-
07. 05. 2007, 18:36 #61d1CK135Gast
Re: Bei Vollverschlüsselung bitte nur die Systempartition verschlüsseln
Kann mir trotzdem noch einer von euch sagen, welche der Verschlüsselungsarten bzw. welcher der Verschlüsselungsalgorhythmen der beste bzw. sicherste ist, welche sich garnicht empfehlen und welche am besten in bezug auf das Gleichgewicht zwischen Performance und Sicherheit sind.
-
07. 05. 2007, 18:48 #62
Alle verwendeten sind sicher und zu empfehlen, leider bietet nur truecrypt an verschiedene zu testen, daher nutze die Option.
mfGr
To be a misanthrop and a nihilist rulez the world.
Wer lesen und denken kann, ist klar im Vorteil.
Auf Wunsch der Admins also in kurz: Los bedanken!
Mein PGP Schlüssel sporadisch online
-
08. 05. 2007, 10:36 #63
Öhm, vieleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich kann garnichts eingeben. Der reagiert auf garkeine Eingaben der Tastatur. Naja benutze jetzt Safeguard Easy, das funktioniert astrein.
Zitat von natbornkiller
cya
-
12. 05. 2007, 00:23 #64Was kuckst Du?
@Tyler.Durden
Warum deine Laptoptastatur nicht funktioniert kann ich nicht sagen.
Da Du eine ext. Tastatur an dein Laptop angeschlossen hast, gehe ich davon aus, daß Du eine USB Tastatur verwendet hast. Um diese vor der Windowsanmeldung zu nutzen, mußte im Bios die USB Unterstützung für Eingabegeräte aktivieren.
Gruß Yagoo
-
18. 05. 2007, 22:58 #65Mitglied
Frage an sich, bin ein Anfänger was verschlüsselung betrifft.
Muss ich dann meine Festplatte eig wieder decrypten wenn ich Progs installieren will. Bzw kommen dann Fehler?
Oder wie läuft das ganz konkret?
-
20. 05. 2007, 13:27 #66
hi leute, habe mich in den letzten monaten mit allen möglichen verschlüsselungen rumgeärgert.
benutze jetzt BestCrypt Volume Encryption zur vollverschlüsselung der windows platte.
programme wie dcpp oder pgp waren mir zu überladen.
BestCrypt ist schön schlicht, solltet ihr zumindest mit virtualbox mal testen
die fullversion ist mit 120€ zwar nicht billig, würde bei so einer software aber nicht auf cracks vertrauen.
mfg
Para
edit:
@-jah-
sobald du deinen rechner startest musst du dein Passwort eingeben, danach ist die festplatte voll nutzbar.making a better world - shot by shot
-
22. 05. 2007, 00:24 #67Mitglied
Mal wieder eine Frage...ganz intelligenter Weiße
DCPP -> Was passiert eigendlich wenn man Laufwerk A: -> Diskette und die anderen Dinge verschlüsselt...
Ma so ganz aus Trotz nachgefragt
-
26. 05. 2007, 09:21 #68
Hola zusammen,
wie sieht es mit dem Zusammenspiel von Encryption Progs + Image Tools aus?
Also wenn ich jetzt z.B. C:\ encrypte und danach ein Image von C erstelle (z.B. mit Arconis True Image, Drive Copy...) .... meint ihr es gibt Probleme, wenn ich 6 Monate später das Image (welches ja schon encrypted ist) wiederherstellen möchte?greeZ giZ :)
-
26. 05. 2007, 13:27 #69
Nein, wenn du eine Se2t6r z4 se2t6r 6-5e erste33t hast, geht i.d.R. alles gut.
mfGr
-
14. 07. 2007, 08:30 #70lupatus
Hi,
mal ne Frage: Ich habe zwei Partitionen mit zwei Betriebssystemen auf einer Festplatte. Kann ich mit DriveCrypt Plus Pack nur die eine Systempartition verschlüsseln, diese Booten und die andere ganz normal starten? Oder wird da auch vorher was durch DCPP gestellt?
Denn das andere System möchte ich ganz normal nutzen, nur eines der beiden Betriebsysteme soll verschlüsselt werden.Und dann ging sie OFF - das hat mich sehr verletzt und gleichzeitig aufgeregt.
Schönen Gruß
-
06. 08. 2007, 18:23 #71Mitglied
Hab hier auch mal schnell ne Frage,
also ich hab 2 Festplatten
Die 1.80gb Festplatte unterteilt sich in Partition C: und E:,wobei auf C: Windows(Eine Sicherheitskopie*hust*) drauf is und Programme wie Winrar und auf E: Photoshop Arbeiten(sonst nix)
2. 180gb Festplatte is eben D: und darauf befinden sich meine Sicherungen...
Würde jetzt ganz gern wissen was ihr raten würdet mit welchem Programm wie zu verschlüsseln.
Würd gern Dryvecrypt Plus Package nutzen,nur zeigt mir das bei Vista en Fehler an,dcpp2k.sys im System32 Ordner verursacht Probs.
Was könnt ihr da raten?
MFG Andy
-
24. 08. 2007, 07:21 #72Mitglied
Ich bin eigentlich genauso ein nub wie du aber wenn du dir diesen oder andere threads durchliest dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden mit was du verschlüsseln willst. Es gibt solche und solche Meinungen ! Informier dich und du wirst die beste Lösung für dich finden

Nun hätte ich da aber noch eine Frage zu Compusec. Und zwar ist mir das ewige Neuinstallieren von Windows und Programmen nach format c: ein dorn im Auge. Jetzt hab ich Windows neu aufgesetzt dann alles mit compusec verschlüsselt und auch meine wichtigsten Programme installiert. (Alles auf c: ) Nun möchte ich auf eine 80 gb externe festplatte, welche nicht verschlüsselt ist. mit arconis true image ein backup machen, welches ich dann einfach mit der boot cd von arconis wieder einspiele nachdem ich formatiert habe.
Aber ist dann automatisch die Festplatte wieder mit Compusec verschlüsselt nach der einspielung eines backups bzw. wenn jmd. die 80 gb fp in die hand bekommt - kann dieser jemand dann die daten, welche ich auf c: zum zeitpunkt des backups hatte auslesen ?
Hab mich durchs Netz gekämpft aber leider nichts brauchbares gefunden...
Danke für eure antworten!
gruß
se3m
-
31. 08. 2007, 12:10 #73
Was hat es damit auf sich das es angeblich MasterKeys gibt?
Zu lesen hier: http://board.gulli.com/thread/599599...ypt-plus-pack/
Ist da was wahres dran?MfG Peppler
-
31. 08. 2007, 16:41 #74
Es gibt keine Masterkeys.
Da Unternehmen immer an die Daten herankommen müssen, z.B. beim ausscheiden eines Angestellten, machen so wie jeder andere auch recovery cds mit denen man die ganze Platte wieder entschlüsseln kann.
Dazu braucht man keinen externen Fachmann.
mfGr
-
06. 09. 2007, 08:23 #75Fischkopp
Also bei DCPP geht es genauso. Installieren, Starten, Keystore und Passwort eingeben, fertig. Alle Partitionen sind dann wieder geöffnet.
Zitat von natbornkiller
Ich sehe immer noch keinen Grund warum man DCPP nicht für alle Partitionen verwenden sollte.
Das geht sogar wenn man seine Systempartition in einem anderen PC oder mit einer WinPE disk wieder entschlüsseln möchte falls mal der MBR zerstört wurde.
-
09. 09. 2007, 13:49 #76Mitglied
moin,
ich habe jetzt auch meine Boot-Partition verschlüsselt, und zwar mit BestCrypt Volume Encryption, das gefiel mir persönlich nämlich am besten (wobei ich SafeGuard Easy noch nicht ausprobiert habe).
Hat auch alles einwandfrei und schnell funktioniert, was mich nur ein bisschen stutzig gemacht hat, ist, dass das Programm die Boot-Partition in Windows und ohne Neustart verschlüsselt hat. Frag mich, wie das funktionieren soll, weiß das jmd? und ist das bei den anderen Programmen auch so?
-
09. 09. 2007, 19:35 #77
In diesem thread wurde schon ausführlich gesagt, dass das nur ein Vorschlag meinerseits ist, um all denen die schon mal Probleme genau derart hatten, eine Möglichkeit zu zeigen, die bislang in beihahe allen Fällen funktiniert, bei truecrypt teilweise mit dem rückspielen des Headerbackups.
Bei dcpp und sge gibt es immer wieder Berichte, dass man ohne dass man die Partitionen wieder entschlüsselt nicht mehr an die Daten heran kam.
Da es bis auf das man sich ein wenig mit zwei Programmen beschäftigen muss, keine Nachteile gibt und da man für verschlüsselte DVDs auch tricrypt oder drivrcrypt verwenden muss, sehe ich auch keine so vollständigen Vorteil, wenn man nur das Vollverschlüsselungsprogramm verwendet.
mfGr
-
14. 09. 2007, 17:21 #78
Ich möchte jetzt Laufwerk C (mit Windows) vollverschlüsseln, so dass ich beim Hochfahren eben den Key eingeben muss um die Platte zu entschlüsseln. Meine Frage jetzt....welche Software ist euer Favorit ? Ich denke mal die Verschlüsselung ist von der Sicherheit her bei allen ziemlich identisch oder, also geht es wohl eher um die Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit etc. Habe jetzt hier gelesen von DCPP, Jetico und allen möglichen andern - welches ist denn jetzt wirklich zu empfehlen ? Ich habe XP drauf...Vista erst gegen Ende des Jahres (evtl. x64), weil ich gelesen habe das DCPP kein Vista x64 unterstützt, was sich bis dahin ja noch ändern kann.
edit: Ich denke mal BestCrypt von Jetico sollte okay sein oder ? Arbeitet auch mit AES, Blowfish, Twofish, CAST usw. und unterstütt alle OS: 32/64-bit Windows Vista/XP/2003 Server/2000/NT/ME/9x. Habe nur keine Lust das dies irgendwelche Nachteile oder ähnliches hat was man den Infos nich entnehmen kann
-
15. 09. 2007, 00:32 #79Mitglied
Hallo.
Nun hab ich mich doch mal angemeldet.
Habe schon eine längere Zeit mal mitgelesen.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch einen Rat für die beste Vorgehensweise geben.
Ich habe mir einen neuen PC geleistet und hab jetzt mein System mit Drive Crypt Plus Pack verschlüsselt.
Dabei verwende ich : Festplatte 500 GB (Seagate): Partition nur C.
Ich möchte eigentlich ungern weitere Partitionen einrichten...
Ich habe auch eine zweite Festplatte, die ich als Backup nutzen möchte.
Wollte ich vielleicht einmal im Monat oder so sichern und dann Stromkabel abziehen oder so. (Die Festplatte habe ich bereits mit Truecrpypt die Komplette Festplatte verschlüsselt.
Super wichtige Dateien will ich vielleicht noch extra extern.
(Für externe Platten habe ich bisher (also auch schon mit meinem alten PC) Truecypt verwendet und mit AES verschlüssel. Benutzt Drive Crpyt auch.)
Man konnte jetzt mit Drive Crpyt Plus Pack eine: Cd rom recovery boot disk.ima
Datei erstellen.
Ich schätze mal, dass man die mit Nero brennen kann.
Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Wenn ich das richtig verstehe ich die wenig wert ohne den Schlüssel zu haben oder ?
------------------------------------------------------------------------------------------
Vom ganzen Wiederherstellungszeugs abgesehen, könnte ich nicht einfach die Festplatte 1 (Drive Crpyt Plus) auf die Festplatte 2 (Truecrypt) kopieren ?
Dann müsste ich halt Windows (XP) und die programme neu installieren,
aber ich hätte ja alle wichtigen Daten wieder da, wenn ich mit dem neuinstallierten Windows wieder auf Truecrypt zugreife.
Womöglich habe ich mich noch nicht so mit Wiederherstellung beschäftigt.
Aber was ist der Vorteil daran, wenn man sich mit all dem komplizierten Kram beschäftigt anstatt einfach die Daten rüberzukopieren auf ne Truecrypt Platte entweder intern oder extern.
Das einzige, was ich jetzt machen muss ist ja die Truecrypt Festplatte einbinden (mounten) und mit einem Backup Programm die Festplatte kopieren oder ?
Ich wollte dazu O&O DiskImage 2 Professional Edition 2.1.1499 verwenden,
weil ich das O & O Partitionsprogramm schon immer gut fand und mir das grad so entgegengesprungen ist.
Mit diesem Weg könnte man schonmal nahezu alles wiederherstellen ohne die Recovery Boot oder den Drive Crpyt schlüssel irgendwie zu verwenden oder ?
Wie ich die Recovery Boot Disk erstelle und wie man es dann nutzen kann, wollte ich mir dann später ansehen.
-
30. 09. 2007, 21:37 #80
Hm nochmal zur Klärung:
Ich hab 2 Festplatten (mit jeweils einer Partition) und beide mit DCPP gecryptet.
Das müsste dann doch ok sein, oder?
Unter "Partition" versteh ich nämlich Partition und nicht "Festplatte"
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news