gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
StaTiC Spender
Boardpsychopath
(Threadstarter)

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003
Re: Auf Abzocker reingefallen - Was dagegen unternehmen?

ja du hast recht, ich werde meinen Text an deinen sehr stark anlehnen (vielleicht das ein oder andere Wort ändern). Aber deine Formulierung ist in der Tat treffender und besser geschrieben.
Ich werde es gleich mal ändern.

Wie ich schonmal frage: "Was würde ich ohne dich tun?"

Edit:
So ich hab es mal mit deinen wertvollen Informationen erweitert und auch etwas umformuliert. Habe jetzt explizite Personen fast vollständig entfernt. Lediglich forderungseinzug wird mit Olaf Tank als Herausgeber nochmal als Beispiel erwähnt.

Wobei ein wenig schade ist es schon ich fand den Ausdruck "Pioniere der nichtssagenden Urteile" einen schönen Ausdruck

Geändert von StaTiC (04. 07. 2007 um 15:26 Uhr).
Alt 04. 07. 2007, 15:03 StaTiC is online now Mit Zitat antworten #501
klokeeper47
Wächter des WC

Benutzerbild von klokeeper47

Registrierungsdatum: Nov 2006

Habe folgendes Problem, habe bei UseNext dieses Probeabo bestellt und auch wieder gekündigt. Problem is das ich jetzt irgendwie schon in diesem Jahresvertrag drinhänge und die mir 90€ vom Konto abgebucht haben. Auf mails wird da ja nicht geantwortet und bei ner kostenpflichtigen Hotline hab ich auch keine Lust anzurufen (und nach der Sache auch nicht die finanziellen Möglichkeiten). Nun dachte ich mir, gehste zur Bank und holst dir das Geld wieder. Aber eigentlich sind die ja im Recht oder!? Was is wenn ich das Geld wieder habe und mein Konto einfach leer räume? Was wollen sie dann machen?
Ich hab ja auch keine Lust noch mehr Geld damit in den Sand zu setzen.
Ich weis irgendwie gar nicht mehr was ich dazu denken soll.
Ich fühle mich irgendwie betrogen weil so viel Geld weg ist für einen Dienst den ich nur getestet habe (geladen bis Downloadlimit erreicht war) und mit Sicherheit nicht ein Jahr nutzen möchte
Dazu ist noch zu sagen das ich bereits 19 bin und den Sticky gelesen habe...

Edit: Habe in einem anderen Forum gerade gelesen das viele versuchen UseNext absichtlich abzuzocken (Angabe falscher Daten und so weiter). Das ist bei mir aber nicht der Fall.

Zitat:
"Hi Leute hab mich die letzten tage bei usenext regestriert - ich geb euch mal nen tipp. bestellt ein paket und last dann die abbuchung bei der bank zurück gehen, die können eh nichts machen weil se nen illegalen service betreiben. ihr könnt aber saugen weils schon gutgeschrieben ist. machen echt viele so ... voll cool."

Edit2: naja hab jetzt erstmal meine eigenen Entschlüsse daraus gefasst und werde das Geld zurückbuchen lassen. Jeglichen Zahlungsauforderungen von Inkasso-Unternehmen (z.B. Aviteo) werde ich wenig Beachtung schenken. Ich hoffe mal ich kann die Sache so aussitzen und brauche nichts zu zahlen...

Geändert von klokeeper47 (05. 07. 2007 um 07:00 Uhr).
Alt 05. 07. 2007, 05:36 klokeeper47 is offline Mit Zitat antworten #502
StaTiC Spender
Boardpsychopath
(Threadstarter)

Benutzerbild von StaTiC

das gehört eigentlich nicht hier her, es geht eigentlich um abofallen.
aber wenn du nachweisen kannst, dass du fristgerecht gekündigt hast (innerhalb 14 Tage nach Anmeldung) und auch nur das genutzt hast, was im Testzeitraum zur Verfügung gestellt bekommen hast, dann ist deren Forderung ungerechtfertigt und du kannst das Geld zurückbuchen lassen. Du kannst auch die Einzugsermächtigung entfernen lassen, so musste net alle paar Wochen Geld zurückbuchen lassen.

Achja UseNext ist kein illegaler Service und der Kerl der das in dem Zitat behauptet hat ist ein Dummschwätzer. UseNext bietet lediglich ein Programm und Zugang zum UseNet an. Was man im Usenet findet liegt nicht in deren Hand.
Rapidshare ist auch nicht illegal nur weil da ein paar weniger erlaubte Dateien rumliegen.
Alt 05. 07. 2007, 07:13 StaTiC is online now Mit Zitat antworten #503
klokeeper47
Wächter des WC

Benutzerbild von klokeeper47

Registrierungsdatum: Nov 2006

das probelm is ja, wie soll ich das nachweisen wann ich auf den Kündigen-Button gedrückt habe. Wenn man durch "technische Probleme" nicht in der Lage ist dort zu kündigen und auch der Support zu wünschen übrig lässt sehe ich das sehr wohl als Abo-Falle an (bin aber nun bestimmt kein Fachmann in solchen Sachen). Jedenfalls geh ich jetzt zur Bank und hol mir mein Geld wieder.
Im Endeffekt seh ich das so: Ich zahle nicht für irgendetwas das ich nicht nutze und auch nicht zugestimmt habe dies kostenpflichtig nutzen zu wollen.

Von wegen
Zitat:
Konnten wir Sie im Testzeitraum begeistern, können Sie Ihren Account jederzeit zu einem der folgenden Pakete upgraden: ...bla bla bla

Edit: Wie auch immer: Hab mein Geld jetzt erstmal zurück und mein Konto sicherheitshalber leergeräumt. Die Frau in der Bank meinte zu mir es ist nich möglich, ihrerseits die Einzugsermächtigung zurückzuziehen. Ich denke mal in den nächsten Wochen hab ich wohl mit dem ersten Mahnbescheid zu rechnen, naja sollen sie ruhig fordern, von mir sehn die keinen Cent

Geändert von klokeeper47 (05. 07. 2007 um 10:37 Uhr).
Alt 05. 07. 2007, 09:56 klokeeper47 is offline Mit Zitat antworten #504
StaTiC Spender
Boardpsychopath
(Threadstarter)

Benutzerbild von StaTiC

Als Beweis hättest du dir z.B. die Fehlermeldung speichernbzw. eine Emailkündigung an den Support schreiben können.
Dann hättest du nen Nachweis gehabt.

buch dein Geld ruhig zurück, aber merke UseNext ist ein legales Unternehmen die werden wahrscheinlich genauso Verfahren wie Quelle oder Amazon wenn nicht gezahlt wird.
Alt 05. 07. 2007, 10:12 StaTiC is online now Mit Zitat antworten #505
piewie
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
Kontodatenänderung für Schweizer Kunden bei mega-downloads.net

Heute habe ich ein durchaus freundliches Mail vom Herrn Christopher Metz (mega-downloads.net) erhalten

Zitat:
wir wollen Sie darüber informieren dass die Ihnen gestellte und übermittelte Rechnung (RechnungsNr. Mxxxxxxx)
über die Nutzung unserer redaktionell betreuten Inhalte noch nicht beglichen wurde.

Seit Stellung der Rechnung haben sich unsere Kontodaten geändert, wir bitten Sie daher ausschließlich die nachstehenden
Kontodaten für Zahlungen an uns (Easy IT-Solutions GmbH / Mega-Downloads.net) zu verwenden:

Achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise der Kontoverbindung:

Kontoinhaber: Easy IT-Solutions GmbH
Bank: Deutsche Bank
KontoNr: 410 4386
Bankleitzahl: 200 700 24

Bis anhin musste Schweizer Kunden das Geld auf einem Österreichisches Konto bei der BAWAG Austria Bank in Wien einzahlen.

Ich habe den Eindruck, Herr Metz will noch schnell das Geld ins Ausland transferieren, bevor das Konto von den Behörden gesperrt wird!

Ein ernst zu nehmende Firma würde nie einfach ein Konto von heute auf morgen auflösen!

Ich glaube, da ist etwas im Gange. Herr Metz bekommt langsam kalte Füsse.
Alt 05. 07. 2007, 20:32 piewie is offline Mit Zitat antworten #506
sebamed
1. schwarzes KKK-Mitglied

Benutzerbild von sebamed

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Kontodatenänderung für Schweizer Kunden bei mega-downloads.net

Zitat:
Zitat von piewie
Heute habe ich ein durchaus freundliches Mail vom Herrn Christopher Metz (mega-downloads.net) erhalten

Bis anhin musste Schweizer Kunden das Geld auf einem Österreichisches Konto bei der BAWAG Austria Bank in Wien einzahlen.

Ich habe den Eindruck, Herr Metz will noch schnell das Geld ins Ausland transferieren, bevor das Konto von den Behörden gesperrt wird!

Ein ernst zu nehmende Firma würde nie einfach ein Konto von heute auf morgen auflösen!

Ich glaube, da ist etwas im Gange. Herr Metz bekommt langsam kalte Füsse.

liess man das problem des users coldbecks, bei dem es sich offenbar um einen mitarbeiter der schmidlein gbr oder einer schmidtleins selber handelt:
http://www.gomopa.net/Finanzforum/Ba...em.html#185381

keine bank hat es gerne, wenn auf ihren konten beiträge eingehen, welche nur auf grund von massiven nötigungen erwirkt wurden...
daher bei diesen nötigungen solcher firmen auch ruhig mal öfters die banken anschreiben
Alt 06. 07. 2007, 09:27 sebamed is offline Mit Zitat antworten #507
StaTiC Spender
Boardpsychopath
(Threadstarter)

Benutzerbild von StaTiC

morgen seba
brauch mal wieder deinen rat. hab die punkte wie du es vorgeschlagen hast angepasst.
ist es so in ordnung oder sollte noch etwas geändert werden?
Alt 06. 07. 2007, 09:39 StaTiC is online now Mit Zitat antworten #508
!!DIEGO!!
Mitglied

Hallo Sebamed; Hallo St@tic,

Ich möchte euch nochmal für eure toolen Tips danken

trotzdem nochmal zur " Legalität " sorry !

In der von Sebamed gemannten Seite
http://www.lawblog.de/index.php/arch...a-schmidtlein/

!! Dadurch kam ich eigendlich auch auf diese Spur !!
wird unter Kommentare ( 24 ) nochmals auf deises schwebende Verfahren was ich meinte hingewiesen. Dies kann doch ein Grund genug sein um einen Widerruf zu erwirken oder ?

LG
Alt 06. 07. 2007, 12:14 !!DIEGO!! is offline Mit Zitat antworten #509
!!DIEGO!!
Mitglied

Sebamed, St@tic

was haltet Ihr eigendlich von dem Thema " Willenserklärung "

Ist es für einen gültigen Vertrag keine Unterschrift mehr notwendig ?
Muss damit ein solcher Vertag zustande kommt nicht die Person überprüft werden ?
Sollte ich nicht etwas schriftliches auf Papier erhalten ?

LG
Alt 06. 07. 2007, 12:23 !!DIEGO!! is offline Mit Zitat antworten #510
StaTiC Spender
Boardpsychopath
(Threadstarter)

Benutzerbild von StaTiC

1. gibt es hier ein editierbutton. nutz diesen bitte.
2. häh? was meinst du mit schwebendem verfahren?
Alt 06. 07. 2007, 12:41 StaTiC is online now Mit Zitat antworten #511
!!DIEGO!!
Mitglied

Zitat:
Zitat von St@tic
1. gibt es hier ein editierbutton. nutz diesen bitte.
2. häh? was meinst du mit schwebendem verfahren?

Sorry was meinst du mit editierbutton. Bin neu bei euch und kenn mich nicht so gut aus.

Ich geh auf " zitieren " und schreib dann ?????

gruss
Alt 07. 07. 2007, 09:56 !!DIEGO!! is offline Mit Zitat antworten #512
sebamed

Benutzerbild von sebamed

Zitat:
Zitat von St@tic
morgen seba
brauch mal wieder deinen rat. hab die punkte wie du es vorgeschlagen hast angepasst.
ist es so in ordnung oder sollte noch etwas geändert werden?

ich würde noch anfechtung wegen irrtum dazunehmen. (§ 119 abs. 1 bgb)
dieses ist dann möglich, wenn man gleich wenn man weiss dass man angeblich einen vertrag abgeschlossen hat(aber es nie wollte) dieses eben wegen irrtum anfechtet. eben wenn man die erste zahlungsaufforderung findet und dann deshalb widerruft.

auf diesen punkt wird gerne bei den abofallen in keiner weise eingegangen, da sie genauz wissen, dass sie selbst wenn ihr angebot seriös WÄRE sie dagegen nichts machen können...

verbraucherschutzjurist ronny jahn hats hier mal etwas genauer beschrieben:
Zitat:
Sollte dies der Fall sein, bleibt noch immer die Anfechtung nach § 119 Abs. 1 BGB wegen eines Irrtums. Wenn man davon ausgeht, dass objektiv mit der Anmeldung eine Vertragserklärung für ein kostenpflichtige Angebot abgegeben, der Nutzer dies jedoch nicht wollte, so kann er seine Erklärung wegen dieses Irrtums anfechten. Dies muss allerdings unverzüglich nach nach Kenntnisnahme vom Anfechtungsgrund erfolgen. Entscheidend ist hierbei der Moment man erfährt, dass mit der Anmeldung gleichzeitig ein kostenpflichtiger Vertrag abgeschlossen wurde.

Mangels Schutzbedürfnis haben die Seitenbetreiber in aller Regel auch keinen Schadensersatzanspruch nach § 122 BGB, da sie häufig den Irrtum veranlasst haben. Sie nehmen bewusst in Kauf, dass potentielle Kunden die möglichen Kosten übersehen. Hierfür spricht oft auch die Tatsache, dass die Zahlungsaufforderung erst nach der vermeintlichen Widerspruchsfrist verschickt wird und vorher ein entsprechender Hinweis per E-Mail nicht erfolgt.

http://www.verbraucherrechtliches.de...abo-vertragen/

Zitat:
Zitat von !!DIEGO!!
Sebamed, St@tic

was haltet Ihr eigendlich von dem Thema " Willenserklärung "

Ist es für einen gültigen Vertrag keine Unterschrift mehr notwendig ?
Muss damit ein solcher Vertag zustande kommt nicht die Person überprüft werden ?
Sollte ich nicht etwas schriftliches auf Papier erhalten ?

LG

erstens:
einen unterschrift ist für einen vertrag nicht zwingend nötig, selbst wenn du dir ne bratwurst kaufst, schliesst du einen vertrag.
zweitens:
jein...zumindest liegt die beweislast dass wirklich die entsprechende person den vertrag abgeschlossen hat, bei dem "anbieter". diese beweislast ist (auch wenn gerne anderes behauptet wird) im grunde nicht zu erbringen.
drittens: auch nicht zwingend erforderlich.

aber wie gesagt, sollte man wirklich von einem vertragsabschluss ausgehen, ist dieser leicht anzufechten und man sollte diesen forderungen auf keinen fall nachkommen.
Alt 07. 07. 2007, 10:05 sebamed is offline Mit Zitat antworten #513
StaTiC Spender
Boardpsychopath
(Threadstarter)

Benutzerbild von StaTiC

Zitat:
Zitat von sebamed
ich würde noch anfechtung wegen irrtum dazunehmen. (§ 119 abs. 1 bgb)

das ist sehr gut. ich werde es dazunehmen

Zitat:
Zitat von !!DIEGO!!
Sorry was meinst du mit editierbutton. Bin neu bei euch und kenn mich nicht so gut aus.

Ich geh auf " zitieren " und schreib dann ?????

gruss

das wird doch nicht das erste forum sein wo du jemals warst oder?
schau mal unten rechts an deine posts, da gibt es 2 buttons der eine heißt zitieren und der andere editieren damit kannst du deine eigenen posts nachträglich verändern. dadurch sollen mehrere posts von ein der selben person verhindert werden. sowas sieht nämlich nicht schön aus wenn zwei mal der gleich hintereinander geantwort hat *gg*

achja ganz oben und unten gibt es nen button namens antworten

Edit: hab mal Sebas neue Informationen hinzugefügt

Geändert von StaTiC (09. 07. 2007 um 09:02 Uhr).
Alt 07. 07. 2007, 12:13 StaTiC is online now Mit Zitat antworten #514
!!DIEGO!!
Mitglied

[quote=St@tic]das ist sehr gut. ich werde es dazunehmen

das wird doch nicht das erste forum sein wo du jemals warst oder?

DOCH !

Fange erst sehr spät und gezungenermasen an mit Computer zu arbeiten !
Danke für deine Hilfe St@tic, werde mich hoffendlich bessern !

LG
Alt 09. 07. 2007, 11:56 !!DIEGO!! is offline Mit Zitat antworten #515
StaTiC Spender
Boardpsychopath
(Threadstarter)

Benutzerbild von StaTiC

Zitat:
Zitat von !!DIEGO!!
Fange erst sehr spät und gezungenermasen an mit Computer zu arbeiten !
Danke für deine Hilfe St@tic, werde mich hoffendlich bessern !

achherje sowas gibts auch noch
naja wie dem auch sei. ich hoffe mal mein hinweis war freundlich genug ausgedrückt.
wie gesagt es gibt antwort button, zitatierfunktion und für eigene posts den editierbutton

im übrigen hast du die teuflische (posting)zahl 666
Alt 09. 07. 2007, 11:59 StaTiC is online now Mit Zitat antworten #516
Funchal
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Hallo miteinander.
Ich schreibe aus der Schweiz und hatte heute Morgen die Freude 2 Briefe von der Anwaltskanzlei Hoeller, Inkassodezernat in Bonn in meinem Briefkasten zu finden.
Die Aufträge hat Herr Hoeller von der Firma NetContend Ltd. erhalten.
Adressiert sind sie an meine 11 jährige Tochter, welche ohne mein Wissen eine Email Addi erstellt hat und ich bis heute natürlich von nichts gewusst habe.
Reingetappt ist sie bei every-game.com und grafik-archiv.com.
Habe sie natürlich ausgequetscht um das Passi von ihrem Mailpostfach zu bekommen.
Und siehe da, es waren je 2 Mahnungen von den Abzockern drinn, wobei sie nur eine geöffnet hatte.
Ähm ja jetzt muss ich mich wohl darum kümmern und mich schriftlich melden.
Ich habe da diesen Minderjährigen Musterbrief der Verbraucherzentrale München als Vorlage genommen.
Reicht es wenn ich mich an die Anwaltskanzlei wende, oder muss ich das auch an every-game.com und grafik-archiv.com senden?
Sollte ich das eingeschrieben versenden?
Welche Zufälle es gibt, genau heute wollte ich um eben so was zu verhindern ein Schutzprogramm installieren
Naja lieber spät als gar nie.
Jo danke für eure Hilfe und jetzt werde ich nochmal ein wenig im Thread lesen gehen.

Gruss Funchal
Alt 09. 07. 2007, 15:58 Funchal is offline Mit Zitat antworten #517
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Online Content Ltd hat sozusagen die NETContent. Ltd beerbt. Es sind die gleichen Abzocker wie vorher.
Dazu:
http://www.verbraucherrechtliches.de...ertragsfallen/
Alt 09. 07. 2007, 16:38 Chummer is offline Mit Zitat antworten #518
StaTiC Spender
Boardpsychopath
(Threadstarter)

Benutzerbild von StaTiC

Zitat:
Zitat von Funchal
Reicht es wenn ich mich an die Anwaltskanzlei wende, oder muss ich das auch an every-game.com und grafik-archiv.com senden?
Sollte ich das eingeschrieben versenden?

also wenn beide forderungen in einem schreiben kommen, dann ja.
sollten es zwei unabhängige schreiben/forderungen sein, dann lieber jedes einzeln.

wenn du es via einschreiben schickst, denke ich geht es in ordnung wenn du beide in einen umschlag steckst.
im grunde kannste aber auch einfach die emal mit dem widerruf beantworten und alles andere ignorieren.
Alt 09. 07. 2007, 17:38 StaTiC is online now Mit Zitat antworten #519
littleami
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Hallo,

wieder zurück!

viele seiten haben sich gefüllt. mag nicht alles lesen.

Nun kam ein Brief per POST , am 13.06.07 von der FIRMA
EASY IT - SOLUTIONS GmbH

letzte Mahnung

Sehr....

leider konnten wir noch kein Zahlungseingang.......
...........letzte Mahnung...................................werden Rechtsanwalt beauftragen ........................
...........letzmalige Aufforderung 96€ ............4,50Mahngebühren........
ohne Abzug , bis 28.06.07 ............überweisen

....................

am 4.07 kam dann die mail, dass meine zahlung noch nicht eingegangen ist sich aber nun die bangdaten geändert haben.....

komm ich mit ignorieren wirklich durch war das bei jemand schon erfolgreich???

vorallem, die penner, hab doch 8 € für den ersten monat überwiesen gehabt. damit sie mich in ruhe lassen. aber das kommt in ihrer auflistung nicht vor die sie mir in ihrem brief auflisten !assis !

also bringt mich auf den neuesten stand
Danke

Gruß
Alt 09. 07. 2007, 18:16 littleami is offline Mit Zitat antworten #520
sebamed

Benutzerbild von sebamed

Zitat:
Zitat von littleami
also bringt mich auf den neuesten stand

haben wir schon mehrmal getan und dir eigentlich schon bei deiner ersten frage gesagt was du machen sollst.....du wolltest allerdings nicht drauf hören udn hast denen immer wieder geschrieben und offensichtlich hirnrissiger weise 8 euro bezahlt...

EINMAL widerufen, den rest von der firma, inkasso oder ggf deren anwalt IGNORIEREN!!!!! dazu gehört auch der brief den du jetz bekamst!

Zitat:
komm ich mit ignorieren wirklich durch war das bei jemand schon erfolgreich???

trotz der unzähligen leute die auf diesen müll reingefallen sind, ist mir kein fall bekannt, wo jemand damit NICHT erfolgreich war...
sofern man diese an den haaren verbeigezogenen drohungen nicht galubt und nicht auf die dämliche idee kommt den betrag zu zahlen, wird immer alles gut...

freu dich einfach bei jedem schreiben was du bekommst, dass diese "frima" porto dafür zahlen darf.....ansonsten brauch dich das nicht weiter zu beschäftigen, auch wenn die noch 20mal schreiben.
Alt 09. 07. 2007, 22:18 sebamed is offline Mit Zitat antworten #521
Schebek
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Huhu Leute,
Ich habe mich extra hier angemeldet,da ich heute auch so eine Email bekommen habe:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 10.07.2007 haben Sie sich über Ihren Internet-Zugang bei unserer
Plattform Mega-Downloads (erreichbar unter www.mega-downloads.net) angemeldet.

Die Anmeldung, sprich der Vertragsschluß wurde mittels Ihres Internet-Providers
(Internet-Kennung: xxxxxxxxx) durchgeführt.

Sie haben bei Ihrer Anmeldung folgende Angaben gemacht:

Vorname: Afdsf
Nachname: Sdfdsf
Straße: Dsafs89
PLZ: 67876

Sie haben mit Ihrer Anmeldung gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen § 4, Abs. 1. verstoßen,
dieser besagt, dass der Kunde bei der Anmeldung alle vertragsrelevanten Daten vollständig und
wahrheitsgemäß anzugeben hat.

Wir vermuten dahingehend, dass Sie durch bewusster Falscheingabe von Daten unsere Dienstleistung
erschleichen wollten.

In diesem Sinne bitten wir Sie um Ihr Stellungnahme zu diesem Vorfall, wir setzen hiermit eine
Frist von 5 Tagen, nach diesen 5 Tagen werden wir den Fall den örtlichen Ermittlungsbehörden übergeben,
und Anzeige (im Rahmen "versuchter Betrug") erstatten.

`Ein vergleichbares Beispiel zu Ihrem Vergehen, wäre ein Diebstahl aus einem Supermarkt.`

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mega-Downloads.net-Team
www.mega-downloads.net

Easy IT-Solutions GmbH
Diefenbachgasse 35
A - 1150 Wien

Tel: 004318940050
Fax: 00431894005050

Und nun weiß ich nicht,wie ich reagieren soll,da man im ersten Moment ein mulmiges Gefühl bekommt Danke schonmal im Vorraus auf hilfreiche Antworten.
Alt 11. 07. 2007, 16:46 Schebek is offline Mit Zitat antworten #522
sebamed