-
22. 01. 2007, 17:34 #1
vzbv: Sicherheitskopien von Spielen verbieten ist illegal
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) hält das Verbot von Sicherheitskopien für Spiele für illegal. Einige Game-Hersteller erlauben die private Kopie nicht. Daher wurde vom vzbv eine Abmahnung gegen EA, Blizzard Entertainment und Take 2 Interactive eingereicht.
Die Klausel in den Lizenzbedingungen, die Käufern Sicherheitskopien verbiete, verstößt nach Ansicht des Verbraucherschutz gegen geltendes Recht. Vizevorstand Patrick von Braunmühl gegenüber dem Berliner Tagesspiegel:
"Jeder Verbraucher hat das Recht, von seiner gekauften Software eine private Sicherungskopie zu ziehen."
Electronic Arts
weiterlesen
-
22. 01. 2007, 17:45 #2Mitglied
Re: vzbv: Sicherheitskopien von Spielen verbieten ist illegal
Wurde auch mal Zeit, dass so was passiert.
-
22. 01. 2007, 17:53 #3Mitglied
Das ist voll gelogen. Ich hatte mal den Fall, dass meine DVD kaputt war und ich habe keinen ersatz bekommen.
ALSO DAS IST EINE LÜGE.
-
22. 01. 2007, 18:19 #4kwakbeGast
die verbraucherzentrale...
da geht doch noch einiges oder ?!
-
22. 01. 2007, 18:21 #5
ja woher sollen die das denn wissen??? Die gehn doch nich von selber zu jedem nach hause und fragen ob die DVD noch in Ordnung is. Bei mir hat zum Beispiel mal n key nich gefunzt, dann hab ichs die dvd ans support center von ea geschickt und die ham mir umsonst n komplett neues spiel geschickt. ich musste lediglich die Versandkosten zahlen.
Zitat von RealApophis
-
22. 01. 2007, 18:23 #6
Und das ist schon zu viel.
Zitat von 5ven
nitramf
-
22. 01. 2007, 18:23 #7
Woher willst du denn wissen, dass er nicht angerufen hat bei dem Verein und einen Ersatzdatenträger haben wollte?
-
22. 01. 2007, 18:24 #8
Na schlauerweise musst du die DVD hinschicken
Zitat von Biertrinker
-
22. 01. 2007, 18:24 #9
Wenn man Probleme hat am besten an die Verbraucherzentrale wenden, die Fruen sich ganz bestimmt.
-
22. 01. 2007, 18:26 #10
Das ist mir schon klar nitramf, hatte den Fall schon selber einmal bei EA, bei dem Spiel Dune. Da hat der Support anstandslos eine neue CD geschickt, nachdem ich ihnen das Handuch als Nachweis dafür geschickt habe, dass ich im Besitz des Originals bin...
meines Wissens hat er aber mit keiner Silbe erwähnt, dass er den Support nicht kontaktiert hätte, oder?
Andererseits gehts hier um was ganz anderes... weswegen ich mich jetzt aus dieser Schiene der Diskussion verabschiede
-
22. 01. 2007, 18:38 #11
Zitat von gulli:news
Dumm nur, dass in § 69c UrhG was anderes steht:
§ 69c UrhG
Zustimmungsbedürftige Handlungen
Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:
1. die dauerhafte oder vorübergehende Vervielfältigung, ganz oder teilweise, eines Computerprogramms mit jedem Mittel und in jeder Form. Soweit das Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Computerprogramms eine Vervielfältigung erfordert, bedürfen diese Handlungen der Zustimmung des Rechtsinhabers;...
Seit wann haben selbsternannte Verbraucherschützer eine Ahnung von Software.
Geändert von Gravenreuth (22. 01. 2007 um 19:51 Uhr)
-
22. 01. 2007, 18:40 #12
Achso - wenn man sein Auto schrottet hat man einen Anspruch auf einen Neuwagen?
Zitat von RealApophis
-
22. 01. 2007, 18:42 #13
Hast du die News überhaupt gelesen Günther?
-
22. 01. 2007, 19:10 #14DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Offensichtlich nicht, aber ich habe hier eine kaputte NFS2-CD und die werde ich zu EA schicken und um Ersatz bitten. Sollten alle machen, dass EA das richtig spürt.
-
22. 01. 2007, 19:15 #15
Hä?
Zitat von Gravenreuth
Drum macht man sich ja ne Sicherheitskopie, damit man ruhig die gebrannte CD/DVD als Fußabtreter benutzen kann.
Das EA sagt "wir ersetzen alle kaputten CD/DVDs" ist deren Sache - wenn sie das aber versprechen und dem nicht nachkommen, dann ist das ganz einfach eine Lüge.
-
22. 01. 2007, 19:28 #16
Also ich hatte mal aus versehen die Sims 2 CD meiner Schwester gebrochen, die konnten wir im Geschäft problemlos austauschen, nur da war die erst 2-3 Tage "alt", wenn ich jetzt da ohne Quittung im Geschäft aufgetauch wäre hätte es wohl anders ausgesehen... ok ist klar die können ja nicht einfach so tauschen, aber dafür wäre es natürlich sinnvoll eine Kopie der CD zu erlauben da könnTE man sich viel ärger sparn ...
-
22. 01. 2007, 19:32 #17Undercover-Agent
Wer sagt denn dass er die DVD selber kaputt gemacht ??? Soll ja DVD´s geben die von Werk aus kaputt sind. Bei Auto´s übrigens auch.
Zitat von Gravenreuth
-
22. 01. 2007, 19:40 #18
Korrupt höchstpersönlich sagte einmal, es gäbe kein Recht auf eine Privatkopie. Irrte er etwa? Sieht gerade so aus.
-
22. 01. 2007, 19:47 #19Mitglied
Interessant...also mache ich mich, nach deiner Logik, gar nicht strafbar, wenn ich mir Warez aus dem Netz besorge?! Denn ich kann mir ja schließlich nicht die CD als solche aus dem Netz saugen, sondern lediglich die darauf enthaltenen Daten.
Zitat von Gravenreuth
Töröööö
-
22. 01. 2007, 19:53 #20
Das ist ein vertraglicher Anspruch der ggf. gerichtlich durchsetzbar ist - wo ist das Problem? Mit "Sicherungskopien" hat das erst einmal nichts zu tun!
Zitat von clueless

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news