gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Brother-John
(schein)heilig

Benutzerbild von Brother-John

Registrierungsdatum: Mar 2001
Re: Themenwettstreit 2007 - Beiträge

Zitat:
Zitat von Angmar 
auch wenn mir solche Sachen wie ...der ihm zuvor schon ins Auges gesprungen war... (in welches Auge? Rechts oder links? ) nicht sonderlich behagen.
»Ins Auge springen« ist doch eine feste Wendung, da kann ich nichts Negatives daran erkennen. Etwas anderes wäre das viel zu oft gelesene: »Er ließ die Augen durchs Zimmer schweifen.« Soviel Blut passt zu den meisten Geschichten einfach nicht.

Zitat:
Zitat von kuxxx 
Wir haben Paarhundertausend User, sind wir wirklich die einzigsten, die sich interessieren?
Schau dir die Postingfrequenz im Literaturforum an, dann hast du deine Antwort. Gulli ist viel zu technik- und warezlastig als dass ein Schreibwettbewerb boardweite Begeisterung auslösen könnte. Immerhin sind acht Beiträge zusammengekommen, und bisher acht Kommentare. So übel ist das nicht. Auch vom Niveau her kann ich nicht klagen. Trotz mancher Kritik sind alle Beiträge vom Um-Himmels-Willen-Niveau deutlich weit entfernt. Also ich würde den Themenwettstreit schonmal als vollen Erfolg bezeichnen.

Zitat:
Zitat von lilith1970 
Aber manche scheinen die Literatur-Ecke mit verstaubten alten Büchern zu assoziieren...
Versteh ich auch nicht, warum das so abschreckend wirkt. Von den verstaubten Regalreihen müsste man mich mit Gewalt wieder wegzerren, wenn sie verstaubt bleiben sollen.
Alt 01. 02. 2007, 12:58 Brother-John is offline Mit Zitat antworten #26
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Sobald mein Sohn in den Kindergarten kommt und ich mal eine Stunde am Stück Zeit habe, kommt auch meine ausführliche Rezension sämtlicher Beiträge!
Alt 01. 02. 2007, 13:02 Mirxxx is offline Mit Zitat antworten #27
Angmar
Mitglied

Benutzerbild von Angmar

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von Brother John
»Ins Auge springen« ist doch eine feste Wendung, da kann ich nichts Negatives daran erkennen. Etwas anderes wäre das viel zu oft gelesene: »Er ließ die Augen durchs Zimmer schweifen.« Soviel Blut passt zu den meisten Geschichten einfach nicht.

Ich verdamme solche Ausrutscher ja auch nicht, nur sind es halt Stilblüten, - so ähnlich, wie in einem historischen Film, wenn z. B. in Großaufnahme eine Armbanduhr, oder ein moderner Gürtel gezeigt wird - die zu vermeiden sind. Manchmal geht es eben nicht.
Und dieses schleichende Akzeptieren dieser Stilblüten werden weder du, noch Karasek, noch ich vermeiden können.
Aber es läßt sich vielleicht verlangsamen.
Alt 03. 02. 2007, 09:49 Angmar is offline Mit Zitat antworten #28
nocks
... und die Schrotflinte

Benutzerbild von nocks

Registrierungsdatum: Jun 2003

Hab' mir nochmal alles hier durchgelesen. Und ich ärgere mich wirklich - ich bin nicht so oft aktiv hier im Literatur Teil des Boardes, aber bei so 'nem Contest nehme ich gerne Teil!

... zwei mal in Folge verpasst, dammit.
Alt 07. 02. 2007, 19:52 nocks is offline Mit Zitat antworten #29
Stoertebeker
Leitkulturbanause
(Threadstarter)

Benutzerbild von Stoertebeker

In's Auge springen ist ein Bild. Wahrnehmung und so. Es gibt Dinge, die eben exponiert, also herausgehoben wirken, bzw. eben gleichsam in's Auge springen - das kann ich heute aber nicht besser erklären.

Die vermeintliche Stilblüte ist auch schon etwas länger in der Literatur.
http://www.google.de/search?hl=de&cl...nG=Suche&meta=
http://www.google.de/search?hl=de&cl...nG=Suche&meta=
(Derart nach den Stilblüten-Entdeckungen dieses Zwiebelfisches zu suchen kann auch lustig sein.)

Edit: Wer sich für solche Phänomene der Wahrnehmung interessiert: einfach mal nach Gestaltpsychologie googlen, bzw. sich gleich eine Einführung besorgen.

Geändert von Stoertebeker (08. 02. 2007 um 00:15 Uhr).
Alt 07. 02. 2007, 23:37 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #30
Angmar
Mitglied

Benutzerbild von Angmar

Was habe ich da nur wieder angerichtet.
Ich wollte keineswegs eine ausufernde Diskusion über Stilblüten starten, da es einfach zu viele gibt. Man kann es natürlich tun, und sich dann über die gefundenen Hopplas und Stolperer amüsieren.
Zitat:
Zitat von Stoerte
In's Auge springen ist ein Bild. Wahrnehmung und so. Es gibt Dinge, die eben exponiert, also herausgehoben wirken, bzw. eben gleichsam in's Auge springen - das kann ich heute aber nicht besser erklären.

Du sagst es hier schon. In diesem Zusammenhang ist es durchaus legitim. Unter den Links finde ich nichts, das meiner Aussage widerspricht. Dort ist unter ins Auge springen immer von etwas Nichtmateriellem die Rede, nicht von Gegenständen, die nun wirklich nicht von alleine angeflogen kommen.

Gruß Angmar
Alt 08. 02. 2007, 22:09 Angmar is offline Mit Zitat antworten #31
Stoertebeker
Leitkulturbanause
(Threadstarter)

Benutzerbild von Stoertebeker

Wie geschrieben, es beschreibt ein Phänomen der Wahrnehmung von Dingen. Wie sonst sollte es entstanden sein?
Diese ganze Stilblüten-Jagd ist heute sowieso nur noch ärgerlich. Man nehme diesen Zwiebelfisch. Sicher mitunter auch lehrreich, kann ich mir zumindest vorstellen, aber auch viel Blabla, das die ihn lesende Mittelschicht im Glauben wiegt, (noch) nicht zur Unterschicht zu gehören. Stückweit also auch Bärbel-Schäfer, Vera-am-Mittag usw. in Schriftlich.

Eine Bild, das Sinn ergibt(!) ist jedenfalls keine Stilblüte.

Dass man derartige, schon häufig gebrauchte Bilder nicht allzu exzessiv verwenden sollte ist wieder ein anderes Thema.

Geändert von Stoertebeker (08. 02. 2007 um 23:05 Uhr).
Alt 08. 02. 2007, 22:36 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #32
Angmar
Mitglied

Benutzerbild von Angmar

Ich müsste eigentlich schon wieder in Bett liegen, und mich auf den heutigen morgen vorbereiten.
Wie du aus meiner Geschichte ersiehst - die wahrlich auch nichts großartiges ist - versuche ich schon mit allen Spielarten der Literatur umzugehen.
Ob es mir gelingt, mag ich selbst auch nicht beurteilen, das sollen andere für mich tun. Deutsch ist nunmal eine schwierige Sprache. (Selbst Mandarin sei leichter, sagt zumindest eine Freund von mir, der sich mit japanisch und chinesich auskennt.)
Stilblütenjagd nützt tatsächlich niemandem, da ich mich dann zuerst an der eigenen Nase packen müsste.

gruß Angmar
Alt 08. 02. 2007, 23:38 Angmar is offline Mit Zitat antworten #33
CyberstormZ
Grauschleierliebhaber

Benutzerbild von CyberstormZ

Registrierungsdatum: Nov 2005

Eine Frage ,wenn ich ein par Kurzgeschichten Parat habe die ich gerne posten würde könnte ich dies dann, ohne eine neues Thema erstellen zu müssen hier tun?

Der Wettstreit ist zwar vorbei aber ich denke hier findet man bestimmt den Meisten anklang,wenn ich im Hautforum der Literatur schon die Biografie von irgendeinem Deppen Rapper entdecken musste, finde ich echt nicht die nötige Motivation dort hin zu posten,was hier wiederrum anders wäre....

[EDIT]
Hat sich für die erste Kurzgeschichte erledigt
Elmars Blumenliebe
[/EDIT]

GreetZ

CB

Geändert von CyberstormZ (26. 03. 2007 um 12:18 Uhr).
Alt 26. 03. 2007, 11:30 CyberstormZ is offline Mit Zitat antworten #34
c3p Spender
Garfieldleser

Benutzerbild von c3p

Registrierungsdatum: Oct 2005

ich möchte einfach mal für (hoffentlich) einige andere mitantworten wenn ich sage, das ich passiver konsument des literaturforums bin. das problem ist, wie schon gesagt, das sich das G:B eher mit den moderneren Medien beschäftigt und dabei die alten, Literatur und Kunst an sich ziemlich untergehen. Außerdem gibt es auch gute Foren zu eben diesen Themen, dort wird es vermutlich andersrum laufen und deren horizont endet bei kurzfilmen.

die geschichten waren alle ganz gut, aber irgendwie kann ich mich zu dieser vorgerückten stunde leider nicht mehr wirklich in diese hineindenken, um fundierte kritiken zu schreiben.
Alt 17. 07. 2007, 00:01 c3p is offline Mit Zitat antworten #35
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory