gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Dozo. Spender
APW own0r

Benutzerbild von Dozo.

Registrierungsdatum: Jan 2006
Der Thread

So, wie angekündigt, der Diskussionsthread, ob es sinnvoll wäre, auf den Board-Servern (und -innen) den Boinc-Client zu installieren. In der "Anlaufphase" habe ich erstmal einen "neutralen" Titel gewählt, um keine Spammer und Flamer anzulocken.

Aktuell geworden ist die Idee hier, ich kann mir aber vorstellen, dass schon andere sich früher mit dieser Idee getragen haben.

Das hier soll kein "Ey, wir sind die User(oder gar Spender)- wir haben das Recht auf blöde Ideen"-Thread werden, sondern nur eine Gegenüberstellung von Argumenten. Bitte darauf Rücksicht nehmen.

Lasst die Argumentensammlung beginnen!

Kontra
  1. Board könnte langsamer werden
  2. Technische Umsetzung könnte umständlich sein
  3. erhöhte Ausfallgefahr von Serverkomponeneten durch Dauerbelastung
  4. da könnte ja jeder irgendwelche Forderungen stellen, was auf den Servern laufen soll
  5. wenn auf dem Board was nicht läuft, werden die User uns dafür verantwortlich machen
  6. man muß dafür eine gewisse Begeisterung aufbringen können
  7. Stromrechnung steigt

Pro
  1. keinerlei Nachteile, da Laufzeit auf Niedriglast-Zeiten beschränkbar, ausserdem, wenn überhaupt, nur minimale Verlangsamung des Systems
  2. vorgefertigte Clients verfügbar
  3. Server laufen sowieso 24/7
  4. fördert den Teamgeist
  5. die Serveradmins sehen bei den Boincstats wie ihre "Schätzchen" in der Liste steigen
  6. Werbeeffekt für das Board/Portal -> höhere Werbeeinnahmen

So ungefähr hätte ich mir das vorgestellt. Schreibt eure Argumente hier rein und ich werde sie in den Startpost übernehmen. Oder bebe darf es auch machen.

Versucht bitte keine emotionalen Posts zu bringen, wie " Seti ist doch eh zwecklos, was soll der Sch***" usw., das bringt hier ja keinen weiter, sondern macht nur böses Blut.

Viel Spaß dabei.

Geändert von Dozo. (03. 02. 2007 um 17:00 Uhr).
Alt 30. 01. 2007, 09:07 Dozo. is offline Mit Zitat antworten #1
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Der Thread

Was dein erster Punkt bei Kontra angeht, ich denke man kann bedenkenlos behaupten das das Board nicht langsamer wird dadurch.
Habe es an einem meiner Rechner schon selbst probiert, Benchmark mit und ohne Boinc. Die Unterschiede waren so gering, die kann man auch dem Benchmarkprogramm zuschieben.

Pro:
- fördert den Teamgeist
- die Serveradmins sehen bei den Boincstats wie ihre "Schätzchen" in der Liste steigen
- wir sind absolut unterstützungswürdig
- bei Nachweis von extraterrestrischen Leben bekommt gulli den Nobel-Preis
- es wäre einfach gut

Kontra:
- sollten die Prozessoren des Servers tatsächlich Nachts nicht viel zu tun haben und eine flexible Taktung haben, eine höhere Stromrechnung wäre der Fall
- wenn auf dem Board was nicht läuft, werden die User uns dafür verantwortlich machen
- man muß dafür eine gewisse Begeisterung aufbringen können

bebe
Alt 30. 01. 2007, 11:13 bebe is offline Mit Zitat antworten #2
nitramf Spender
Gesperrt

Benutzerbild von nitramf

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: Der Thread

Ich bin dafür.

Ganz klar.
Aber es sollte nur in der Nacht ausgeführt werden.

nitramf
Alt 30. 01. 2007, 12:10 nitramf is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory