gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
mama2007
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007
Unhappy Re: Auf Abzocker reingefallen - Was dagegen unternehmen?

Hallo! Brauche unbedingt eure Hilfe! Hab mich Ende Mai -als ich noch schwanger war und mich auf der Suche nach einem passenden Namen für das Baby befand - leider auf der Seite www.vornamen-online.com angemeldet. Die Startseite ist zugleich ein Anmeldeformular für ein Gewinnspiel. Ohne lange nachzudenken habe ich die richtigen Daten eingegeben und die Teilnahmebedingungen, ohne diese durchzulesen, bestätigt. Nun war ich angemeldet und bekam kurz danach einen Bestätigungslink per E-Mail, den ich ebenfalls angecklickt habe. Und kurz danch erhilet ich die login daten, um in einen sogenannten geschlossenen User.Bereich einzutretten.
Vor kurzem bereits nach der Entbindung fand ich eine Rechnung in Höhe von 60 Euro von der Firma ASPIRATE im E-Mail-Postfach. Hab angeblich ein Abo für ein Jahr bestellt. Die Kosten pro Monat belaufen sich auf 5 Euro und man zahlt natürlich für ein Jahr im voraus. Ich war erschrocken , bin aber zum Glück dann auf euch gestoßen.
Um die Teilnahmebedingungen, wo sich leider alle Angaben wegen Abo und blablabla befanden, auf der Startseite durchzulesen, muss man die Seite scrollen. Ich hab´s natürlich nicht getan, sonst wäre es gar nicht zu einer Anmeldung gekommen.
Und ich kann mich nach der Anmeldung gar nicht mehr erinnern, was ich da gesehen habe. Ich glaube es waren 2 Tabellen mit ganz wenigen Namen drauf. Die Seite fand ich ziemlich komisch. (oder es waren gar keine Namen drauf, ich kann mich nicht mehr genau errinnern) ....Für praktisch nichts, noch eine Anmeldung. ziemlich seltsam.
Und jetzt die Rechnung. Bitte schön für was?? und dann noch für ein Jahr. Was denn??-Soll ich jeden Monat einen Namen auswählen?? was für ein Blödsinn!!
Die habe ich praktisch nicht benutzt.
und hier ist die e-mail, die ich bekommen habe:

Sehr geehrte Frau .....,

wir bedanken uns für die Nutzung der kostenpflichtigen Onlinedienste / Inhalte der Firma GfT-Medien & Partner, Internetpräsenz: http://www.vornamen-online.com/, über unser Paymentmodul der Aspirate GmbH.

Nunmehr erlauben wir uns, die offene Verbindlichkeit über die Nutzung der Dienste in Rechnung zu stellen.

Ihre Transaktion wird ausgeführt von der Aspirate GmbH, Pfälzer-Wald-Straße 65 in 81539 München, Deutschland, und deren Urheber des Onlinedienstes der GfT-Medien & Partner, Habsburger Allee 112 in 60385 Frankfurt, Deutschland.

Hier finden sie alle wichtigen Transaktionsdetails:

Rechnungsbetrag: 60.00 Euro, inkl. 19% MwSt.
Kurz-Info: 10.000 Vornamen finden
Bestelldatum: gebe nicht an
Rechnungsnummer: ist ebenfalls ohne Bedeutung

Bitte überweisen Sie den offenen Rechnungsbetrag ohne Abzug innerhalb von 10 Tagen auf unser Verrechnungskonto:

Deutsche Bank PGK AG München
Inhaber : Aspirate GmbH
Konto : ...
BLZ : ....
IBAN :
BIC :
RECHNUNGSBETRAG : 60.00 Euro
VERWENDUNGSZWECK :

Ihr 14-tägiges Widerrufsrecht bei der Bestellung auf der Internetseite http://www.vornamen-online.com/ ist am ....... abgelaufen. Hiermit erhalten Sie die Rechnung von der Aspirate GmbH und deren über das Partnerprogramm angeschlossenem Dienstanbieter mit Internetadresse, namentlich http://www.vornamen-online.com/ Ihre aktuelle Rechnung.

Ihre Rechnung haben wir für Sie im PDF-Format erstellt. Um sich die Rechnung ansehen zu können, klicken Sie bitte auf den Anhang in dieser Email und es öffnet sich automatisch der Acrobat Reader. Nun können Sie sich Ihre Rechnung auch für Ihre Unterlagen ausdrucken.

Um die Rechnung die im PDF-Format angehängt ist, öffnen zu können, müssen Sie den kostenlosen Acrobat Reader installiert haben. Die aktuelle Version zum kostenlosen Download finden Sie hier: http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep.html

Haben Sie Fragen, Lob oder auch Kritik, dann sprechen Sie uns an! Unser Customer Care steht Ihnen per eMail, Post und Telefon zu Verfügung, wie folgt:

eMail: Hierzu nutzen Sie bitte unser Kontaktformular unter: http://www.aspirate.de/kunden.php
Telefon: Kundencenter Deutschland 0900 59 5555-22 (99 Cent/Min aus dem deutschen Festnetz)
Telefax: Kundencenter Deutschland 0900 59 5555-23 (99 Cent/Min aus dem deutschen Festnetz)

Telefon: Kundencenter Österreich 0900 510 87-400 (2,17 Eur/Min aus dem AUT Festnetz)
Telefax: Kundencenter Österreich 0900 510 87-401 (2,17 Eur/Min aus dem AUT Festnetz)

Servicezeiten Callcenter : Montag - Freitag, 9:00 - 17:00

Wir wünschen Ihnen weithin viel Spaß mit dem Dienst und verbleiben mit
herzlichen Grüssen,
Ihr Customer Care der Aspirate GmbH

--------------------
aspirate GmbH
Pfälzer-Wald-Straße 65
81539 München

eMail: support@aspirate.de
web: http://www.aspirate.de

Geschäftsführer:
Alexander P. Scharafin
Amtsgericht München HRB 164752
Steuernummer: ............

Hab noch ein paar Tage Zeit. Wie soll ich am besten vorgehen??? Hab die 1.Post angeschaut. Soll ich den fertigen Formular von der Münchner Verbraucherzentrale verwenden??
Danke im voraus
Alt 13. 07. 2007, 02:00 mama2007 is offline Mit Zitat antworten #526
sebamed
1. schwarzes KKK-Mitglied

Benutzerbild von sebamed

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Auf Abzocker reingefallen - Was dagegen unternehmen?

@mama2007:
ich gehe mal davon aus, dass du volljährig bist, dann nimm dieses schreiben:
http://www.verbraucherzentrale-bayer...big/30192A.pdf

zahlen solltest du natülich auf keinen fall.
die sache ist bei diesem "anbieter" mehr als eindeutig, da der verbraucher vorgetäuscht wird an einem gewinnspiel teilzunehmen.
stattdessen ist diese angebliche preisausschreiben ein vermeintlicher vertrag, deren kosten nur im extremst kleingedruckten in der fussnote stehen.
vor diesem "anbieter" brauchste wirklich keinerlei angst zu haben, auch wenn sicherlich wilde drohungen wie bei allen dieser abofallen kommen werden.
nach dem widerrufen kannste, bzw solltest du sämtliche schreiben der firma oder inkassounternehmen oder ggf deren anwalt ignorerien.
ebenfalls ausdrücklich von abzuraten ist es die hotlinenummern anzurufen oder ähnliches. denn das ist wohl die nächste abzocke auf die spekuliert wird, dass leute die drauf reingefallen sind diese sache klären wollen und dann diese teuren nummern anrufen.
solltest du irgendwie unsicher sein, wende dich an die verbraucherzentrale in deiner stadt.
Alt 13. 07. 2007, 02:22 sebamed is offline Mit Zitat antworten #527
StaTiC Spender
Boardpsychopath
(Threadstarter)

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

achja ich habe übrigens jemanden gefunden, der opfer von mega-downloads wurde.
ich habe ihm mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Der Schriftverkehr wird bald als Muster hier erscheinen. (Wird mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt)

Was mir aufgefallen ist, Mega-Downloads verfährt bei falscheingaben mittlerweile etwas anders. Es werden nicht sofort Forderungen gestellt sondern erstmal gebeten der "Vollständigkeithalber" richtige Daten anzugeben.
Alt 13. 07. 2007, 07:45 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #528
mama2007
Mitglied

@sebamed:

danke sehr

hoffentlich wird es dann mit diesem Formular erledigt- versuche erstmal so vorzugehen

PS:hab´ heute die Rechnung noch mal per Post zugeschickt bekommen, da ich so blöd war und die richtigen Daten eingegeben habe
Alt 13. 07. 2007, 20:27 mama2007 is offline Mit Zitat antworten #529
sebamed

Benutzerbild von sebamed

Zitat:
Zitat von mama2007
@sebamed:

danke sehr

hoffentlich wird es dann mit diesem Formular erledigt- versuche erstmal so vorzugehen

davon ist kaum auszugehen, da alle diese abofallen auch nach völlig gerechtfertigten widerruf, der sogar noch vorsorglich den vertrag wegen irrtum anfrechtet mit mehr als an den haaren herbeigezogenen "argumenten" weiterhin versuchen die leute zur zahlung der nicht gerechtfertigten forderungen zu nötigen. daher ist kaum davon auszugehen, dass die das dann als ´erledigt´ ansehen...aber das sollte niemanden beeindrucken.

aber wie gesagt...das wichtigste ist einfach nicht auf grund solche briefe in panik zu verfallen und diese briefe einfach ignorieren, bzw ggf. auch sammeln, falls man später strafanzeige gegen diese firma erstatten möchte. klagen wird diese firma nie, da sie wirklich keinerlei chance haben, weshalb sie ja eben versuchen die leute zur "freiwilligen" zahlung ihre wertlose "dienstleistung" zu nötigen..
Alt 13. 07. 2007, 21:46 sebamed is offline Mit Zitat antworten #530
PSP-ZockerSCENE
Mit-glied

Registrierungsdatum: Feb 2007

SrY gehört doch nicht hier rein...
Alt 16. 07. 2007, 12:06 PSP-ZockerSCENE is offline Mit Zitat antworten #531
StaTiC Spender
Boardpsychopath
(Threadstarter)

Benutzerbild von StaTiC

Zitat:
Zitat von PSP-ZockerSCENE
Ich hoffe,dass ich das hier posten darf:

nein darfst du nicht. hier geht es um abofallen.
Alt 16. 07. 2007, 12:09 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #532
PSP-ZockerSCENE
Mit-glied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Oh entschuldigung!Ich mache einen neuen Thread in 'Der gute Rat',okay?
Ich editiere meinen vorigen Beitrag!
sry
Alt 16. 07. 2007, 12:12 PSP-ZockerSCENE is offline Mit Zitat antworten #533
StaTiC Spender
Boardpsychopath
(Threadstarter)

Benutzerbild von StaTiC

bevor du was neues erstellst, benutz mal die suchfunktion mit dem wort "ebay" vielleicht beantworten die zahlreichen threads deine frage
Alt 16. 07. 2007, 12:32 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #534
mama2007
Mitglied

@sebamed:

Habe noch eine Frage betreffend www.vornamen-online.de : Die Kosten, die in den Teilnahmebedingungen angegeben sind, sind rot hervorgehoben, sowie die Dauer des Abo-Vertrages. Hab jetzt nochmal duchgelesen, die beläuft sich außerdem nicht wie ich dachte auf ein Jahr sondern 2 (also 24 Monate). Das heißt, die werden dann auch im nächsten Jahr bestimmt nicht locker lassen. Die Abzocke beläuft sich also insgesamt auf 120 Euro. Soll ich mir jetzt mehr Sorgen machen???Oder vielleicht irgendwie anders vorgehen? Morgen schicke ich diesen Brief(vorgefertiges Formular, dass Sie mir empfohlen haben) ab.

Außerdem bekam ich bereits eine Zahlungserinnerung, hier ein Ausschnitt:

sicher ist es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen, die Ihnen per eMail und Post zugestellte Rechnung, datiert vom ......, zu begleichen.

Bitte nehmen Sie die Zahlungserinnerung ernst, da sonst ab dem nächsten Schreiben Mahngebühren fällig werden.
Alt 16. 07. 2007, 16:44 mama2007 is offline Mit Zitat antworten #535
StaTiC Spender
Boardpsychopath
(Threadstarter)

Benutzerbild von StaTiC

auch wenn sie es blinkend machen, es besteht dann immernoch ein missverhältnis zwischen leistung und gegenleistung. von daher sollst du nicht zahlen. widerrufe einfach und ignoriers. auch die zahlungserinnerungen kannste ignorieren.
ein schreiben von nem inkassobüro ist ungefähr genauso wertvoll die bildzeitung. solange nichts von ner staatsanwaltschaft kommt brauchste dir keine gedanken zu machen.
und bevor ich jetzt panik geschürt habe. von ner staatsanwaltschaft wird niemals was kommen. dafür müssen die anzeige erstatten und solche abofallen betreiber versuchen sich so gut es geht aus dem rampenlicht zu halten.

achja kann es zufällig sein, dass es die seite vornamen-online.de nicht mehr gibt?
Alt 16. 07. 2007, 19:07 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #536
piewie
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von St@tic
achja kann es zufällig sein, dass es die seite vornamen-online.de nicht mehr gibt?

die Webseite heisst .com nicht .de und die gibt es (leider) immer noch.
Alt 16. 07. 2007, 20:51 piewie is offline Mit Zitat antworten #537
mama2007
Mitglied

danke...

ach, ja... ich habe mich verschrieben. die seite heisst www.vornamen-online.com, wie bereits von "piewie" angemerkt wurde
Alt 16. 07. 2007, 22:58 mama2007 is offline Mit Zitat antworten #538
StaTiC Spender
Boardpsychopath
(Threadstarter)

Benutzerbild von StaTiC

ah stimmt ok. mein fehler.
achja was ich noch sagen wollte. nur weil die kosten in den teilnahmebedingungen rot stehen, muss man trotzdem nicht zahlen.
die müssten groß und gut hervorgehoben auf der startseite stehen. alles andere ist nicht zulässig.
aber selbst wenn in schriftgröße 48, rot und fett die kosten auf der startseite stehen würden. dann gäbe es nur ein argument weniger. solange keine leistung besteht, welche die kosten rechtfertigt gibt es immer ein gültiges argument nicht zu zahlen.
das wird jedes gericht auch so sehen.

achja traut keinen "geschäftsleuten" deren konten ständig gesperrt werden
http://www.gomopa.net/Finanzforum/Ba...em.html#185381
Alt 17. 07. 2007, 07:04 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #539
nicole79
Mitglied

Habt ihr noch einen Tipp für eine ganz Doofe???

Ich bin nämlich nicht nur auf die Abzocker mega-downloads.net reingefallen, sondern war auch noch so doof den Betrag für das erste Jahr gleich nach der 1. Mahnung zu überweisen. Erst danach bin ich auf die Idee gekommen mal ein wenig zu recherchieren und bin auf euer board gestoßen. Leider konnte ich die Überweisung nicht mehr zurückziehen, da sie schon bearbeitet war. Seit gestern abend ärgere ich mich also die Platze, wie ich so wahnsinnig doof und leichtsinnig sein konnte.

Lohnt es sich zum Verbraucherschutz zu gehen? Sollte ich eine Anzeige machen?

Das ich mein Geld wohl nicht wiedersehe ist mir bewusst. Aber nächstes Jahr wollen die ja wieder 96€ haben und wenn ich die dann nicht zahle? Kann ich das auch einfach ignorieren, oder können die mir was anhaben, weil ich für das 1. Jahr gezahlt habe.

Ich habe bereits viele eurer Beiträge gelesen, aber fast alle waren so schlau nicht zu zahlen. Hat jmd. der gezahlt hat noch einen Tipp?
Alt 17. 07. 2007, 08:24 nicole79 is offline Mit Zitat antworten #540
StaTiC Spender
Boardpsychopath
(Threadstarter)

Benutzerbild von StaTiC

also zu allererst solltest du wirklich anzeige erstatten.
Danach schreibst du deren Support an und forderst dein Geld zurück, mit der Begründung du hast dich geirrt und hast aus Angst und Unwissenheit gezahlt. Dazu schreibst du noch, dass du Anzeige erstatten wirst, wenn sie es nicht tun. Wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast, dann kannste dein Geld einklagen.

Ansonsten ist der Verbraucherschutz eine sehr gute Wahl. Er kostet zwar 25€ aber besser man gibt denen Geld statt diesen Betrügern.
Am besten ist es natürlich den zuerst zu konsultierne, die können dir noch besser helfen als wir
Alt 17. 07. 2007, 08:32 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #541
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von nicole79
Habt ihr noch einen Tipp für eine ganz Doofe???

Ich bin nämlich nicht nur auf die Abzocker mega-downloads.net reingefallen, sondern war auch noch so doof den Betrag für das erste Jahr gleich nach der 1. Mahnung zu überweisen. Erst danach bin ich auf die Idee gekommen mal ein wenig zu recherchieren und bin auf euer board gestoßen. Leider konnte ich die Überweisung nicht mehr zurückziehen, da sie schon bearbeitet war. Seit gestern abend ärgere ich mich also die Platze, wie ich so wahnsinnig doof und leichtsinnig sein konnte.

Lohnt es sich zum Verbraucherschutz zu gehen? Sollte ich eine Anzeige machen?

Das ich mein Geld wohl nicht wiedersehe ist mir bewusst. Aber nächstes Jahr wollen die ja wieder 96€ haben und wenn ich die dann nicht zahle? Kann ich das auch einfach ignorieren, oder können die mir was anhaben, weil ich für das 1. Jahr gezahlt habe.

Ich habe bereits viele eurer Beiträge gelesen, aber fast alle waren so schlau nicht zu zahlen. Hat jmd. der gezahlt hat noch einen Tipp?

Da kannst du recht wenig machen. Geh am besten zum Verbraucherschutz und ggf. zum Anwalt um evtl. rechtliche Schritte einzuleiten.
Alt 17. 07. 2007, 08:33 tiffany is offline Mit Zitat antworten #542
babycorn
Mitglied

So, hab zwar die Beiträge hier gelesen, aber ich frag trotzdem nochmal. Auch ich habe mich dummerweise bei www.fuehrerscheincheck.com angemeldet. Und dann die Rechnung über 89,00 € bekommen per e-Mail. Glücklicherweise habe ich außer meinem Vornamen nur falsche Daten angegeben. Habe dann die Vorlage von der Verbraucherschutzzentrale an die geschickt und nun als Antwort bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren, noch vor der Anmeldung ist auf der Webseite eindeutig der Hinweis ersichtlich,dass nach dem 14-tägigem Testzugang oder vorzeitig von Ihnen angeforderterDienstleistung, der Vertrag zwischen Ihnen und der Interserv AG zustandekommt, sofern Sie nicht rechtzeitig einen Widerruf an uns senden. Da Sie uns keinen Widerruf zugesandt haben, wurde der Vertrag wie vereinbartabgeschlossen. Zudem haben Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unseresService gelesen sowie akzeptiert und waren darüber in Kenntnis gesetzt, dassein Betrag in Höhe von 89 € im voraus zu leisten ist. ------------------------------------Mit freundlichen GrüßenIhr Führerscheincheck-Team

Sieht von denen schon nach nem Standard-Schreiben aus... nicht mal ne persönliche Anrede gibts.

Aber nun hab ich nochmal bei denen auf der Seite geschaut - und da wo ich mich registriere steht unten nun tatsächlich was von den 89 € - ist das schon immer ? Weiß das zufällig jemand ? Das hätte mir doch auffallen müssen.
Alt 17. 07. 2007, 21:07 babycorn is offline Mit Zitat antworten #543
Andreas37
Mitglied

Wenn ich mir diesen endlos langen Thread anschaue muss ich sagen wie viele dumme Leute gibt es hier eigentlich ? Wer seine komplette Postanschrift dazu Telefonnummer und und und ... angibt, der brauch sich nicht zu wundern, dass er postwendend angeschrieben wird. Ganz zu schweigen von dem Häkchen, dass man leichtsinniger Weise macht ohne vorher die AGB gelesen zu haben.
Alt 17. 07. 2007, 21:14 Andreas37 is offline Mit Zitat antworten #544
babycorn
Mitglied

Zitat:
Zitat von Andreas73
Wenn ich mir diesen endlos langen Thread anschaue muss ich sagen wie viele dumme Leute gibt es hier eigentlich ? Wer seine komplette Postanschrift dazu Telefonnummer und und und ... angibt, der brauch sich nicht zu wundern, dass er postwendend angeschrieben wird. Ganz zu schweigen von dem Häkchen, dass man leichtsinniger Weise macht ohne vorher die AGB gelesen zu haben.

Wie gut, dass du wahrscheinlich nie Fehler machst. Und man wird auch angeschrieben, wenn man nur die richtige Mail-Adresse angibt... solltest vielleicht richtig lesen.
Alt 17. 07. 2007, 21:17 babycorn is offline Mit Zitat antworten #545
Andreas37
Mitglied

Zitat:
Zitat von babycorn
Wie gut, dass du nie Fehler machst.

Also ich bin noch nie von Abzockern abgezockt worden, weil ich mir genau vorher durchlese, was ich unterschreibe. Es könnte ja die eigene Todeserklärung sein die man damit unterschreibt
Alt 17. 07. 2007, 21:20 Andreas37 is offline Mit Zitat antworten #546
babycorn
Mitglied

Zitat:
Zitat von Andreas73
Also ich bin noch nie von Abzockern abgezockt worden, weil ich mir genau vorher durchlese, was ich unterschreibe. Es könnte ja die eigene Todeserklärung sein die man damit unterschreibt

Wieso liest du dann diesen Thread ??? Wenns doch für dich uninteressant ist.
Alt 17. 07. 2007, 21:29 babycorn is offline Mit Zitat antworten #547
Andreas37
Mitglied

Zitat:
Zitat von babycorn
Wieso liest du dann diesen Thread ??? Wenns doch für dich uninteressant ist.

Ich bin mehrmals auf den Thread gestoßen, weil er ständig bis oben steht also sehr oft darin gepostet wird.
Alt 17. 07. 2007, 22:16 Andreas37 is offline Mit Zitat antworten #548
sebamed

Benutzerbild von sebamed

Zitat:
Zitat von babycorn

Sieht von denen schon nach nem Standard-Schreiben aus...

ist es auch!

Zitat:
Zitat von babycorn
Aber nun hab ich nochmal bei denen auf der Seite geschaut - und da wo ich mich registriere steht unten nun tatsächlich was von den 89 € - ist das schon immer ? Weiß das zufällig jemand ? Das hätte mir doch auffallen müssen.

das war schon immer, aber dieser schnell zu übersehende hinweise in der fussnote (da soagr erst nach scollen sichtbar ist) reicht in keiner weise aus. daher auf keinen fall zahlen. einmal widerrufen, den rest ignorieren!
Alt 18. 07. 2007, 03:49 sebamed is offline Mit Zitat antworten #549