschlacht bleiben.
Achja: Und die GEMA noch nichts von One-Klick-Hostern gehört hat, zeigt, dass die Menschen die dort arbeiten rein gar nicht von der Materie verstanden haben, genau wie so mancher Richter.
-
21. 01. 2007, 23:27 #16Mitglied
was protokollieren die da?Seitdem sei der Kontakt zur GEMA abgebrochen. Dierks geht davon aus, dass seitdem durch die GEMA die notwendige Zahl von Files geladen und protokolliert wurde.
*Angst* *PCverbrenn*
-
21. 01. 2007, 23:39 #17Mitglied
Na, dass sie selber Files von RS geladen haben.
Was denn sonst ?
PS: Hat sonst noch jemand das Gefühl, dass in solchen Threads immer mehr "professionelle Ins-Hemd-Scheisser" unterwegs sind als in anderen Threads.
------------------------------------------------------------------------------------
Wie konfiguriere ich Emule richtig ? -- Schmu's MuliDoc -- Saubere ED2K Serverliste
Wer hat uns verraten ? Die Sozialdemokraten ! (18.6.2009)
Ding, dong, the which is dead. (22.2.2010)
-
21. 01. 2007, 23:45 #18Mitglied
Spaß muss sein

-
22. 01. 2007, 00:10 #19Mitglied
schön und die kriminellsten überhaupt, kriminalisieren wieder unschuldige.
ach lieb ich das, würd auch gern so mein geld verdienen wie sie es tun, dann könnte ich mir auch meine musik kaufen.
aber mal was anderes, glaubt die gema das rapidshare der einzigste one-klick hoster ist oder was?
vor lauter geld haben sie schon den bezug zur realität vollkommen verloren.
-
22. 01. 2007, 00:40 #20
Macht euch nicht ins Hemd - im schlimmsten Fall will die GEMA ein Exempel statuieren und rs wird eingestampft. Und dies wird meiner Meinung nach nicht passieren und selbst wenn, na und? Wechseln wir zu einem anderen 1-Klick-Hoster (MyUpload z.b.). Die gibt es wie Sand am Meer und die GEMA und Konsorten konzentrieren sich eh mehr auf die großen Fische.
Das sind solch riesige Apperate, bis da was ins Rollen gebracht wurde ist die gesamte Community schon bei nem andern 1-Klick-Host oder wieder beim Esel...
Alles in allem glaube ich eher das die GEMA nur etwas Geld einsacken will, die ganze Aktion ist momentan noch vollkommen harmlos. Es wurden noch keine Server beschlagnahmt oder IP's angefordert. Und das wird IMHO auch nicht passieren.
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news