-
22. 01. 2007, 19:11 #1
Illegale MP3-Downloads: Label Dependent stellt den Betrieb ein
Das 1999 gestartete deutsche Independent-Label Dependent wird im Sommer den Betrieb einstellen. Verantwortlich macht Labelchef Stefan Herwig jene, die die Produkte des Unternehmens nicht kauften, sondern über 'alternative' Wege verbreiten bzw. sich verschaffen.
Im Booklet zum am Wochenende veröffentlichten Sampler Dependence Vol. 2 ließ Stefan Herwig die im Forum des Labels kurzfristig angekündigte Bombe platzen: Bis zum Sommer werden noch einige bereits angekündigte Alben veröffentlicht, danach aber nichts mehr veröffentlicht.
weiterlesen
-
22. 01. 2007, 19:17 #2
Re: Illegale MP3-Downloads: Label Dependent stellt den Betrieb ein
Hier steckt ein Stückchen Wahrheit drin....daß der Grund für die Label-Schließung nicht unbedingt finanzielle Probleme seien, sondern schlicht die Motivation fehle, Musik zu veröffentlichen, wenn diese dann innerhalb kürzester Zeit im Internet kursiere - zum Nulltarif.
-
22. 01. 2007, 19:20 #3
Die sollen es als Motivation sehen das die Musik scheinbar gerne gehört wird oder was es auch sein soll (kenne das nicht).
Und wenn es so sehr im Internet verbreitet wurde, wo ist da das problem?
Man könnte noch Goldene Platten für die meist illegal & legal gedownloadete Musik verteilen
!
mfg
-
22. 01. 2007, 19:33 #4
Tja, schöne neue Welt. Wer als Leecher immer noch denkt, dass er niemandem schadet und wenn doch dann nur denen die eh genug Geld haben, hat in der Schule nicht richtig zugehört...
-
22. 01. 2007, 19:34 #5
Leider nicht nur ein Stückchen...
Zitat von smartphoenix
Auf Dauer hilft den kleinen Musikschaffenden in meinen Augen nur so etwas wie eine Kulturflatrate.
-
22. 01. 2007, 19:47 #6
Viele Menschen haben leider nicht gelernt konsequent zu denken. Wobei man in diesem Fall nicht unbedingt sofort glauben sollte, dass der Betrieb ausschliesslich wegen fehlender Motivation eingestellt wird.
MfG
m00h
-
22. 01. 2007, 19:51 #7
Ja, dieser Grund wird sicherlich vorgeschoben, allein Verantwortlich wird der illegale Download der Alben sicher nicht sein.
Nichtsdestotrotz steckt ein Stückchen Wahrheit mit drinne. Denn wie gesagt das leechen von Musik schadet eben nicht nur den großen Labels. Dieses Denken ist "Bullshit" wie Hr. Herwig schon so treffend formulierte.
-
22. 01. 2007, 19:52 #8
Tja, schöne neue Welt, in der es Internet gibt und Millionen Menschen auf eine moderne Lösung warten um Musik zu kaufen. Wer nicht Konkurenzfähig ist geht unter!
Zitat von naxkay
Schade das es erst die kleinen Labels erwischt aber solange die Musikindustrie keine vernünftige möglichkeit anbietet Musik zu kaufen werden sie sich wohl zuhnemend mit Raubkopierern ärgern müssen!
-
22. 01. 2007, 20:00 #9DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Die eigene Unfähigkeit anderen in die Schuhe schieben. Wenn sie keinen Bock mehr haben, dann sollen sie es sagen, aber die Schuld nicht bei Anderen suchen. Ich schiebe auch nicht die Schuld auf den Busfahrer, nur weil der mal pünktlich war, aber ich zu spät war und den Bus deswegen verpasste. Meine Schuld, wenn ich zu spät in die Gänge komme und so ist es auch bei der MI.
-
22. 01. 2007, 20:00 #10
Die großen Labels haben sicher genug Cash um sich über Wasser zu halten. Hingegen die kleinen Lables eben nicht, diese besitzen nicht die Ressourcen um (alleine) eine Alternative zur jetzigen Situation aufzubauen, indem sie z.B. Internet-Verkauf usw. anbieten.
Zitat von SantasH3lp3r
Die kleinen trifft es hier eben zuerst, dass ist und sollte klar sein aber dennoch tragen die Labels an der ganzen Sache nicht alleine die Schuld. Eben auch der gemeine Leecher hat Schuld daran, dass sollte ebenfalls klar sein.
Wir können nicht jedes Mal unseren Kopf aus der Schlinge ziehen indem wir sagen: "Hey, wenn die keine Option anbieten die Musik in guter Quali im Inet zu kaufen" oder "Wenn die so teuer sind". Wir schaden mit unserem tun der Musikindustrie ob wir wollen oder nicht. Also Schluss mit der Doppelmoral.
-
22. 01. 2007, 20:05 #11
Eben, was für Deppen. Anstatt das Potential, welches das Internet bietet auszunutzen, wird darüber geweint, dass niemand mehr die CDs kauft? Vom Aufwand her, wäre es doch tausend mal einfacher, neue Alben vergünstigt auch online anzubieten.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht unter.
Im Übrigen würde es mir als Künstler am Arsch vorbei gehen, ob ich mir an meiner Musik 'ne goldenen Nase verdiene. Ich mache Musik, weil ich persönlich Spaß daran habe und ich mich freue wenn es anderen genauso geht.
Geld spielt dabei imho 'ne sehr untergeordnete Rolle, sobald dieses in den Vordergrund rückt und die Brieftasche statt das Herzens spielt, ist's sowieso zu spät.
Ich bin da, zugegebnermaßen recht radikal eingestellt und es muss mir da sicher auch nicht jeder zustimmen, aber das ist und bleibt meine Meinung zu dem Thema.
@naxkay:
Erklärst du mir mal eben, was daran so schwierig ist ein Album online zur Verfügung zu stellen? Der Traffic, der da entsteht, ist sicherlich noch bei weitem günstiger als etliche CDs zu produzieren...und im Notfall könnte man ja sogar Torrents oder Ähnliches anbieten. DIe Technik muss schließlich nicht nur für Illegales dienen...
-
22. 01. 2007, 20:13 #12
Und wieviel Geld hättet ihr ohne Downloads gemacht?
Und überhaupt, Aggro Berlin-Mukke hab ich auch Jahrelang ohne zu bezahlen ausgekostet - Und jetzt bin ich ein zahlender Kunde!
Mir kann keiner erzählen, dass Gratiswerbung schadet.
Außerdem sagen sie ja: "Wir haben genug Geld verdient, wir sind nicht pleite."
Dann sagen sie aber auch: "Aber wenn ihr euch das lieber 4free leecht, haben wir keine Lust mehr."
Da gefällt es eben Leuten nicht, dass ihre Mukke eben auch umsonst gehört wird.
Pech gehabt! Und die falsche Einstellung.
-
22. 01. 2007, 20:16 #13
Traffic ist nicht so billig wie viele denken
Zitat von Kokser
Zudem, wenn man sowas hochzieht dann will man ja auch keine Spilunkchen machen sondern wenn dann richtig. Ergo also ein größeres Online-Portal. Da fallen auf jeden Fall Kosten an: Traffic, Server-Wartung, Server-Bereitstellung, Homepage-Verwaltung, Musik-Bereitstellung, Archivwartung, um die Community kümmern usw. usf. - das kostet alles Geld, Geld das die Labels, in dem Fall die kleinen, trotz schwacher CD-Verkäufe aufbringen müssen.
Klar haben da vorallem die Major-Labels schon mitte der 90er Mist gebaut als die die Zeichen der Zeit nicht erkannten und sturr weiter auf der Erfolgswelle reiteten (die ja in den 90er am größten war).
Nur die großen Labels interessiert das einen Furz, wer jetzt darunter leidet das sind vorallem die Kleinen. NUR ist dies keine Rechtfertigung dafür das wir immer noch Diebstahl betreiben mit unserem Leecher-Tum. Das sollte einmal nicht vergessen werden. Das wir die Schuld daran tragen sagt ja keiner, aber indirekt sind wir jene die auch mit "drauftreten".
-
22. 01. 2007, 20:28 #14
m00
Geändert von holling (25. 03. 2009 um 17:10 Uhr)
-
22. 01. 2007, 20:29 #15Mitglied
Aggro Berlin Mucke? Die würde man sich doch nicht mal gratis anhören!
-
22. 01. 2007, 20:32 #16
Ich gebe zu, ich bin kein Webmaster-Experte aber ich denke man kann das durchaus auch mit recht wenigen Mitteln ordentlich aufbauen.Traffic ist nicht so billig wie viele denken Zudem, wenn man sowas hochzieht dann will man ja auch keine Spilunkchen machen sondern wenn dann richtig. Ergo also ein größere Online-Portal. Da fallen auf jeden Fall Kosten an: Traffic, Server-Wartung, Server-Bereitstellung, Homepage-Verwaltung, Musik-Bereitstellung, Archivwartung, um die Community kümmern usw. usf. - das kostet alles Geld, Geld das die Labels, in dem Fall die kleinen, trotz schwacher CD-Verkäufe aufbringen müssen.
Traffic und Server für die Website, ja, kostet sicherlich ein wenig, denke aber man kann da auch irgendwie 'ne günstige Lösung finden. Dazu noch etwas Werbung, um zumindest noch einen kleinen Teil der Kosten zu decken. Die Homepage muss imho auch nicht großartig professionell sein, Zweckmäßigkeit ist angesagt. Solange man im Online-Shop seine Musik kaufen und laden kann, ist doch alles in Ordnung. Ich denke es gibt da sogar Open Source-Lösungen für sowas, oder? Was meinst du mit Community? Foren und Co? Die gab es imho bei Dependent schon, schien also auch tragbar zu sein.
Sicherlich ist das jetzt stark vereinfacht dargestellt, aber machbar ist das mit Sicherheit. Dafür kann die CD notfalls auch etwas mehr kosten, bzw. man stellt dem User Cover und Co. auch noch online zur Verfügung um sich seine eigene Original-CD zu brennen.
Klar, der Verwaltungsaufwand ist schon höher und für 2-Mann-Labels sicherlich nicht unbedingt geeignet, aber es gibt denke ich auch genügend Indie-Labels, die die geeigneten Mittel haben. Ich kann es nicht nachvollziehen, wieso da immer noch nichts getan wird. Selbst wenn man anfangs vielleicht sogar draufzahlen wird, irgendwann wird so ein Shop essentiell für die Labels. Audio-CDs sind auch schon wieder am veralten und werden sicherlich früher oder später das selbe Schicksal wie Schallplatten und Kassetten erleiden. Man muss sich einfach auf diesen Wandel einstellen. Anders wird es nicht funktionieren.
Achja und bitte vom Wort Diebstahl Abstand nehmen. Es entsteht nämlich im Gegensatz zum gemeinen Ladendieb, der CDs klaut, kein physischer Schaden für die Labels.
-
22. 01. 2007, 20:32 #17
*zustimmen*
Zitat von DasFragezeichen
-
22. 01. 2007, 20:47 #18
Ach, ist Geld für dich nicht physisch...?
Zitat von Kokser
-
22. 01. 2007, 20:48 #19Mitglied
Ich lade Musik, aber (extrem) gute Musik kaufe ich dann auch.
So wie Prinz Pi sein neustes Album "Donnerwetter".
Steht auf meinem Schreibtisch, sogar in der Premium Edition
Btw: Welche Musiker sind denn auf dem Label "Dependent"? *google-such*
Kenn ich garnicht ô.Ô
-
22. 01. 2007, 20:49 #20
Du machst die selbe Milchmädchenrechnung wie die Industrie. Download = Kauf.
Dass das nicht stimmen kann, sollte eigentlich jedem klar sein, daher kann man einen Download nicht mit einem Diebstahl gleich setzen.

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news