+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 150
    ProudToBeMsfirefoxUser Avatar von pillars

Standard Re: Bei Vollverschlüsselung bitte nur die Systempartition verschlüsseln

Vollverschlüsselung ist so oder so nur für 'Fortgeschrittene' Benutzer. Ob das nun Windows oder Linux ist... Bei Windows kann man die zwar mit wenigen Klicks installieren aber Probleme und Datenverlust gib tes genug ob das nun Programm- oder Bedienfehler sind ist egal.

Übrigens kann ich das Forum bei Ubuntuusers auch sehr empfehlen wenn Du eine Frage hast dann frag dort nach. Sehr nette Community.

Was kuckst Du?

Standard Re: Bei Vollverschlüsselung bitte nur die Systempartition verschlüsseln

@pillars:

Bevor Du soviel Weisheiten über CompuSec losläßt, solltest Du Dich wirklich besser informieren!

Wichtige Features wie eine Notfall Boot Cd oder von Cd booten und Festplatte on the fly entschlüsseln wurden allerdings nicht integriert. Außerdem hat es nur AES126 und nur Passwörter mit 16 Zeichen was sehr schlecht ist.
    -Für die Notfallentschlüsselung kann man einen Servicezugang in CompuSec einrichten. Falls man sich nicht mehr anmelden kann, gibt es ein Programm "decrypt.exe" und dieses ist frei von der Yahoo Seite von CompuSec downloadbar.

Zitat CompuSec Handbuch
    Mit jeder Installation empfehlen wir unseren Kunden eine Service Diskette mit der Service
    Funktion, die Sie unter Start > Programme > Sicherheit > CompuSec Service finden, zu
    erstellen. Falls ein Problem mit Ihrer Festplatte auftreten sollten, z.B. einem Boot Sektor
    Virus, hilft Ihnen die Notfalldiskette einen mit CompuSec geschützten PC zu starten. In der
    Windows Benutzeroberfläche können Sie dann das Problem beheben.

-CompuSec hat zwar "nur" ein Passwort mit 16 Zeichen. Aber zuvor muß man noch seine Benutzer ID eingeben. D. h. ist die Benutzer ID falsch, kannst Du noch so oft das richtige Passwort eingeben, es wird Dir nicht weiterhelfen.

Als Beispiel: Benutzer ID mit 6 Zeichen + Passwort mit 16 Zeichen. Jetzt kannste Dir ausrechnen, wie stark das Passwort ist.

- Es heißt AES 128 Bit und ist noch nicht geknackt worden.

Dann ist noch das Problem das beim Preboot der Bootsektor logischerweise nicht verschlüsselt ist. Wenn der Rechner eingezogen/geklaut wird ist es ok. Aber wenn jemand ernsthaft Datenspionage betreiben will könnte der Angreifer den Bootsektor modifizieren. Also nicht Bios -> CompuSec -> Windows, sondern Bios -> Keylogger -> CompuSec -> Windows.
    Zitat aus dem CompuSec Handbuch:
    "Durch die Pre-Boot Authentisierung ist es Software Programmen wie z.B.
    Keylogger nicht möglich, Ihr CompuSec Passwort auszuspähen bzw. zu speichern.
    Derartige Schadprogramme benötigen das Windows-Betriebssystem, um arbeiten
    zu können. CompuSec mit pre-boot Authentisierung verhindert also das Ausspähen
    des Passworts durch Schad-Programme."

Das Firmen wie beispielsweise die Hersteller von CompuSec ein Masterpassword eingebaut haben. Nicht um es der NSA zu geben, sondern für deren Support. Ein Supporter könnte jederzeit verschlüsselte Daten wiederherstellen gegen Geld.
    Also CompuSec ist da sehr häufig schon angefragt worden. Die immer gleichbleibende Antwort war, daß Sie bei der Entschlüsselung ohne Schlüssel, bzw. Passwort leider nicht helfen können (nachzulesen auf der Yahoo Seite von CompuSec). Und mal ehrlich, wenn das bekannt werden würde, dann wäre es der Untergang der Firma. Und es würde bekannt werden, wenn ein dann überglücklicher Familienvater endlich wieder die Photos seiner Kinder hätte, die er auf der verschlüsselten Platte hatte, aber das Passwort vergessen hat.

Eigentlich wäre ich froh wenn es keine Compu Sec Free gegeben hätte. Dann wäre vieleicht mehr Anreiz gewesen für eine Communty so etwas selber zu programmieren.
    Weißt Du eigentlich, wie komplex eine Verschlüsselungssoftware aufgebaut sein muß, daß sie fehlerfrei funktioniert und auch durch einen Systemabsturz bei Stromausfall fehlerfrei weiterfunktionert.

Vollverschlüsselung ist so oder so nur für 'Fortgeschrittene' Benutzer. Ob das nun Windows oder Linux ist... Bei Windows kann man die zwar mit wenigen Klicks installieren aber Probleme und Datenverlust gib tes genug ob das nun Programm- oder Bedienfehler sind ist egal.
    Deswegen schreiben wir in den unzähligen Threads über Verschlüsselung immer den Hinweis: BITTE EIN BACKUP VOR DEM VERSCHLÜSSELN MACHEN.
    Und genau aus diesem Grund hat natbornkiller diesen Thread gestartet.

Gruß Yagoo

Mitglied

Hey leute,

ich wollte mal wissen mit welchem prog. man festplatten verschlüsseln und diese auch im netzwerk von anderen pc´s aus nutzen kann.
    sprich ich will nicht extra die platte ausbauen und wieder in einem anderen rechner einbauen um sie mir anzuschauen.l

mit true crypt hats bei mir nicht funktioniert ob wohl das keyfile auf jedem rechner vorhanden war, mit welchem tool würde das funktionieren?

Herr der Dinge Avatar von last-outlaw

Hi,
    gibt es ne Möglichkeit seine erste Festplatte mit den Partitionen unverschlüsselt zu lassen und ne 2te interne Festplatte zu verschlüsseln und wenn ja wie ???
    Grüße
    We declare our rights on this earth... to be a human being; to be respected as a human being, to be given the rights of a human being: in this society - on this earth - and in this day, which we intend to bring into existence
    BY ANY MEANS NECESSARY

Mitglied

Zitat Zitat von last-outlaw
    Hi,
    gibt es ne Möglichkeit seine erste Festplatte mit den Partitionen unverschlüsselt zu lassen und ne 2te interne Festplatte zu verschlüsseln und wenn ja wie ???
    Grüße
    Wo soll den da das Problem sein?
    Nimm einfach TrueCrypt für deine zweite Platte.

w00t`? Avatar von OuTbReaK

Zitat Zitat von lionkinky
    Hey leute,

ich wollte mal wissen mit welchem prog. man festplatten verschlüsseln und diese auch im netzwerk von anderen pc´s aus nutzen kann.
    sprich ich will nicht extra die platte ausbauen und wieder in einem anderen rechner einbauen um sie mir anzuschauen.l

mit true crypt hats bei mir nicht funktioniert ob wohl das keyfile auf jedem rechner vorhanden war, mit welchem tool würde das funktionieren?

eigentlich müsste das aber funktionieren...wenn der andere pc das keyfile hat...sonst könntest du ja auch theoretisch die festplatte nur an deinem pc entschlüsseln...
    ...aber durch das lAchen war es gleich besser.

Mitglied

Hallo,
    ich bin hier noch neu und habe zum dem thema Festplattenverschlüsselung noch einige Fragen:

1. Ich möchte gern meine Festplatten (es sind mehrere) sicher verschlüsseln (benutze Windows XP). Wenn aber mir aus irgend einem Grund das System abstürzt würde ich gern mit eine Linux live CD booten und versuchen mein System wiederherzustellen. Gibt es auch ein Verschlüsselungsprogramm mit dem ich das schaffe? (muss also sowol Windows als auch linux unterstützen)

2. Was nützt mir den eine teilweiße Verschlüsselung (Soll schutz vor Ermittlungsbehörden sein) wenn bei mit (rein theoretisch betrachtet!) das Betriebssystem illegal wäre, fast alle Programme illegal wären und meine Musik auf der anderen Festplatte auch illegal wäre? Da komm ich doch um eine Vollverschlüsselung nicht herum oder?

3. Was nüzt eigendlich ein Backup von der Platte, wenn man eine Verschlüsselung aus Angst vor den Ermittlungsbehören einsetzt? Dann hat man ja rein theoretisch seine Festplatte verschlüsselt, aber wenn bei der Hausdurchsuchung das Backup gefunden wird ist alles fürn A*** gewesen oder? ist doch nicht wirklich sinnvoll!!

Ach ja noch so eine Anmerkung zu einem Backup! Wo soll man bitte ein Backup von einem ganzen System sichern? Ich gehe von meinem Fall aus, das die Datengröße von einem Computersystem mehrere 100 GB groß ist...

selbsthilfe durch google

ex-Moderator

(Threadstarter)

Du kannst die ganze verschlüsselte Startpartition komplett sichern, die wäre dann immer noch verschllüsselt.

Alternativ erzeugt man ein Backup und schiebt das ganze in ein truecrypt Container.

Truecrypt kann für alle weiteren Partitionen verwendet werden, das wird auch von Linux unterstützt.

Eine Volverschölüsselung, die auch eine Linux version hat ist compusec.

Warum es jetzt unbedingt eine Linuxlive cd sein muss, verstehe ich nicht, aber bei verschlüsselung kann diese höchstens noch auf treucrypt Container/Platten zugreifen.

Ein Backuo deiner sonstigen Dateine, kannst Du in tc Container die auf eine dvd passen erledegen, Anleitung gibt es dazu auch in diesem Forum.
    mfGr
    To be a misanthrop and a nihilist rulez the world.
    Wer lesen und denken kann, ist klar im Vorteil.
    Auf Wunsch der Admins also in kurz: Los bedanken!
    Mein PGP Schlüssel sporadisch online

Eine Volverschölüsselung, die auch eine Linux version hat ist compusec.
    Stimmt schon aber der Hinweis nützt ihm nicht viel. Er will ja keine Vollveschlüsselung für Linux. Er will von Linux Live Cd`s aus auf seine Platte zugreifen können. Wenn man mit CompuSec verschlüsselt hat kommt man da ohne Bootauth garnicht mehr dran, jedenfalls wird diese Frage in der tollen Yahoo Supportgruppe nie beantwortet.

http://wiki.ubuntuusers.de/NTFS - Auf NTFS von Linux aus zugreifen.... Lesen geht glaub ich schon ganz gut aber schreiben davon wird abgeraten. Ich selber habe es mir noch nicht "getraut" weil ich zu faul wäre mein Backup einzuspielen.

Zu 3.) Das Backup wie gesagt am besten per Truecrypt verschlüsseln. Geht ja nur darum wenn eine Platte mal nicht geht das man die wichtigen Sachen alle nochmal da hat.

Zu 2.) Naja Du könntest dann theoretisch für das wo Du erwicht wurden bist belangt werden. Die Hausdruchsuchung hätte sich dann "gelohnt" für die im rechtlichen Sinne. Ich würde das aber immer ab besten so hindrehen das die Hausdruchsuchung total unnötig war.

Zu 1.) Ich kenne keine Vollverschlüsselungssoftware die schon so durchdacht und so gut entwickelt ist wo das möglich wäre. Die Backup Unterstützung ist zur Zeit wirlich mies.

Mitglied

schon mal danke für die schnellen Antworten!

Nur noch so eine kleine Frage... wenn ich jetzt compusec verwende und mir der MBR aus irgend einem Grund verloren geht, oder ich das system aus einem sonstigen grund nicht mehr booten kann, gibt es dann noch eine chance, das ich an meine Daten wieder rankomme?

und noch so ein gedanke...
    Wenn mir die systempartition abschmiert, dann könnte ich sie doch formatieren und windows neu installieren und dann auch wieder compusec einrichten und die SecurityInfo.dat widerherstellen wie auf der homepage von compusec beschrieben:

Im Menü “Start > Programme > Sicherheit > CompuSec Service” kann eine Sicherheitsdatei erzeugt werden. Wazu dient diese?
    Bei allen Installationen empfehlen wir unseren Anwendern eine Backup Sicherheitsdatei für die Service Wiederherstellungsfunktion zu erzeugen. Während der Installation wird der Anwender aufgefordert ein Backup der „SecurityInfo.dat“ Datei anzulegen. Diese Datei wird benötigt, wenn der Anwender sein CompuSec updaten oder deinstallieren möchte. Diese Datei sollte in einem separaten Verzeichnis oder z.B. auf einer CD gespeichert werden.

dann könnte ich doch einwandfrei auf die anderen Partitionen mit meinen daten zugreifen oder? würde das dann auch mit daten auf anderen Festplatten funktionieren?

Was kuckst Du?

@lechner:

Scheinbar hast Du den Thread nicht ausreichend gelesen.

1. Lies bitte den Startbeitrag von natbornkiller genau durch.

2. IMMER EIN BACKUP MACHEN! Dadurch ist es im Notfall nicht mehr so wild, wenn die Daten verloren gehen, da man ja noch ein Backup hat.

und noch so ein gedanke...
    Wenn mir die systempartition abschmiert, dann könnte ich sie doch formatieren und windows neu installieren und dann auch wieder compusec einrichten und die SecurityInfo.dat widerherstellen wie auf der homepage von compusec beschrieben:
    Compusec verschlüsselt immer nur ganze Festplatten inkl. aller Partitionen. Sollte deine Festplatte aus einer Startpartition und weiteren Partitionen bestehen und Du formatierst die Startpartition, dann sind deine Daten auf den restlichen Partitionen verloren.

Nur noch so eine kleine Frage... wenn ich jetzt compusec verwende und mir der MBR aus irgend einem Grund verloren geht, oder ich das system aus einem sonstigen grund nicht mehr booten kann, gibt es dann noch eine chance, das ich an meine Daten wieder rankomme?
    Es gibt auf der Yahoo Seite von Compusec

http://tech.groups.yahoo.com/group/CompuSec/

ein Tool "decrypt.exe" mit dem man eine Notfallentschlüsselung einleiten kann.

Aber der beste Schutz ist ein Backup auf eine ext. HDD oder DVD in einem TrueCrypt Containter!!!

Gruß Yagoo

Mitglied

HI,

also ich bin gerade dabei meine C zu räumen da soll gleich Vista drauf. Die C wo Vista drauf soll, soll verschlüsselt werden.
    - Wie gehe ich davor welches Programm weil ich Vista einsetze

Dann habe ich gelesen, das man auf jedenfall eine Diskette erstellen soll für den Notfall.
    - Was machen User die kein Diskettenlaufwerk besitzen?
    - kann man statt der Diskette vllt. eine CDR nehmen?

Ich Formatiere gleich, meine C: (Systemplatte) nachdem Vista dann dort drauf Installiert ist werden auch alle benötigten Programme auf die C Installiert dafür nehme ich keine extra Platte.

Wie gehte ich da jetzt vor? erst die Platte verschlüssen? (womit)? oder erst Vista Installieren und dann verschlüsseln? in diesem Thread sagt einer es wäre so besser und ein anderer sagt wiederum, es ist so besser.

In meinem Fall ist der beste weg??

Danke vorab

Gruß,
    Black Mamba

PS: Ich habe damals schon DriveCryptPlus gearbeitet aber habe damit nur ganze Festplatten verschlüsselt z.B D: E: und muss sagen das ganze hat super Funktioniert aber dieses Programm funktioniert ja unter Vista nicht. Außerdem möchte ich ja schritt für schritt vorgehen und erst mal meine BootPlatte (C verschlüsseln wenn das natürlich unter Vista nicht Funktioniert weil es dafür noch keine Programme gibt muss ich natürlich drauf verzischten. BestCrypt gibt es zurzeit für Windows Vista aber mit dem Programm weiß ich nicht ob man damit auch die Boot Platte verschlüsseln kann. Wenn also jemand mehr Ahnung hat so würde ich den jenigen bitten mir da mal etwas unter die Arme zu greifen. Danke.

Mitglied

Also ich würde an deiner Stelle erstmal Vista installieren und dann Best Crypt Volume Encryption zur Verschlüsselung einsetzen.
    http://www.jetico.com/bcve.htm

Mitglied

Zitat Zitat von samba681
    Also ich würde an deiner Stelle erstmal Vista installieren und dann Best Crypt Volume Encryption zur Verschlüsselung einsetzen.
    http://www.jetico.com/bcve.htm

okay dann werd ich erst mal Vista gleich drauf machen und dann denke ich schauen wir weiter. danke erst mal für deine hilfe.

Gruß

Registered User

Ich habe 2 Fragen zu CompuSec:

a) Es verschlüsselt ja leider nicht nur die Bootpartition, sondern die komplette Bootfestplatte. Sge oder DCP, können die nur Sys-Partition verschlüsseln?
    b) Wenn mir irgendwie das Windows abschmiert und ich nun die ganze Platte mit CompuSec verschlüsselt hatte, und das PW und die Security.dat noch habe, wie komme ich dann wieder an die Daten ran?

selbsthilfe durch google

ex-Moderator

(Threadstarter)

Compusec verschlpüsselt nur das was du vorgibts nicht mehr undnicht weniger.
    mfGr
    To be a misanthrop and a nihilist rulez the world.
    Wer lesen und denken kann, ist klar im Vorteil.
    Auf Wunsch der Admins also in kurz: Los bedanken!
    Mein PGP Schlüssel sporadisch online

Registered User

Zitat Zitat von natbornkiller
    Compusec verschlpüsselt nur das was du vorgibts nicht mehr undnicht weniger.
    mfGr
    und was ist mit b) ?
    Doch, es kann nur eine ganze Festplatte verschlüsseln und nicht nur die einzelnen Partitionen davon

Zitat Zitat von sanic!
    Ich habe 2 Fragen zu CompuSec:

a) Es verschlüsselt ja leider nicht nur die Bootpartition, sondern die komplette Bootfestplatte. Sge oder DCP, können die nur Sys-Partition verschlüsseln?
    b) Wenn mir irgendwie das Windows abschmiert und ich nun die ganze Platte mit CompuSec verschlüsselt hatte, und das PW und die Security.dat noch habe, wie komme ich dann wieder an die Daten ran?
    a) Ja CompuSec Free kann nur ganze Platten. Leider keine einzelnen Partitionen.

b) Geht nicht. Diese Frage wird in der CompuSec Yahoo Hilfegruppe (offzieller Support, finde ich irgendwie arm sowas dafür zu nutzen) schon seit längerer Zeit ignoriert.

Sge, DCP und PGP (wobei da ein Bug auftritt der nicht gefixt wird, wde sagt vollvesrchlüsselt und bootguard sagt 0% verschlüsselt), können auch nur die Sys verschlüsseln.

Registered User

Danke für die Antwort.

Zu b): oOO Ich dachte, das ginge oO

"Nothing is real" J.L. Avatar von Quantenkoch

Standard Stimmt doch so garnicht

Hallöchen ihr Paranoiden

Also mir lässt das Them keine Ruhe.

Habe genügend Erfahrung mit TC und DCPP sammeln können, und wage zu behaupten, dass das Wiederherstellen in beiden Fällen relativ leicht ist.

Also die Behauptung, dass man nur die Systempartion voll, und den rest einem anderen Programm überlassen sollte, ist so nicht richtig.

Habe es mit DCPP ausprobiert.
    c:/d: win/proggies waren vollverschlüsselt,...und zusätzlich noch eine Testpartition.

1. Möglichkeit:

Ein vollverschlüsseltes Bachup von c: und d: wieder zurückspielen...FERTIG.
    danach klappt alles wider, auch der Zugriff auf die Testpartition.
    Unter Umständen muss noch Möglichkeit 3 angewendet werden.

2. Möglichkeit.
    Ein unverschlüsseltes Backup wieder auf c: und d: zurückspielen,....oder win neu installieren....dann dcpp installieren.....selben key benutzen...Fertig..alles klappt wieder....auch der Zugriff auf die Testpartition.

3.Möglichkeit.
    MBR zerschossen,....(bei mir durch partition manager passiert).....ER-Disk einlegen MBR neu schreiben.....fertig...alles geht wieder.
    ---Wenn man so blöd war, kein ER-Disk anzulegen, dann MBR normal resetten, und Möglichkeit 1 oder 2 anwenden.

Wer seine keyfile nicht sichert ist halt selber schuld.....sorry.

Bin also am überlegen, ob ich jetzt mit DCPP alles verschlüsseln soll,....
    ist irgendwie alles unkomplizierter, oder ob ich für die anderen Partitionen doch TC verwenden soll, welches mit einer Batchdatei auch recht simpel ist.

Der einzige Vorteil von TC ist, das man leichter von einem anderen Computer drauf zugriff hat. Aber das brauch ich nicht.

Der Vorteil von DCPP ist, das die Daten auf der Partition bleiben können.

Also BITTE BITTE BITTE.......weiss jetzt nicht was besser wäre.

vielleicht entscheidet hier die Performance....

oder ihr habt andere Argumente, die ich übersehen habe.....

ne kurze Antwort wäre nett von euch.
    Geändert von Quantenkoch (08. 03. 2007 um 12:20 Uhr)

21.  

+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte