gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Eul3
HAL 9000

Benutzerbild von Eul3

Registrierungsdatum: Jan 2007
Pedal Steel

Hi
ich bin ein EXTREMER Pink Floyd Fan und spiele schon so etwa 2/3 der Songs mit. (nur Gitarre...)
Aber eines fehlt mir noch: Viele Lieder von Gilmour und Co haben neben den ersten Synthy-Klängen auch noch ein anderes Instrument am start: Ein "Pedal Steel". Das is ein Brett mit 10, bzw 20 oder mehr Saiten, hat keine Bünde und wird mit nem Bottleneck oder ae. gespielt.
Meine versuche diese Klänge mit meiner Gitarre und dem besagten Bottleneck zu immitieren schlugen teils fehl oder waren sehr miserabel.
Ich bin in nem halben Jahr mit der Schule fertig und will Gitarrenbauer (Zupfinstrumentenmacher....Muhaha) werden. Ich hab auch schon viel gebaut und repariert, aber ich hab nichma Ahnung wie son Pedal Steel gestimmt wird!!!

Fakt ist: ich will entweder son Teil direkt ham, oder mir eins bauen.

Mine Frage jetzt: Gibt es hier vielleicht jemanden der so ein Instrument besitzt oder spielt??
Alt 29. 01. 2007, 21:10 Eul3 is offline Mit Zitat antworten #1
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Pedal Steel

Kann man kaufen (Thomann) gar nicht mal sooo teuer...

Aber sehr sehr oft ist auch keine Pedal Steel am Start, sondern es handelt sich um eine stinknormale Gitarre und Bottleneck..aber mit Open Tuning

Gruss
Tim
Alt 29. 01. 2007, 22:00 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #2
Steeler1
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008
Re: Pedal Steel

Also so eine Pedal Steel ist gebräuchlicherweise eine S10 (1 Hals 10 saiten in e9 chromatisch gestimmt) mit meistens 3 Pedalen und 1-6 kniehebel.
oder eine D10 2 Hälse der 1. e9 gestimmt der zweite in c6 meistens 5 Pedale 1-2 Kniehebel.
Selbstbau AUSSICHTSLOS wenn Du nicht spielen kannst und kein Techniker bist.
Alt 26. 03. 2008, 10:37 Steeler1 is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory