Re: Auf Abzocker reingefallen - Was dagegen unternehmen?
guten tag..
vor etwas über einem jahr soll ich mich bei genealogie.de angemeldet haben..
habe dann auch 2 mahnungen per post bekommen, nach ausführlicher recherche im internet (erfahrungsberichte, fernseh bericht etc.) bin ich zum entshcluss gekommen, ignorieren.
allerdings bekomm ich vergangenen samstag post.. 1 jahr und 2 monate nach der angeblichen anmeldung.
rechtsanwalt. nun wollen die statt der anfangs geforderten 60 euro, 109,02euro haben.
ich bin aber nicht bereit zu zahlen weil ich mich dort nie angemeldet habe und auch noch keine 18 bin.
meine mum macht sich allerdings nun etwas sorgen weil sie meint "ob du es nun warst oder jemand anders, du hast dich oder wurdest dort unter vorgabe eines falschen geburtsdatums angemeldet"
ich kann hier leider nichts finden (oder ich übersehe es einfach..) ob das egal is das beim geburtstdatum, welches für die vertragsschließung erforderlich zu sein scheint, keine wahre angabe gemacht wurde.
zahlen will ich auf keinen fall, kann man sich ja denken aber ich meine extra einen prozeß anstreben oder so muss ja nun auch nicht sein?!?
wobei ich aufgrund der hier im thread dagelegten tatsachen wohlmöglich gewinnen würde.
über eine kurze und knappe antwort vonwegen "diese unwahrheitsgemäße angabe zählt zu betrug" oder "das ist nicht relevant" reicht mir vollkommen
denn das wäre der einzige punkt der mir zum nachteil werden WÜRDE, sollte es vor gericht gehen.
wir haben das mit "namen-ahnen.de" durch und die gehören auch zu Genealogie.de mit uns haben sie 2 Monate gestritten und nun ist schon 4 Monate ruhe und zu dir GodsFav also nach 1 Jahr und 2 Monaten würde ich gar nicht mehr reagieren
ya thx, video habe ich damals bei meinem ersten recherchen im april oder so bereits gefunden, habe aber noch ein anders video gefunden was mir gut weiter hilft
youtube .com/watch?v=fhh5uhIXNEg
eine doku über katja günther (inkasso anwältin die die briefe schreibt ^^) und deren auftraggeber ^^
Hi Leute,
leider bin ich heute auch mal reingefallen und zwar bei "rotlichtverzeichnis.com" von der Bulltrade AG.
Habe ein Mail erhalten in dem Stand, dass ich von einem Alex eine Einladung bekommen habe. Da ich dachte, es sei etwas ähnliches wie StudiVz und auch einen Alex kenne, hab ich auf den darunterstehenden Link geklickt. Daraufhin kamm ich auf eine Art Willkommens-Seite mit einer Grafik mit der Aufschirft "Ab ins Rotlichtverzeichnis" oder so ähnlich. Mit der Absicht mir die Seite kurz anzuschauen habe ich auf die Grafik geklickt und plötzlich stand da ich hätt mich erfolgreich angemeldet und sei auch bereits eingeloggt. Und das obwohl ich keinerlei persönliche Daten eingegeben habe. Kurz darauf erhielt ich auch schon eine Mail in der mir für die Nutzung gedankt wird und sich meine Zugangsdaten (E-Mail-Adresse = Username und zufällig generiertes Passwort befinden).
Habe mich mit diesen Daten dann natürlich nicht eingeloggt sondern sofort die AGBs gelsesen die sich ganz unten in der Mail befanden. Dort steht dann das einmalig Euro 88,- für die Nutzung verlangt werden.
Habe dann sofort eine Widerrufs-Mail geschickt, allerdings steht dazu in den AGBs, dass die Widerrufsfrist sofort erlischt, sobald man sich einmal eingeloggt hat, auch wenn diese durch einen automatisierten Link erfolgt. (Dreister gehts ja wohl nicht mehr.) Dachte erst die Klausel sei nicht haltbar, aber nachdem es in derSchweiz (Sitz des Anbieters) keine gesetzliche Regelung dazu gibt bin ich mir nun nicht sicher.
Habe über Google zwar schon herausgefunden, dass dieser Anbieter bereits für seine unseriösität bekannt ist und allgemein immer wieder gelesen (wie auch hier) das man bei diesen Angeboten niemals zahlen soll.
Dennoch würde ich gerne Wissen ob es bereits jemandem ähnlich ergangen ist und er ebenfalls auf diesen Anbieter hereinfiel. Wie hat sich die Sache bei euch weiterentwickelt? Auf meinen sofortigen Widerruf per Mail habe ich leider bisher noch keine Antwort bekommen. Habe auch noch keine Rechnung erhalten. Woher die übrigens meine E-Mail-Adresse und meinen vollen Namen hatten weiß ich nicht, evtl. von StudiVZ?!
Zitat:
Zitat von maaaster
Hi Leute,
leider bin ich heute auch mal reingefallen und zwar bei "rotlichtverzeichnis.com" von der Bulltrade AG.
Habe ein Mail erhalten in dem Stand, dass ich von einem Alex eine Einladung bekommen habe. Da ich dachte, es sei etwas ähnliches wie StudiVz und auch einen Alex kenne, hab ich auf den darunterstehenden Link geklickt. Daraufhin kamm ich auf eine Art Willkommens-Seite mit einer Grafik mit der Aufschirft "Ab ins Rotlichtverzeichnis" oder so ähnlich. Mit der Absicht mir die Seite kurz anzuschauen habe ich auf die Grafik geklickt und plötzlich stand da ich hätt mich erfolgreich angemeldet und sei auch bereits eingeloggt. Und das obwohl ich keinerlei persönliche Daten eingegeben habe. Kurz darauf erhielt ich auch schon eine Mail in der mir für die Nutzung gedankt wird und sich meine Zugangsdaten (E-Mail-Adresse = Username und zufällig generiertes Passwort befinden).
Habe mich mit diesen Daten dann natürlich nicht eingeloggt sondern sofort die AGBs gelsesen die sich ganz unten in der Mail befanden. Dort steht dann das einmalig Euro 88,- für die Nutzung verlangt werden.
Habe dann sofort eine Widerrufs-Mail geschickt, allerdings steht dazu in den AGBs, dass die Widerrufsfrist sofort erlischt, sobald man sich einmal eingeloggt hat, auch wenn diese durch einen automatisierten Link erfolgt. (Dreister gehts ja wohl nicht mehr.) Dachte erst die Klausel sei nicht haltbar, aber nachdem es in derSchweiz (Sitz des Anbieters) keine gesetzliche Regelung dazu gibt bin ich mir nun nicht sicher.
Habe über Google zwar schon herausgefunden, dass dieser Anbieter bereits für seine unseriösität bekannt ist und allgemein immer wieder gelesen (wie auch hier) das man bei diesen Angeboten niemals zahlen soll.
Dennoch würde ich gerne Wissen ob es bereits jemandem ähnlich ergangen ist und er ebenfalls auf diesen Anbieter hereinfiel. Wie hat sich die Sache bei euch weiterentwickelt? Auf meinen sofortigen Widerruf per Mail habe ich leider bisher noch keine Antwort bekommen. Habe auch noch keine Rechnung erhalten. Woher die übrigens meine E-Mail-Adresse und meinen vollen Namen hatten weiß ich nicht, evtl. von StudiVZ?!
Bitte um eure Hilfe bzw. Meinung!
Danke!
Die Behauptung der Firma, dass das Wiederrufsrecht nach dem ersten Login erlischt, ist völliger Blödsinn!
Sie hätten Dir erst einmal eine ausfürhliche Wiederrufsbelehrung per E-Mail schicken müssen, da sonst das Wiederrufsrecht nicht abläuft und das war denke ich mal bei Dir nicht der Fall.
Ich würde diese Firma in einer E-Mail kurz darauf aufmerksam machen und dann sollte dieser Fall erledigt sein.
Zitat:
Anwälte als Handlanger der Internetabzocker
Unberechtigte Geldforderungen nicht bezahlen
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen weist Verbraucher aus aktuellem Anlass darauf hin, dass Mahnschreiben von Rechtsanwaltskanzleien oder Inkassobüros für angebliche Internetdienstleistungen grundsätzlich daraufhin überprüft werden müssen, ob der geltend gemachte Zahlungsanspruch überhaupt besteht.
Egal, ob Boris Hoeller aus Bonn, Olaf Tank aus Osnabrück oder neuerdings Katja Günther aus München: Briefe von diesen Rechtsanwälten sollten Verbraucher mit Vorsicht genießen und sich zunächst bei der Verbraucherzentrale beraten lassen. Denn meistens handelt es sich um die Geldforderungen für obskure Internetabzocker.
Das gleiche gilt für dubiose Inkassobüros wie die Deutsche Inkassostelle in Eschborn.
[...]
[...] „Die Abzocke der User funktioniert hauptsächlich auch deshalb, weil einige dreiste Rechtsanwälte und Inkassobüros gemeinsame Sache mit den Internetgaunern machen“ [...] Über seriös erscheinende Schreiben sollen Verbraucher eingeschüchtert und beispielsweise mit Drohungen eines Schufa-Eintrags oder durch Übersendung eines ausgefüllten vermeintlichen Mahnbescheides zur Zahlung aufgefordert werden.
Zitat:
Zitat von Raky
Die Behauptung der Firma, dass das Wiederrufsrecht nach dem ersten Login erlischt, ist völliger Blödsinn!
Sie hätten Dir erst einmal eine ausfürhliche Wiederrufsbelehrung per E-Mail schicken müssen, da sonst das Wiederrufsrecht nicht abläuft und das war denke ich mal bei Dir nicht der Fall.
Ich würde diese Firma in einer E-Mail kurz darauf aufmerksam machen und dann sollte dieser Fall erledigt sein.
Das hast du richtig verstanden. Habe einfach nur auf den Link in der Mail geklickt und dann auf der Startseite auf diese Grafik "Ab ins Rotlichtverzeichnis". Dacht da kommt man dann zur Hauptseite doch da stand dann eben gleich: "Sie haben sich erfolgreich angemeldet und sind auch schon automatisch einloggt." Und dass ohne Anmeldemaske. Link zur AGB hab ich erst dann auf der Seite gesehen als ich schon eingeloggt war und hab dann sofort auf abmelden geklickt und sonst nichts gemacht. Kurz darauf kam dann eben die Bestätigungsmail mit dem Hinweis auf AGB und Widerrufsrecht. Die Benutzdaten aus dem Mail (insb. das zugewiesene Passwort) hab ich dann aber nicht verwendet sondern nur den Widerruf per Mail geschickt.
Antwort hab ich immer noch keine.
Unabhängig vom Widerruf, bin ich aber eigentlich der Meinung, dass da ohnehin kein rechtsgültiger Vertrag zustande kam, da ich ja nichts eingegeben hab, sondern nur auf einen Link geklickt habe und das System mich dann automatisch mit den ihm bereits bekannten Daten (Email und Name - keine Ahnung woher) registriert hat, also ohne mein zutun. Es gab auch keine Zeile wie AGB gelesen und akzeptiert. Bin nur auf die Seite hin gesurft und war schon registriert.
Ist aber wohl auch egal was man macht. Diese Spam-Mail und das ganze System sind wohl rein nur darauf ausgelegt die Leute glauben zu machen sie wären an einen rechtsgültigen Vertrag gebunden. Mal sehen ob jetzt eine Rechnung und dann die üblichen Mahnungen kommen. Werde dann nochmal Widerrufen und alles weitere ignorieren und hoffe dass sich das so dann von alleine löst.
PS: Ist ein Vertrag bzw. eine über Internet verschickte Rechnung eigentlich gültig wenn diese nicht meine volle Anschrift enthält? Denn bis jetzt dürften nur meine E-Mail Adresse und mein Name bekannt sein.
Zitat:
Zitat von GodsFav
über eine kurze und knappe antwort vonwegen "diese unwahrheitsgemäße angabe zählt zu betrug" oder "das ist nicht relevant" reicht mir vollkommen
denn das wäre der einzige punkt der mir zum nachteil werden WÜRDE, sollte es vor gericht gehen.
ok...diese unwahrheitsgemäße angabe ist KEIN betrug...reicht dir das?
das steht auch alles im sticky, den man lesen sollte.
ein betrug setzt IMMER einen VORSATZ voraus, mit dem man sich einen vermögensvorteil erschleichen will. da du aber von einem gratisangebot ausgegangen bist, kann von einem vorsätzlichem versuch zur erschleichung eines vermögensvorteils keine rede sein...daher keine sorgen machen, dei drohung mit betrug ist der altbekannte dünnschiss...
davon abgesehen musst du dir keine sorgen machen, dass dieser dubiose haufen wirklich vor gericht geht.
Zitat:
Zitat von GodsFav
mich dort nie angemeldet habe und auch noch keine 18 bin.
meine mum macht sich allerdings nun etwas sorgen weil sie meint "ob du es nun warst oder jemand anders, du hast dich oder wurdest dort unter vorgabe eines falschen geburtsdatums angemeldet"
ich kann hier leider nichts finden (oder ich übersehe es einfach..) ob das egal is das beim geburtstdatum, welches für die vertragsschließung erforderlich zu sein scheint, keine wahre angabe gemacht wurde.
1. zahlen brauchst du auch auf keinen fall.
2. wenn du auf der ersten seite post 1 oder 2 anschaust solltest du auch die antworten finden, welche du suchst. kleiner tip es gibt sogar ein inhaltsverzeichnis, so musst du noch nicht mal das ganze durchlesen, wenn du ne antwort auf ne bestimmte frage suchst.
u.a gibt es da punkte wie
"Ich habe mich mit falschen Daten angemeldet, ist dies Betrug?"
"Die Abofallenbetreiber haben ein Inkassounternehmen und/oder einen Anwalt eingeschaltet"
"Sie (Abofallenbetreiber, Inkassobüro, Anwalt) bestehen weiterhin auf das Geld + Bearbeitungsgebühren etc."
Kann mir jemand hierzu etwas sagen
Ich habe in meinen Wiederspruch geschrieben das ich Minderjährig bin und dachte das die angelegenheit damit erledigt wäre.
Ist das wieder nur juristisches Kauderwelsch oder ist hier was reales dran.
Und können die mir was wenn ich komplett Falschdaten angegeben habe. Sprich adresse und Geburtsdatum
Spoiler:
Sehr geehrter Kunde,
Immer wieder kommt es zu Anmeldungen von Minderjährigen – meistens Jugendlichen, die sich nicht viel bei Vertragsabschlüssen denken.
Manche Jugendliche versuchen das System zu überlisten und geben ein falsches Geburtsdatum an. Hier wird es gefährlich: Zwar haften sie nicht auf Vertrag, wohl aber aus Delikt (§ 823 BGB) wegen unerlaubter Handlung für den entstandenen Schaden. Das Gesetz sieht eine nach dem Entwicklungsstand gestaffelte Verantwortung (Deliktsfähigkeit) von Minderjährigen vor – so mag ein 10jähriger noch als deliktsunfähig durchkommen, der 14jährige muss neben der Forderung auch mit einem Strafverfahren rechnen.
Übrigens: Eine Schädigungsabsicht, wie hier behauptet, ist nicht Voraussetzung des § 263 StGB. Erforderlich sind Täuschungshandlung, Irrtum, Vermögensverfügung und Vermögensschaden. Ein Jugendlicher, der sein Geburtsdatum in der Absicht falsch angibt, Zugang zu einem kostenpflichtigen Dienst zu erhalten, begeht ganz klar einen Betrugsversuch.
Sollten Sie Fragen zu unserem Service haben, so zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.
Zitat:
Zitat von Noir m
]
Naja eine neue Masche dich ins Bockshorn zu führen. (Immer was Neues versuchen)
Über die Rechtlichen Sachen habe dies und andere Seiten, die Verbraucherzentrale etc. aufgeklärt, also keine Angst.
Zitat:
Zitat von Noir m
Ich habe in meinen Wiederspruch geschrieben das ich Minderjährig bin und dachte das die angelegenheit damit erledigt wäre.
Ist das wieder nur juristisches Kauderwelsch oder ist hier was reales dran.
Und können die mir was wenn ich komplett Falschdaten angegeben habe. Sprich adresse und Geburtsdatum
Spoiler:
Sehr geehrter Kunde,
Immer wieder kommt es zu Anmeldungen von Minderjährigen – meistens Jugendlichen, die sich nicht viel bei Vertragsabschlüssen denken.
Manche Jugendliche versuchen das System zu überlisten und geben ein falsches Geburtsdatum an. Hier wird es gefährlich: Zwar haften sie nicht auf Vertrag, wohl aber aus Delikt (§ 823 BGB) wegen unerlaubter Handlung für den entstandenen Schaden. Das Gesetz sieht eine nach dem Entwicklungsstand gestaffelte Verantwortung (Deliktsfähigkeit) von Minderjährigen vor – so mag ein 10jähriger noch als deliktsunfähig durchkommen, der 14jährige muss neben der Forderung auch mit einem Strafverfahren rechnen.
Übrigens: Eine Schädigungsabsicht, wie hier behauptet, ist nicht Voraussetzung des § 263 StGB. Erforderlich sind Täuschungshandlung, Irrtum, Vermögensverfügung und Vermögensschaden. Ein Jugendlicher, der sein Geburtsdatum in der Absicht falsch angibt, Zugang zu einem kostenpflichtigen Dienst zu erhalten, begeht ganz klar einen Betrugsversuch.
Sollten Sie Fragen zu unserem Service haben, so zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Christine Müller
das ist doch immer das gleiche...
denkst du die sagen..."oh, ja..Sie haben recht, Sie müssen nicht zahlen"?
nein...dieser "seriöse" anbieter, der sich hinter briefkastenfirmen in dubai versteckt, versucht natürlich mit allen lächerlichen druckmitteln, zur zahlung zu erpressen...egal was er dabei fürn dünnschiss labert...
wie schon mehrmals gesagt, wenn du unsicher bist, dann gehe zur verbraucherzentrale.(edit// hat passer aber im grunde ja schon alles gesage )
@static:
hier eine hübsche seite für den sticky... http://nutzlosbranche.com/
jetzt wird der spiess mal umgedreht...da hat einer (ähnlich wie die abzocker) einfach mal ne ltd gegründet, hinter der er sicher versteckt und veröffentlicht munter, wer und was so alles hinter diesen "firmen" steckt... oft mit bildern...
Vielen Dank ,
Was ich aber an der Sache nicht verstehe :
Sie hat nichts von einer Rechnung oder sonstigem geschrieben,
Sie hat nichtmal geschrieben das mein (eventluell) Wiederspruch abgelehnt wurde.
Ist das eine neue Methode der einschüchterung oder ein stiller Rückzug ?
Ist das normal ?
Hallochen,
hoffe das mir jemand bei dieser Angelegenheit helfen kann ???
Dies ist mein Privater KRIMI und lautet: mega-downloads.net)
Als erstes beginne ich mit der Mail, welche ich heute erhalten habe;
Sehr geehrter Kunde,
Am 21.03.2008 haben Sie mittels elektronischem Verfahren auf unserer Webseite (www.mega-downloads.net), durch Eingabe Ihrer persönlichen zum Vertragsschluss notwendigen Daten und dem Klicken auf die Schaltfläche "Absenden", ein verbindliches Angebot auf Abschluss des Vertrags abgegeben. Die Annahme erfolgte unsererseits durch Übersendung der Zugangsdaten zu den kostenpflichtigen Inhalten per E-Mail.
Bitte beachten Sie, dass es sich um keinen Irrtum handelt, da wir Ihnen nach der Anmeldung Ihre Logindaten sowie die Auftragsbestätigung per E-Mail übermittelt haben. Diese war mit einem Link versehen, der auch angeklickt wurde. Folgendes wurde protokolliert:
Aktiviert (mit 1. Login): JA
am 2008-03-21 16:42:28
Gesuchtes File: ANTIVIRUS 2008
Nickname:....
erstellt am: 2008-03-21 16:43:20
Da ausschließlich Sie mittels Passworts Zugang zu Ihrem E-Mailaccount (bellanton............haben, können nur Sie die E-Mail erhalten haben.
Somit haben Sie Ihre Willenserklärung abgegeben.
Es ist sichergestellt, dass Sie unser Vertragspartner sind.
Ein Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns (der Blue Byte FZE) ist daher wirksam zustande gekommen.
Wir bitten Sie daher die offene Forderung, welche zu Recht besteht, zeitnah zu begleichen.
Bei Verzug der Zahlung werden Ihnen Mahnspesen sowie Verzugszinsen angelastet.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Müller
Mega-Downloads.net
Postfach 82
1121 Wien
Österreich
lass dich nicht einschüchtern, auch nicht von briefen eines dubiosen inkassos oder genauso dubiosen anwaltes.den einzigen fehler den du machen kannst, wäre es zu zahlen.
bei unsicherheiten, kannst du dich an die örtl. verbraucherzentrale wenden.
die "firma" versteckt sich nihct umsonst hinter briefkästen in dubai.
Hallo Leute !
Ich bin auch drauf reingefallen.
Ich war zum zeitpunkt 13 jahre alt und habe mich mit falschen Angaben angemeldet.
Ich denke ,dass mein fall was besonderes ist (es kommen halt viele probleme zusammen) denn : ich habe mich mit falschen angaben angemeldet. ich habe daraufhin eine E-mail an diese idi**** geschickt wo ich gesagt habe das ich mich nur zum "spaß" angemeldet hab. Ich zeig euch mal meine E-MAIL :
Hallo Herr Schmidtlein !!!
Ich verstehe nich warum ich 82,00 euro Bezahlen muss.
Ich habe mich nur aus "spaß" bei p2p-heute angemeldet
und habe auch nichts gedownloadet. ich möchte mich hiermit
bei p2p-heute abmelden also den Vertrag Kündigen.
ich bitte um Verständnis und um erklärung warum ich diese
82,00 Euro zahlen muss .Ich bitte um weitere informationen
warum ich diesen Betrag zahlen muss. Ich habe nach meinem wissen
nichts Gedownloadet und will jetzt den Vertrag Kündigen.
Ich bitte um ihr Verständnis
Ich weiß das war scheiße ! Dazu kommt ich wollte diese vorlage (die auf der ersten seite beschreiben ist genauer : unter "Wie muss ich mich verhalten, um nicht zahlen zu müssen?" und dann : "Link zu den Vorlagen")verwendendoch dann : ich hab mich ja mit den ganzen falschen angaben angemeldet. was soll ich da denn jetzt auf den brief schreiben ? z.B.: ORT oder ABSENDER ? mein richtigen ort oder mein richtiger name ;name meiner eltern ? mann ich bin voll in panik. aha dazu kommt, das ich das erste jahr bezahlt habe und jetzt nicht mehr will (bwz. nicht mehr kann weil ich in einer geldkriese bin also ich habe kein groschen und meine eltern mischen sich da nicht ein. habe vor 2 tagen wieder ne mahnung gekriegt. und jetzt wollte ich euch fragen wass ich jetzt machen soll. Mann ich habe ja schn vol panik und sogar ANGST !!! Bitte sagt mir was ich dagegen unternehmen soll. wenn ihr ne lösung habt bitte gebt sie detalliert an ! MANN ICH DANKE EUCH VOLL ! Ich habe echte Angst !!! ich kann kaum schlafen in den letzten tagen. ich bin ja jetzt 14 und naja hoffe dass alles klappt. tut mir leid dass der text so lang ist ! aber ich habe halt angst. ich bitte um sehr schnelle hlfe von euch ! DANKE