Hi Leute,
ich habe vor kurzem mal den Film The Prestige mit Christian Bale und Hugh Jackmann gesehen...
Tja was soll ich sagen - eigentlich fand ich ihn ganz gut - aber so recht geschnallt habe ich ihn trotzdem nicht...glaube ich zumindest.
Finde es im Film sehr verwirrend festzustellen was grade zu welcher Zeit gespielt wird - da sind ja diese ganzen Szenen wo der eine das Notizbuch/Tagebuch des anderen liest usw. hmm na ja wobei ich denke dabei steig ich noch durch aber was das Ende des Films dann angeht...
Also kann mir das mal jemand erklären?
Ist Hugh Jackmann schon von Anfang an immer dieser reiche Lord gewesen?
Wer stirbt in dem Glas Container? Hat er sich geklont? Fragen über Fragen...ich versteh es nicht .
a) ja, am Anfang erwähnt er doch mal, dass er aus guter Familie kommt und seinen Namen geändert hat
b) wenn man es ganz genau nimmt, stirbt im Glascontainer immer der "alte" Hugh und wird dann durch den neu auftauchenden Klon ersetzt
War ein cooler Film
Zitat:
Zitat von BMWcoupe
...
Ist Hugh Jackmann schon von Anfang an immer dieser reiche Lord gewesen?
Wer stirbt in dem Glas Container? Hat er sich geklont? Fragen über Fragen...ich versteh es nicht .
Habe den Film auch gesehen und fand ihn ziemlich gut,
was ich dazu sage denen der Film nicht so gut gefallen hat ist:
Das sie ihn nicht verstehen.
Muss aber zugeben habe auch ein wenig nachdenken müssen, finde ich aber gut wenn man drüber nachdenken muss.
Filmende ist ja auch geklärt und zuletzt noch ein cooler Film von Christian Bale "Der Maschinist" (auch zum nachdenken)
Also Leude,
The Prestige ist ein verdammt spannender Film, mit vielen Wendungen und Überraschungen.
Ein absoluter Tipp an alle Fans von Mistery/Fantasys Krimis mit Tiefgang!
Hier der Wiki-Link:The Prestige
Für diejenigen die nix geschnallt haben, schreibe ich mal eine kleine Auflösung:
Spoiler:
Alfred Borden hat einen Zwillingsbruder. Er lebt mit ihm ein Doppelleben. Beide verkleiden sich abwechselnd als ein namenloser Erfinder. So halten Sie geheim das sie in Wirklichkeit zu weit sind und aggieren wie eine Person. Dieses 'harte' Leben führen Sie nur um ihren Zaubertrick, den Transportierten Mann, ausführen zu können. Borden sagt ja auch von Anfang an immer wieder, dass man sich für die Zauberei "aufopfern" muss.
Auch Robert Angier ist von der Zauberei besessen. Vor allem weil Borden für den Tod seiner Freundin verantwortlich ist, will er Borden in der Zauberei "besiegen". Borden hatte sie nämlich mit einem Knoten gefesselt den sie nicht schnell genug öffnen konnte. See ertrank im Wasserbehälter.
Als Angier auf der Beerdigung Borden nach dem Knoten Fragt, kann sich dieser nicht daran erinnern. Angier glaubt ihm nicht. Aber Borden kann sich wirklich nicht erinnern, weil es sich längst schon wieder um den Zwillingsbruder handelt.
Als Borden den "Transportierten Mann" aufführt und damit seinen großen durchbruch schafft, ist Angier frustriert.
Er versucht krampfhaft herrsuzufinden wie der Trick funktioniert. Sein alter Erfinder vermutet das der Trick mit einem Doppelgänger funktioniert.
Aber dass es so einfach ist, kann Angier nicht glauben. Trotzdem versucht er es mit einem eigenem Doppelgänge - einem arbeitslosen Schauspieler.
Als es zu Schwiergkeiten mit dem Schauspiler kommt, sucht Angier nach dem waren Trick. In seiner Besessenheit wendet er sich an den Wissenschaftler Nikola Tesla. Der geniale Tesla hat angeblich auch für Borden gearbeitet und ihm die richtige geheimnisvolle "Transporter" Maschine gebaut. Er darf den Trick nicht verraten, verspricht aber Angier ihm die gleiche Maschine zu bauen. Gegen Bezahlung natürlich.
Die Maschiene funktioniert zunächst nicht und kann scheinbar Angiers Hut nicht Transportieren. Er Bewegt sich nicht vom Fleck.
Später finden sie in der Nähe vom Teslas Testgebiet einen ganzen Berg von Hüten. Es handelt sich um "Kopien" von Angiers Hut.
Die Maschine hat also eine Fehlfunktion. Sie kann nicht Transportieren sondern nur "Duplizieren".
Dies ist Angier egal. Er will unbedingt den "Transportierten Mann" aufführen. Was er auch tut. Besser und Beeindruckender Als Borden.
Nun versucht wiedrum Borden Hinter das Geheimnis von Angier zu kommen.
Als er er bei einer Zaubervorstellung hinter Die Bühne läuft, ertrinkt dieser jedoch in einem Wasserbehälter. Der Gleiche in dem Angiers Freundin damals ertrunken ist.
Borden wird nun wegen Mordes an Angier verurteilt und ins Gefängnis geschickt. Obwohl er seine Unschuld beteuert, soll er später gehängt werden.
Kurz vor der Hinrichtung bekommt er Besuch von einem reichen Lord. Er erkennt in diesem den verkleideten Angier. Die Wachen glauben ihm dies natürlich nicht und Borden stirbt wie geplant am Galgen.
Sein Zwillingsbruder Jedoch lebt weiter in Freiheit. Er sucht nun den Verkleideten Angier um Rache zu nehmen und herrauszufinden, wie dieser seinen Tod inszeniert hat. Im Keller des Theater begenen sich Angier und Bordens Zwilling. Angier wird erschossen. Daraufhin entdeckt Bordens Zwilling das dunkle Gheimnis von Angiers Zaubertrick: Angier hat Teslas Maschine benutzt um sich selbst zu trnasportieren. Da diese jedoch nur duplizieren kann, musste Angier nach jeder Vorstellung seinen eigenen "Klon" töten um den Anschein zu erwäcken, er wäre nur Transportiert.
Angier hat sich also immer wieder selbst ertränkt, nur um den Trick aufzuführen.
Dies ist eine Parallele zum getöteten Kanarienvogel, den man schon bei Filmbeginn sah.
Der Alte Erfinder erlkärt nun das dass Publikum (der Zuschauer im Kino) die Wahrheit eigentlich schon von Anfang an Wusste, diese aber ignoriert hat, weil die Wahrheit immer grausam ist. Er erklärt, dass der Zuschauer lieber an Zaubertricks glaubt, als sich mit dem Tod abzufinden.
Lieber nicht lesen wenn man den Film noch nicht kennt!
Wer war 'in' dem Menschen, der jeweils ertränkt wurde ? Beim ersten Versuch hat der unter der Kugel stehende ja den Kopierten erschossen, wobei der Überlebende später sagte, er hoffe nicht in ihm zu sein. D.h. einmal sagt der Klon, er hoffe nicht in dem anderen zu sein, dann sagt das 'Original', er hoffe nicht, der Klon zu sein(Am Ende, in Form von "Wer achtet schon auf den Mann, der v. ist").
Außerdem: Warum ertränken und nicht beliebig viele Klone ? Sie wissen ja, worum es geht, sie sind ja er. Oder nicht ?
Und: Für mich war das einfach eine Fluoreszenzentladung. Damit Menschen klonen, indem Luft ionisiert wird, also Blitze entstehen ? Das ist ja fast so, wie wenn Gammastrahlung einen Hulk erschafft
Ist denn keinem von mir aufefallen das der Film genau nach dem Prinzip das ganz am Anfang vorgestellt wird, wie ein perfekter Zaubertrick abläuft aufgezogen wurde?
Wenn man das die ganze Zeit im Hinterkopf behält is er echt einfach zu verstehn
Grüße Red
Also Leude,
The Prestige ist ein verdammt spannender Film, mit vielen Wendungen und Überraschungen.
Ein absoluter Tipp an alle Fans von Mistery/Fantasys Krimis mit Tiefgang!
Hier der Wiki-Link:The Prestige
Für diejenigen die nix geschnallt haben, schreibe ich mal eine kleine Auflösung:
Spoiler:
Alfred Borden hat einen Zwillingsbruder. Er lebt mit ihm ein Doppelleben. Beide verkleiden sich abwechselnd als ein namenloser Erfinder. So halten Sie geheim das sie in Wirklichkeit zu weit sind und aggieren wie eine Person. Dieses 'harte' Leben führen Sie nur um ihren Zaubertrick, den Transportierten Mann, ausführen zu können. Borden sagt ja auch von Anfang an immer wieder, dass man sich für die Zauberei "aufopfern" muss.
Auch Robert Angier ist von der Zauberei besessen. Vor allem weil Borden für den Tod seiner Freundin verantwortlich ist, will er Borden in der Zauberei "besiegen". Borden hatte sie nämlich mit einem Knoten gefesselt den sie nicht schnell genug öffnen konnte. See ertrank im Wasserbehälter.
Als Angier auf der Beerdigung Borden nach dem Knoten Fragt, kann sich dieser nicht daran erinnern. Angier glaubt ihm nicht. Aber Borden kann sich wirklich nicht erinnern, weil es sich längst schon wieder um den Zwillingsbruder handelt.
Als Borden den "Transportierten Mann" aufführt und damit seinen großen durchbruch schafft, ist Angier frustriert.
Er versucht krampfhaft herrsuzufinden wie der Trick funktioniert. Sein alter Erfinder vermutet das der Trick mit einem Doppelgänger funktioniert.
Aber dass es so einfach ist, kann Angier nicht glauben. Trotzdem versucht er es mit einem eigenem Doppelgänge - einem arbeitslosen Schauspieler.
Als es zu Schwiergkeiten mit dem Schauspiler kommt, sucht Angier nach dem waren Trick. In seiner Besessenheit wendet er sich an den Wissenschaftler Nikola Tesla. Der geniale Tesla hat angeblich auch für Borden gearbeitet und ihm die richtige geheimnisvolle "Transporter" Maschine gebaut. Er darf den Trick nicht verraten, verspricht aber Angier ihm die gleiche Maschine zu bauen. Gegen Bezahlung natürlich.
Die Maschiene funktioniert zunächst nicht und kann scheinbar Angiers Hut nicht Transportieren. Er Bewegt sich nicht vom Fleck.
Später finden sie in der Nähe vom Teslas Testgebiet einen ganzen Berg von Hüten. Es handelt sich um "Kopien" von Angiers Hut.
Die Maschine hat also eine Fehlfunktion. Sie kann nicht Transportieren sondern nur "Duplizieren".
Dies ist Angier egal. Er will unbedingt den "Transportierten Mann" aufführen. Was er auch tut. Besser und Beeindruckender Als Borden.
Nun versucht wiedrum Borden Hinter das Geheimnis von Angier zu kommen.
Als er er bei einer Zaubervorstellung hinter Die Bühne läuft, ertrinkt dieser jedoch in einem Wasserbehälter. Der Gleiche in dem Angiers Freundin damals ertrunken ist.
Borden wird nun wegen Mordes an Angier verurteilt und ins Gefängnis geschickt. Obwohl er seine Unschuld beteuert, soll er später gehängt werden.
Kurz vor der Hinrichtung bekommt er Besuch von einem reichen Lord. Er erkennt in diesem den verkleideten Angier. Die Wachen glauben ihm dies natürlich nicht und Borden stirbt wie geplant am Galgen.
Sein Zwillingsbruder Jedoch lebt weiter in Freiheit. Er sucht nun den Verkleideten Angier um Rache zu nehmen und herrauszufinden, wie dieser seinen Tod inszeniert hat. Im Keller des Theater begenen sich Angier und Bordens Zwilling. Angier wird erschossen. Daraufhin entdeckt Bordens Zwilling das dunkle Gheimnis von Angiers Zaubertrick: Angier hat Teslas Maschine benutzt um sich selbst zu trnasportieren. Da diese jedoch nur duplizieren kann, musste Angier nach jeder Vorstellung seinen eigenen "Klon" töten um den Anschein zu erwäcken, er wäre nur Transportiert.
Angier hat sich also immer wieder selbst ertränkt, nur um den Trick aufzuführen.
Dies ist eine Parallele zum getöteten Kanarienvogel, den man schon bei Filmbeginn sah.
Der Alte Erfinder erlkärt nun das dass Publikum (der Zuschauer im Kino) die Wahrheit eigentlich schon von Anfang an Wusste, diese aber ignoriert hat, weil die Wahrheit immer grausam ist. Er erklärt, dass der Zuschauer lieber an Zaubertricks glaubt, als sich mit dem Tod abzufinden.
Lieber nicht lesen wenn man den Film noch nicht kennt!
Ist nicht Bordens Bruder getorben und der echte Borden hat doch überlebt ???
Weil der echte Bordens hatte doch Frau und Kind.Und am Ende sagte er doch er habe
geheiratet und sein Bruder sei verliebt gewesen.......
Es gibt keinen "echten" Borden.
Das ist ja das traurige...
Die Zwillinge spielen ihn abwechselnd.
Seine Frau merkt ja schließlich auch, dass er sie an manchen tagen wirklich liebt und andermal wieder nicht. (Weil einer der beiden Zwillinge sie eben nicht liebt)
Leute, habt ihr den Film auf chinesisch gesehen? Am Ende wird es doch ganz deutlich gesagt, was es mit den Borden-Zwillingen auf sich hat.
Also ich fand den Film ziemlich gut, wenn auch bisschen komisch. Ich meine, was soll das mit Tesla? Den Physiker gab es ja echt, und dass dieser Physiker eine Klonmaschine für einen Zauberer baut, passt in diesen Film irgendwie nicht rein. Das ist ja dann garkein Trick, sondern echte "Magie" (oder Wissenschaft).
1.Am Anfang wird ja noch gesagt das "Borden" seine Frau ja nur zu Bestimmten zeit Liebt.
Sie sagt es auch des öfteren mit Sprüchen wie "Heute stimmt es " "Heute stimmt es nicht" es wird schon sehr früh darauf hingewiesen-
Aber da es eben ein Guter Film ist "Neigungen und persönliche Meinung ausgeschloßen"
wird nur Schritt für schritt ein kleines Detail Preisgegeben das dem Zuschauer hilft den Trick und daher auch denn Hauptpunkt zu Verstehen/Erahnen.
2.Huge hat sich selbt dutzende Mahle selber umgebraucht O.o, kling irgent wie witzig.
Die Klone die durch den Aparat entschtanden sind wurden getötet und nicht Das Original,
das war ja voher schon Tot.
Nur ist die Frage nicht ? waren das nicht alle irgentwie originale.
Es waren alle ein und das selbe Individuum nur in vielen teilen.
Zum Abschluß muss noch gesagt werden ,das der Film auch einer ethische Grundlage zu wege liegt.
Der Ewige macht Kampf zwischen 2 Rivalen die sich gegenseitig übertreffen wollen.
Es verläuft nach dem standart Prinzip wirfst du einen stein werfe ich zwei.
Wo der eine einsicht hat so macht der andere weiter bis er letzt endlich den kürzeren
zieht.
Auf jeden fall war dieser Film Spannend, Interessant und die Story kann sich sehen lassen
Ein verdammt guter Film! Vor allem wird einiges viel schlüssiger, wenn man den Film komplett gesehen hat, wie z.B. die ANfangsszene mit den zahlreichen Zylindern die im Wald lagen. Was für ein komischer Einstieg in einen Spielfilm ... könnte man denken, aber zum Ende hin ein verdammt guter Spoiler.
Als nächstes, was hier schon erwähnt wurde, ein sehr guter Magier muss sich auch die "Hände schmutzig machen" für einen guten Zaubertrick... wie wahr! Selbst sein eigenes Leben aufgeben um die Illusion aufrecht zu erhalten, was für beide Magier letztendlich galt (beide Zwillige teilen sich ein Existens und Hugh Jackmann bringt sich selber um um als ein einziges Individuum weiter zu existieren).
Im übrigen sind es 100 Klone für 100 Vorstellungen die ermordet wurden. Wahrscheinlich reicht die Lagerkapazität im Theater für weitere "Vorstellungen" nicht mehr aus und selbst damals dürfte es ein Problem gewesen sein Leichen spurlos verschwinden zu lassen und dann gleich 100 Stück!
Und dann das was mir erst nach einiger Zeit einleuchten wollte: Warum konnte es Christian Bale nicht mehr sagen welchen Knoten er verwendet hat? Weil es (je nachdem wer gerade die Rolle gespielt hat) immer der andere war der gefragt wurde! Während des Films wollte ich es nicht akzeptieren... sowas muss man doch noch wissen, wenn es solch ein tragisches Ende nahm, aber nach dem Film wurde es klar.
Ein wirklich ausgezeichneter Film. Schon in "Batman Begins" hat das Duo Bale/Caine hervorragend zusammengespielt, mit The Prestige haben die beiden und Jackmann & Johansson die Messlatte weiter nach oben gelegt!
...
Finde es im Film sehr verwirrend festzustellen was grade zu welcher Zeit gespielt wird - da sind ja diese ganzen Szenen wo der eine das Notizbuch/Tagebuch des anderen liest usw. hmm na ja wobei ich denke dabei steig ich noch durch aber was das Ende des Films dann angeht....
Hast du Memento gesehen? Auch von Christopher Nolan! Da wirds schwierig mitzukommen.. trotzdem mein Lieblingsfilm! Musst du gucken!
Prestige ist n echt geiler Film.
Ich mag ja eh so "Showzauberei" , aber in dem Film iss ja im Endeffekt dann doch echte "Magie" im Spiel.
Etwas verwirrend, aber eigentlich hab ich ihn doch recht durchpeilt ^^
Coole Story, gute Schauspieler, ein Film zum mitdenken
Würde ich jedem empfehlen ^^
2.Huge hat sich selbt dutzende Mahle selber umgebraucht O.o, kling irgent wie witzig.
Die Klone die durch den Aparat entschtanden sind wurden getötet und nicht Das Original,
das war ja voher schon Tot.
Nur ist die Frage nicht ? waren das nicht alle irgentwie originale.
Es waren alle ein und das selbe Individuum nur in vielen teilen.
Zum Abschluß muss noch gesagt werden ,das der Film auch einer ethische Grundlage zu wege liegt.
Der Ewige macht Kampf zwischen 2 Rivalen die sich gegenseitig übertreffen wollen.
Es verläuft nach dem standart Prinzip wirfst du einen stein werfe ich zwei.
Wo der eine einsicht hat so macht der andere weiter bis er letzt endlich den kürzeren
zieht.
Mfg: Fr4antick
Also Fr4antick, ich kann nur hoffen, dass du erst seit einem Jahr deutsch lernst, ansonsten schäm dich mal ne Runde für diese miesen Schreibfehler, das ist ja mega peinlich.
Ist denn keinem von mir aufefallen das der Film genau nach dem Prinzip das ganz am Anfang vorgestellt wird, wie ein perfekter Zaubertrick abläuft aufgezogen wurde?
In der Tat, und es ist mir nicht entgangen.
Habe ihn mittlerweile bereits zweimal gesehen und sehr genossen.
Kann ich nur empfehlen, denn beim zweiten Mal wird einem vieles klar, worüber man sich beim ersten Mal noch gewundert hat.
Halte den für einen der besten Filme seit ein paar Jahren.
hab mir den Film vor kurzem auch angeguckt und war sehr entzückt von dem Film.
Zum Glück bin ich nicht der einzigste der erst nach ein wenig Kopfzerbrechen den Film richtig peilt.
1 Frage:
- ein wirkliches Rätsel ist mir noch zu welcher Seite Cutter (Michael Caine) gehörte ???
2. Frage:
- zB zum Schluss an einer leisen Flüsterstelle im Film als Hugh Jackmann von Christian Bale erschossen wurde. Bin ich wirklich schon total schwerhörig oder geben mir ein paar User wenigstens Recht das man an dieser Stelle wirklich sehr gut hinhören muss ???
Gruss,
BaluBaer.
Ps.:
- wer diesen Film liebt sollte sich auch "The Illusionist" ansehen.