gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
whinner
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006
Halbmarathontraining

Hi,ich will in 3 Monaten einen Halbmarathon laufen und nun anfangen zu trainieren.
Ich bin sehr fit,2mal die woche fussball,täglich hantel+bauchtraining und wollte fragen wie oft und wie lange ich pro woche trainieren sollte?wäre toll,wenn mir jemand helfen könnte.
mfg whinner
Alt 30. 01. 2007, 22:28 whinner is offline Mit Zitat antworten #1
Boyle-Mariotte
Physiker

Benutzerbild von Boyle-Mariotte

Registrierungsdatum: Mar 2001
Re: Halbmarathontraining

wenn du wirklich so durchtrainiert bist, warum gehst du nicht mal in den wald und läufst die 20 km?

das sollte wohl wirklich kein problem sein. so wie sich das bei dir anhört geht es ja mehr um das ankommen und nicht auf zeit. und ich bin der meinung als durchschnittlich durchtrainierter bekommt man das ohne probleme hin.

aber wenn du wirklich trainieren willst gibt es genug trainingspläne im internet.
ob die wirklich sinnvoll sind sei dahingestellt.
auf jeden fall würd ich mir vorher mal ein belastungs-ekg machen lassen. vor allem wenn du vor hast mal mehr als ein halbmarathon zu laufen. safety first!

wie gesagt... such dir ne strecke von 20km und versuch mal in welcher zeit du das packst bzw ob dus packst. und je nach dem trainier. hast ja bestimmt beim fussballtraining schon einige ausdauertrainingseinheiten gemacht.....
Alt 30. 01. 2007, 23:02 Boyle-Mariotte is offline Mit Zitat antworten #2
nignac
...

Benutzerbild von nignac

Registrierungsdatum: Apr 2006

20km sind echt hart.

Ich bin sonst immer so max. 15km gelaufen, da hauen die 22 die ich vorn paar Jahren gelaufen bin echt rein, danach ging nix mehr.

Taste dich langsam ran ...

MfG nignac
Alt 01. 02. 2007, 14:41 nignac is offline Mit Zitat antworten #3
mcflint
die Flinte

Benutzerbild von mcflint

Registrierungsdatum: Feb 2006

Werde im Oktober dieses Jahres meinen ersten Marathon laufen.

Ich trainiere in der Woche vier mal zirka ein bis eineinhalb Stunden mit wechselnder Intensität. Meiner Meinung nach reichen dir zusätzlich zum Fussball 2 x 1 Stunden in der Woche und ca 4 Wochen vor dem Marathon bis eine Woche davor 2 x 1 einhalb Stunden. In der Woche davor solltest du 3 mal Laufen gehen nicht Fussball spielen mit abfallender Intensität.

Das wichtigste ist der Laufrhytmus den du versuchen musst über 20 Km zu halten dan klappts auch mit einer einiger Maßen guten Zeit für einen Anfänger am die ersten 5 Km solltest du dich auf ein Lauftempo einpendeln das bis zum 15 km reicht ab da hin kannst du Gas geben. Aber mach am Besten deine eigenen Erfahrungen das ist besser als irgendwelche Ratschläge.

PEACE
Alt 08. 02. 2007, 22:53 mcflint is offline Mit Zitat antworten #4
sportsfreund91
Extremsportler

Registrierungsdatum: Sep 2006

Hallo!!

Das ist zwar schön und gut das du Fußball und Hanteltraining machst, für einen Halbmarathon nützt dir das aber noch nicht soo viel. Du solltest dich auf jeden fall langsam rantasten, fang mit ca. 3 Einheiten die Woche an, am Anfang belass es ruhig bei 10 km, du musst ja schließlich erstmal reinkommen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dann steigerst du mit der Zeit die Häufigkeit und dann erst die Intensität.
Wie heißt es so schön: Sprinter werden geboren, Ausdauersportler werden gemacht!

Also VIel Glück!!
Alt 23. 02. 2007, 22:42 sportsfreund91 is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory