gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
KervyN
Mitglied

Benutzerbild von KervyN

Registrierungsdatum: Jun 2003
Bewerbung zum IT Systemelektroniker

Hi Leute. Wollt mich zum IT-Systemelektroniker Ausbilden. Hab zzt. eine Ausbildungsstelle zum Einzelhändler, aber das liegt mir ganz und garnicht. Ich hab mich jetzt bei mir in der gegend ein wenig umgehört und bin dann auf eine Firma gestoßen von der ich bis dato noch nie gehört habe.
hab schon am telefon ein paar worte mit dem chef geredet und der meinte ich solle einfach meine bewerbungsunterlagen einschicken.

jetzt wollt ich euch bitten das ihr mal drüber guckt. ich bin in sachen grammatik nicht sehr bewandert und vielleicht fallen euch ja noch verbesserungsvorschläge ein.

Ich danke schonmal im vorraus.
ps: wenn ihr grammatikfehler und sowas findet sagt mir bitte bescheid.

hp von denen: www.it-hoog.com
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Bewerbung.rar (10,0 KB, 3x aufgerufen)
Alt 30. 01. 2007, 19:52 KervyN is offline Mit Zitat antworten #1
peter.pan
Satans Little Helper

Benutzerbild von peter.pan

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: Bewerbung zum IT Systemelektroniker

Hab da nurn kurzen Blick drüber geworfen, aber die zwei Jahre Arbeitslosigkeit sind natürlich heftig (auch wenn es 2-3 Jahre her ist). Hast du da überhaupt GAR NICHTS gemacht was man da reinschreiben kann?
KA wie das andere sehen, aber "Zehnfinger Schreibsystem" als besondere Fähigkeit zu erwähnen wenn man IT-Systemelektroniker werden will, finde ich als unrelevant.

Gibt es einen Grund warum du nur in den zwei Wochen Zeit zum Praktikum hast?

Du kannst dich schonmal drauf einstellen, warum du ca. 5 verschiedene Berufszweige ausprobiert hast und schlußendlich bei IT gelandet bist.

Und guckt dir nochmal deine Bewerbung an, da sind ein paar Kommafehler drin.
Alt 30. 01. 2007, 20:30 peter.pan is online now Mit Zitat antworten #2
Georg89
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Du hast nen Rechtschriebfehler bei Einzelhändler, du hast Einzahlhändler geschrieben(2. Spalte, 3. Zeile)
Und in der 3. Spalte in der 1. Zeile hast du bei Richtige das "e" vergessen
Und in der 2. Spalte, 3. Zeile fehlt bei absolvieren das "n"
2. Spalte, 4. Zeile: bei "allerdings bin nicht der mensch..." fehlt das "ich"
Alt 30. 01. 2007, 20:55 Georg89 is offline Mit Zitat antworten #3
Sinnestäter
Proxy-Surfer

Benutzerbild von Sinnestäter

Registrierungsdatum: Dec 2006

Also ich verstehe etwas anderes unter dem Titel "Bewerbungsunterlagen".

Ich würde es so machen:
Als erstes gehört da mal ein anständiges Deckblatt hin.
Dann musst du noch ein Bewerbungsschreiben verfassen. Da sollte der Grund deines Bewerbens, wann du die Stelle antreten könntest....und natürlich die Bitte um ein Vorstellungsgespräch enthalten sein (aber nicht als Bitte formulieren....kommt ganz schlecht )

Darunter kannst du dann deinen Punkt sonstige Interessen anbringen. Da würde ich dir aber eher statt so "normaler" Hobbys wie Badminton, schwimmen eher soziale Tätigkeiten, wie Mitgliedschaften in Vereinen etc empfehlen (darauf stehen die Personalerchefs ).

Als Anhang kannst du dann noch einen Lebenslauf (wobei der Geburtsort nicht fehlen sollte) und Zertifikate etc. sonstiger Referenzen anheften, wie z.B. Arbeitszeugnisse.

PS: Das mit dem "Zehnfinger Schreibsystem" würde ich auch nicht anführen, da das ja Voraussetzung für jeden etwas qualifizieteren Berunf sein sollte.

MfG
Alt 30. 01. 2007, 21:10 Sinnestäter is offline Mit Zitat antworten #4
MisterSister
Gesperrt

Registrierungsdatum: Sep 2006

Oh ...

1.) Sorgsamerer Umgang mit Privatdaten, Adressen und Identitäten. Mag sein, dass Du diese Daten verändert hast - sieht nicht danach aus. YEAHR...

2.) Mag sein, dass ich da ein wenig zu harsch bin, aber ist nicht bös gemeint:

Zitat:
... Computerabteilung, allerdings bin nicht der Mensch der den Leuten Waren verkauft.
Ich fühle mich im Bereich der Systemwiederherstellung und Problembehebung wohler. Auch macht es mir riesigen Spaß den Leuten bei Ihren Computerproblemen zu helfen. Darunter fällt auch Software einspielen, Netzwerkinstallationen und auch das einrichten Selbiger, konfigurieren von Rechnern, Hardwareinstallieren und alles was damit zusammen hängt.
Wenn jemand mit seinem Computer in den Saturn kommt und ein Problem hat bin ich immer der erste der sich anbietet zu helfen. Auch meine Freunde und Verwandten ziehen mich regelmäßig bei Computerproblemen hinzu.

- Satrurn ist ein Markt der Metro Gruppe und damit ein reines Werbezeichen, das Leute, die sich nur oberflächlich mit dem IT-Markt beschäftigen für eine Einzelhandelskette für sich halten. Ich vergleich das mal:
"Wenn sich meine Freunde bei Aldi Gemüse kaufen, zeige ich ihnen wie man en Herd anmacht. Würden sie mich als Koch anstellen...?"
- Zudem: Ich würde betonen, dass ich dort Support leisten wollte und keine Verkäufe. Irgendwie halt betonen, warum ich da weg will und was ich mir erhoffe von dem Jobwechsel.

- "alles was damit zusammen hägt" = "eigentlich habe ich keine Ahnung."

Zitat:
Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Aufbau von Netzwerken unter Windows.
Sehr gute Kenntnisse unter der Windows und Dos Umgebung.
Gute Kenntnisse im Bereich Hardware und Aufbau eines Computersystems.
Grundkenntnisse in Programmieren und Visual C++ und Access sowie HTML.
Zehnfinger Schreibsystem.

- Netzwerke und Windows... ähm... ja. Entweder Du beziehst das auf TCP/IP und derartige Protokolle, nutzt ein wenig Fachsprache und präzisierst das, oder es kommt so rüber, dass Du mal an einem Heimnetzwerk gesessen hast, das unter MS Windows lief.
- Windows hat keine Dos Umgebung mehr! Wenn Du damit Befehle auf der Kommandozeile meinst... das nennt sich API oder Shell. Da würd ich mal Wikipedia nutzen.
- Kenntnisse im Aufbau eines Computersystems... d. h. was? Prozessorarchitektur und Logik von Schaltktkreisen oder einfache Von Neumann Rechnerarchitektur? Hmmh... sorum mal wieder: "Ich habe verstanden, dass ich aus einer GraKa keine Soundkarte machen kann..."
- html ist keine Programmiersprache, Access ist eine Microsoft SQL Umgebung und Visual C++ ist widerrum etwas sehr Spezielles. Letzteres ist zwar eine Programmiersprache, vielmehr aber reine Windows Umgebung.
-> Ich würde so was allgemeiner halten. Andernfalls verläuft man sich schnell..., sorry. Würd ich so was lesen, wärs bei mir schon zu Ende...

Gruß,
Mister
Alt 30. 01. 2007, 21:15 MisterSister is offline Mit Zitat antworten #5
Kantanoxa
Mit(-Ohne-)Glied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Um gottes willen, nimm die Daten da raus!

Hab sie mal (eigentlich fast komplett ) umgeschrieben. So in etwa wuerde ich es schreiben. Hab versucht deinen Charakter aber trotzdem beizubehalten.

Btw: imho waere deine Bewerbung eher was fuer nen FiSi als nen ITSE Du solltest dich nochmal ausfuehrlichst mit der Thematik auseinander setzen. Sowohl "wie schreibe ich eine Bewerbung" als auch den Berufsbildern, fuer die du dich bewerben willst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf IT-Hoog Bewerbung2.pdf (151,2 KB, 4x aufgerufen)
Alt 30. 01. 2007, 21:33 Kantanoxa is offline Mit Zitat antworten #6
Sargedo
zukünftiger Mod

Registrierungsdatum: Sep 2006

Hey...

zuerst muss ich anmerken, dass dudie Din-Regeln beim Brief nicht einhälst. Lies dir das mal durch: http://www.din-5008-richtlinien.de/

Das machst schon einmal einen besseren Eindruck.

Dann hast du die Ihnen bzw Sie zum Teil klein geschrieben.
Anstatt "macht mir rießig Spaß" würde ich eher sowas schreiben wie: "mir bereitet es große Freude". Das hört sich sachlicher an.

Musst deinen Stil bisschen verändern und auch alles umformulieren...

greetz
Alt 30. 01. 2007, 21:33 Sargedo is offline Mit Zitat antworten #7
1337like
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008
Thumbs up Re: Bewerbung zum IT Systemelektroniker

Zitat:
Zitat von Kantanoxa
Um gottes willen, nimm die Daten da raus!

Hab sie mal (eigentlich fast komplett ) umgeschrieben. So in etwa wuerde ich es schreiben. Hab versucht deinen Charakter aber trotzdem beizubehalten.

Btw: imho waere deine Bewerbung eher was fuer nen FiSi als nen ITSE Du solltest dich nochmal ausfuehrlichst mit der Thematik auseinander setzen. Sowohl "wie schreibe ich eine Bewerbung" als auch den Berufsbildern, fuer die du dich bewerben willst.

Danke die hat mir auch sehr geholfen

Hier mal meine aber seid nicht zu Hart zu mir ^^
http://share.gulli.com/files/1965433041/hier.odt.html

Name

wurden ersetzt^^
Alt 27. 02. 2008, 07:14 1337like is offline Mit Zitat antworten #8
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
- Satrurn ist ein Markt der Metro Gruppe und damit ein reines Werbezeichen, das Leute, die sich nur oberflächlich mit dem IT-Markt beschäftigen für eine Einzelhandelskette für sich halten.
Hä?

BTW hat (zumindest der Saturn hier) die feste Vorgabe, Teile der der Belegschaft im Verkauf aus Leuten der entsprechenden Branche kommen zu lassen. So ist die PC-Abteilung etwa zu 50% mit IT-lern besetzt, in der TV Abteilung sitzt jemand der lange Zeit für Löwe gearbeitet hat usw..
Im Vergleich zum MM ist auch der Bewerbungsfragenteil völlig anders aufgebaut.

Zur Bewerbung, Rechtschreibfehler korrigieren, Satzzeichen nochmal prüfen und Anreden immer groß.
Und seine Originaldaten hier zu veröffentlichen würde ich als großen Mist bezeichnen.
Alt 27. 02. 2008, 07:25 Chummer is online now Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory