|
|
|
|
|
|
1338
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Re: Bei Vollverschlüsselung bitte nur die Systempartition verschlüsseln
Zitat:
|
Zitat von e_c
Dann wäre es ja nicht wirksam oder ?
Du kannst mit Drivecrypt + aber ein Fake System erzeugen, wenn du willst.
Bin mir nicht ganz sicher. Wenn Du das Fake Password eingibst öffnet sich das Fake System.
|
Muss nicht unbedingt sein.
Meine eher das man erst das Betriebssystem und dann, wenn es ein verschlüsseltes System ist sich DCCP einschaltet.
Wollte ein weiteres XP auf einer unverschlüsselten Partition erstellen, das auch ohne Password verwendet werden kann. Denn DCCP kommt immer zuerst, ob verschlüsselt ist oder nicht...
Das mit dem Fake System hört sich gut an. Aber ich hab gelesen das man es nicht benutzen/starten sollte da die Möglichkeit besteht irgendwas kaputt zu machen bzw. zu überschreiben.
|
22. 11. 2007, 18:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von dark-master
Muss nicht unbedingt sein.
Meine eher das man erst das Betriebssystem und dann, wenn es ein verschlüsseltes System ist sich DCCP einschaltet.
Wollte ein weiteres XP auf einer unverschlüsselten Partition erstellen, das auch ohne Password verwendet werden kann. Denn DCCP kommt immer zuerst, ob verschlüsselt ist oder nicht...
Das mit dem Fake System hört sich gut an. Aber ich hab gelesen das man es nicht benutzen/starten sollte da die Möglichkeit besteht irgendwas kaputt zu machen bzw. zu überschreiben.
|
http://www.securstar.de/about.php
damit machen sie aber dick werbung
und hauptseite:
Verstecktes Betriebssystem
DriveCrypt Plus Pack ist in der Lage, ein komplettes Betriebssystem im freien Festplattenplatz eines anderen Betriebssystems zu verstecken. Sie können für Ihre mit DCPP verschlüsselte Disk zwei Passwörter definieren: Ein Passwort ist für das sichtbare Betriebssystem, das andere für das unsichtbare. Das erste „falsche" Passwort erlaubt den Zugang zu einem vorkonfigurierten Betriebssystem (äußeres OS), während das andere Zugang zu dem Betriebssystem gewährt, mit dem Sie tatsächlich arbeiten. Diese Funktion ist äußerst nützlich, wenn Sie befürchten, dass jemand Sie zur Herausgabe des DCPP-Passwortes zwingen könnte; in diesem Fall verraten Sie einfach das erste (falsche) Passwort, so dass der Angreifer Ihr System hochfahren kann. Er wird jedoch nur die vorbereitete Information sehen, von der Sie wollen, dass er sie findet. Der Eindringling wird keinerlei vertrauliche und persönliche Daten aufspüren können – und er wird auch nicht in der Lage sein, zu sehen, dass der Computer noch ein weiteres Betriebssystem versteckt. Auf der anderen Seite wird Ihr PC nach der Eingabe Ihres privaten Passwortes (für die unsichtbare Disk) ein anderes Betriebssystem booten, dass Ihnen Zugang zu all Ihren vertraulichen Daten gewährt.
Die Erstellung eines versteckten Betriebssystems ist nicht zwingend. Daher kann niemand ohne das Passwort des versteckten Betriebssystems wissen oder herausfinden, ob es existiert oder nicht.
|
24. 11. 2007, 12:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
hallo,
also ich wuerde auch sehr gerne eine vollverschluesslung machen.
mein system xp 64 bit, eine festplatte, zwei partionen, c & f.
es soll nur die systempartition verschluesselt werden!
Compusec ist nicht 64 bit faehig
Drive Cypt Plus Pack DCPP anscheinend erst mit der neuen Enterprise Edition 2.2.0 version. hat jemand die zufaellig irgendwo gesichtet :-)?
http://www.pressebox.de/pressemeldun...id-119811.html
habe ich noch eine andere wahl ausser BestCrypt Volume Encryption?
gruesse xhonkx
ps: teste zz BestCrypt, laeuft 1a auf 64 bit und macht einen sehr guten und schlanken eindruck.
eine weitere frage haette ich schon, diese "Vollverschlüsselung"´s tools, verschluesseln diese generl nicht, wenn der benutzer abgemeldet wird???
getestet mit BestCrypt, compi hochgefahren, benutzer abgemeldet und das ganze netzlaufwerk "c:\" mit einem zweitrechner gemountet.
Geändert von XhonkX (30. 11. 2007 um 16:19 Uhr).
|
29. 11. 2007, 20:52
|
|
|
quality needs no name
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
gibt es mittlerweile eine Vollverschlüsselungssoftware mit BPA was das ziehen von Images (Acronis True Image) unterstützt ?
Desweiteren interessiert mich die Funktion "Recovery Disk für ein "Disaster Recovery"
von DCPP. Kann jemand Auskunft geben wie das funktioniert ?
Ich würde gerne meinen XP Rechner, mit 2 Platten vollverschlüsseln ink. PBA und zur Datensicherung gewisse Partitionen via Acronis True Image auf meine Externe Platte sichern.
Im Falle eine Fesplatten Crashes oder Windows Fehler das mein Rechner nicht mehr hoch fährt, hätte ich gerne das ich nach Austausch der Platte bzw. das eine einfache Rücksicherung des Images funktioniert.
Vielen dank für eure Antworten.
|
21. 12. 2007, 18:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
ich habe da auch eine Frage habe den Thread aber auch nicht mehr ganz zu ende gelesen :-(
1. Zuerst erstmal die Frage wird bei einer verschlüsselten Platte ein von dort aus gestartetes Spiel langsamer? d.h. eher keine Spiele auf verschlüsselten Programmen installieren?
2. Hat jemand shcon erfahrung mit BitLocker gemacht? ich meine der kannja auch nur die Systempartition verschlüsseln.. Ist für vista 64bit immer noch bzw zu dieser Zeit (thread ist ja schon etwas älter) truecrypt vorzuschlagen?
3. Wie ist das mit Dateifreigaben ? Wenn ´System gestartet und Partitionen gemountet sind ist per Netzwerk das Zugreifen ein Problem?
bin halt noch unschlüssig ob ich die Windows mit Programmen verschlüsseln sollte und n icht nur einfach meine Datenpartition.. Weil wenns System weg iss isses weg ;-)
Im mom hab ich xp und vista drauf beide auf unterschiedlichen Festplatten gestartet wird von der Festplatte XP danach dann Vista 64bit bei bedarf.. wenn ich nun Bitlocker sager er soll verschlüsseln dann verschlüsselt er wahrscheinlich nur die XP Platte bzw Partition und die vista partition (andere Platte) gar nicht oder?
Kann mir da jemand bitte einen Vorschlag machen?
Geändert von tHE_sTIFT (21. 12. 2007 um 21:36 Uhr).
|
21. 12. 2007, 21:08
|
|
|
Mitglied
|
Keiner eine Idee zu meinen Fragen?
kurze Tipps nur dann verschwinde ich wieder aus dem Thread ;-)
|
28. 12. 2007, 09:08
|
|
|
Nektar
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Hallo Gemeinde,
ich muss sagen ich bin momentan etwas verwirrt was die ganze Sache mit dem crypten angeht. Ich versuch euch mal zu schildern wie ich mir meine Wunschverschlüsselung vorstelle:
Systemfestplatte crypten -> 60 GB Festplatte nur für das Betriebssystem & Programme
Verschlüsselt in dem Sinne: Rechner anschalten -> Passwort wird Verlangt (lieber wäre es mir ein USB-Stick anstecken zu müssen)
Datenfestplatten -> 2x 300 GB nur für Daten (Dokumente, Filme,Musik)
Verschlüsselt im Sinne: Betriebssystem startet -> Festplatten müssen gemounted werden -> Passwort verlangen (am besten per USB-Stick + Passphrase )
Wie ist das am besten zu bewerkstelligen? Soll ich für die System-HDD DriveCrypt Plus nehmen und für die Daten-HDDs TrueCrypt? Oder am besten etwas ganz anderes ? Dann habe ich gelesen das beim Verlust der Systemfestplatte es zu Schwierigkeiten kommen könnte und man nicht mehr an die Datenfestplatten rankommt da dann der MBR gelöscht wird etc. pp. Könnte bitte jemand versuchen mir die Angst zu nehmen und noch mal deutlich sagen was der beste Weg für meine Situation wäre? Ich wäre sehr dankbar dafür!
ciao
Kurby
|
30. 12. 2007, 22:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Hi,
mal angenommen ich verschlüssel meine Systemplatte z.B. mit compusec
und meine anderen Partitionen, bzw externen Platten mit Truecrypt.
Werden die Festplatten dann durch die Verschlüsselung langsamer?
Wenn ja, wie groß wäre der Lese-/Schreibgeschwindigkeitsverlust?
Gruß 1freezer
|
04. 01. 2008, 10:29
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von 1freezer
Hi,
mal angenommen ich verschlüssel meine Systemplatte z.B. mit compusec
und meine anderen Partitionen, bzw externen Platten mit Truecrypt.
Werden die Festplatten dann durch die Verschlüsselung langsamer?
Wenn ja, wie groß wäre der Lese-/Schreibgeschwindigkeitsverlust?
Gruß 1freezer
|
Kann man kaum in % zahlen ausdrücken,
kommt auf deine Ausstatung drauf an und deine Anwendungen.
Habe mir zu meiner Verschlüsselung einen neuen PC gekauft.
Aber Truecrpyt hat schon vorher nur Performance Verluste wegen des langsameren Festplatten Zugriffs gemacht, wenn man Dateien verschiebt.
Sonst merkt man das gar nicht.
Lese Verlust gering.
Schreibverlust eher hoch.
Aber das war ja anzunehmen.
Kannst mit Truecrypt ja mal einen Performance Test machen.
|
04. 01. 2008, 12:59
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von tHE_sTIFT
ich habe da auch eine Frage habe den Thread aber auch nicht mehr ganz zu ende gelesen :-(
1. Zuerst erstmal die Frage wird bei einer verschlüsselten Platte ein von dort aus gestartetes Spiel langsamer? d.h. eher keine Spiele auf verschlüsselten Programmen installieren?
2. Hat jemand shcon erfahrung mit BitLocker gemacht? ich meine der kannja auch nur die Systempartition verschlüsseln.. Ist für vista 64bit immer noch bzw zu dieser Zeit (thread ist ja schon etwas älter) truecrypt vorzuschlagen?
3. Wie ist das mit Dateifreigaben ? Wenn ´System gestartet und Partitionen gemountet sind ist per Netzwerk das Zugreifen ein Problem?
bin halt noch unschlüssig ob ich die Windows mit Programmen verschlüsseln sollte und n icht nur einfach meine Datenpartition.. Weil wenns System weg iss isses weg ;-)
Im mom hab ich xp und vista drauf beide auf unterschiedlichen Festplatten gestartet wird von der Festplatte XP danach dann Vista 64bit bei bedarf.. wenn ich nun Bitlocker sager er soll verschlüsseln dann verschlüsselt er wahrscheinlich nur die XP Platte bzw Partition und die vista partition (andere Platte) gar nicht oder?
Kann mir da jemand bitte einen Vorschlag machen?
|
Vorschlag auf truecrpyt 5.0 warten. Das kommt ja die Tage.
zu 3.
nein wenn etwas eingebunden ist bzw. per boot bestätigt fuktioniert alles normal ohne irgendwelche beschränkungen
bit locker kenne ich nicht und das mit den spielen weiß ich nicht,
wenn du performance verluste hast dann wohl im allgemeinen nicht im speziellen
|
04. 01. 2008, 13:06
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Kurby
Hallo Gemeinde,
ich muss sagen ich bin momentan etwas verwirrt was die ganze Sache mit dem crypten angeht. Ich versuch euch mal zu schildern wie ich mir meine Wunschverschlüsselung vorstelle:
Systemfestplatte crypten -> 60 GB Festplatte nur für das Betriebssystem & Programme
Verschlüsselt in dem Sinne: Rechner anschalten -> Passwort wird Verlangt (lieber wäre es mir ein USB-Stick anstecken zu müssen)
Datenfestplatten -> 2x 300 GB nur für Daten (Dokumente, Filme,Musik)
Verschlüsselt im Sinne: Betriebssystem startet -> Festplatten müssen gemounted werden -> Passwort verlangen (am besten per USB-Stick + Passphrase )
Wie ist das am besten zu bewerkstelligen? Soll ich für die System-HDD DriveCrypt Plus nehmen und für die Daten-HDDs TrueCrypt? Oder am besten etwas ganz anderes ? Dann habe ich gelesen das beim Verlust der Systemfestplatte es zu Schwierigkeiten kommen könnte und man nicht mehr an die Datenfestplatten rankommt da dann der MBR gelöscht wird etc. pp. Könnte bitte jemand versuchen mir die Angst zu nehmen und noch mal deutlich sagen was der beste Weg für meine Situation wäre? Ich wäre sehr dankbar dafür!
ciao
Kurby
|
Ich würde keine Festplatte mit 2 verschiedenen verschlüsselungen besehen.
jedoch kann man z.b. eine Interne mit Drive Crypt Plus Pack verschlüsseln und eine andere interne mit Truecrypt.
Das hab ich auch selber schon gemacht.
Das mit dem USB Stick. Keine Ahnung.
Es gibt für Truecrpyt habe ich hier im Forum mal gesehen die Möglichkeit das Password in eine Batch Datei zu schreiben so dass nur einmal gemounted werden muss. Dazu muss aber das Password auf dem PC (oder USB Stick ?) gespeichert werden.
Da bei einer Hausdurchduchung auch der USB Stick gefunden werden würde oder du das Teil verlieren könntest würde ich davon eher abraten.
Näheres dazu schau mal genauer in anderen Forenbeiträgen, da kennen sich manche wohl ganz gut mit aus.
|
04. 01. 2008, 13:13
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von e_c
Vorschlag auf truecrpyt 5.0 warten. Das kommt ja die Tage.
zu 3.
nein wenn etwas eingebunden ist bzw. per boot bestätigt fuktioniert alles normal ohne irgendwelche beschränkungen
bit locker kenne ich nicht und das mit den spielen weiß ich nicht,
wenn du performance verluste hast dann wohl im allgemeinen nicht im speziellen
|
Danke für deine Antwort.
Denke auch ich warte auf truecrypt 5, ich muss dass ja nicht für Spiele verwenden ...
Allerdings bleibt die Frage ob wenn es das Betriebssystem verschlüsselt d.h. dadurch die Zugriffe langsamer werden auch evtl Spiele betroffen sind .. aber ka.
Kennt evtl jemand der den Unterschied gemessen hat oder wen der sich damit beschäftigt hat?
Zur Kurby : Das mit dem USB Stick geht mit dem Vista Bitlocker +passwd wenn du magst... ka ob truekrypt sowas anbietet oder anbieten will.
|
07. 01. 2008, 17:45
|
|
|
Stehwelle
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
hab jetzt unter virtual box mal dcpp getestet und da bekomme ich die meldung, dass der speicher voll sei.woran kanns liegen
hab 1gb ram der vm ist auch groß genug denke ich - 3gb
was muss ich machen - help
|
10. 01. 2008, 20:24
|
|
|
Stehwelle
|
so hab jetzt auch meine sys platte mit dcpp verschlüsselt.
was mir allerdings seltsam erscheint:
mein master pw enthielt u.a. einige zahlen, aber in bootauth, vorm win start werden diese nicht akzeptiert bzw müssen nicht eingegeben werden - ist das normal?
|
20. 01. 2008, 23:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Was mich an Safeguard und Co stört:
Es frisst Performance, und das nicht gerade wenig. Für Zocker ist das alles ein NoGo
|
22. 01. 2008, 14:23
|
|
|
Stehwelle
|
pushe ja ungerne, aber hat jemand eine antwort auf meine frage im post 114?
|
22. 01. 2008, 20:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ich bräuchte auch mal eine kurze Beratung. ^^
Ich benutze Linux Suse 10.3 und Windows Vista.
Ich möchte meine Windows System Festplatte verschlüsseln. Mein Bootmanager ist der von SuSe das soll auch so bleiben. Was bedeutet wenn ich auf "Windows" im SuSe Bootmanager klicke sollte die Password Abfrage vom Verschlüsselungstool kommen (deswegen darf das Verschlüsselungstool nicht den Bootsector beschreiben). (so stelle ich mir das zumindest vor). Das ganze sollte möglichst auch Freeware sein.
|
23. 01. 2008, 16:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Frage.
Ich möchte mein Windows 98 SE vollverschlüsseln, habe aber nur eine 10GB Platte.
Bei dem verschlüsseln meines XP weiss ich nicht, das ich ca 8-9 GB DCPP geben musste!
Bei meiner 10 GB Platte wäre aber dann kaum noch Platz übrig.
Hat jemand einen Tip?
Danke!
ach, hab grade gelese, das 98 gar nicht unterstützt wird
so eine scheisse
|
26. 01. 2008, 10:48
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von 20hz
pushe ja ungerne, aber hat jemand eine antwort auf meine frage im post 114?
|
jo ging mir genauso, ich vermute mal dass die dos pw eingabe mit englischem tastaturlayout is ( kanns dir aber nich 100% sagen da man das pw bei eingabe ja nich sieht :P )
d.h. aufpassen mit sonderzeichen! da kann ein _ mal schnell zu nem ? werden oder nen Ä zu nem " usw. gugg dir halt mal nen englisches layout an und probier dann die zeichen aus die du unter win im dcpp ( mit dem deutschen layout ) als pw genommen hast.
|
07. 02. 2008, 00:10
|
|
|
Stehwelle
|
ne das muss was anderes sein - die zahlen die ich in win eingegeben hatte als master pw müssen ja nicht in bootauth eingetippt werden! komisch komisch
|
07. 02. 2008, 00:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Kann man die Funktion gesamte Festplatteverschlüsseln bei True Crypt 5 verwenden oder hat man dann das Problem wie im ersten Post beschrieben?
|
11. 02. 2008, 19:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
NAch meiner Recherche erstellt Truecrypt nach wie vor keinen eindeutigen und einmaligen Schlüssel, mit dem man nur an die Daten dran kommt.
Soll heißen du kommst an andere Partitionen mit dem Passwort wieder ran.
Ich bin jedoch auf ein neues Problem mit der Vollverschlüsslungsfunktion gekommen. Der Bootloader von TrueCrypt liest das Passwort in englischer Tastaturbelegung ein. Das heißt eine auf deutscher Tastatur geschriebenes "Z" wird ein "Y", gleiches gilt für manche Sonerzeichen.
Um vorzubeugen dass der User auch auf der englischen Tastatureingabe sein Passwort richtig schreibt , stellt Truecrypt das Tastaturlayout in Windows vor der Passworteingabe auf Englisch um.
Soll heißen du schreibst in Wirklichkeit dein Passwort z.B. nicht mit einem "Z" wie gewollt, sondern mit Y
Dem User fällt das nicht auf da man sich das PW nicht wieder im Klartext angeben lassen.
Der Bootloader interpretiert das PW auch in englischem Tastaturlayout, man kann es ebenfalls nicht im Klartext anzeigen
Wenn du jedoch ein Container erstellt, wird dein Passwort nach dem deutschen Tastaturlayout erstellt. Da heißt dein Z bleibt ein Z. Das kann man auch im Klartext überprüfen.
Von daher würde ich DRINGEND abraten auf einen Rutsch mehr als die Sytem Partition zu verschlüsseln. Es reicht dass du ein Passwort Spagat eingehen musst mit den unterschiedlichen Tastaturlayouts bei der Systempartition.
Es wäre nett wenn andere User meine Beobachtungen bestätigen oder eben wiederlegen können. Es ist ja schon wichtig zu wissen dass das eigentlich eingegebene Passwort nicht das wirklich benutzte Passwort für den Boot Loader ist!
|
22. 02. 2008, 15:14
|
|
|
trve
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Das ganze stört doch nicht? Man wird immer das Passwort eintippen, welches man auch bei, Verschlüsseln eingegeben hat. Das automatische Umstellen auf das englische Tastaturlayout ist gerade deswegen so gemacht worden, weil viele Leute sonst später Probleme mit dem Bootloader hätten, weil sie Sonderzeichen nicht finden.
Es entstehen doch keinerlei Probleme, beim mounten eines Containers gibt man sein ganz normales Passwort ein und auch per Batch funktioniert es ganz normal.
|
22. 02. 2008, 16:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
True Crypt kann nun auch Systempartitionen verschlüsseln!! (ab Version 5),
Desweiteren gab es die Version 3.1 wo man in der 3fach Verschlüsselung noch Blowfish 448bit hatte. Danach hatte man diese Funktion herausgenommen und man konnte nur noch 256 bit verschlüsseln. Mal sehen wie die aktuelle Version ist.
Zu den Diskussionen Open Source und Closed Source:
Ich finde Open Source besser, da bei Closed Source keiner weiß mit wen die Firmen alles zusammenarbeiten. zB. Behörden, Geheimdienst etc.
Also ich würde den Closed Source immer ein Hintertürchen unterstellen.
Open Source ist schon sicher und Bugs gibts überall.
|
26. 02. 2008, 13:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Ich möchte meine komplette Festplatte verschlüsseln, will es neu aufsetzen
Meine interne Festplatte ist wie folgt partioniert:
C: Windows
D: Recorvery
E: Daten
F: Linux
Ich habe im Forum schon viel gelesen habe aber bedenken, das ne Verschlüsselung und GRUB sich in die Haare kommen....
Habe auch gelesen das man die Systeme mit einem Verschlüsslungsprogramm verschlüsseln soll?!
Bitte um Hilfe....
|
29. 02. 2008, 12:10
|
|
|
|