gulli:board Logo

Anzeige

gulli:Newsbox

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Lügendetektor für Skype: Möglicherweise strafbar

Das israelische Unternehmen Kishkish bietet für die Internet-Telefoniesoftware Skype einen "Lügendetektor" an. Durch Messung des "Stresslevels" der Stimme soll es möglich sein, den Wahrheitsgehalt der jeweiligen Aussagen zu bestimmen. Was sich nach Internet-Joke anhört, sei bereits bei der US-Army im Einsatz. Und in Großbritannien warnt man inzwischen: der Einsatz der Software könnte bis zu zwei Jahre Knast nach sich ziehen.

Der KishKish Lie Detector wird auf der Homepage der Hersteller wie auch direkt bei Skype zum kostenlosen Download angeboten. Die "Voice Stress Analysis" soll helfen, den Wahrheitsgehalt des Gehörten beurteilen zu können. Mit dem Zusatztool SAM kann zusätzlich das Gespräch aufgezeichnet und im nachhinein geprüft werden.
Während komplexere "Lügendetektoren"

weiterlesen
Alt 27. 01. 2007, 11:49 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
tachy
Mitglied

Benutzerbild von tachy

Registrierungsdatum: Jan 2007
Re: Lügendetektor für Skype: Möglicherweise strafbar

Zitat:
Zitat von gulli:news 
[b]Das israelische Unternehmen Kishkish bietet für die Internet-Telefoniesoftware Skype einen "Lügendetektor" an. [....]

Ich fass das nicht.... Dass die Israelis in ihrem leider immer noch kriegsgeschüttelten Land Paranoia^10 hegen, ist nicht verwunderlich, aber das haut doch dem Fass.......... SACHEN GIBTS....
Alt 27. 01. 2007, 12:19 tachy is offline Mit Zitat antworten #2
nitramf Spender
Gesperrt

Benutzerbild von nitramf

Registrierungsdatum: Sep 2005

Schade das das Teil nur für Skype ist.

nitramf
Alt 27. 01. 2007, 12:28 nitramf is offline Mit Zitat antworten #3
cbmsms
Mit Glied

Benutzerbild von cbmsms

Registrierungsdatum: May 2003

Als ich das gelesen hatte, musste ich mir sofort skype wieder zeihen ... kann ich da auchkcuen ob ich selbst lüge ? weil das weiss ich manchmal selbst net
Alt 27. 01. 2007, 12:33 cbmsms is offline Mit Zitat antworten #4
icq.de
Ersatzgott

Registrierungsdatum: Nov 2005

...macht man sich jetzt beim download strafbar, oder wie soll ich das verstehen?
Alt 27. 01. 2007, 12:43 icq.de is offline Mit Zitat antworten #5
McCoother
Mitglied

Benutzerbild von McCoother

ja nur in GB, oder?

Was soll da eig strafbar sein?
Alt 27. 01. 2007, 12:53 McCoother is offline Mit Zitat antworten #6
lolus
Mitglied

Also wenn das die US-Army wirklich benutzt, dann wundert es mich nicht mehr, dass die allemöglichen Leute nach Guantanamo schicken...
Alt 27. 01. 2007, 12:57 lolus is offline Mit Zitat antworten #7
MaVadoo
Meister der Nationen

Benutzerbild von MaVadoo

Registrierungsdatum: May 2006

hat wer eine ahnung wie man den Lügendetektor in skype installiert?
Alt 27. 01. 2007, 13:02 MaVadoo is offline Mit Zitat antworten #8
eulen_fan
Mitglied

Irgendwie bezweifel ich das das Ding richtig funktioniert ...

Zitat:
Zitat von lolus 
Also wenn das die US-Army wirklich benutzt, dann wundert es mich nicht mehr, dass die allemöglichen Leute nach Guantanamo schicken...

wenn wegen so einem sch*** Programm irgendwelche Unschuldigen sterben oder leiden sollten schon ziemlich schlimm

man man man Sachen gibts
Alt 27. 01. 2007, 13:07 eulen_fan is offline Mit Zitat antworten #9
hoffnung
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Habs getestet.
Egal ob man lügt oder die wahrheit sagt den unterschied erkennt das Programm nicht ,schade eigentlich.
Ist eher als Fun Prog. gedacht mehr aber auch nicht.

Zumindest ist das Programm Multi Language
Alt 27. 01. 2007, 13:17 hoffnung is offline Mit Zitat antworten #10
lolus
Mitglied

Zitat:
Zitat von Slipkill 
hat wer eine ahnung wie man den Lügendetektor in skype installiert?
Lad dir das neue Skype, wenn dus noch net hast.

Der Detektor funktioniert natürlich nicht. Ich hab ihn mal ausführlich getestet und der hat sich sogar selbst belogen. Allein ander Stimme zu erkennen, ob jemand lügt, dass ist doch eigentlich unmöglich. Da spielen viel zu viele Faktoren mit, als dass dieses kleine Programmchen da was an Skype stimmen herausfinden könnte. Meistens hat es während des Testes nach keinem richtigen System gearbeitet, aber es hat trotzdem öfter Alarm geschlagen, wenn die Stimme meines Gesprächspartner lauter wurde. Und wenn man einem Argument nachdruck verschaffen will, dann hebt man die Stimme schonmal an, ob es jetzt wahr ist oder nicht. Naja, mein Gesprächspartner und ich, wir waren nochnicht einmal wirklich laut. Ich frage mich, wie dieses Teil erst abgehen muss, wenn es ein Telefongespräch zwischen temperamentvollen Menschen auf Lügen überprüfen soll.

Anyway, es wäre mal lustig, so ein paar Reden von Politikern dadurch laufen zu lassen
Alt 27. 01. 2007, 14:24 lolus is offline Mit Zitat antworten #11
hercul
Member

Registrierungsdatum: Sep 2004

ich glaube nicht, dass sich der stressbegel der stimme ändert, wenn man nur zu testzwecken und bewusst lügt...

ich glaube jedoch auch nicht. dass das ding auch wirklich brauchbar ist...

lg hercul
Alt 27. 01. 2007, 14:25 hercul is offline Mit Zitat antworten #12
Schneeflitchen
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

na ja als fun progri sicher recht lustig... allerdings kann cih schon verstehen das man sich damit strafbar macht...
ich meine man dürfte sich ja eigendlcih nciht strafbar machen wenn man es dem anderen mitteilt... aber egal
Wenn man bewusst lügt dann erkennt dasd ing das natürlich nicht... woran auch? wenn man lügt dann zögert man,weil man die konsequenzen nachdenkt und das merkt das Gerät.
Ich würde auch nicht wollen das das, was ich in skype sage(auch wenn ich das mom nich wirklich nutze) von meinem gesprächspartner alles auf lüge oder nicht untersucht werden kann denn
1. das progri is nicht zuverlässig genug da es bei dem privatman viele störgeräusche wie eltern/geschwister, musik, ect... gibt und somit auch sachen die nicht zur stimme gehören analysiert werden
2. Man muss manchmal lügen um andere nicht zu verletzten das ist für beide besser... wenn ich z.b. einfach keinen bock habe, zu nem freund zu gehen weil ich lieber ne runde zoggen will, dann sag ich doch lieber ich muss was weiß ich nich was tun, damit er nciht entäuscht ist und ich kein schlechtes gewissen hab.. beide sind glücklich... und ab und an ist das in ordunung
3.das auch zimlich ins auge gehen kann wenn das z.B. auch fürs telefon oder so rauskommt und in mode gerät, und man dann bei ner jobsuche z.B. nicht genommen wird, weil der detektor anzeigt das man irgendwo gelogen hat.

Ich finde wenn skype anzeigt das der gegenüber das plugin benutzt dann ist das durchaus in ordnung, dann dürfte es auch keine probleme geben ob jemand das jetzt benutzt oder nicht weil der gegenüber ja dann davon wüsste...
Alt 28. 01. 2007, 14:29 Schneeflitchen is offline Mit Zitat antworten #13
silanea
Stimme aus dem Off

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von lolus 
Allein ander Stimme zu erkennen, ob jemand lügt, dass ist doch eigentlich unmöglich.
Das hängt vom Sprecher und der Art der Lüge ab. Jemand, der normalerweise nie lügt, spricht bei einer Lüge anders als ein Politiker jemand, der gewohnheitsmäßig Leute verarscht. Das dürfte dir auch schon an anderen aufgefallen sein: Wenn jemand, der eigentlich für seine Ehrlichkeit bekannt ist, lügt, dann "riecht" man das. Irgendwas ist komisch. Man kann es nicht wirklich festnageln, aber man hat einfach das Gefühl, da stimmt was nicht. Die Stimme ist ein bisschen anders, etwas angestrengter (oder aber plötzlich unnatürlich locker), derjenige spricht einen Tick schneller als man es eigentlich erwartet hätte, die Tonhöhe verändert sich...es passt einfach nicht zur üblichen Sprechweise.

Dieser Skype-Lügendetektor ist natürlich absoluter Müll, ich habe das Ding angeschissen wie grad nochmal was und der Zeiger blieb völlig konstant. Aber professionelle Lügendetektoren können durchaus Fingerzeige geben. Natürlich kein binäres Lüge/Wahrheit, aber zumindest Auffälligkeiten lassen sich so sichtbarmachen.

"Richtige" Lügendetektoren arbeiten übrigens logischerweise nicht nur mit der Stimme des zu Untersuchenden, sondern beziehen EKG, Irisreflexe, Augenbewegungen, Atmung, Muskelspannung (ins. in den Händen und Unterschenkeln) und weitere Merkmale mit ein.
Alt 02. 02. 2007, 10:22 silanea is offline Mit Zitat antworten #14
CharlesBukowski
Hellspawn

Benutzerbild von CharlesBukowski

Registrierungsdatum: Nov 2006

Das scheint für Skype ja eher ne Promoaktion zu sein...
Wenns sowas wirklich geben sollte dann sind die Grundpfeiler unserer Gesellschaft brüchig !!!
Was sagt ein Mann denn dann wenn die Frau ihn fragt :"Schatz an was denkst Du gerade?"
Ha ha an meinen neuen Prozessor ? An die nette Kassiererin bei Plus vor ner Stunde ? Oder gar wie die zwischenmenschlichen Beziehungen an der Partnerschaft rütteln ?
Ich seh schwarz !
Und das die Amis das mal wieder ernster nehmen is klar, da glaubt ja auch jeder dritte an Einhörner und den Bigfoot...
Alt 30. 03. 2007, 15:41 CharlesBukowski is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort

Anzeige

© copyright 1998-2009 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory